Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

22.08.2009
Heidfeld und Corser tauschen Formel 1 und Superbike.
 

Nürburg. Höhepunkt des diesjährigen Veranstaltungstages für Fans und Partner des BMW Sauber F1 Teams auf dem Nürburgring war der Fahrzeugtausch des deutschen Formel-1-Piloten Nick Heidfeld mit dem australischen BMW Motorrad Superbike-Fahrer Troy Corser – über 700 PS auf vier Rädern gegen gut 200 PS auf zweien. Mehr als 700 Gäste genossen in der Eifel einen exklusiven Streifzug durch sämtliche BMW Rennsportaktivitäten.

Heidfeld (32) sagte nach dem Ritt auf dem Superbike: „Das war ein sensationelles Erlebnis, vielen Dank an alle! Ich hatte schon morgens beim Üben mit der Straßenmaschine eine Menge Spaß und habe die ersten Schrammen in den Kniebereich der Kombi geschliffen. Das musste sein. Dann wollte ich natürlich auch mit der Rennmaschine in den Kurven den Boden berühren, das hat auch geklappt. Ich hatte erwartet, dass das Superbike gegenüber dem Serien-Pendant eine erhebliche Steigerung sein würde, ähnlich wie bei Serien- und Rennautos, aber letztlich war ich über diesen großen Unterschied doch überrascht. Das Superbike ist einerseits aggressiver, baut mehr Grip auf und hat die besseren Bremsen, ist aber andererseits auch leichter zu fahren, weil es so gut kontrollierbar ist. Das Fahrverhalten ist ganz präzise. Es ist klar, dass ich mit dem Superbike noch meilenweit vom Limit entfernt bin, ich wäre gerne noch viele Runden weitergefahren.“

Nürburgring am 20.07.2009: BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. Mario Theissen mit den Fahrern und ihren Autos und Motorrädern.
Nürburgring am 20.07.2009: BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. Mario Theissen mit den Fahrern und ihren Autos und Motorrädern.

Der zweimalige Superbike-Weltmeister Corser (37) war seinerseits vom Formel-1-Rennwagen beeindruckt: „Es war einfach großartig!“, sagte der Australier. „Das Auto fühlt sich so ausbalanciert an und besitzt fantastische Bremsen. Die Reifen bauen unwahrscheinlich viel Haftung auf, und die Lenkung ist sehr direkt, vermittelt aber trotzdem noch viel Gefühl. Ich konnte nicht glauben, wie hart und spät man bremsen kann. Ich weiß, dass ich viel zu früh gebremst habe und hätte gerne ein oder zwei Tage mit dem Auto, um zu sehen, was ich damit wirklich kann. Aber erstmal möchte ich allen danken, die mir die Fahrt heute ermöglicht haben – ich hoffe, es gibt ein zweites Mal.“

BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. BMW Motorrad Motorsport Fahrer Troy Corser (AUS) mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER)

BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. BMW Motorrad Motorsport Fahrer Troy Corser (AUS) mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER)

 

Heidfelds polnischer Teamkollege Robert Kubica steuerte den F1-Rennwagen über die Kurzanbindung des Nürburgrings. Der zweite BMW Motorrad Motorsport Fahrer aus der Superbike-Weltmeisterschaft, Ruben Xaus aus Spanien, ließ die BMW S 1000 RR fliegen und sammelte erste Erfahrungen im BMW 320si WTCC, dem Auto aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Die WTCC-Fahrer Augusto Farfus, Jörg Müller und Sergio Hernández sowie Nürburgring-Expertin Claudia Hürtgen spielten Taxifahrer mit dem WTCC-Auto, dem BMW M3 GT4 und dem BMW M5 Ringtaxi. In BMW M3 und Formel BMW Fahrzeugen konnten Gäste selbst ans Steuer.

Begehrte Gesprächspartner und Mitstreiter beim Slot-Car-Turnier waren auch Peter Sauber und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, dem dieser Tag besonders am Herzen lag: „Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir unseren Partnern und Fans verpflichtet“, betonte Theissen, „und es tut gut, diesen Rückhalt zu spüren. Glückwünsche entgegen zu nehmen, ist einfach, und das durften wir in den vergangenen Jahren auch zur Genüge. Aber der Dialog darf nicht abreißen, wenn die Lage unbequem wird.“

BMW Motorsport Fahrer Troy Corser gibt Autogramme

BMW Motorsport Fahrer Troy Corser gibt Autogramme

 

Xaus (31) tauschte den Tourenwagen am Nachmittag wieder gegen das Superbike: „Es war eine schöne Erfahrung, aber ich wünschte, ich hätte mit dem WTCC-Auto mehr Zeit gehabt. Leider waren es nur zwei Runden. Das Auto fühlt sich jedenfalls sehr sicher an, und ich konnte damit über die Randsteine fahren, was mit dem Motorrad natürlich niemals ginge. Der größte Unterschied sind für mich die Bremsen, weil man mit vier Rädern einfach viel später bremsen kann. Ich habe mein kurzes Abenteuer im Tourenwagen genossen, aber das Bike ist mir lieber. Darauf fühle ich mich frei.“

Robert Kubica (24) genoss den Zuspruch der Fans, unter denen auch polnische Landsleute waren, und fand: „Diesen ganzen BMW Fuhrpark zu sehen, ist sehr beeindruckend. Wenn man mich mit all diesen Spielzeugen auf der Rennstrecke einschlösse, hätte ich lange Spaß.“

Neben den Fahraktivitäten, Autogramm- und Gesprächsrunden wurden auch Besichtigungstouren hinter sonst verschlossene Türen geboten. In einer Tombola wurden Mit- und Selbstfahrten verlost, außerdem gab es unterschriebene Rennfahrer-Bekleidung und Original-Fahrzeugteile zu gewinnen. Der BMW Sauber F1 Team Race Club freute sich am Ring auch über neue Mitgliedschaften.

 

Weitere Fotos zur Meldung

Dr. Mario Theissen spricht mit dem BMW Sauber F1 Piloten Robert Kubica (POL) and BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP)
Dr. Mario Theissen spricht mit dem BMW Sauber F1 Piloten Robert Kubica (POL) and BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP)
Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) spricht mit BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) im BMW Sauber F1 Auto
Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) spricht mit BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) im BMW Sauber F1 Auto
BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) im BMW Sauber F1 Auto spricht mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER)
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) im BMW Sauber F1 Auto spricht mit BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER)
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt BMW Sauber F1 Auto und BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt BMW Sauber F1 Auto und BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR.
BMW Sauber F1 Team Race Club Fan Event. Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR.
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt ein BMW Sauber F1 Auto and BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt ein BMW Sauber F1 Auto and BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt ein BMW Sauber F1 Auto und BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) fährt ein BMW Sauber F1 Auto und BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld (GER) fährt BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) macht einen Burn-Out mit seiner BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) macht einen Burn-Out mit seiner BMW S 1000 RR
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) am BMW Sauber F1 Auto
BMW Motorsport Motorradfahrer Troy Corser (AUS) am BMW Sauber F1 Auto
Robert Kubica (POL) im BMW Sauber F1 Auto and BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) auf BMW S 1000 RR.
Robert Kubica (POL) im BMW Sauber F1 Auto and BMW Motorsport Motorradfahrer Ruben Xaus (ESP) auf BMW S 1000 RR.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) mit den Fahrern und ihren Autos und Motorrädern
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor) mit den Fahrern und ihren Autos und Motorrädern

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 20.07.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Nick Heidfeld sorgt für Premiere in Südkorea. (News vom 04.10.2008)

interner Link BMW M1 Procar Revival in Hockenheim. (News vom 19.07.2008)

interner Link Heidfeld fährt Formel 1 im BMW Werk München. Besuch am Band. (News vom 23.04.08)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Nick Heidfeld sorgt für Premiere in Südkorea.

 

BMW M1 Procar Revival in Hockenheim.

 

Heidfeld fährt Formel 1 im BMW Werk München. Besuch am Band.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group