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Zitat von Claus
Das Angebot des Händlers für eine Inzahlungnahme (!) ist eine Frechheit! Die 2000 Euro kann man bei Barzahlung des E65 auch runterhandeln. Die Karre war mit 16 k€ eh zu teuer und die wird auch noch eine ganze Weile stehen und mit Sicherheit nicht für 16 k€ verkauft werden. Wenn der Händler dann auch noch wusste, dass die (teuren) Alpina-Felgen dabei sind, grenzt das schon fast an Betrug. Ein seriöser Händler hätte für eine Inzahlungnahme (wir reden hier nicht vom Ankauf!) mindestens 3500-4000 Euro angerechnet.
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Hallo Claus,
es fällt auf, dass du immer für den Werterhalt des 7ers sprichst und tendenziell hast du natürlich recht bzw. stößt auf Verständnis und das auch bei mir.
Der Preisverfall ist der großen Limusinen wie 7er, S-Klasse, A8 etc. ist unabhängig welcher von den dreien nun genau wirklich enorm. Da ist der 7er nicht allein und als Sohn eines Autohändlers sehe ich immer wieder Angebote, die einem fast weh tun wie z.B.:
1. MB S 500
sehr schöne Ausstattung (alles dabei wie COmand, Leder, El. Sitze und und und, also keine Möhren ohne Navi oder so etwas)
63.000 km
BJ: 2004
für 21000 EUro
2. BMW 745 LI
BJ: 2001
330.000km
Gute Ausstattung, also auch wieder Navi, Leder etc etc
für 8700€
3. BMW 730i e38
BJ 1994
194.000km
Ohne Navi, manuelle Klima
1500€!!!
und und und
Nun bist du also Händler und siehst den Preisverfall solcher Fahrzeuge und hast dir DUMMERWEISE mal einen stinknormalen e65 angelacht und der steht nun auf deinem Platz und wartet auf seinen Käufer....und wartet und wartet und wartet...
In der Zwischenzeit hast du deine Gewinnvorstellung von 1000€ auf 0€ runterkalkuliert und willst nur noch die Kiste loswerden, da kommt jemand und möchte nun folgendes:
1. Preisnachlass
Konsequenz --> du rutscht in die Verlustzone
2. einen e38 in Zahlung geben
Konsequenz --> wieder herumstehen und auf einen AUSLÄNDER! (damit meine ich einen der den Wagen exportiert) warten der den Wagen kauft, denn als Händler gibst du keinen 750i an einen Privatmann, da brauch nur der Anlasser zu streiken und sofort steht er auf der Matte und du hast wieder ein Problem mehr an der Backe....
Aufgrund dieser Situation gibt der Händler ihm 2000€, weil er weiss, ja ein Ausländer könnte ihm den gleichen Preis mit eventuell 10 Prozent Gewinn geben. MEHR kriegt man für keinen e38 750er aus dem Jahr.
Selbst wenn der TE das Geschäft gemacht hätte, wirklich ruhig würde der Händler nicht dastehen, denn er hat noch ein großes Problem erst in 6 Monaten überstanden....DIe Gewährleistung eines Autos, dessen Ersatzteilpreise sich an einem Neupreis von ca. 100.000€ orientieren, Holla die Waldfee, wenn der Kunde ein Problem kriegt.
Die Gewinnspanne bei den normalen Händlern (ich weiss nicht wie groß die Spanne bei Tamsen oder Marschner in Berlin ist...), aber bei normalen Händlern liegt sie zwischen 6 - 10 Prozent.
Selten sind es die 10 Prozent, oft um die 7 Prozent....Dann ziehst du die Steuer und die Kosten des Händlers ab... naja... rosig ist anders...
Selten verdienen Händler mehr als 1000 Euro und wenn sie eine Kiste für 30.000 Euro verkaufen!
Natürlich gibt es auch einmal im Jahr ein Auto was durch einen Zufall mal 2000 Euro an Gewinn da lässt, aber dafür wiederum ist im Dezember und Januar komplett ruhe!
Aus eigener familiärer Erfahrung schreibe ich das, wenn du das nicht glaubst, dann gebe ich dir gerne mal die Ankäufe und Verkäufe von den letzten Monaten und du wirst es sehen
WÜNSCHEN würde ich mir auch teurere, aber dafür immer schöne und gepflegte 7er!!!
Die Realität liest du oben...leider....
lg
mays