| |
weitere 7er-News
|
| |
Kategorie: Design BMW-Modellreihe: E65 06.07.2003
Kritik am neuen BMW-Design wird leiser
Die Macht der Gewohnheit?
München (Reuters) - Die Häme über das Design blieb bei den jüngsten
Vorstellung der neuen BMW -Baureihen Z4 und 5er aus - anders als noch vor knapp
zwei Jahren beim 7er. "Finden Sie dieses Auto hässlich?", hatte das
Fortune-Magazin damals mit Blick auf das neue Flaggschiff der Bayern gefragt und die Antwort gleich mitgeliefert:
"Wenn ja, sind sie nicht alleine."
Zwar muss der neue 5er, der seit Samstag in Deutschland verkauft wird, erst
noch seinen Erfolg beweisen, aber der allmählich nachlassende Gegenwind wird in
München bereits als Zeichen für den Siegeszug der neuen Designlinie
interpretiert. "Ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass wir am Ende
des Tages erfolgreich sein werden", prophezeit Design-Chef Chris Bangle.
Nicht zuletzt auf Grund von Gewöhnungseffekten bröckelt auch unter den
Analysten die Skepsis gegenüber dem Erscheinungsbild der bayerischen
Modelloffensive. Doch ob mit der neuen Designstrategie die Rechnung von BMW am
Ende auch aufgeht, wird sich Experten zufolge erst in ein paar Jahren zeigen.
EINE PHILOSOPHIE DIE BEIM 7ER NICHT JEDEM LAG
"Was wir jetzt erleben ist ein großer Schritt, aber wir haben so etwas
schon in der Vergangenheit gemacht", sagt Bangle. Erstmals jedoch seien
alle Modelle in eine Methodik integriert worden, bei denen der 7er und der Z4
Extrem-Pole bildeten: Auf der einen Seite die Luxuslimousine mit langen Linien
und ruhigen Flächen, auf der anderen der Roadster mit seiner mehrfach durch
konkave und konvexe Linien gebrochen, aggressiv-dynamischen Oberfläche. Alle
weiteren Baureihen seien künftig abgestuft dazwischen angesiedelt. Zugleich
schaffe es BMW so - anders als bislang - die Gefahr der Verwechslung der Modelle
zu verhindern: "Die Baureihen teilen eine Philosophie, aber sie sind
keineswegs identisch."
Zumindest beim 7er schienen viele diese Philosophie aber so recht nicht zu
verstehen. Vor allem das wuchtige Heck der Limousine wurde kritisiert und als
"Entenhintern" verspottet. Weltweit konnte BMW zwar den Absatz des
Vorgängers toppen, in der Heimat blieb man aber unter den Erwartungen.
"Der durchschlagende Erfolg war der 7er in Europa mit Sicherheit
nicht", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Automobilprofessor an der
Fachhochschule Gelsenkirchen.
DIE MACHT DER GEWOHNHEIT?
Mit dem 5er und dem Z4 scheint BMW diese Schlappe nun wieder wettmachen zu können.
"Es ist das Ziel, zu polarisieren, aber das kann die Marke aushalten",
sagt WestLB-Analyst Henrik Lier. "Die Diskussion um das BMW-Design scheint
nicht abzuebben, aber sie wird leiser", meint auch Sal Oppenheim Analyst
Michael Raab und fügt hinzu: "Es dürfte sich langsam einfach in
Deutschland ein gewisser Gewöhnungseffekt einzustellen."
Unisono loben Experten, dass - anders als beim Rivalen Mercedes, wo sich C-,
E- und S-Klasse fast wie Zwillinge ähneln - keine Verwechslungsgefahr zwischen
den neuen Baureihen besteht. Doch eine Prognose, ob das Designkonzept mittel-
und langfristig aufgehen wird, wagt auch Raab nicht: "Die Tatsache, dass
die Modellpalette irgendwann schlüssig ist, heißt nicht, dass sie erfolgreich
sein muss."
Das massige und hervorstechende Erscheinungsbild der neuen Modelle, das dem
bisher klassischen, eher dezenten Auftreten der entgegensteht, könnte nach
Einschätzung von Design-Professor Paolo Tumminelli Probleme bereiten.
"Wenn BMW so weiter macht, besteht die Gefahr, dass sie zu amerikanisch
werden", sagt Tumminelli, der an der Kölner International School of Design
lehrt. "Der nationale Charakter der Marke ist im Moment auf alle Fälle
verloren". Mit dem neuen, wuchtigen Auftreten vergrätze BMW Teile der
angestammten Klientel: "Ein 60-Jähriger, der eine gewisse Eleganz hat,
will das auch im Auto wiederfinden. Erst in Jahren werde sich zeigen, ob die
Ausrichtung auf die Kundschaft in Asien und Amerika nicht einen zu hohen Preis
in Europa koste.
Ein gewisses Risiko sieht schließlich auch Dudenhöffer, schränkt aber ein:
"Manchmal ist es besser, ein Risiko einzugehen und sich damit gut
aufzustellen, als in ein paar Jahren als konservativ dazustehen."
Quelle: Yahoo
News / Reuters
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|
|
Kommentare zur Meldung Kommentare zur Meldung: 0 | |
Alle Kommentare im Forum ansehen | |
28.05.2005 11:38 |
Unregistriert |
Kritik am neuen BMW-Design wird leiser
Seit dem Audi A8 gibt es keinen einzigen Grund mehr, einen 7er zu kaufen. Qualität, Design, Allrad, Alu, MMI, Solardach, Design, Klasse, Rasse: Alles ist besser!
Kein Mensch mit einem Auge für Stil und Design kauft einen 7er! Tränensäcke, aufgesetzter Kofferraumdeckel, iDrive: da lachen doch alle Kenner!
Zudem Hinterradantrieb und rostendes Blech: Technologisch veraltet!
Mit diesem Auto ist man der absolute Looser, man kennt das Angebot nicht!
Gruss ... Autoguru
|
28.05.2005 11:44 |
Rostock-A20 |
hmmm ich geb dir gerne recht das der a8 wirklich nen super teil ist, gefällt mir auch vom innenraum besonders gut.
JEDOCH IST EIN 7er EIN 7er
und selbst wenn der A8 neu nur die hälfte kosten würde... ich kauf nen 7er
übrigens bezahlst du beim audi wenn du absolute vollausstattung haben willst nochmal den grundpreis zusätzlich für die extras.
und wenn du dir mal den 7er facelift anguckst, findest du reichlich weniger auszusetzen... ich liebe das I-Drive, in allen mietwagen konnte ich bis jetzt super damit umgehen. und der bildschirm ist mindesten 1.5 mal so groß wie bei audi. dann guck dir mal noch die über-komfortsitze an.
außerdem gibts keine träensäcke mehr... und auch das heck sieht noch besser aus. der e65 ist einfach ein traum und wirds auch bleiben. aber träume sind da um sie zu erfüllen. was sowieso später oder früher passiert
kannst dich ja beim audi mal nach adaptive drive / aktivlenkung umschauen
|
28.05.2005 11:48 |
Wolfus |
@Gast
So wie Du, denken aber nicht viele.
Sieh´Dir einfach die Verkaufszahlen und die Gewinne vom BMW-Konzern an.
Keine Ahnung warum sich die Leute einen neuen 7er kaufen. Ich kaufe ihn nicht, weil ich ihn mir nicht leisten kann. Also nicht etwa deshalb, weil der AUDI besser ist !
Gebraucht werde ich mir den AUDI sicher nicht kaufen - also doch wieder BMW ?
Viele Grüße
WOLF
|
28.05.2005 15:17 |
Unregistered |
Wolfus
Das heist bei dir das du dir im jahre 2015 einen 38er kaufen wirst.
gruss
Fai
|
28.05.2005 20:52 |
Wolfus |
...schwer zu sagen!
Vielleicht überspringen wir die E38er-Generation.
...und dann kauft sich OPA-Wolfus einen E65/66.
Könnte dann schon das Jahr 2023 sein. So zur Rente und als Bastelfahrzeug für die langen Winterabende.
Habe im Bekanntenkreis mehrere Audi-Fahrer. Hier findet man einige gebrauchte AUDIs, die aus Kostengründen vom Vorbesitzer schlecht (oder gar nicht) gewartet wurden. Das schreckt einfach ab.
Viele Grüße
WOLF
|
29.05.2005 14:01 |
don_franco |
Buenas,
unabhängig dieses Kleingeistes/Urheber dieses Threads, sollte eine gewisse Objektivität erlaubt sein.
Der neueste A8 ist und bleibt, gerade im Design, ein grandioses Auto. Ansprechender als jeder aktuelle 5er oder 7er, erst recht als Z4.
Die bemerkenswerten Marketingleistungen von Audi, übertünchen zwar erfolgreich deren Qualitätsmängel mit bravour, sprich sie geben sich darin nichts im Vergleich zu MB, aber am Design gibts nichts zu meckern.
Am Design der BMWler sehr wohl.
Für mich persönlich starben mit dem E32 und E38 die letzten schönen 7er, mit dem 633csi der letzte 6er, mit dem E39 der letzte 5er ( jener 5er war noch diskret, gediegen, sportlich, fein ).
Das MB diesen Buckel in der kommenden S-Klasse nachmacht ist zumindest für mich das größte Armutszeugnis von MB nach der A-B-Klasse.
Hurra
don franco
|
29.05.2005 15:17 |
John McClane |
Zitat:
Zitat von Unregistered
Wolfus
Das heist bei dir das du dir im jahre 2015 einen 38er kaufen wirst.
gruss
Fai
|
Verpiss Dich, Fai .
Scheiß Fakes hier immer, seit wann kann man hier unregistriert schreiben? ADMIN!!!!
Bevor hier einer rummotzt, weil ich "Verpiss Dich" schreibe: Guckst Du u.a. hier oder SUCHE und Fai.
|
29.05.2005 16:13 |
Profiler |
@McClane:
|
29.05.2005 17:39 |
Chris Angle |
@McCLane
ich schätze 'mal, daß hier im Kommentarbereich zu den News ein wenig Provokation von den Admins gewünscht ist, um wieder Beiträge zu erhalten, die die "Massen" mobilisieren und für regen Besuch sorgen sollen.
Hinter diesem Hintergrund sehe ich das Ermöglichen von Gastbeiträgen.
Jedoch ist hierbei nicht auszuschließen, daß sich jemand anderes (Trittbrettfahrer) des von Dir angeführten Namens bedienen kann!
Insofern halte ich die Möglichkeit der Gastbeiträge auch für eher problematisch, da die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit des Mißbrauchs noch größer und wahrscheinlicher ist als bei registrierten Mitgliedern!
Gruß
Christian
P.S.: Derselbe Beitrag findet sich auch im 7er allgemein Bereich, verfasst von 'Autoguru' unter dem Titel "7er, das absolute Looser Fahrzeug" oder so ähnlich!
Also sollte es sich wirklich um den von McClane vermuteten Faker handeln, so wären jetzt wirklich die Admins gefordert!
|
29.05.2005 20:34 |
John McClane |
Zitat:
Zitat von Chris Angle
@McCLane
ich schätze 'mal, daß hier im Kommentarbereich zu den News ein wenig Provokation von den Admins gewünscht ist, um wieder Beiträge zu erhalten, die die "Massen" mobilisieren und für regen Besuch sorgen sollen.
Hinter diesem Hintergrund sehe ich das Ermöglichen von Gastbeiträgen.
Jedoch ist hierbei nicht auszuschließen, daß sich jemand anderes (Trittbrettfahrer) des von Dir angeführten Namens bedienen kann!
Insofern halte ich die Möglichkeit der Gastbeiträge auch für eher problematisch, da die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit des Mißbrauchs noch größer und wahrscheinlicher ist als bei registrierten Mitgliedern!
Gruß
Christian
P.S.: Derselbe Beitrag findet sich auch im 7er allgemein Bereich, verfasst von 'Autoguru' unter dem Titel "7er, das absolute Looser Fahrzeug" oder so ähnlich!
Also sollte es sich wirklich um den von McClane vermuteten Faker handeln, so wären jetzt wirklich die Admins gefordert!
|
Tja, ein armes Licht mit erheblichen Potenzproblemen, der Fai. Und feige dazu.
|
30.05.2005 00:26 |
pille |
Wobei: der Autoguru ist in seinem anderen thread ins Archiv gewandert...
eigentlich gähnend langweilig, da der störenfried auch nix mehr dazu schrieb.
wer noch mal nachlesen möchte:
|
30.05.2005 20:03 |
grizzly |
So ein kleiner Spinner ...
... gut, mein E38 hat mir äußerlich besser gefallen, aber der E65 ist nochmals besser, wozu brauch ich Allradantrieb (? - kann mir ja einen X5 oder einen Range Rover kaufen), wer iDrive nicht kapiert, sollte nicht das Auto sondern seine eigenen intellektuellen Fähigkeiten hinterfragen, und ein A8 kann, entschuldigung auch, jederzeit mit einem A4 TDI verwechselt werden.
Träum' weiter, du ........
|
30.05.2005 20:40 |
BestDad55 |
Hi,
also auch nach den letzten Veränderungen ist der "Neue" für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich fand persönlich die flache Form der E32 und E38 sportlicher. Selbst die neueste Form sieht für mich ein bischen wie ein "alte Leute -Auto" aus und paßt in groben Zügen eher in den Bereich der S-Klasse.
Gruß
Volker
|
| |
|
|
|