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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.01.2011, 22:16   #1
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Will Mittellager tauschen. Wo den Auspuff abnehmen?

Guten Abend...

stehe gerade unter meinem 730i V8, welcher morgen wieder fahren muss und möchte das Mittellager tauschen...
Frage: trenne ich die Auspuffanlage hinter dem Kat oder muss ich die Hosenrohre an der Krümmern lösen...deutlich lieber wäre mir die Variante hinter den KATS...aber wie kann ich dann nur das Hitzblech lösen bzw. komme ich dann überhaupt an die Hardyscheibe ran, welche ich auch machen muss...???
Die Scharuben an den Krümmern sind der Hass...diese wurden mit Heli Coil geflickt...müsste ausbohren....welch Graus:(....
Danke für die Info

ps: in den anderen beiträgen dazu konnte ich dies leider nicht erlesen...
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:23   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kenn mich mit den V8 Modellen, nicht aus, aber ich Glaube, es ist wohl genauso, wie bei den R6. Wenn man an das Mittellager will, und das Hitzeschild im Wege ist, dann lieber vorne abnehmen. Spart Dir sicher viel "Händebiegen"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:24   #3
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Schrauben

Nabend^^
Dann wirst du wohl oder übel die Kats auch runternehmen müssen, sonst wird das mit der Hardyscheibe wohl nichts.
Zumindest habe ich das bei mir letztes mal so gemacht. Jedoch gingen die Schrauben erstaunlich gut raus, nur die Krümmerdichtungen waren dann aber hin.
Aber wenn die Dinger bei dir natürlich schon mal zusammengefuscht wurden, kannst du Glück haben und die sind noch gängig oder du hast Pech und drehst getreu dem Motto: Nach fest kommt ab"
Drücke dir die Daumen, schreib hinterher mal dein Resultat.
Grüße
Christoph
__________________
Wer am Lack packt kommt im Heim
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:27   #4
windycorners
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
Standard

Ab Kat reicht, dann kommst du an alles ran.
Wenn die Auspuffanlage ab ist siehst du auch die Schrauben vom Hitzeblech.
Wenn das runter ist kommt der kompliziertere Teil, denn die Hardyscheibe ab machen wie auch die Schrauben zum Diff sind einwenig schwierig.
Schicke dir eien U2U.
windycorners ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:28   #5
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
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Standard

ok...danke für die fixe antwort...ist es also so, wenn ich nur das mittellager tauschen würde, dass dann die kats dran bleiben können?
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:31   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

So steht es geschrieben.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:45   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Viel einfacher geht es wenn die Kats mit ab sind.Ist nur das probl.mit den festgerosteten Muttern.Auser Du hast einen Autogen Brenner.Mutter anheizen,runterdrehen.Eine nach der anderen.Dann kannst die Kardanwelle auch leichter lösen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:06   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mach die Auspuff mit den Kats ab, direkt an der Verbindung.

Markiere dir die Welle beim Zerlegen, damit die nicht verdreht zusammengebaut wird.

Du brauchst einen Abzieher

Ist zwar vom Fuffi, aber ähnlich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 Driveline & Transmission -- Differential/final drive output seal

bei der Hardy mußt du glaube ich auf die Einbaurichtung achten
Lass die Welle nicht im Mittellager hängen.


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:08   #9
nets02
BMW ist doch geil
 
Benutzerbild von nets02
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E32 750i (04/90) E32 735i (10.87) E30 325i Cabrio
Standard

Ich habe das Mittellager am V12 gewechselt. Ich habe den Auspuff komplett dran gelassen und ihn nur abgesenkt. Hitzeblech war kein Problem und der Ausbau der Kardan auch nicht.
__________________
BMW 750i (E32), 299PS, Leder, Klimautomatik, TV, uvm...

BMW 325i (E30) Cabrio, 170PS, HR Gewindefahrwerk; Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
nets02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:16   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von nets02 Beitrag anzeigen
Ich habe das Mittellager am V12 gewechselt. Ich habe den Auspuff komplett dran gelassen und ihn nur abgesenkt. Hitzeblech war kein Problem und der Ausbau der Kardan auch nicht.
Wenn die passenden Mittel nicht vorhanden sind OK.Aber das ist kein Arbeiten.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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