Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Classic Museum

BMW-Modellreihe: 507

24.03.2023
Elvis’ BMW 507: der Klassiker zieht dauerhaft ins BMW Museum ein
Der Raum „Technik. Rock 'n' Roll & Roadster. Wiederbelebung einer Ikone.“ mit dem berühmten BMW 507 ist eröffnet.

 

  • Der geschichtsträchtige BMW Roadster von Elvis Presley erstrahlt vollständig restauriert und in Originalfarbe.
  • Eine bühnenartige Inszenierung, verschiedene Infostationen und eine Jukebox versetzen die Besucher in die 1960-er Jahre.
  • Elvis‘ BMW 507 ist ab sofort Teil der Dauerausstellung im BMW Museum.

Elvis' BMW 507 im BMW Museum.
Elvis' BMW 507 im BMW Museum.

Bis heute gilt Elvis' BMW 507 als eines der berühmtesten Automobile seiner Zeit. Elvis Presley, der am 8. Januar 88 Jahre alt geworden wäre, hatte den gebrauchten Wagen im Dezember 1958, kurz nach Antritt seines Militärdienstes, in Deutschland erworben.

Im BMW Museum hat die weiße Ikone nun einen Ehrenplatz: in einem eigenen Raum, der als Elvis-Hommage gestaltet ist. Illustrationen zu der Reise und Geschichte des Autos geben Einblick in die Stationen, die der der BMW 507 in über 50 Jahren durchlaufen hat. Ein einer Jukebox nachempfundener Infokasten illustriert die Geschichte des umfangreichen Restaurierungsprojektes der BMW Group Classic.

Neben den historischen Fakten ist der Elvis-Raum auch ein optisches Highlight. Originalbauteile lassen den Besucher erahnen in welch schlechtem Zustand sich der Roadster 2014, unmittelbar vor der Restaurierung, befand. Wände in rot-gekleidetem Stoff, ein roter Teppich und Lichter im nostalgischen Design präsentieren den BMW 507 in einem beeindruckenden Retro-Ambiente: Diese bühnenartige Inszenierung, ein Bewegungssensor und ein Vintage Mikrofon ermöglichen den Besuchern vor dem Auto des berühmten Sängers zu seinem Hit „Return to sender“ ihren persönlichen Elvis-Moment zu erleben.

Der Raum 'Elvis' BMW 507. Technik. Rock 'n' Roll und Roadster. Wiederbelebung einer Ikone' mit Jukebox Exponat und Plakaten zu den Stationen des ikonischen Roadsters.
Der Raum "Elvis' BMW 507. Technik. Rock 'n' Roll & Roadster. Wiederbelebung einer Ikone" mit Jukebox Exponat und Plakaten zu den Stationen des ikonischen Roadsters.

In den 2000-er Jahren wurde der BMW 507 in San Francisco auf der Kürbis-Farm von Oldtimer-Sammler Jack Castor wiederentdeckt. Die BMW Group Classic hat den Wagen 2014 zurück nach München gebracht und originalgetreu restauriert. 2016 wurde der BMW 507 erstmals auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach (Kalifornien) vorgestellt.

In neuem Glanz steht der BMW 507 wieder in seiner bayrischen Heimat und fungiert mit seiner spannenden Geschichte als Highlight im Haus der Technik der Dauerausstellung im BMW Museums.

 

BMW Museum - Raum „Technik. Rock ´n’ Roll & Roadster. Wiederbelebung einer Ikone.“

Elvis' BMW 507 auf dem roten Teppich und Retro-Lichtinszenierung fungiert aktuell als Highlight des Hauses der Technik im BMW Museum.
Elvis' BMW 507 auf dem roten Teppich und Retro-Lichtinszenierung fungiert aktuell als Highlight des Hauses der Technik im BMW Museum.
Elvis' BMW 507 ist mit einem Retro-Mikrofon ausgestellt, welches Gästen erlaubt Playback 'Return to sender' zu singen.
Elvis' BMW 507 ist mit einem Retro-Mikrofon ausgestellt, welches Gästen erlaubt Playback "Return to sender" zu singen. 
Einer Jukebox nachempfundenes Exponat informiert über den BMW 507, den Ikonen Status des Fahrzeugs und die Restaurierung des Elvis' BMW 507.
Einer Jukebox nachempfundenes Exponat informiert über den BMW 507, den Ikonen Status des Fahrzeugs und die Restaurierung des Elvis' BMW 507. 
Elvis' BMW 507 ist mit einem Retro-Mikrofon ausgestellt, welches Gästen erlaubt Playback 'return to sender' zu singen.
Elvis' BMW 507 ist mit einem Retro-Mikrofon ausgestellt, welches Gästen erlaubt Playback "return to sender" zu singen.
Original Fahrzeugteile des BMW 507 von Elvis Presley.
Original Fahrzeugteile des BMW 507 von Elvis Presley.
Blick in den neuen Raum 'Elvis' BMW 507. Technik. Rock 'n' Roll und Roadster. Wiederbelebung einer Ikone.''
Blick in den neuen Raum "Elvis' BMW 507. Technik. Rock 'n' Roll & Roadster. Wiederbelebung einer Ikone."

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 24.03.2023


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
29.03.2023 09:17
Highliner
Elvis’ BMW 507: der Klassiker zieht dauerhaft ins BMW Museum ein

Naja, der Wagen wurde komplett neu aufgebaut. Inklusive neuer Karosserie. Da ist im Grunde nichts mehr dran, was Elvis mal angepackt oder "besessen" hat. - Ich hätte den Wagen 2014 so belassen, wie man ihn vorgefunden hat und nur konserviert als Zeitzeugnis. Top restaurierte 507er gibt's in Pebble Beach oder Villa d'Este schließlich genug.
29.03.2023 22:26
Captain_Slow Für mich völlig unverständlich, warum der Wagen wieder weiss gemacht wurde, wenn die Geschichte warum Elvis ihn rot lackiert hat den Wagen viel interessanter machte.
04.04.2023 22:10
Micham6 Neue Karosserie ist etwas übertrieben, er hat eine neue Außenhaut bekommen - was wohl deshalb notwendig war, weil die Alu-Außenhaut einerseits in einem ohnehin schon sehr schlechten Allgemeinzustand war und es zudem noch Kontaktkorrosion zwischen ebenjener Alu-Außenhaut und dem darunterliegenden Stahlblech-Gerippe gab.
Das unrestaurierte Fahrzeug habe ich seinerzeit im BMW-Museum 'bewundern' dürfen... das war schon eine ziemliche Grotte.

Weiß (und restauriert) ist das Auto deshalb, weil der letzte Besitzer das Fahrzeug unter der Bedingung an BMW verkauft hat, daß diese das Fahrzeug in den ursprünglichen "Hans Stuck"-Zustand zurückversetzen - da hatte BMW also gar keine Wahl (außer es ganz bleiben zu lassen).
Viel von dem, was Elvis mal angefaßt hatte, war sowieso nicht mehr am Auto.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

50 Jahre BMW M Sonderausstellung im BMW Museum München

 

Perfekte Bühne für Elvis’ BMW 507 und weitere Legenden aus 100 Jahren.

 

Elvis BMW 507 lebt: Comeback beim Concours d´Elegance in Pebble Beach.

 

Sonderausstellung im BMW Museum: Elvis BMW 507: lost & found

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group