Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
11.04.2016, 21:49
|
#1
|
BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
|
730D VFL raucht bei Volllast
Hallo!
Mein Dickschiff raucht immer mehr und ich bin mir nicht sicher wieso!
Folgende Fakten:
- Laufleistung: 281tkm
- Motorentlüftung getauscht
- Kein Leistungsverlust
- Fehlerspeicher leer
- LMM neu (Bosch)
Folgendes ist mir aufgefallen beim Service.
Der Luftfilter war auf der Unterseite komplett schwarz. Unter dem Luftfilter ist ein Loch, darunter der Krümmer. Der Krümmer ist definitiv undicht. Die Abgase ziehen in den Luftfilterkasten.
Laut Suche hier im Forum ein bekanntes Problem mit dem Krümmer beim 3l Diesel. Werde ich demnächst angehen.
Dennoch. Dieses Problem kann nicht der Grund für die schwarze Wolke beim Beschleunigen hinter meinem Wagen sein (Nach meiner Laienhaften Meinung!).
Was sagt eure Glaskugel? Wo kann ich noch Suchen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Walter
|
|
|
12.04.2016, 05:14
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-745i 03.03
|
Hy,
Check mal bitte die Werte deiner Injektoren kannst leicht mit inpa Diagnose machen
|
|
|
12.04.2016, 11:45
|
#3
|
BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
|
Hi!
Check ich heute, danke!
Ich hab mal schnell geschaut was so Injektoren kosten. 350€ pro Stück ist ja mal eine Ansage. Ganz ehrlich, ich hoffe du hast unrecht!
Gruß
Walter
|
|
|
12.04.2016, 12:31
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E65-745i 03.03
|
Mach bitte mal dann ein Bericht ob die Injektoren gut sind eine Messung im leer Lauf und ne Messung wehrend der Fahrt oder im standt mit leicht anhebenden Gas geben und wenn eines davon nicht gut ist musst du ja nicht gleich neue kaufen es gibt auch General überholte Kosten deutlich weniger
|
|
|
12.04.2016, 16:39
|
#5
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Hatte heute gleich zweimal so ne fahrende "schwarze Wand" vor mir. Könnt ich immer komplett durchdrehen wenn sowas nicht repariert wird. Die Fahrer selbst stört es kaum, dahinter geht man ein
|
|
|
12.04.2016, 22:26
|
#6
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Der Luftfilter war auf der Unterseite komplett schwarz. Unter dem Luftfilter ist ein Loch, darunter der Krümmer. Der Krümmer ist definitiv undicht. Die Abgase ziehen in den Luftfilterkasten.
Laut Suche hier im Forum ein bekanntes Problem mit dem Krümmer beim 3l Diesel. Werde ich demnächst angehen.
Dennoch. Dieses Problem kann nicht der Grund für die schwarze Wolke beim Beschleunigen hinter meinem Wagen sein (Nach meiner Laienhaften Meinung!).
|
Ein Diesel raucht bei zu viel Sprit oder zu wenig Luft.
Da dein Krümmer anscheinend undicht ist, tippe ich mal stark auf Ladedruck Verlust und darum auch zu wenig Luft.
Prüf auch mal alle Leitungen ab Turboausgang bis zur Ansaugbrücke auf Dichtheit.
Beim Prüfen der Inks sind die Mengenkorrekturwerte aus I..A keine 100% Aussage welcher Ink eventuell nicht mehr optimal arbeitet.
Am besten machst du gleich eine Rücklaufmengenmessung.
Lg Franz
|
|
|
13.04.2016, 00:19
|
#7
|
BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
|
Hallo Franz und Serdar35!
Danke für eure Meinungen.
Hier was ich heute ausgelesen habe. Bin mir über die Resultate unschlüssig.
Testzustand war, warmer Motor und Leerlauf.
Hab leider vergessen den Test unter Last zu machen.
Also steht dank euch jetzt folgendes auf meiner ToDo-Liste:
- Ladedrucke wegen Krümmer testen!
- Leitungen ab Turboausgang bis zur Ansaugbrücke auf Dichtheit checken
Das wird ein schöner Tag in der Werkstatt. Nicht unbedingt ein Problem das sich leicht lösen lässt. Bin gespannt.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Walter
|
|
|
14.04.2016, 10:05
|
#8
|
BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
|
Kurze Zwischenfrage wegen dem Krümmer!
Hat den schon jemand selber getauscht? Brauch ich eine Hebebühne?
|
|
|
12.05.2016, 23:25
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
|
Wie ging es weiter?
Guten Abend!
Wie ging es denn eigentlich weiter?
Mein 730d raucht mir auch etwas zu viel...
Viele Grüße!
|
|
|
13.05.2016, 11:31
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
|
Injektoren mit INPA per "selektive Mengenkorrektur" überprüfen ist sehr ungenau und liefert i.d.R. keine Anhaltspunkte.
Du musst die Injektoren per Rücklaufmengenmessung prüfen, dies funktioniert aber nur wenn du den M57TU (218 ps) und nicht den M57TU2 (231 ps) hast, da dieser statts Magnetventil-Injektoren Piezo-Injektoren verbaut hat.
Check auch mal die KGE und erneuere diese ggf.
Den Turbolader würde ich auch auf Undichtigkeit am Lager überprüfen - pumpt dieser Öl durch die Ladeluftleitungen in die ASB? Evtl. noch AGR abklemmen..
Gruß
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|