22.07.2019
Das Image des 7er BMW
Das Image der Luxuslimousine von BMW ist stark umstritten. Denn auf der einen Seite ist es eine hochwertige Business-Limousine mit allen Features, die die deutsche Autoindustrie zu bieten hat. Auf der anderen Seite werden vor allem die älteren Modelle oft von Menschen gefahren, die sich günstig ein Fahrzeug der Oberklasse kaufen möchten. Diesen wird oft vorgehalten, dass sie das Fahrzeug vor allem aus Imagegründen gekauft haben. Doch das sagen normalerweise nur die Menschen, die noch nie mit einem 7er BMW gefahren sind. Denn wer einmal mit dem bayrischen Oberklassefahrzeug gefahren ist weiß, dass es kein entspannteres Fahrgefühl gibt. Für uns ein Anlass, um endlich mit den Vorurteilen aufzuräumen und zu zeigen, dass auch die älteren Fahrzeuge deutlich besser als ihr Ruf sind.
Woher stammt der Ruf des 7er BMW?
Gebrauchte Fahrzeuge der Oberklasse werden für eine große Zielgruppe erschwinglich. Da bleibt es nicht aus, dass sich eben auch einige Menschen solch ein Fahrzeug kaufen, die den 7er primär zum Angeben nutzen. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil, der leider sehr stark auffällt. Denn die meisten Fahrer von älteren 7er BMWs nutzen diese primär, um entspannt zu pendeln und auch nach langen Fahrten erholt am Ziel auszusteigen. Denn nur weil 7er BMW vor einem Wettlokal oder einer Shisha Bar steht heißt das natürlich nicht, dass des Eigentümers deswegen gleich ein Proll ist. In der Regel handelt es sich um die hart arbeitenden Eigentümer der Geschäfte, die ihren Laden durch guten Service oder den besten Sportwetten Bonus erfolgreich gemacht haben.
Das schöne Auto ist also der Ausdruck von harter Arbeit und Erfolg. Die Zeitung die Welt hat mit verschiedenen jungen Menschen gesprochen, die schon in jungen Jahren ein teures Auto wie einen 7er BMW fahren. Dabei ging es vor allem um die Beweggründe, die für den Kauf eines solchen Fahrzeugs ausschlaggebend sind.
Gerade bei Menschen mit ausländischen Wurzeln geht es darum, seinen geschäftlichen Erfolg nach außen zu zeigen. Während es in Deutschland eher als verpönt gilt seinen Wohlstand zur Schau zu stellen, ist es in anderen Kulturen durchaus üblich.
Wer beispielsweise in China eine Führungsposition innehat und mit einem alten Golf zur Arbeit kommt, wird von seinen Mitarbeitern nicht ernst genommen werden.
Etwas Ähnliches gilt für Selbstständige. Wenn in Deutschland ein Gastronom einen 7er BMW fährt mögen böse Zungen ihm unterstellen, dass seine Produkte viel zu teuer sind und er sich nur deswegen solch ein Fahrzeug leisten kann. In vielen anderen Ländern werden die Kunden das Fahrzeug eher so interpretieren, dass er besonders gute Produkte anbietet und langfristig erfolgreich ist und sich nur deshalb solch ein Fahrzeug leisten kann. Es ist nicht verwunderlich, dass solche kulturellen Unterschiede in einer multikulturellen Gesellschaft erhalten bleiben.
Tuning eines 7er BMW
Wer schon einmal einen alten 7er BMW auf einer Gebrauchtwagenplattform gesucht hat weiß wie schwer es ist, ein gut erhaltenes Fahrzeug im Originalzustand zu finden. Oft ist nicht nur die Historie der Fahrzeuge fraglich, sie sind außerdem sehr stark verändert worden und deshalb für die Fans des Originals keine Option. Gerade bei einem stark umgebauten 7er ist es ein Stück weit nachvollziehbar, dass das Fahrzeug gemischte Reaktionen hervorruft. Allerdings geht es beim Tuning natürlich primär darum, dass das Fahrzeug dem Besitzer gefällt. Wer also mit einem umstrittenen Image seines 7ers Leben kann, der soll seinen 7er so umbauen, wie es ihm am besten gefällt.
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