Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Musik

06.05.2017
Renaud Garcia-Fons gewinnt den BMW Welt Jazz Award 2017.
Zehn Jahre BMW Welt Jazz Award werden nächstes Jahr unter dem Motto „Jazz moves“ zelebriert.

 

Ein Abschlusskonzert auf hohem Niveau ging zu Ende und die Sieger des BMW Welt Jazz Award 2017 stehen fest: Das Trio des französischen Bassisten Renaud Garcia-Fons hat sich am Samstagabend mit dem Programm „Revoir Paris“ gegen das Quintett der Deutschen Eva Kruse durchgesetzt. Den Hauptpreis überreichte Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, gemeinsam mit dem Kulturreferenten der Landeshauptstadt München, Dr. Hans-Georg Küppers. 

„Bass erstaunt“ war das diesjährige Motto und Bass erstaunte auf ganzer Linie. Dieses sonst eher im Hintergrund agierende Instrument ging als großer Star aus den sechs kostenfreien Matineen hervor. Auch das ausverkaufte Auditorium der BMW Welt zeugte von der Begeisterung. 

BMW Welt Jazz Award 2017
BMW Welt Jazz Award 2017: V.l.n.r.: Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Renaud Garcia-Fons, Schlagzeuger Stephan Carracci, Akkordeonist David Venitucci, Dr. Georg-Küppers, Kulturrefent der Landeshauptstadt München

Renaud Garcia-Fons wurde von Schlagzeuger Stephan Carracci und David Venitucci am Akkordeon bei der virtuosen Leistung, im Programm „Revoir Paris“ die signifikanten, tiefen Basstöne in höchsten Lagen zu spielen, wie man es sonst nur von Geigen oder Gitarren kennt, begleitet. 

Die Fachjury urteilte: „Überragende Technik ist in der Klassik wie im Jazz nicht alles. Wie Eva Kruse und ihre Begleiter mit ,On the Mo‘ demonstriert haben, gehört auch kompositorische Kreativität und emotionale Kraft dazu, ein Publikum zu begeistern. Ein Glücksfall ist es, wenn einzigartige Virtuosität am Kontrabass ganz im Dienst eines alle Sinne bewegenden musikalischen Porträts gestellt wird. Wie bei Renaud Garcia-Fons‘ schillernder Hommage an seine Heimatstadt Paris. Da geht es mal lyrisch filigran, mal mit packender Wucht – und nicht zuletzt mit einem stupenden Bogenspiel, das auch klassische Musiker nicht besser beherrschen – quer durch die musikalischen Epochen, typischen Stile und Gemütslagen der französischen Kapitale. Deshalb hat sich die Jury für das Renaud Garcia-Fons Trio als Gewinner des BMW Welt Jazz Awards 2017 entschieden.“ 

Renaud Garcia-Fons erhielt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und den von BMW Design kreierten Pokal. Das zweitplatzierte Ensemble um Eva Kruse wurde mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro geehrt. 

Den Publikumspreis erhielt ebenfalls Renaud Garcia-Fons. Sein Trio darf sich über einen exklusiven Aufenthalt und Auftritt bei dem JazzClassica Festival 2017 auf Schloss Elmau im Juli diesen Jahres freuen. 

„Seit 2009 traten in der BMW Welt 54 Jazz Ensembles aus 17 Ländern auf. 2018 möchten wir das zehnte Jahr unseres BMW Welt Jazz Award mit weiteren internationalen Gästen sowie unseren treuen Fans feiern. Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren langjährigen Partnern bedanken und Renaud Garcia-Fons zum Sieg gratulieren“, sagte Dr. Nicolas Peter. Auf dem Abschlusskonzert gab Dr. Nicolas Peter zudem das Leitmotiv für das zehnjährige Jubiläum bekannt: 2018 steht unter dem Motto „Jazz moves“: Im BMW Welt Doppelkegel darf getanzt werden. 

BMW Welt Jazz Award 2017: Zweitplatziertes Eva Kruse Quintett
BMW Welt Jazz Award 2017: Zweitplatziertes Eva Kruse Quintett

„Mit dem BMW Welt Jazz Award hat die BMW Group ein Erfolgsformat geschaffen, das nicht nur international große Bedeutung hat, sondern insbesondere für unsere Stadt ein Gewinn ist. Nicht nur die sechs Matineen, sondern auch das hochkarätig besetzte Finale waren wieder ganz besondere Musikerlebnisse, die dem begeisterten Publikum noch lange im Gedächtnis bleiben werden“, so der Kulturreferent der Landeshauptstadt München, Dr. Hans-Georg Küppers. 

Der BMW Welt Jazz Award fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Insgesamt sechs renommierte internationale Ensembles haben zwischen Januar und März in sonntäglichen Matineen ihr Können im Doppelkegel der BMW Welt präsentiert. Neben den Finalisten waren dies: Chris Minh Doky & New Nordic Jazz (Dänemark), Henning Sieverts´ Symmethree (Deutschland), Lars Danielsson plays Liberetto feat. Grégory Privat (Schweden/Frankreich), Linda May Han Oh: Sun Pictures (USA). 

Die hochkarätige Jury setzt sich aus anerkannten Jazz-Experten und Szene-Kennern zusammen, die den Gewinner des BMW Welt Jazz Award 2017 kürten. Unter dem Vorsitz von Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung) tagten Roland Spiegel (Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk, BR-KLASSIK), Andreas Kolb (Chefredakteur von JazzZeitung.de und neuer musikzeitung), Heike Lies (Musikwissenschaftlerin, Bereich Musik und Musiktheater, im Kulturreferat der Landeshauptstadt München) und Christiane Böhnke-Geisse (Künstlerische Leitung Internationales Jazzfestival „Bingen swingt“). 

Als Partner unterstützten den BMW Welt Jazz Award auch in diesem Jahr BR-KLASSIK, nmz, nmz-online und JazzZeitung.de sowie Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

 

weitere Fotos zur Meldung

BMW Welt Jazz Award 2017: Erstplatziertes Renaud Garcia-Fons Trio
BMW Welt Jazz Award 2017: Erstplatziertes Renaud Garcia-Fons Trio
BMW Welt Jazz Award 2017.
BMW Welt Jazz Award 2017.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 06.05.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group