Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

MINI feiert 65 Jahre ikonische Innovation und Rennsporttradition.
 

MINI John Cooper Works: Die Zukunft ab Herbst 2024.
 

Der Vertrieb der Marke MINI wird planmäßig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt.
 

Der neue MINI Cooper 5-Türer.
 

Renneinsatz vor Weltpremiere: Der neue MINI John Cooper Works
 

Der neue MINI Aceman. Galerie.
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5 Touring.
BMW M5 Touring (ab 2024)

 
Die neue BMW R 1300 GS Adventure.
BMW R 1300 GS Adventure

 
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW X3.
BMW X3 (G45, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI

29.07.2024
Der Vertrieb der Marke MINI wird planmäßig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt.
 

  • Retailpartner bleiben persönliche Ansprechpartner für Kunden
  • Customer Journey gestärkt: Nahtloser Wechsel zwischen Online- und Offline-Kauf möglich
  • Preistransparenz für Kunden durch landesweit einheitliche Preise

Die BMW Group Deutschland wird den Vertrieb der Marke MINI planmäßig zum 1.10.2024 auf das echte Agenturmodell umstellen. Den Anfang machten bereits im ersten Halbjahr 2024 die Märkte Italien, Polen, Schweden, Norwegen und Finnland. Nach erfolgreicher Einführung in diesen fünf Märkten folgen zum 1.10. nun Deutschland und weitere europäische Märkte.

BMW Group Deutschland: Der Vertrieb der Marke MINI wird planmäßig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt
BMW Group Deutschland: Der Vertrieb der Marke MINI wird planmäßig zum 1.10.24 auf das echte Agenturmodell umgestellt

Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, betont: „Die Umstellung auf einen Agenturvertrieb mit Retailpartnern ist ein zentraler Meilenstein in unserer vertrieblichen Neuausrichtung. Wir sehen die Zukunft des Vertriebs in Europa im Agenturmodell und sind davon überzeugt, dass unsere Kunden, die Handelsorganisation und wir als Hersteller hiervon profitieren werden.“ Der Kunde erhält nun eine Preistransparenz durch landesweit einheitliche Preise je MINI Modell. Darüber hinaus digitalisiert die BMW Group im Zuge der Umstellung auf das Agenturmodell den gesamten Kaufprozess. Kunden haben mit der Einführung die freie Wahl zwischen dem physischen Kauferlebnis im Autohaus vor Ort und dem digitalen Kauferlebnis über die MINI Website. Sie können nun zwischen beiden Welten nahtlos hin- und herwechseln. Ermöglicht wird dies durch eine durchgängig integrierte IT-Systemlandschaft. „Mit dem neuen Vertriebsmodell werden wir sowohl die Kundenzufriedenheit als auch das Markenerlebnis weiter stärken“, so Jochen Goller weiter.

Zugleich wird der Kunde auch in Zukunft wie gewohnt auf ein starkes Vertriebsnetz zurückgreifen können. Christian Ach, Leiter BMW Group Markt Deutschland sagt: „Die BMW Group Deutschland setzt auch im neuen Vertriebsmodell auf die bestehende MINI Handelsorganisation.“ Gemeinsam mit den Retailpartnern wurde das neue Vertriebsmodell über einen längeren Zeitraum ausgestaltet. „Ich möchte unseren Retailpartnern unseren Dank aussprechen: Für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, ein zukunftsfähiges Vertriebssystem zu etablieren“, so Ach.

Der Verband Deutscher BMW Vertragshändler (VDB) ist ein konstruktiver Partner für die Entwicklung des neuen Vertriebssystems. Peter Reisacher, Vorstand des VDB, hebt hervor: „Die bisherige Umsetzung erfolgte partnerschaftlich und wir konnten Vorstellungen einbringen. Diese konstruktive Zusammenarbeit werden wir fortführen und gemeinsam Lösungen für alle noch offenen Themen erarbeiten.“ Die BMW Group nutzt eine zentrale Stärke im Markt: eine sehr gut funktionierende und etablierte Handelsorganisation. Christian Ach ergänzt: „Wir sehen den persönlichen Kundenkontakt als einen wesentlichen Bestandteil in der Kundenbetreuung durch die Retailpartner/Vertragshändler, welche somit weiterhin eine zentrale Rolle im Verkauf spielen werden.“

Ein Schwerpunkt bei der Einführung des neuen Vertriebssystems liegt in der intensiven Vorbereitung. Eine so grundsätzliche Neuaufstellung im Vertrieb führt zu weitreichenden Veränderungen, sowohl beim Hersteller als auch bei den Handelspartnern. Die BMW Group Deutschland hat daher frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um sich optimal auf die veränderten Rahmenbedingungen vorzubereiten. Dabei ist vor allem das intensive Testing der Prozess und IT-Landschaft zu nennen, das aufgrund der Erfahrungen aus den ersten Märkten im Jahresverlauf nochmal optimiert wurde. Wir liegen bei den Tests voll im Zeitplan und werden diese planmäßig abschließen. Neben dem Testing ist das Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen und bei den Retailpartnern hervorzuheben.

Im Zuge der Transformation wurden alleine in Deutschland viele hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehrtägigen Trainings auf die neuen Prozesse und Systeme, aber auch dezidiert auf neue Rollen, vorbereitet. Dem Testing und Training lagen umfangreiche Analysen zugrunde. Dieses tiefgreifende Verständnis für die zukünftige Aufteilung von Aufgaben und Verantwortung wurde durch Business Simulationen und das Durchspielen von Anwendungsbeispielen, die die realen Herausforderungen abgebildet haben, erreicht. Mit dieser wichtigen Weiterentwicklung des Vertriebsmodells werden nun ab dem 1.10.2024 alle MINI Neufahrzeuge sowie junge Gebrauchtwagen im echten Agenturmodell verkauft. Bei der Marke BMW ist die Umstellung ab 2026 geplant.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 29.07.2024


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW Group startet im Rahmen der Einführung des Direktvertriebmodells in Europa ab 1.1.2024.

 
 
Aktuelle News

Rhein-Ruhr-Stammtisch im Oktober 2024

 

Kfz-Versicherungsvergleiche für BMW-Fahrer: So finden Sie den besten Tarif

 

BMW Group Werk Steyr setzt vollständig auf Fernwärme: „Arnie, dreh‘ uns den Gashahn zu!“

 

Passkey-Verfahren verbessert Authentifizierung und steigert Nutzerkomfort.

 

Innovativ, ganzheitlich, zukunftsorientiert: BMW Group Design-Team geht in neuer Aufstellung an den Start.

 

Die BMW M Performance Parts für den neuen BMW M5 Touring.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group