12.06.2007
BMW Innovationstag 2007: Fahrdynamikkompetenz
Inhalt:
1. Die Grundlagen souveräner Fahrdynamik.
2. Erschließen neuer Potenziale:
Fahrwerkregelsysteme
3. Zusammenfassung: Der
Paradigmenwechsel in der BMW Chassisentwicklung: Vom Fahrwerk zum Fahrerlebnis.
1. Die Grundlagen souveräner Fahrdynamik.
Der Slogan kommt nicht von ungefähr: Freude am Fahren ist mehr denn je ein
integraler Grundsatz, der hinter der Entwicklung jedes BMW Fahrzeugs steht. Um
diese zu genießen, muss der Fahrer im Mittelpunkt stehen und die volle
Verantwortung für alle Fahrmanöver behalten. Entscheidend dafür sind die Erleb-
und Berechenbarkeit der Fahrzeugreaktionen sowie eine ergonomische Bedienung des
Fahrzeugs. Kurz gesagt: Das Fahrerlebnis umfasst alle Fahrzeugeigenschaften.
Freude am Fahren ist nicht statisch. Jeder BMW interpretiert sie auf seine
Weise. Ein zweisitziger, offener Z4 anders als ein luxuriöser 7er, ein kompaktes
3er Coupé anders als ein komfortabler X5. Dem entsprechend haben die Fahrer bei
jedem BMW individuelle, unterschiedliche Erwartungshaltungen an das
Fahrerlebnis. Deshalb sehen es die BMW Entwickler als eine ihrer zentralen
Aufgaben, dieses für alle Kunden passend zu gestalten. Und zwar unter allen
Umständen: Tag oder Nacht, Regen oder Sonne, dichter Verkehr oder freie
Landstraße beeinflussen den Fahreindruck zusätzlich. Konventionelle
Entwicklungsstrategien stoßen hier an ihre Grenzen.
Deshalb lautet der Paradigmenwechsel in der BMW Chassisentwicklung: Vom
Fahrwerk zum Fahrerlebnis.
1.1 Von der Fahrwerkentwicklung zur
Fahrerlebnisentwicklung.
Die heute noch vielfach übliche, konventionelle Fahrwerkentwicklung
beschränkt sich auf die Komponenten, die unterhalb der Karosse liegen. Systeme,
die so entstehen, sind weitgehend autark und haben wenige oder keine
Schnittstellen nach außen.
Die BMW Chassisentwicklung ist heute hingegen zu einer
Fahrerlebnisentwicklung gewachsen: Im Fokus der Ingenieure steht alles, was zu
einer noch sichereren und souveräneren Wahrnehmung von Fahrer und Insassen
beiträgt. Das führt automatisch zur ganzheitlichen Betrachtung der
Fahrzeugkomponenten, zu einem hoch integrativen und komplexen Systemverbund mit
vielen Schnittstellen. Die BMW Mission: Souveräne Fahrdynamik für ein alle Sinne
begeisterndes Fahrerlebnis.
1.2 BMW Fahrdynamik: Faszinierend und sicher.
Konkret bedeutet das, dass die Fahrdynamik eines BMW für seinen Fahrer immer
wieder faszinierend, attraktiv und begehrenswert sein muss. Nicht umsonst ist
BMW der Maßstab in Sachen Fahrdynamik. Das Rezept dazu ist eine authentische und
markentypisch ausgeprägte Stimmigkeit des jeweiligen Fahrzeugkonzeptes, die sich
in der Ausgewogenheit zwischen Sportlichkeit und Komfort niederschlägt. Auf
dieser Grundlage entstehen souveräne Fahreigenschaften, geprägt von
Mühelosigkeit auf außergewöhnlichem Niveau und gleichbedeutend mit vorbildlicher
Aktiver Sicherheit. Der Fahrer kann Fahrdynamik durch ein Optimum an
Beherrschbarkeit und Fahrstabilität sicher erleben. Regelsysteme unterstützen
dabei, unfallträchtige Situationen zu entschärfen oder Unfallfolgen zu mindern.
Aber auch ohne System ist ein BMW gut beherrschbar. Darüber hinaus hat sich BMW
mit EfficientDynamics maximale Fahrdynamik mit minimalem Energieeinsatz zum Ziel
gesetzt.
Der Schlüssel, der diese Visionen und Ziele Realität werden lässt, heißt
Integrationskompetenz: Durch ausgefallene Konzeption und Konstruktion kann mehr
als nur die Summe von Einzeleigenschaften erzielt werden.
1.3 Prägend: Die „Gene“ eines BMW.
Von Anfang an steht die Prägung des fahrdynamischen Charakters für ein neues
BMW Fahrzeug im Mittelpunkt der Entwicklung. Die Grundlagen dafür liefern die
„Gene“, die im Grundkonzept festgelegt sind: Das Gewicht und seine Verteilung
auf die Achsen, Radstand und Spurweite, Höhe des Schwerpunktes und Aerodynamik –
und als Rückgrat die Karosseriesteifigkeit. Sie alle beeinflussen die
fahrdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs.
1.4 Antriebskonzept: Standardantrieb bleibt erste Wahl.
Abhängig von diesem Grundkonzept entscheidet sich, welches der passende
Antrieb für den entstehenden BMW ist. Keine Frage: Der Standardantrieb über die
Hinterräder ist und bleibt die Basis für alle Kernmodelle. Dieses auf BMW
maßgeschneiderte Antriebskonzept ist die Voraussetzung, dass auch in Zukunft der
BMW Vorsprung bei Fahrdynamik erhalten bleibt. Der Allradantrieb ist darüber
hinaus ein Angebot für Kunden mit erhöhtem Traktionsbedarf. xDrive kombiniert
die Fahrdynamik mit dem Traktionsangebot des Allradantriebs. Durch
kontinuierliche Weiterentwicklung von xDrive wird diese typische Fahrdynamik
konsequent ausgebaut.
1.5 Authentischer Charakter für jeden BMW: Das
Basisfahrwerk.
Das Basisfahrwerk wird jetzt so ausgelegt und abgestimmt, dass es
Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit zu dem ausgewogenen Charakter vereint. Der
Fahrer genießt dadurch ein äußerst präzises Fahrverhalten, ausgesprochen gutes
Handling und hohen Abrollkomfort: Er spürt die Straße, aber empfindet sie nicht
als störend. Passend zum jeweiligen Fahrzeugcharakter, aber immer orientiert an
Fahrdynamik, ist auch die Aufbauanbindung. Huben, Wanken und Nicken, also die
Karosseriebewegungen in vertikaler Richtung sowie um die Längs- und Querachse,
stimmen die Ingenieure zu einem harmonischen Ganzen ab. So entsteht insgesamt
ein authentischer Charakter für jedes BMW Modell, der den Anspruch an
Fahrdynamik, Komfort und Sicherheit weltweit auf den Punkt bringt.
1.6 Kontakt zur Straße: Die Bereifung.
Indes: Erst die richtige Auswahl der Bereifung gewährleistet, dass die
Eigenschaften Sportlichkeit, Komfort und Aktive Sicherheit auch jederzeit und
unter allen Umständen auf die Straße gebracht werden. BMW setzt zunehmend auf
pannensichere Runflat-Reifen, deren verstärkte Seitenwand sicheres Fahren auch
ohne Fülldruck ermöglicht. Durch seinen speziellen Aufbau steigert der
Runflat-Reifen sogar die Agilität und Dynamik.
Der Runflat-Reifen erhöht signifikant Sicherheit und Komfort im Pannenfall.
Auch nach einem Reifenschaden kann in angemessener Fahrweise und vier
Personen-Beladung im Durchschnitt noch rund 150 Kilometer weit mit bis zu 80
km/h gefahren werden, bei maximaler Achslast 50 km. Selbst bei plötzlichem
Druckverlust bleibt das Fahrzeug beherrschbar. Bei den weitaus üblicheren
Reifenschäden mit schleichendem Druckverlust ist sogar ein Mehrfaches dieser
Strecke möglich. Darüber hinaus entfällt der Reifenwechsel am Straßenrand oder
in Tunnels bzw. auf engen kurvigen Landstrassen, gerade am Standstreifen von
Autobahnen ein echtes Unfallrisiko. Eine Mindestmobilität auch bei Dunkelheit
und in allen Gegenden wird besonders als Sicherheitsfaktor geschätzt.
1.7 Sparsam und hochpräzise: Elektromechanische Lenkung.
Ein ebenso elementarer Baustein für Sicherheit und perfektes Handling, also
für spontane und exakte Reaktionen des Fahrzeugs auf die Fahrereingabe, ist ein
präzises Lenkverhalten. Präzision verlangt eine spürbare Rückmeldung und
ausreichende Rückstellkraft, so dass der Fahrer ein direktes Gefühl für Straßen-
und Fahrzustand erhält. Dieser Grundsatz gilt für die heute noch dominierende
Lenkung mit hydraulischer Servounterstützung, wie auch für die neuen Systeme mit
elektromechanischer Hilfskraft.
Beide sind so ausgelegt, dass sie dem Fahrer die wesentlichen
Fahrbahnrückmeldungen übermitteln, während unerwünschte Störeinflüsse
unterdrückt werden. BMW setzt zunehmend elektromechanische Lenksysteme ein, die
darauf noch feinfühliger und exakter einstellbar sind und zudem weniger Energie
verbrauchen. Damit leisten sie einen deutlichen Beitrag zu BMW EfficientDynamics.
Weiter: Erschließen neuer Potenziale:
Fahrwerkregelsysteme
Quelle: BMW Presse-Miteilung 12.06.2007
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