Kategorie: MINI M-Modell Award Motor BMW-Modellreihe: E92 E89 E82 F25 F10 13.06.2012
Engine of the Year Award 2012: BMW Group gewinnt mit Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Motoren.
Vier Titelträger von 1,6 bis 4,0 Liter Hubraum – BMW Group erneut erfolgreichster Hersteller beim international renommierten Motorenwettbewerb.
München / Stuttgart. Mit unangefochtenen Titelverteidigern und siegreichen Newcomern sichert sich die BMW Group auch 2012 die Vorherrschaft beim "International Engine of the Year Award". Gleich in vier von acht Hubraumklassen werden Motoren ausgezeichnet, die in aktuellen Modellen der Marken BMW und MINI für effiziente Kraftentfaltung sorgen. Das Quartett der Titelträger setzt sich aus zwei Vierzylinderantrieben, einem Reihensechszylinder- und einem Achtzylinder-Motor zusammen. Die Klassensiege entfallen auf den 1,6 Liter großen Turboantrieb des MINI Cooper S, den unter anderem im neuen BMW 328i eigesetzten Vierzylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, den Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Motor aus dem BMW 1er M Coupé und das V8-Triebwerk des BMW M3. Ausgewählt wurden die Sieger von einer internationalen Jury, die in diesem Jahr von 76 Fachjournalisten aus 36 Ländern gebildet wurde. Die "Engine of the Year Awards" werden im Rahmen der Fachmesse "Engine Expo" in Stuttgart verliehen.
Mit den aktuellen Auszeichnungen setzt die BMW Group ihre Erfolgsserie beim weltweit bedeutendsten Motoren-Wettbewerb fort. Dank der herausragenden Entwicklungskompetenz im Antriebsbereich konnte das Unternehmen seit 1999 bereits mehr als 50 Klassen- und Gesamtsiege beim "International Engine of the Year Award" verbuchen. Einmal mehr dominieren die für BMW und MINI Modelle konzipierten Motoren unterschiedlicher Bauart auch 2012 in einer großen Vielzahl von Hubraumklassen. Die jüngsten Preisträger decken dabei zudem ein außergewöhnlich breites Leistungsspektrum zwischen 135 kW/184 PS und 309 kW/420 PS ab.
Im Wettbewerb des Jahres 2012 geht der Sieg in der Hubraumklasse 1,4 bis 1,8 Liter an den Motor des MINI Cooper S, der damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Antrieb verhelfen ein Twin-Scroll-Turbolader, eine Benzin-Direkteinspritzung sowie die variable Ventilsteuerung auf der Basis der von BMW patentierten VALVETRONIC Technologie zu einer Höchstleistung von 135 kW/184 PS. Zu den charakteristischen Qualitäten dieses Motors gehört neben der spontanen Kraftentfaltung auch die für seine Leistungsklasse vorbildliche Effizienz.
Mehr Fahrfreude bei außergewöhnlich geringen Verbrauchs- und Emissionswerten garantiert auch der neue 2,0 Liter-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Der 180 kW/245 PS starke Vierzylinder-Antrieb mit Turboaufladung, Direkteinspritzung High Precision Injection und VALVETRONIC überzeugte die Jury auf Anhieb und sicherte sich den Sieg in der Hubraumklasse 1,8 bis 2,0 Liter. Er wird derzeit in der neuen BMW 328i Limousine, im BMW 528i, im BMW Z4 sDrive28i sowie in den Modellen BMW X3 xDrive28i und BMW X1 xDrive28i eingesetzt.
In der Hubraumklasse 2,5 bis 3,0 Liter siegte ein Reihensechszylinder-Motor, dessen Technologie die Jury bereits mehrfach tief beeindruckt hat. In den Jahren 2007 und 2008 entschied der mit zwei Turboladern, High Precision Injection und Doppel-VANOS ausgestattete 3,0 Liter-Antrieb jeweils die Gesamtwertung des "Engine of the Year Awards" für sich. Er bildet die Basis für das M TwinPower Turbo Triebwerk des BMW 1er M Coupé sowie für den BMW TwinPower Turbo Motor des BMW Z4 sDrive35is. Mit jeweils 250 kW/340 PS hat der faszinierend drehfreudige Sechszylinder seine höchste Leistungsstufe erreicht. Das Ergebnis ist herausragende Performance, die nun den Ausschlag für einen weiteren "Engine of the Year Award" gab.
Noch imponierender fällt nur die Siegesserie des vierten Award-Gewinners der BMW Group im Jahr 2012 aus. Bereits zum fünften Mal in Folge ist das V8-Triebwerk des Hochleistungssportwagens BMW M3 das Maß aller Dinge in der Hubraumklasse zwischen 3,0 und 4,0 Litern. Zur ungebrochenen Faszination des 4,0 Liter großen Saugmotors tragen das M typische Hochdrehzahlkonzept, die Höchstleistung von 309 kW/420 PS und die überragende Schubkraft bei. Darüber hinaus überzeugt der Achtzylinder dank Auto Start Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung und weiteren Efficient Dynamics Technologien mit einer bemerkenswerten Effizienz.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 13.06.2012
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