Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

28.06.2004
Thema Musik Live. Eine Veranstaltungs-Reihe des Bayerischen Rundfunks und der BMW Group
Schwerpunkt des Jahres 2004: Rheinwärts

 

München. Seit 1997 werden in der Veranstaltungsreihe Thema Musik Live verschiedenste Aspekte moderner Musik vor einem Live-Publikum diskutiert. Der Direktübertragung in Bayern4Klassik lauschen weit über 200.000 Zuhörer. Prominente Gäste tauschen sich untereinander aus, für das musikalische Rahmenprogramm sind stets hochrangige Orchester und Solisten geladen. Die Moderatorin der Reihe ist die Feuilletonistin Christine Lemke-Matwey, Berliner Tagesspiegel.

Die Termine und Veranstaltungsorte 2004 lauten wie folgt:

: quellen
Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz
Donnerstag, 6. Mai 2004, 20:05 - 21:30 Uhr
Direktsendung im Programm Bayern 4 Klassik

:utopien
ZKM Karlsruhe
Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:05 - 21:30 Uhr
Direktsendung im Programm Bayern 4 Klassik

:melancholien
Stiftung Insel Hombroich, Neuss-Holzheim
Donnerstag, 9. September 2004, 20:05 - 21:30 Uhr
Direktsendung im Programm Bayern 4 Klassik

:spiele
MS Ijsselstroom, Arnhem
Donnerstag, 25. November 2004, 20:05 ? 21:30 Uhr
Direktsendung im Programm Bayern 4 Klassik

Kein europäischer Strom ist durch die Zeiten so mythenbeladen und so hart umkämpft gewesen wie der Rhein: von der Loreley bis zu Hoffmann/La Roche, vom sprichwörtlichen Rheingold bis zur neuzeitlichen Hochwasserkatastrophe. Ein Kulturraum, der - im steten Ringen mit den Naturgewalten - tief im Poetischen wurzelt, eine Lebensader, die sich als solche immer wieder neu zu erfinden hat.

Und rheinwärts im weitesten Sinn bewegt sich auch Thema Musik Live in diesem Jahr, von den Bergen Liechtensteins über Karlsruhe und die Insel Hombroich bis hinunter in die holländischen Gefilde. Den Anfang macht, was läge näher und ferner zugleich, der Anfang selbst: den Anfang machen die "Quellen" im Kunstmuseum Vaduz am 6. Mai 2004. Über Fundamente und Fundamentalismus soll hier diskutiert werden, über die Urgründe und das mögliche Zugrundegehen unseres kulturellen Denkens und Empfindens.

Als Gäste auf dem Podium werden die Musikpublizistin Marie-Agnes Dittrich, die Theologin Ruth Lapide und der Hirnforscher Walter Ziglgänzberger erwartet. Marie-Louise Dähler, Cembalo, und Paul Giger, Violine und Violino d'amore, eröffnen akustische Einblicke in die Fundamente der Musik - von früher Einstimmigkeit bis ins dritte Jahrtausend.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 28.06.04


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

280. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juni 2026 mit E38 Modellauto-Parade

 

Wie der neue 7er den Fond zum Medienraum umbaut

 

BMW Motorrad präsentiert die BMW M 1000 RR Limited Edition Isle of Man TT.

 

Entdecke die neuesten Motorsport-Trends!

 

Die BMW Group und die LEGO Gruppe feiern den BMW M3 E30

 

Werk Landshut baut Schlüsselkomponente für Wasserstoffantrieb der BMW Group.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group