Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Design

BMW-Modellreihe: F11 F12 F25

16.03.2011
red.dot Award für BMW 5er Touring, BMW 6er Cabrio und BMW X3.
 

Bei der Vergabe des red dot award wird das herausragende Niveau des BMW Group Designs auch 2011 wieder bestätigt. Mit dem BMW 5er Touring, dem BMW 6er Cabrio und dem BMW X3 ist BMW in diesem Jahr gleich drei Mal bei der international renommierten Auszeichnung vertreten. Dabei erhält der neue BMW 5er Touring den Sonderpreis "red dot: best of the best" für höchste Designqualität in der Kategorie Automobile, Transport und Caravans. Auf den roten Punkt als Prädikat für hervorragende Gestaltung bringt es das neue BMW 6er Cabrio. Darüber hinaus sprach die internationale Fachjury des red dot award 2011 eine "honorable mention" für den BMW X3 aus. Die Preisverleihung findet am 4. Juli 2011 während der festlichen Award-Gala mit mehr als 1.200 internationalen Gästen im Essener Aalto-Theater statt.

Der red dort award gehört zu den weltweit bedeutendsten Auszeichnungen für Produktdesign. Er wurde erstmals 1955 vergeben und würdigt herausragende Designleistungen in einer Vielzahl von Kategorien, zu denen neben Automobilen, Architektur, Haushalt und Unterhaltungselektronik auch Mode, Life Science und Medizin gehören. Die aus internationalen Designexperten zusammengesetzte Jury bewertete die eingereichten Produkte nach verschiedenen Kriterien, die vom Innovationsgrad über die Funktionalität bis hin zur ökologischen Verträglichkeit des Produkts reichen.

 Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: das BMW 6er Cabrio
Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: das BMW 6er Cabrio

Das höchste im Rahmen des red dot award vergebene Qualitätssiegel "best oft he best" wird als Anerkennung für außergewöhnlich hochwertiges und außerdem wegweisendes Design verliehen. Mit dem BMW 5er Touring wird damit ein Auto ausgezeichnet, dessen charakteristische Designmerkmale sich insbesondere in einer hohen Individualität in den Proportionen und der Flächengestaltung zeigen. Die Eigenständigkeit sorgt für eine dynamische und kraftvolle Anmutung. Die lange Motorhaube, kurze Überhänge, der längste Radstand im Segment, die gestreckte Linienführung der Seitenansicht und die dynamisch abfallende Dachlinie verleihen dem neuen BMW 5er Touring eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige Harmonie und Eleganz. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem BMW 5er Touring zeigen konnten, dass Funktionalität in attraktives Design übersetzt werden kann. BMW verbindet so herausragende Funktionalität mit besonders moderner und emotionaler Ästhetik.", so Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design.

Beim neuen BMW 6er Cabrio werden die typischen Proportionen eines BMW Cabrios – lange Motorhaube, zurückversetzter Fahrgastraum, langer Radstand und flache Brüstungslinie – mit einem klassischen Textilverdeck in charakteristischer Finnen-Optik kombiniert. Kraftvoll modellierte Flächen und die vorwärts strebende Dynamik der Linienführung symbolisieren souveräne Fahreigenschaften. Das luxuriöse Ambiente im Innenraum zeigt die markentypisch fahrerorientierte Cockpitgestaltung und vermittelt exklusive Geborgenheit für Beifahrer und Fondpassagiere. Die hochwertige Funktionalität des Interieurs wird insbesondere durch das neu gestaltete freistehende Control Display des serienmäßigen Bediensystems iDrive unterstrichen.

 Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: der BMW 5er Touring
Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: der BMW 5er Touring

Das Karosseriedesign des neuen mit einer "red dot honorable mention" ausgezeichneten BMW X3 strahlt urbane Eleganz und vielseitige Agilität aus. Aus der Kombination einer flachen Frontpartie mit einem hoch abschließenden Heck entsteht in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf die sportlichen Fahreigenschaften hinweist. Markante Linien strukturieren die konvex und konkav gewölbten Flächen. Im Innenraum des neuen BMW X3 sorgen ein großzügiges, variabel nutzbares Platzangebot, hochwertige Materialien und eine charakteristische dreidimensionale Flächengestaltung für ein modernes Premium-Ambiente und intelligente Funktionalität.

Die einzigartige Qualität des BMW Group Designs basiert auf einer markenübergreifenden Designphilosophie, die es ermöglicht, den Charakter jeder Marke und jedes Modells präzise auszuloten und die individuellen Eigenschaften in der Gestaltung des jeweiligen Fahrzeugs präzise auf den Punkt zu bringen. Auf diese Weise entstehen Fahrzeuge, die markentypische Designmerkmale individuell interpretieren und dabei ihre modellspezifischen Eigenheiten im optischen Erscheinungsbild überzeugend zum Ausdruck bringen. Die daraus resultierende Designqualität führt über alle Fahrzeugsegmente hinweg zu einzigartigen, unverwechselbaren und faszinierenden Produkten.

 Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: der BMW X3
Mit dem red.dot Design Award ausgezeichnet: der BMW X3

Die einzigartige Qualität des BMW Group Designs wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit dem red dot award gewürdigt. So ging die Auszeichnung 2010 gleich elf Mal an die BMW Group. 2009 konnte das Design der BMW Group sieben Mal überzeugen. 2008 erhielten mit dem BMW 3er Cabrio und dem Motorrad BMW G 450 X gleich zwei von insgesamt sieben prämierten Produkten aus der BMW Group die ehrwürdige Auszeichnung "best of the best". Der BMW 5er Touring setzt mit der höchsten Auszeichnung des red dot awards seine Erfolgsgeschichte fort: In diesem Jahr erhielt er bereits den renommierten iF Gold Award.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 16.03.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Das neue BMW 6er Cabrio.

 

Der neue BMW X3 (F25): Zweite Generation des Sports Activity Vehicle

 

Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group