Kategorie: Motorrad 15.01.2007
Erstmals 100.000 BMW-Motorräder in einem Jahr verkauft
Insgesamt schon 2 Mio Motorräder produziert
2006 war für BMW Motorrad ein Jahr der Superlative. Am 15. Dezember
wurde nicht nur erstmals eine Jahresproduktion von 100.000 Motorrädern im
Berliner Werk erreicht, auch im Absatz wurde die magische Zahl von 100.000
Einheiten zum ersten Mal überschritten. Exakt 100.064 BMW Motorräder wurden
weltweit verkauft, die höchste Zahl, die das Unternehmen jemals in einem Jahr an
Kunden ausgeliefert hat. Gegenüber dem Vorjahr (97.474 Einheiten) bedeutet dies
eine Absatzsteigerung um 2,7 Prozent. Und noch eine weitere stolze Zahl weist
die Unternehmensstatistik für 2006 aus: Im Dezember erreichte die Zahl aller
seit 1923 gebauten BMW Motorräder die Zwei-Millionen-Marke. Mit Ende des Jahres
wurden insgesamt 2.061.977 Motorräder produziert, 1.616.016 davon rollten seit
1969 von den Bändern des Motorradwerkes in Berlin-Spandau.

Das 100.000ste Motorrad aus Berlin Hermann Bohrer, Leiter BMW Werk Berlin,
mit seinen Mitarbeitern Produktion der R 1200 R am 15.12.2006 Das 100.000ste
Motorrad aus Berlin Passend zu den Wurzeln des Unternehmens war
das 100.000ste Motorrad ein Boxer, eine unverkleidete R 1200 R in nachtschwarz
uni, ausgestattet mit Integral ABS. Hermann Bohrer, seit September Leiter des
Werks Berlin, zeigte sich höchst zufrieden: "Die 100.000 sind ein schönes Symbol
für das, was hier im Werk in den letzten Jahren geleistet wurde. So etwas kann
man nur mit einer starken und motivierten Belegschaft bewerkstelligen. Sechs
Modellanläufe in diesem Jahr waren für das Werk eine ganz besondere
Herausforderung. Ich danke allen Kollegen, die diesen tollen Erfolg durch ihren
Einsatz möglich gemacht haben." Die Voraussetzungen für die
Produktionssteigerungen waren die Investitionen der vorangegangenen Jahre. Rund
117 Mio. Euro flossen in den Jahren 2001 bis 2003 in den Ausbau der
Motorradproduktion im Berliner Werk. Es gilt heute als eines der modernsten
Motorradwerke der Welt. Verkaufsergebnis maßgeblich in Westeuropa
erzielt Die Märkte in Westeuropa hatten den größten Anteil am
beeindruckenden Absatz. In Deutschland wurden per Dezember 23.617 Einheiten
ausgeliefert, BMW Motorrad ist damit Markführer im eigenen Land. Vorgezogene
Verkäufe aufgrund der bevorstehenden Mehrwertsteuer-Erhöhung führten hier zu
einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage gegen Ende des Jahres. Für den Leiter
des Motorradvertriebs Deutschland, Rodger Bothmann, war 2006 ein
außergewöhnliches Jahr: "Wir haben auf der INTERMOT fünf neue Modelle
präsentiert und mit den neuen Einzylindern der G 650 Cross-Reihe, der K 1200 R
Sport und der HP2 Megamoto wichtige Impulse für den Markt gegeben. Damit werden
wir die Produktoffensive in 2007 erfolgreich weiterführen." Zweitstärkster
Markt für das Unternehmen war Italien mit 13.651 Einheiten, gefolgt von den USA
(12.825 Einheiten) sowie Spanien (10.002 Einheiten). Einen phänomenalen
Verkaufserfolg erzielte mit 31.138 Einheiten die R 1200 GS zusammen mit dem
Schwestermodell Adventure. Sie ist nicht nur mit Abstand Marktführer bei den
großvolumigen Enduromotorrädern, sie ist wahrscheinlich weltweit eines der
bestverkauften Motorradmodelle überhaupt im Hubraumbereich über 500 cm³. Platz 2
in der Beliebtheitsskala der BMW Motorräder belegte der Reisetourer, die R1200
RT, mit 13.384 Auslieferungen. Vom Einzylindermodell F 650 GS wurden zusammen
mit der Modellvariante Dakar 12.511 Motorräder verkauft. In einer Dekade
zum bedeutendsten Hersteller großvolumiger Motorräder in Europa BMW
Motorrad ist innerhalb einer Dekade zum bedeutendsten und erfolgreichsten
Hersteller großvolumiger Motorräder in Europa aufgestiegen. Volumensteigerungen
sind für den Leiter BMW Motorrad, Dr. Herbert Diess, aber nicht das eigentliche
Ziel: "Unsere Unternehmensstrategie ist langfristig und auf dauerhafte
Profitabilität aller Produkte angelegt und nicht einseitig volumenorientiert.
Positionen in Zulassungsstatistiken stehen nicht im Zentrum unseres Interesses.
Wir investieren zielgerichtet in Innovationen und Technologien für neue Modelle
und bauen so unsere Segmente und Marktposition aus. Das sichert uns und unseren
Händlern eine starke Stellung im Markt." Die Rekordzahlen des Jahres 2006 sind
der vorläufige Höhepunkt eines glanzvollen Erfolgskurses der BMW Motorräder, der
1993 mit der ersten Vierventil-Boxergeneration sowie danach mit der
Wiederbelebung des Einzylindersegmentes eingeläutet wurde. Seitdem wurde der
Absatz verdreifacht (von 35.219 Einheiten 1993 auf 100.064 Einheiten 2006).
Neue Unternehmensausrichtung und Modelloffensive seit 2004 Ein
kontinuierlicher Ausbau des Modellprogramms und ab 2004 die Neuauflage des
Vierventilboxers, der - komplett neu konstruiert - nunmehr deutlich leichter,
leistungsstärker und noch agiler als die Vorgängergeneration ist, sind weitere
Eckpfeiler des Erfolgs. Die Boxer-Baureihe umfasst heute acht verschiedene
Modelle, von denen das Sportlichste, die R 1200 S, 90 kW (122 PS) leistet. Mit
den ebenfalls völlig neu konstruierten Vierzylinder-Motorrädern der K-Baureihe
erweiterte BMW Motorrad ab 2004 sein Spektrum auch in Richtung
Hochleistungsmotorrad. Zeitgleich erfolgte eine strategische Neuausrichtung der
gesamten Modellpalette hin zu deutlich mehr Dynamik und Sportlichkeit. 2006
markiert als weiteren Meilenstein den Eintritt in das hart umkämpfte
Mittelklasse-Segment mit den beiden neuen Modellen F 800 ST und F 800 S. Der
hochmoderne und in seiner Konstruktion einzigartige Paralleltwin bildet die
Basis einer weiteren Modellreihe, der nunmehr vierten, die in den kommenden
Jahren noch weiter ausgebaut werden wird. Die Abrundung nach unten findet das
Produktspektrum durch die Ende 2006 der Öffentlichkeit vorgestellten
Einzylindermodelle G 650 Xchallenge, Xcountry und Xmoto. Praktisch das
komplette Modellprogramm wurde in nur zwei Jahren von Grund auf erneuert; seit
2004 sind 17 neue Motorräder vorgestellt worden. In vier Kernsegmente, Sport,
Tour, Urban und Enduro unterteilt sich das heutige Fahrzeugangebot. 20
verschiedene Modelle umfasst das Spektrum nun - von der 650 cm³ Hardenduro bis
hin zur Vierzylinder-Hochleistungs-Sportmaschine mit 1200ccm³ und 122 kW (167
PS). Es ist das größte, vielfältigste und faszinierendste Modellprogramm aller
Zeiten. Dynamik und Leistungsstärke sind zum neuen Markenzeichen der BMW
Motorräder geworden, gepaart mit den traditionellen und für BMW
selbstverständlichen Werten wie beste Umweltverträglichkeit, Sicherheit und
Zuverlässigkeit. Ausblick auf 2007 Fünf Modellneuheiten gehen im Jahr
2007 in den Verkauf. Die neue Einzylinder-Baureihe mit den Modellen G 650
Xchallenge, Xcountry und Xmoto, sowie die K 1200 R Sport stehen ab 10. März 2007
in Deutschland bei den Händlern, die HP2 Megamoto folgt im Spätfrühjahr. Quelle:
BMW Presse-Mitteilung vom 15.01.2007
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