BMW-Modellreihe: G70 20.04.2022
Die neue BMW 7er-Reihe (Modell G70, ab 2022). Antrieb und Ladetechnologie.
Flexibles Angebot, konsequente Effizienz.
Die Modelle der neuen BMW 7er Reihe basieren auf einer flexiblen
Fahrzeugarchitektur, die von Beginn an für drei Antriebsformen
konzipiert wurde. Dadurch wird es möglich, die Luxuslimousinen sowohl
mit der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics
Motoren, die nun durchgehend über die jüngste Ausführung der Li8-VoltMild-
Hybrid-Technologie verfügen, als auch mit Plug-in-HybridSystemen
sowie mit einem vollelektrischen Antrieb auszustatten. Dabei
werden im BMW Group Werk Dingolfing alle Modellvarianten auf einem
Montageband produziert. Damit wird rein elektrische Mobilität nun auch
an der Spitze des Modellprogramms von BMW zu einem zentralen
Faktor. Der neue BMW i7 verkörpert die zukunftsweisende und stark von
Nachhaltigkeit geprägte Premium-Charakteristik der Baureihe auf
besonders authentische Weise.
Der BMW i7 xDrive60 wird als einzige Modellvariante bereits unmittelbar
zur Markteinführung weltweit angeboten. Im Rahmen einer global
ausgerichteten Angebotsstrategie umfasst das Antriebsportfolio für
ausgewählte Märkte bereits unmittelbar zum Verkaufsstart
beziehungsweise ab Frühjahr 2023 auch Otto- und DieselVerbrennungsmotoren,
deren Effizienz, Dynamik und Komforteigenschaften unter anderem mithilfe der neuesten Li8-VoltMild-Hybrid-Technologie deutlich gesteigert werden konnten. Später
folgen Plug-in-Hybrid-Varianten für alle weltweiten Automobilmärkte.
Außerdem wird das Modellprogramm zu einem späteren Zeitpunkt um
weitere Varianten des vollelektrischen BMW i7 ergänzt.
BMW i7: Kompromissloser Luxus, emissionsfreie Dynamik.
Fahrfreude, Reisekomfort und Luxus-Ambiente ohne Kompromisse -
und ohne lokale Emissionen: Das bietet der BMW i7 xDrive60. Seine
BMW eDrive Technologie der fünften Generation umfasst hochintegrierte
Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse, bei denen
Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe sehr kompakt in einem
gemeinsamen Gehäuse zusammengeführt sind, sowie die
Ladetechnologie und die Hochvoltbatterie.
Zur Steigerung der Reichweite bietet der BMW i7 eine weiter verfeinerte
Steuerung der adaptiven Rekuperation. Die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der Ladetechnologie kommen sowohl der Effizienz beim
Einspeisen von Strom als auch der Langlebigkeit der Hochvoltbatterie
des BMW i7 zugute. Gegenüber den Modellen BMW iX und BMW i~
verfügt er über eine nochmals optimierte Ladesoftware, ein präziser
agierende Klimatisierung der Hochvoltbatterie und eine innovative
Möglichkeit zur Speicherung von Ladeprofilen. Außerdem zeigt das
Navigationssystem BMW Maps die ladeoptimierte Route im BMW i7
noch schneller und detaillierter an.
Elektromotoren ohne kritische Rohstoffe im Rotor.
Die Elektromotoren arbeiten nach dem Prinzip einer stromerregten
Synchronmaschine, deren Rotor nicht von fest installierten
Permanentmagneten, sondern durch die präzise dosierbare Zufuhr von
elektrischer Energie in Bewegung versetzt wird. Dadurch wird es
möglich, in der Herstellung des Rotors vollständig auf die für
magnetische Komponenten erforderlichen kritischen Rohstoffe aus dem
Bereich der Metalle der seltenen Erden zu verzichten.
Die akustische Optimierung der elektrischen Antriebseinheiten, ein
modellspezifisches Lagerungskonzept und eine neuentwickelte
Geräuschkapselung für die Elektromotoren tragen zur nahezu lautlosen
Kraftentfaltung und damit zum luxuriösen Fahrkomfort des
BMW i7 xDrive60 bei. Der auf die Hinterräder wirkende Motor erzeugt
eine Höchstleistung von 230 kW/313 PS, der an der Vorderachse
positionierte Antrieb kommt auf 190 kW/258 PS. Gemeinsam erzeugen
die beiden Antriebseinheiten eine maximale Leistung von
400 kW/544 PS. Das Systemdrehmoment der beiden Motoren beträgt
745 Nm. Damit spurtet der BMW i7 xDrive60 in 4.7 Sekunden von null
auf 100 km/h.
Das Beschleunigungserlebnis ist dabei nicht nur von einer faszinierend
spontanen Leistungsentfaltung, sondern auch von einem Höchstmaß an
Traktion und Fahrstabilität geprägt. Die souveräne Dynamik des
BMW i7 xDrive60 basiert auf seinem elektrischen Allradantrieb und
präzise abgestimmten Fahrstabilitätssystemen, in deren Mittelpunkt die
Aktornahe Radschlupfbegrenzung steht. Eine intelligente Vernetzung
des vollvariablen Antriebs mit dem extrem schnell und präzise regelnden
System von Antriebs- und Fahrwerksfunktionen sorgt auch bei widrigen
Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen für begeisternden
Vorwärtsdrang. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW i7 xDrive60
wird elektronisch auf 240 km/h begrenzt.
Die hohe Effizienz der aktuellen BMW eDrive Technologie ermöglicht
einen kombinierten Stromverbrauch von 19,6 - 18,Li kWh je
100 Kilometer gemäß WL TP (Angaben gemäß NEFZ: -). Damit erreicht
der BMW i7 xDrive60 eine ebenfalls im Testzyklus WL TP ermittelte
Reichweite von 590 bis 625 Kilometern. Die umfangreiche
Serienausstattung und ein über alle Dimensionen hinweg
effizienzoptimiertes Räder- und Reifenportfolio bietet dem Kunden eine
hohe Flexibilität bei der Wahl der Sonderausstattungen bei gleichzeitig
geringem Einfluss auf die Reichweite.
Die damit verbundene Langstreckentauglichkeit ist auch auf die hohe
Energiedichte der Hochvoltbatterie zurückzuführen. Die mit einer
Zellenhöhe von lediglich 110 Millimetern extrem flache Hochvoltbatterie
ist tief im Fahrzeugboden angeordnet und stellt einen nutzbaren
Energiegehalt von 101,7 kWh zur Verfügung. Einen Beitrag zur
Effizienzsteigerung leisten auch die Wärmepumpen-Technologie des
integrierten Heizungs- und Kühlsystems für den Innenraum und den
Antrieb sowie die adaptive oder individuell einstellbare Rekuperation.
Die Heizung des Hochvoltspeichers erfolgt über einen separaten,
5,5 Kilowatt starken elektrischen Durchlauferhitzer.
Innovation: Adaptive Rekuperation auf nochmals höherem Niveau.
Die aus den Modellen BMW iX und BMW i4 bekannte adaptive
Rekuperation wurde für den BMW i7 weiter verfeinert und berücksichtigt
nun auch Gefällstrecken und die Ampelerkennung. Generell ermöglicht
es die adaptive Rekuperation, die Intensität der Rückgewinnung von
Energie in Schub- und Bremsphasen vollautomatisch auf die mithilfe von
Navigationsdaten und den Sensoren der Fahrerassistenzsysteme
ermittelte Verkehrssituation zu optimieren. So kann beispielsweise bei
der Annäherung an eine Kreuzung, auch ohne aktivierte Zielführung, die
Rekuperationsleistung erhöht und damit gleichzeitig Energie in die
Hochvoltbatterie eingespeist und die Verzögerungswirkung genutzt
werden. Auf freier Strecke kann dagegen auch die Segel-Funktion aktiv
werden, mit der der BMW i7 ohne Antriebsmoment dahinrollt, sobald das
Fahrpedal entlastet wird. Dabei werden die beiden E-Maschinen nicht
mehr bestromt und somit keine Energie aus dem Speicher verbraucht.
Die adaptive Rekuperation ist die Standard-Einstellung in der Fahrstufe
D. Alternativ dazu kann der Fahrer im BMW iDrive Menü eine hohe,
mittlere oder niedrige Bremsenergie Rückgewinnung für alle
Verkehrssituationen auswählen. In der Fahrstufe B ist automatisch die
hohe Rekuperationsleistung aktiviert, in der auch das charakteristische
One-Pedal-Feeling erzeugt wird.
Unabhängig von der gewählten Fahrstufe können auf dem Control
Display Informationen über den Energiefluss angezeigt werden. Mit dem
Reichweitenhorizont lässt sich der Einfluss der Fahrweise auf den
Ladezustand der Hochvoltbatterie nachvollziehen.
Innovation: Nochmals fülligere Ladekurve durch neues Ladeverfahren.
Die Ladesoftware wurde für den neuen BMW i7 gegenüber den den
Modellen BMW iLi und BMW iX weiter optimiert: Das neue Ladeverfahren
zielt bei höheren Füllständen der Hochvoltbatterie auf eine
kontinuierliche Abnahme der Ladeleistung anstelle der bisherigen
"Treppen-Kurve". Damit fällt die Ladekurve insgesamt fülliger aus, mit
dem Resultat einer nochmals geringeren Ladezeit. Dazu regelt das neue
Verfahren nach einer initialen, temperaturabhängigen und konstanten
Stromphase auf eine kontinuierliche Sollspannungs-Kennlinie, welche
die Zustandsgrößen Temperatur, nachgeladene Kapazität und Füllstand
bei Ladestart berücksichtigt.
Die Combined Charging Unit des BMW i7 xDrive60 ermöglicht
Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 11 kW. Gleichstrom
kann mit einer Leistung von bis zu 195 kW geladen werden. So lässt sich
die Reichweite mit einem Zwischenstopp an einer High Power Charging
Station innerhalb von 10 Minuten um bis zu 170 Kilometer (WL TP)
erhöhen.
Innovation: Verbesserte Klimatisierung für ein langes Hochvoltspeicher-Leben.
Eine optimierte Kühlstrategie während des Gleichstrom-Ladens sorgt für
eine nochmals verbesserte Langlebigkeit der Hochvoltbatterie. Ein
"Überkühlen" des Hochvoltspeichers während des Schnellladens wird
durch die Umsetzung von Voll- und Teilkühlleistungsphasen im
Ladeverfahren des BMW i7 verhindert. Damit wird vor allem bei hohen
Ladzuständen das Auftreten zu niedriger Temperaturen für die Zellen
während des Schnellladens unterbunden, was wiederum das Potential
für kurze Ladezeiten und für eine reduzierte Alterung der Zellen im
Speicher bietet.
Innovation: Automatisierung von Ladeprofil-Einstellungen.
Mit dem BMW i7 ist es erstmals möglich, individuelle Lade-Einstellungen
für mehrere, individuelle Ladepunkte zu speichern. Sie werden dann
beim nächsten Anfahren des jeweiligen Ladepunktes automatisch
wiederhergestellt. Außerdem kann mit dem BMW i7 erstmals die
Vorwärmung des Hochvoltspeichers beim Anfahren einer High Power Charging Station auch manuell, ohne aktive Zielführung des
Navigationssystems, aktiviert werden.
Neben der optimierten Ladesoftware des neuen BMW i7 bietet auch das
cloudbasierte Navigationssystem BMW Mops eine nochmals verbesserte
Performance bei Langstreckenfahrten: So wird unmittelbar nach der
Zieleingabe eine ladeoptimierte Route kalkuliert, wenn die aktuelle
Reichweite bis zum Ziel nicht ausreicht. Der Algorithmus für die
Berechnung sowie die Berechnungsgeschwindigkeit der ladeoptimierten
Route wurden dabei weiter verbessert. Mehr dazu im Kapitel Anzeigeund
Bediensystem, Connectivity.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Angebot um weitere
vollelektrische Varianten der BMW 7er Reihe ergänzt. Dazu gehört auch
der im laufe des Jahres 2023 verfügbare BMW i7 M70 xDrive
[Stromverbrauch kombiniert gemäß WL TP: 26,Li - 21,2 kWh/100 km;
COrEmissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: -), der mit einer
Leistung von Li85 kW/660 PS für besonders sportliche Performance im
Luxussegment sorgt. (Bei den Angaben über Leistung und
Energieverbrauch des BMW i7 M70 xDrive handelt es sich um
Prognosen auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs
einschließlich temporären Boosts.)
Gesteigerte Effizienz in allen Varianten: Alle Verbrennungsmotoren mit neuer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
Zusätzlich zur lokal emissionsfreien Fahrfreude im neuen BMW i7 setzen
die neuen Spitzenmodelle der Marke auch in allen weiteren
Antriebsvarianten Akzente für Effizienz durch Elektrifizierung. Weltweit
werden sämtliche für die neue BMW 7er Reihe verfügbaren Otto- und
Diesel-Verbrennungsmotoren mit 4B-Volt-Mild-Hybrid-Technologie
ausgestattet. Sie entstammen einer neuen Baukastengeneration der
BMW Group Efficient Dynamics Motorenfamilie.
Maßgeblich ist dafür die Weltpremiere des in allen Modellvarianten mit
Verbrennungsmotor serienmäßigen und im Wettbewerbsumfeld
einzigartigen 8-Gang Steptronic Sport Getriebes. In seinem kompakten
Gehäuse befindet sich als Teil eines LiB-Volt-Mild-Hybrid-Systems nun
eine E-Maschine einschließlich der erforderlichen Leistungselektronik,
die als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert und den
Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig
effiziente Fahrt unterstützt. Das Mild-Hybrid-System verfügt über ein
Drehmoment von 200 Nm und liefert je nach Fahrsituation eine
zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS. Das zusätzliche
Antriebsmoment macht sich sowohl beim Anfahren als auch bei
Zwischenspurts durch besonders spontane Reaktionen auf jede
Gaspedalbewegung bemerkbar.
Außerdem erhöht der kraftvolle Startergenerator den Komfort bei der
Nutzung der Auto Start Stop Funktion. In den Modellen BMW 7Li0i und
BMW 735i mit Reihensechszylinder-Ottomotor kann das Mild-HybridSystem
auch für rein elektrisches Fahren mit minimaler Geschwindigkeit
genutzt werden.
Die für die elektrische Zusatzleistung benötigte Energie wird in einer
unter dem Gepäckraum untergebrachten Li8-Volt-Batterie gespeichert.
Sie wird mittels Rekuperation in Schub- und Bremsphasen aufgeladen.
Dadurch wird es möglich, bisher verlorene Bremsenergie des Fahrzeugs
effizient zurückzugewinnen. Neben dem Elektromotor versorgt die Li8-
Volt-Batterie über einen Spannungswandler auch das 12-Volt-Bordnetz
des Fahrzeugs.
BMW 760i xDrive: Neuer Achtzylinder-Motor mit zusätzlichen Technologie-Highlights.
Der neue BMW 760i xDrive wird von einem Li,Li Liter großen VSOttomotor
angetrieben, dessen Kraft über ein 8-Gang Steptronic Sport
Getriebe und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Straße
gelangt. Der neue Motor verfügt über Technologie-Highlights, die sowohl
seine sportliche Leistungsentfaltung als auch seine Effizienz fördern. Er
nutzt die thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden
Abgaskrümmers sowie der externen Motorölkühlung. Zusätzlich tragen
ein verstärkter Kurbeitrieb, die weiterentwickelte Turboaufladung mit
Schubumluftventil, eine neue Ölpumpe und eine gewichtsoptimierte
Ölwanne zur gesteigerten Effizienz des Antriebs bei.
Im Zusammenspiel mit der E-Maschine im 8-Gang Steptronic Sport
Getriebe liegt der Vorteil für den Kunden in einer Optimierung des
Ansprechverhaltens und der Leistungsentfaltung bei
Beschleunigungsmanövern sowie in einem Effizienz-Gewinn durch
adaptive Rekuperation. Der geregelte Eingriff der E-Maschine führt auch
zu einem spürbaren Komfortgewinn bei der Nutzung der Auto Start Stop
Funktion sowie in Leerlauf- und Coasting-Situationen. Die SegelFunktion
mit deaktiviertem Verbrennungsmotor steht im My Mode
Efficient zur Verfügung.
Mit einer auf 40O kW/544 PS gesteigerten Leistung und einem
maximalen Drehmoment von 750 Nm beschleunigt das Achtzylinder Triebwerk den neuen BMW 760i xDrive in 4,2 Sekunden von null auf
100 km/h. Die kombinierten Verbrauchs- und C02-Werte belaufen sich
auf 11,2 Liter je 100 Kilometer und 255 Gramm pro Kilometer gemäß
WL TP (Angaben gemäß NEFZ: -).
BMW 740i und BMW 735i mit neuen Reihensechszylinder-Motoren.
Reihensechszylinder-Ottomotoren der neuen Baukastengeneration
kommen in zwei zur Markteinführung verfügbaren Modellvarianten der
neuen BMW 7er Reihe zum Einsatz. Der in den USA, in China und auf
weiteren ausgewählten Märkten angebotene BMW 740i wird von der
stärksten Ausführung des neuen 3,0 Liter-Motors angetrieben. Sein
Antriebssystem mobilisiert eine Höchstleistung von 280 kW/380 PS und
ein maximales Drehmoment von 520 Nm, das mittels Mild-HybridTechnologie
kurzzeitig auf bis zu 540 Nm gesteigert werden kann. Auf
210 kW/286 PS und bis zu 425 Nm bringt es die Antriebseinheit des
BMW 735i, der in China und weiteren ausgewählten Vertriebsregionen
erhältlich ist.
Zu den Neuerungen, die sowohl der Leistung als auch der Effizienz und
dem Emissionsverhalten der Reihensechszylinder-Motoren
zugutekommen, gehören das sogenannte Miller-Brennverfahren, mit
dem die Öffnungszeiten der Einlassventile verkürzt werden, eine
Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie ein
Zündsystem mit aktiver Spule und darin integrierter Elektronik.
Außerdem wurde die Leistung des Aufladesystems und des
Ladeluftkühlers gesteigert.
Die einlassseitige vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC wird
auslassseitig um schaltbare Schlepphebel ergänzt. Dadurch lässt sich
der Ladungswechsel bei Bedarf unterbinden. Auf diese Weise wird das
Reibmoment des Motors in Schubphasen um etwa zwei Drittel reduziert.
Dadurch kann, sobald der Fahrer das Gaspedal entlastet, ein höherer
Anteil der Bremsenergie vom Generator des Mild-Hybrid-Systems
aufgenommen und mittels Rekuperation in die Li8-Volt-Batterie
eingespeist werden. Dies bildet auch die Voraussetzung für rein
elektrisches Fahren mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Hinzu kommen die nun elektrisch betriebene variable
Nockenwelleneinstellung VANOS und der nun weltweit eingesetzte in
den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer. Darüber hinaus erfolgt die
Gemischaufbereitung jetzt mithilfe einer neuen Dual-Einspritzung.
Zusätzlich zur bisherigen Hochdruck-Einspritzung gelangt ein Teil des
Kraftstoffs nun über ein Niederdrucksystem in die Brennräume. Das auf diese Weise erzielte Strömungsverhalten innerhalb der Einlässe und der
Zylinder führt sowohl zu einer reduzierten Partikel-Bildung als auch zu
geringeren CO2 Emissionen.
Der neue BMW 740i bringt sein sportliches Temperament mit einem
Wert von 5,4 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 zur
Geltung. Sein kombinierter Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 8,0 bis
7,0 Liter je 100 Kilometer gemäß WLTP, die entsprechenden CO2-Emissionen
betragen 183 bis 159 Gramm pro Kilometer Wert (Angaben
gemäß NEFZ: -). Der neue BMW 735i kombiniert eine Beschleunigung
von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden mit Verbrauchs- und CO2-Werten
von 7,9 Liter je 100 Kilometer und 181 Gramm je Kilometer gemäß
WL TP (Angaben gemäß NEFZ: -),
BMW 740d xDrive: Hocheffizienter Dieselmotor für Europa.
Bereits unmittelbar nach der Markteinführung wird das Modellprogramm
in Europa und weiteren ausgewählten Vertriebsregionen um einen
BMW 7er mit Reihensechszylinder-Dieselmotor der neuen
Baukastengeneration ergänzt. Der neue BMW 740d xDrive kombiniert
einen in zahlreichen Details weiterentwickelten Antrieb mit der
souveränen Kraftübertragung des intelligenten Allradsystems. Stahlanstelle
von Aluminium-Kolben ermöglichen einen höheren
Verbrennungsdruck und eine optimierte Antriebsakustik. In Verbindung
mit der jüngsten Generation des 8-Gang Steptronic Getriebes und der
darin integrierten Elektrifizierung entsteht ein zuvor unerreichtes
Komfortniveau hinsichtlich Laufkultur und Antriebsakustik.
Zugleich wurde die Wirksamkeit der Ölabscheidung gesteigert. Die neue
Common-Rail-Direkteinspritzung des 3,0 Liter großen
Reihensechszylinder-Motors agiert jetzt mit Magnetventilinjektoren. Sie
sorgen für bis zu zwölf Einspritzungen je Arbeitstakt mit einem
Maximaldruck von 2.500 bar.
Die neue Antriebseinheit erzeugt eine Höchstleistung von
220 kW/300 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm, das
durch das Li8-Volt-Mild-Hybrid-System kurzzeitig auf 670 Nm gesteigert
wird. Die langanhaltende Durchzugskraft ermöglicht eine
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Die im
Testzyklus WL TP ermittelten Werte von 6,9 bis 5,9 Liter je
100 Kilometer für den kombinierten Kraftstoffverbrauch und 182 bis
157 Gramm je Kilometer für den C02-Ausstoß (Angaben nach NEFZ: -)
unterstreichen die hohe Effizienz des Antriebs.
Ergänzung des Angebots um zwei Plug-in-Hybrid-Systeme.
Zu Beginn des Jahres 2023 folgt außerdem die Markteinführung für
Plug-in-Hybrid-Systeme in der neuen BMW 7er Reihe, die hinsichtlich
Sportlichkeit, Effizienz, elektrischer Reichweite und Ladeleistung
deutliche Fortschritte im Vergleich zur vorherigen Generation dieser
Technologie erzielen. Möglich wird dies durch den erstmaligen Einsatz
von BMW eDrive Technologie der fünften Generation in BMW Plug-inHybrid-
Modellen dieses Segments. Sie wird im neuen BMW 750e xDrive
und darüber hinaus auch in einem BMW M Automobil, dem
BMW M760e xDrive, eingesetzt.
Ebenso wie in den Mild-Hybrid-Varianten feiert auch in den neuen Plugin-
Hybrid-Modellen ein im Wettbewerbsumfeld einzigartiges 8-Gang
Steptronic Getriebe seine Weltpremiere. Eine permanent erregte
Synchronmaschine mit einer Leistung von nominell 145 kW/200 PS wird
dort gemeinsam mit der Leistungselektronik bauraumneutral in
demselben kompakten Gehäuse untergebracht wie bei den Mild-HybridVarianten.
Ihre Energie bezieht die E-Maschine aus einer Lithium-Ionen
Hochvoltbatterie der fünften Generation. Diese ist erstmals im FahrzeugUnterboden
integriert. Dadurch kann eine hohe elektrische Reichweite
mit einem im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor und MildHybrid-
Technologie identischen Kofferraumvolumen und einem nahezu
unveränderten Kraftstofftankvolumen kombiniert werden. Zusätzlich
profitiert die Fahrdynamik vom tiefen Fahrzeugschwerpunkt der Plug-inHybrid-
Modelle.
In beiden Modellen wird der neue Elektroantrieb mit einem
Reihensechszylinder-Ottomotor und dem intelligenten Allradantrieb
BMW xDrive kombiniert. Dabei kommt der neue BMW M760e xDrive auf eine Leistung
von 420 kW/571 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit
bis zu 280 kW/380 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu
1Li5 kW/200 PS) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Die
Leistungswerte des neuen BMW 750e xDrive belaufen sich auf
360 kW/Li90 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 230 kW/310 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu
145 kW/200 PS) und 700 Nm.
Die Hochvoltbatterien der neuen Plug-in-Hybrid-Modelle verfügen über
einen im Vergleich zur Vorgängergeneration um mehr als SO Prozent auf
18,7 kWh gewachsenen nutzbaren-Energiegehalt. Die maximale
Ladeleistung wurde von 3,7 kW auf 7,4 kW gesteigert. Damit kann die
Hochvoltbatterie innerhalb von weniger als 3 Stunden von null auf
100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. An einer herkömmlichen
Haushaltssteckdose wird der entsprechende Ladevorgang in rund
9 Stunden absolviert. Deutlich erhöht wurde auch die elektrische
Reichweite. Sie beträgt jetzt mehr als 80 Kilometer gemäß WLTP. (Bei
allen Angaben über Antriebs- und Ladeleistung, Batteriekapazität,
Kraftstoff- und Stromverbrauch, C02-Emissionen und elektrische
Reichweite handelt es sich um vorläufige Werte. Der rein elektrische
Antrieb der Plug-in-Hybrid-Modelle steht bei Temperaturen unterhalb
von minus 10 Grad Celsius erst nach einigen Kilometern zur Verfügung,
wenn sich die Batterie auf den betriebsfähigen Zustand erwärmt hat.)
Quelle: BMW Presse Mappe vom 20.04.2022
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