Hi an alle Freunde des klassischen Sixpack
Da mein 730i schlechte Abgaswerte hatte sowie ruckartiges Schalten der Gänge, habe ich mal alle Einzelteile der Ansaugbrücke unter die Lupe genommen und durchgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen dass neben einem kleinen Riss im Schlauch nach dem LMM auch der sog. Drosselklappenschalter ( Drosselklappensensor , Throttle-Switch) beim Gasgeben keinen Kontakt mehr auslöst. (pins 4-5)
Ursache war eine kalte Lötstelle im Schalter selber - blöd nur dass dessen Deckel verklebt ist - man kann ihm aber mit Hilfe eines Kartonmessers ganz gut beikommen...
Wichtig: Genaue Position vor der Demontage markieren !
Neben dem Nachlöten habe ich auch die Schleifbahnen des Potis mit Tunerspray gereinigt. Den Deckel habe ich danach wieder mit Sekundenkleber angebracht.
Zur Sicherheit habe ich nach der Aktion auch noch einen Steuergeräte-Reset durchgeführt.
Ergebnis der Aktion sind wesentlich weichere Schaltvorgänge der Automatik. Die Abgaswerte sind jetzt auch wieder ok aber das schiebe ich eher auf den Riss im Schlauch nach dem LMM. Ich hoffe auch auf weniger Verbrauch
Belegung:
4-5: muss bei Vollgas geschlossen sein (ca 1-2cm vor Kickdown)
4-6: muss im Leerlauf geschlossen sein
2-3: Poti (ca. 700 Ohm im Leerlauf - ca. 3400 Ohm bei Vollgas)
1-3: ungefähr wie 2-3 nur umgekehrt.
Wichtig ist auch, dass der Widerstandswert sich synchron zur Pedalbewegung verändert - ohne Ausreisser - ich habe dazu die Schleifkontakte etwas nach innen biegen müssen, da die Schleifbahnen bei mir wohl schon etwas abgenutzt waren. ...eine Frechheit nach nur 20 Jahren
Teilenummern:
Bosch: 0 280 120 406
BMW: 13 63 1 708 605
Ich hoffe der Tipp kann dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen helfen - bitte postet eure Erfahrungen...
so long
lgf