Kategorie: Connected 27.06.2006
Podcasting Innovation: TED und BMW kooperieren
wegweisende Ideen für weltweites Publikum
München. Einmal im Jahr sind 1.000 Experten
nach Monterey, Kalifornien zur TED Konferenz eingeladen. Im Zentrum ihrer
Diskussionen rund um Technologie, Entertainment und Design stehen visionäre
Ideen, die die Welt verändern können. Erstmals hat sich nun TED mit
Unterstützung der BMW Group entschlossen, im Rahmen einer kostenfrei
downloadbaren Podcast Serie die besten TEDTalks einer breiten Öffentlichkeit
zugänglich zu machen. Ab heute können die Talks unter
www.ted.com/tedtalks
oder www.bmwusa.com/TED
als Video- oder Audiofiles heruntergeladen werden.
Podcasting Innovation: TED
und BMW kooperieren, um wegweisende Ideen mit einem weltweiten Publikum zu
teilen.
Dabei sind unter anderem der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der mit
seinem Engagement für den Umweltschutz Schlagzeilen macht, und U2 Bandleader
Bono, dessen Thema Soziale Gerechtigkeit ist. Weitere Talks thematisieren etwa
die Zukunft der Liebe (US-Anthropologin Helen Fisher), die eher persönlichen
Seiten des blogging (Blogging Unternehmerin Mena Trott) oder die Arbeit der
Menschenrechtsgruppe Witness (Rocklegende Peter Gabriel). Jeder Sprecher hat
genau 18 Minuten, um sein Thema ebenso kreativ wie eindrucksvoll umzusetzen.
Großartige Ideen, großartige Technik: TEDTalks.
Ab 27. Juni stehen zunächst sechs Talks zum Download bereit. Wöchentlich
folgen neue Präsentationen. Insgesamt werden mehr als dreißig Talks online zur
Verfügung gestellt. Die eingesetzte Technologie erlaubt es, die Podcasts sowohl
als Audiofiles wie auch als Videos zu laden. Eine breite Vielfalt von Formaten
(Flash Video, QuickTime, MPEG-4 video, MP3 audio, VideoEgg, GoogleVideo, iTunes
music store) sorgt für maximale Kompatibilität. Zudem sind die Talks auch im
Internet unter
www.ted.com/tedtalks verfügbar. Die Audio- und Videopodcasts sind zum
Download für jeden MP3 Player geeignet.
Unabhängige Denker und bewegende Ideen.
"BMW ist ein natürlicher Partner für TED, weil das Unternehmen große Ideen
entwickelt und ein starkes Commitment für Innovationen zeigt. Außerdem hat BMW
eine herausragende Tradition in der Nutzung neuer Medien. Wir freuen uns sehr,
dass BMW unser Projekt unterstützt", so Chris Anderson, Kurator der TED
Konferenz. "Zentraler Bestandteil der Philosophie von TED ist die Überzeugung
von der weltbewegenden Kraft von Ideen. Schon seit vielen Jahren wurden wir in
Monterey Zeuge von inspirierenden Talks. Diese Präsentationen hatten einen
großen Einfluss auf das Denken derer, die schon einmal hier waren. Nachdem
Online Video und Podcast Technologien nun einen hohen Reifegrad besitzen, können
wir die TEDTalks erstmals einem breiten Publikum zugänglich machen."
"Das Sponsoring der TEDTalks durch BMW zeigt, wie stark unsere
Unternehmensphilosophie auf Kreativität und unabhängige Denker setzt", so Jack
Pitney, Leiter Marketing der Tochtergesellschaft BMW of North America, mit der
die Kooperation durchgeführt wird. "TED und auch die BMW Group sind beides
Organisationen, die verstehen, dass freies Denken und bahnbrechende Ideen
entscheidende Faktoren für die Gestaltung unserer Zukunft darstellen."
"Das Wichtigste ist es, diese Ideen hinaus zu tragen in die Welt - es sind
Ideen, die es wert sind, weitergegeben zu werden," ergänzt Chris Anderson.
BMW Group - Innovationskraft in Technologie, Entertainment und Design.
Die BMW Group hat eine hervorragende Reputation als innovationsstarkes
Unternehmen auf den Feldern, die auch bei der TED Konferenz im Mittelpunkt
stehen: Technologie, Entertainment und Design. Die BMW Group hat sich im Bereich
der Nachhaltigkeit als führend etabliert und bereitet mit der BMW CleanEnergy
Strategie den Paradigmenwechsel vom Kohlenstoff zum Wasserstoff im automobilen
Einsatz vor. Hier lag einer der Gründe zur Kooperation zwischen TED und BMW. Im
Entertainment sorgte zum Beispiel die BMW Kurzfilmreihe THE HIRE für Furore,
aber auch im Bereich Podcasting und Online Videos zeigt sich BMW außerordentlich
innovationsfreudig. Keine Überraschung also, dass die Podcast-Kooperation nicht
das erste Mal ist, das TED und BMW in Kontakt kommen: Chris Bangle, Leiter
Entwicklung Design der BMW Group, sprach bereits 2002 im Rahmen der TED
Konferenz.
TED - Innovation-only by invitation-only.
Die TED Konferenz findet jedes Jahr im März in Monterey, Kalifornien statt.
Erstmals wurde sie 1984 durchgeführt. 2001 übernahm die Sapling Foundation des
heutigen TED Kurators Chris Anderson die Konferenz von ihrem Gründer Richard
Saul Wurman. Die TED Konferenz ist eine viertägige Reise in die Zukunft von
Technologie, Entertainment und Design. Im Rahmen von TED wurden bahnbrechende
Innovationen wie die CD oder der Macintosh Computer erstmals der Welt
vorgestellt. Hochrangige Vertreter aus der Industrie und aus der Finanzwelt,
geniale Erfinder und Intellektuelle bilden das Publikum für die TEDTalks.
Sprecher der TEDTalks, die innerhalb von 18 Minuten ihre Ideen für ein besseres
Morgen entwickelten, waren unter anderem Bill Gates, Quincy Jones, Frank Gehry
und Jane Goodall. Gemeinsam haben die TEDTalk Sprecher alle wichtigen Preise
dieser Welt gewonnen, so zum Beispiel den Nobelpreis, den Oscar, den
Pulitzerpreis oder den Grammy.
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW
Hörbuch-Krimis für den iPod
(News vom 06.02.2006)
Zukunftsszenarien
für (auto)mobile Mediennutzung (News 25.10.2005)
BMW Pilotprojekt:
Podcasts von der IAA. (News 19.09.2005)
iPod fährt MINI
(News 17.02.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|