Kategorie: X3 BMW-Modellreihe: E83 17.06.2003
BMW stellt den neuen BMW X3 vor
Der neue BMW X3. Das erste Premium Sports Activity Vehicle in seiner Klasse.
Der neue BMW X3. Das erste Premium Sports Activity Vehicle in seiner
Klasse.
- Eine neue Fahrzeugkategorie für anspruchsvolle, aktive Menschen.
- Souveräner dynamischer Auftritt mit unverwechselbarem Design.
- xDrive: neue intelligente Allradtechnologie für überragende Agilität.
- 3,0-Liter Reihensechszylinder Benzin- und Dieselmotoren.
- Sportlich vielseitig, im Einsatzbereich wie in der Ausstattung.
München. Mit einem sehr dynamischen und ebenso vielseitigen Fahrzeug
erweitert BMW die erfolgreiche X-Familie: Der neue BMW X3 vereint die
herausragende Agilität eines typischen BMW mit dem breiten Einsatzspektrum eines
Sports Activity Vehicles (SAV). Zum ersten Mal kommt mit dem X3 ein Premium
Angebot in der Klasse der SAVs unterhalb des X5 auf den Markt und tritt an, um
die befestigten und die unbefestigten Wege der Welt zu erobern. Seine Premiere
wird der BMW X3 auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA im
September in Frankfurt feiern.
der neue BMW X3
Der X3 verbindet die charakteristischen Proportionen eines Sports Activity
Vehicle mit klassischen sowie neuen BMW Designelementen. Die moderne
Formensprache im Wechsel von konkaven und konvexen Flächen verleiht dem X3 eine
jugendliche und frische Erscheinung. Seine Eigenständigkeit innerhalb der BMW
Modellpalette unterstreichen die zahlreichen charakteristischen Details,
beispielsweise der neu interpretierte klassische "Hofmeisterknick" in den
hinteren Seitenscheiben, die neu gestaltete Doppelniere oder die Front- und
Heckleuchten. Der lange Radstand mit kurzen Überhängen und die nach hinten
abfallende Dachlinie betonen bereits im Stand die Dynamik des Sport Activity
Vehicles. Kraftvoll ausgestellte Radhäuser und eine markante Frontpartie
verleihen dem Neuling einen selbstbewussten Charakter und unterstreichen seinen
souveränen Auftritt in jeder Umgebung.
der BMW X3 schließt eine weitere Nische im BMW Modellprogramm
Für dynamische Fortbewegung sorgen die für ihre überragende Laufkultur und
Leistung berühmten 3,0 Liter Reihensechszylindermotoren als Benziner und Diesel.
Mit 170kW (231 PS) erreicht der agile X3 3.0i serienmäßig bis zu 210 km/h, mit
der optionalen Hochgeschwindigkeitsabstimmung (im Sportpaket erhältlich) sogar
bis zu 224 km/h. Freunde des besonders kraftvollen Drehmoments werden vor allem
vom X3 3.0d begeistert sein. Der gerade überarbeitete Reihensechszylinder
Turbodieselmotor mit Common Rail Direkteinspritzung der zweiten Generation
leistet im X3 150 kW (204 PS) und bewegt das Sports Activity Vehicle mit
souveränen 410 Nm maximalem Drehmoment. Er ermöglicht ebenfalls serienmäßig eine
maximale Geschwindigkeit von 210 km/h, mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung sogar
bis zu 218 km/h. Beide Motorvarianten sind serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe
ausgestattet und werden auf Wunsch auch mit 5-Stufen-Automatik geliefert.
Weitere Motorvarianten werden sukzessive folgen.
(Theoretisch) auch im Gelände zuhause: der BMW X3
Ein besonderes Highlight des X3 ist das völlig neu entwickelte intelligente
Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in punkto Agilität von Allradfahrzeugen
setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und vollvariable Verteilung der
Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System erkennt sofort, wann
eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem
kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen
Haftungsabriss eines Rads. Dadurch kann xDrive beispielsweise beim dynamischen
Durchfahren einer Kurve zu jedem Zeitpunkt die optimale Antriebskraft an die
jeweilige Achse leiten und minimiert so deutlich Unter- und Übersteuern.
ab Anfang 2004 beim BMW-Händler: der BMW X3
Auf der Straße bietet xDrive damit einen spürbaren Gewinn an Agilität,
Fahrfreude und gleichzeitig auch an Sicherheit. Fahrwerksregelsysteme wie DSC
müssen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradsystemen.
xDrive sorgt darüber hinaus auch für besseres Vorankommen auf unbefestigtem oder
glattem Untergrund, da die Kraft in kürzester Zeit an die Räder mit Grip
geleitet wird, wenn an einem Rad Durchdrehen und damit Traktionsunterbrechung
droht.
Die Vielseitigkeit des neuen X3 beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf
das vielfältige Terrain, in dem er sich agil und dynamisch bewegt. Auch sein
Innenraum und die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen ihn zum
passenden BMW für aktive, vielseitige Menschen. Aus der "Command Position", der
charakteristischen hohen Sitzposition der BMW Sports Activity Vehicles,
überblicken die Insassen nicht nur die Umwelt aus einem angenehm übersichtlichen
Blickwinkel, sondern auch ein sehr modernes geräumiges Interieur. BMW typische
Eleganz und Ästhetik wurden dem Fahrzeugcharakter entsprechend kombiniert mit
einem jugendlich sportlichen Ambiente und vielen praktischen Detaillösungen. Ein
breites Angebot von sowohl klassischen, als auch sportlich modernen Materialien
und Farben bietet umfangreiche Möglichkeiten, den Fahrzeuginnenraum individuell
zu gestalten. Im Cockpit sind die beiden Rundinstrumente BMW typisch in einer
eleganten Hutze zusammengefasst. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich
der optionale16:9 Farbmonitor des Navigationssystems, der bei Gebrauch
automatisch nach oben klappt.
mit Dachreling, Dachspoiler und unlackierten Stoßfängern: der BMW X3
Ein großzügiges Raumangebot findet sich auch hinter der weit öffnenden
Heckklappe, wo allerlei Sportgerät, beispielsweise mehrere Mountainbikes,
untergebracht werden kann. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten runden die hohe
Funktionalität des X3 sinnvoll ab. Und wer noch größeres Sportgerät mitnehmen
möchte, dem ermöglicht die einzigartige BMW Anhänger-Stabilisierungskontrolle
eine sichere Fahrt beispielsweise mit Bootstrailer oder anderen Anhängern. Diese
Erweiterung des Fahrwerksregelsystems DSC ist ebenso serienmäßig wie die
automatische Bergabfahrkontrolle HDC (Hill Descent Control) für sichere
Abfahrten auch auf losem Untergrund.
BMW X3 Interieur
Bei der Entwicklung des X3 wurden auch im Bereich der aktiven und passiven
Sicherheit hohe Maßstäbe angelegt. Das erfolgreiche Konstruktionsprinzip der BMW
Sports Activity Vehicles - die Durchführung der vorderen Antriebswelle durch die
Ölwanne - gibt dem X3 einen sehr niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und reduziert so
die Seitenneigung. xDrive mit seiner intelligenten Kraftverteilung sorgt dafür,
dass der X3 auch in schnellen Kurven sehr stabil bleibt. Kritische Situationen
werden dadurch häufig gar nicht erst eintreten. Und falls doch, dann greift das
serienmäßige Fahrwerksregelsystem DSC stabilisierend ein.
Der neue BMW X3 wird ab Anfang 2004 in Europa und Nordamerika erhältlich
sein. Weitere Märkte folgen sukzessive. Quelle: BMW Presse Information
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|