Kategorie: Motorrad MotoGP 25.06.2005
Knapper Sieg für Gwen Giabbani im Power Cup Renenn
Runde drei im BMW Motorrad Power Cup. Vor über 90000 Zuschauern startete der
BMW Motorrad Power Cup erstmals in diesem Jahr als direktes Vorprogramm zur
MotoGP in Assen. Nach starken Regenfällen am Morgen war die Strecke noch nicht
komplett abgetrocknet als die BMW´s an den Start gingen. Entsprechend turbulent
war auch die Anfangsphase im Rennen. Zwei Fahrer haben die erste Runde nicht
überstanden - vier weiteren Piloten wurde der rutschige Asphalt einige Runden
später zum Verhängnis. Eine klare Sache - so schien es für Sebastien Legrelle,
dem ein Ausreißversuch gelungen ist. Doch der Polizist, Gwen Giabbani fuhr mal
wieder schneller als es sein Arbeitgeber üblicherweise erlaubt und schnappt
Legrelle auf den letzten 100 Metern vor dem Ziel, den sicher geglaubten Sieg vor
der Nase weg. Sicherer Dritter wurde der Italiener Mauro Lucciari. Für den neuen
führenden in der Meisterschaft, Sergio Fuertes, war es ein sehr schmerzhaftes
Rennen - er hat sich am Vortag bei einem Sturz die Schulter geprellt. Mit
Mertens und Hinterreiter sind gleich zwei Favoriten gestürzt.
DIE TT ASSEN
Seit 1949 wird hier in Assen die Motorradweltmeisterschaft ausgetragen. In
mehrerer Bauabschnitten wird diese Traditionsstrecke jetzt verkürzt um für die
Zuschauer noch mehr Stadium Atmosphäre zu schaffen. In einem ersten Schritt
wurde auf der Gegengerade eine Schikane eingebaut um diese Passage etwas zu
entschärfen. Zwei Turns weiter wurde eine überhöhte Links verlangsamt. Dennoch
bleibt diese Strecke eine der schnellsten und schönsten Motorradrennstrecken der
Welt.
EIN PERFEKTES WOCHENENDE FÜR GWEN GIABBANI
Foto:
BMW Motorrad Power Cup. Drittes Rennen. Assen,
Niederlande.
Pole Position und ein Sieg für den Franzosen im Team von Pro Kasro Team
Austria! Zur letzten Runde: "Ich wusste, dass ich im letzten Streckenabschnitt
stärker bin als Legrelle - dass es aber noch reichen würde die Lücke zuzufahren
und ihn zu schnappen, habe ich selbst nicht geglaubt". Nicht ganz unvorbereitet
kam Giabbani nach Assen. Als Teilnehmer der Langstrecken WM ist er mit seinem
Teamkollegen Thomas Hinterreiter bereits im Frühjahr hier auf der umgebauten
Traditionsstrecke ein Rennen gefahren. Mit Startplatz zwei hatte auch
Hinterreiter eine perfekte Ausgangssituation - er hat sich auf Platz drei
liegend aber verschalten und ist gestürzt.
EIN UNGLÜCKLICHER ZWEITER PLATZ FÜR SEBASTIEN LEGRELLE
"Das Rennen 10 Runden lang anzuführen und dann auf den letzten 100 Metern
noch geschnappt zu werden, ist bitter". Ansonsten ist alles perfekt gelaufen für
den Belgier. Er liegt in der Gesamtwertung auf Rang drei und hat nur zwei Punkte
Rückstand auf Fuertes.
DRITTER PLATZ FÜR MAURO LUCCIARI
Null Punkte in Le Mans, ein achter Platz in Mugello und eine dritter Platz in
Assen. "Ich komme mit der Duolever Vorderradführung immer besser zurecht - es
hat heute richtig Spaß gemacht". Wenn die Formkurve so weiter geht, greift auch
er noch in den Titelkampf ein.
DIE FAVORITEN IM PECH
Stephane
Mertens ist gleich in der ersten Runde spektakulär abgeflogen - er hat sich die
Schulter stark geprellt.
In der gleichen 160km/h Linkskurve ist im Training schon Stefan Heinrichs
gestürzt. Seine BMW wurde in Einzelteilen zurückgebracht und Stefan mit starker
Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Für´s Rennen bekam er keine Startfreigabe.
Thomas Hinterreiter stürzt in Runde vier. Markus Barth fällt mit
Kupplungsproblemen vom dritten auf den siebten Rang zurück. Andy Hofmann gibt
nach Frühstart auf. Und Sergio Fuertes stürzte in den Trainingssitzungen gleich
zweimal und quält sich unter Schmerzen auf einen beachtlichen achten Platz und
behält die Führung in der BMW Power Cup Wertung.
JÜRGEN FUCHS TESTET BREMSEN
Die Bremsstabilität der Duolever Vorderradführung stellt eine Extrembelastung
für die Bremsen dar. Da gibt im Rennbetrieb jede Bremse einmal nach. Nach
Bremsentests mit Jürgen Fuchs haben jetzt alle Fahrer eine stabilere Bremse ohne
Fading. Nur Fuchs nicht! "Wir wollten alle Brems - Daten im Rennen per
Datenerfassung aufzeichnen. Ein zusätzlich angebrachter Bremsdrucksensor ist
gerissen und ich hab´ ins Leere gegriffen." Ansonsten funktioniert die Bremse
erstaunlich gut. Stephane Mertens hat sich bei einem aggressiven Anbremsmanöver
im Training vorne einen Bremsplatten gefahren. Unglaublich!
STEPHANE MERTENS GEWINNT EIN 4 STUNDEN RENNEN MIT BMW
Der
Belgier nahm vor 2 Wochen an einem Nationalen Langstreckenrennen in Spa mit
seiner BMW K1200 R teil und gewann vor Kawasaki ZX10 und einer Yamaha R1
überraschend.
DAS NÄCHSTE RENNEN
Die Gangart wird schärfer! Acht Fahrer sind aufgrund der Punktestände noch im
Rennen um den BMW 630i. Manche von ihnen müssen erst ihre "Wunden lecken" um am
24.Juli. beim nächsten Rennen in Donington wieder 100%-tig fit zu sein. Um ein
Motorrad in Donington am Limit bewegen zu können, sollte wirklich jeder fit
sein. Die Kombination aus engen Haarnadelkurven und ultraschnellen Wechselkurven
vordern enorm viel Muskelkraft.
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Thematisch interessante Verweise auf andere Internet-Seiten:
BMW Motorrad Power Cup
http://www.bmw-motorrad.com/powercup
BMW Power Cup Photo Archiv
http://www.gngpix.com/bmw
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 25.06.05
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