Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)

 
BMW erfindet sich neu: Der BMW Vision Neue Klasse.
BMW Vision Neue Klasse (2023)

 
Minimalistisches Multitalent: Der neue MINI Countryman.
MINI Countryman (U25, ab 2024)

 
Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
MINI Cooper SE (Modell J01, ab 2024)

 
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Classic

07.09.2023
Großer Auftritt legendärer BMW M Motorsport Rennfahrzeuge auf dem Nürburgring.
 

Am kommenden Samstag wartet auf Zehntausende Fans bei Red Bull Formula Nürburgring die ganz große Rennsport-Show. Das Event bringt im Vorfeld des 12-Stunden-Rennwochenendes der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) große Stars und legendäre Fahrzeuge aller Motorsport-Klassen in die Eifel. BMW M, BMW M Motorsport und die BMW Group Classic spielen dabei Hauptrollen. Auf der Rennstrecke – inklusive der Nordschleife – werden historische BMW Rennfahrzeuge ebenso zu bewundern sein wie BMW M Safety Cars der vergangenen Jahre. In den Cockpits sitzen unter anderem die BMW M Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und Jens Klingmann (GER).

Ralf Schumacher WilliamsF1 BMW FW25
Ralf Schumacher WilliamsF1 BMW FW25

Die Müllenbachschleife des Nürburgrings (GER) wird der Schauplatz für 30.000 Zuschauer bei Red Bull Formula Nürburgring sein, einer Show der Motorsport-Superlative, die Auftritte großer Stars mit Showruns legendärer Fahrzeuge verbindet.

Einen wesentlichen Teil des Events bilden die Auftritte historischer BMW Rennfahrzeuge, die auf dem Grand-Prix-Kurs und zum großen Teil auch auf der Nordschleife eine Runde drehen werden. Der BMW V12 LMR, Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans (FRA) 1999, wird gefahren von Markus Flasch, Leiter Produktlinie Mittel-, Oberklasse BMW, Rolls-Royce. SKH Prinz Leopold von Bayern steuert das BMW M1 Procar, Jens Klingmann den BMW M3 E30 und Philipp Eng den BMW Z4 GT3 im Michel-Vaillant-Design, der 2015 die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) bestritt. Ralf Schumacher (GER) wird die Fans mit einer Fahrt im BMW Williams FW25 begeistern, mit dem er 2003 um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfte.

BMW V12 LMR Le Mans 1999
München, 06.10.2021. BMW Group Classic, BMW M Motorsport Endurance Racing Legends, BMW V12 LMR Le Mans 1999.

Die BMW M GmbH präsentiert den Fans am Nürburgring einige Fahrzeuge aus ihrer spektakulären Flotte an MotoGP™ Safety Cars. BMW M ist 2023 in seiner 25. Saison als „Official Car of MotoGP™“ und bringt unter anderem BMW M4 Safety Cars verschiedener Generationen, ein BMW M3 Safety Car, ein BMW M6 Safety Car und ein BMW M8 Safety Car mit. Die Red Bull Driftbrothers sind mit ihren speziell auf das Driften abgestimmten BMW M4 Fahrzeugen ebenfalls Teil der Show.

Darüber hinaus bringt Red Bull Formula Nürburgring viele Legenden der Formel 1 an den Nürburgring – sowohl Fahrzeuge als auch Fahrer. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (GER) wird ebenso vor Ort sein wie Vize-Weltmeister David Coulthard (GBR) oder der aktuelle Formel-1-Fahrer Yuki Tsunoda (JPN).

BMW M6 Gran Coupe Safety Car.
BMW M6 Gran Coupe Safety Car. 

Stimmen zum Event:

SKH Prinz Leopold von Bayern: „Dass ich für die BMW Group Classic in Kooperation mit BMW M und BMW M Motorsport bei der Red Bull Formula Nürburgring dabei sein kann, freut mich sehr. Das wird ein Heimspiel für mich. Die Nordschleife und mein Einsatzfahrzeug, ein BMW M1 Procar, mit dem Carlos Reutemann 1980 siegreich war, sind mir bestens vertraut. Nach meinem Renneinsatz bei der Le Mans Classic vor einigen Wochen folgt also direkt das nächste Spektakel.“

Philipp Eng: „Das wird sicher ein fantastisches Event, und ich finde es großartig, dass BMW M, BMW M Motorsport und die BMW Group Classic so stark darin involviert sind. Ich persönlich habe immer davon geträumt, den BMW Z4 GT3 einmal auf der Nordschleife fahren zu dürfen. Als ich 2016 BMW M Werksfahrer wurde, war das Fahrzeug leider nicht mehr im Einsatz. Umso mehr freue ich mich nun darauf, den rohen V8-Sound auf der Nordschleife erleben zu dürfen.

BMW M4 Safety Car with Water Injection, Losail, Qatar
BMW M “Official Car of MotoGP™” 2015, BMW M4 Safety Car with Water Injection, Losail, Qatar

Jens Klingmann: „Red Bull ist immer ein Garant für spektakuläre Events, und ich bin mir sicher, dass wir den Fans mit unseren BMW Group Classic Fahrzeugen eine tolle Show bieten werden. Der BMW M3 E30 ist eine Ikone. Ich hatte schon einige Male das Vergnügen, das Auto fahren zu dürfen. Der Sound ist legendär, und ohne ABS und Traktionskontrolle bietet der BMW M3 E30 pures Racing-Erlebnis. Damit ist er perfekt für die Nordschleife geeignet.“

 

Der neue BMW iX1 eDrive20

BMW M, Official Car, MotoGP-Saison 2021, Safety-Car-Flotte, BMW M4 Competition Coupé Safety Car.
BMW M, Official Car, MotoGP-Saison 2021, Safety-Car-Flotte, BMW M4 Competition Coupé Safety Car.
BMW M GmbH, BMW M8 MotoGP Safety Car auf Basis des BMW M8 Competition Coupé.
BMW M GmbH, BMW M8 MotoGP Safety Car auf Basis des BMW M8 Competition Coupé.
Norisring (GER), 07.072019. BMW M1 Procar Revival, BMW Group Classic.
Norisring (GER), 07.072019. BMW M1 Procar Revival, BMW Group Classic.
BMW M3 DTM (E30)
BMW M3 DTM (E30)
BMW M3 DTM (E30)
BMW M3 DTM (E30)
24h Spa-Francorchamps 2015. #9 BMW Z4 GT3, ROAL Motorsport, BMW works drivers Alessandro Zanardi (IT), Timo Glock (DE), Bruno Spengler (CA). 
24h Spa-Francorchamps 2015. #9 BMW Z4 GT3, ROAL Motorsport, BMW works drivers Alessandro Zanardi (IT), Timo Glock (DE), Bruno Spengler (CA). 

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.09.2023


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

MINI Werk Oxford wird voll-elektrisch: 600 Millionen Pfund Investition in die MINI Produktion in Großbritannien.

 

THE NEUE NEW: BMW begleitet den Start in eine neue Ära mit einer emotionsstarken Multi-Channel-Kampagne

 

Willkommen im BMW Park – Heimspielstätte des FC Bayern München Basketball erhält neuen Namen.

 

Erfolgreicher Go-Live neuer Produktions-IT bei der BMW Group in Kooperation mit SAP SE

 

Stabile Performance unter extremen Bedingungen: Der BMW iX5 Hydrogen auf Testfahrt in der Wüste.

 

Großer Auftritt legendärer BMW M Motorsport Rennfahrzeuge auf dem Nürburgring.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group