Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

28.10.2011
BMW Guggenheim Lab beendet erfolgreich seine erste Station in New York City.
Mehr als 300.000 Teilnehmer aus aller Welt. Nächster Standort der sechsjährigen Neun-Städte-Tour ist Berlin.

 

New York/München, 28. Oktober 2011. Das erste BMW Guggenheim Lab in New York City konnte während seiner zweieinhalbmonatigen Laufzeit vom 3. August bis 16. Oktober 2011 54.000 Besucher aus 60 Ländern begrüßen. Zudem besuchten 329.000 Menschen aus 168 Ländern die Website bmwguggenheimlab.org. Diese Zahlen gaben Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museum and Foundation, und Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG, nach Beendigung der ersten Station des Lab bekannt.

  BMW Guggenheim Lab New York City. Ansicht von der East First Street.

BMW Guggenheim Lab New York City. Ansicht von der East First Street. Photo Paul Warchol © Solomon R. Guggenheim Foundation.

 

Standort des BMW Guggenheim Lab war ein innovatives, mobiles Gebäude im First Park, an der Houston Street, welches von dem aus Tokio stammenden Architekturbüro Bow-Wow entworfen wurde. Während der 53-tägigen Laufzeit fanden im BMW Guggenheim Lab – einer Kombination aus Ideenschmiede, öffentlichem Forum und Gemeindezentrum – 58 Vorträge, 48 Workshops, 28 Filmvorführungen, 24 Special Events, 21 Exkursionen und neun Vor-Ort-Veranstaltungen statt. Das gesamte Programm war vom New Yorker Lab Team in Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Guggenheim Museums entwickelt worden und hatte zum Ziel, urbane Ideen und Strategien rund um das Thema "ConfrontingComfort" zu untersuchen.

Neben den Website-Besuchern konnte das BMW Guggenheim Lab 45.000 Facebook-Likes und über 40.000 YouTube-Aufrufe verzeichnen. Das interaktive Online-Spiel, Urbanology, wurde mehr als 26.000-mal gespielt und knapp 3.000 Menschen haben Ideen zum interaktiven Logo des BMW Guggenheim Lab beigesteuert.

"Wir hätten uns niemals träumen lassen, dass das BMW Guggenheim Lab und sein Programm in New York City solch enormes Interesse erregen und zu einem derart enthusiastischen Ideenaustausch führen würde – sowohl vor Ort als auch online. Das Lab hat auf der ganzen Welt zahllose Diskussionen angestoßen, hat zwischenzeitlich einem Erdbeben, einem Hurrikan und metertiefem Regen getrotzt und sogar zu einem Heiratsantrag inspiriert", so Richard Armstrong. "Ohne den Weitblick, die Unterstützung und das Vertrauen der Bewohner des East Village und der Stadt New York sowie unseres fantastischen Partners BMW hätten wir diesen Erfolg nicht erzielen können."

BMW Guggenheim Lab Wortmarke, Designer: Sulki & Min, Photo: The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York

"Wir freuen uns außerordentlich über die enorme Resonanz und Begeisterung, die das BMW Guggenheim Lab in New York hervorgerufen hat", so Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG. "Dies war der perfekte Auftakt zu der sechsjährigen Reise, in deren Verlauf das mobile Labor in neun Megacities auf der ganzen Welt Station machen wird."

Im Verlauf der sechsjährigen Laufzeit, die bis Ende 2016 andauert, wird das BMW Guggenheim Lab in drei separaten, aufeinander folgenden Zyklen in neun Städte reisen, jeweils mit einer eigenen thematischen Ausrichtung und einer eigenen Architektur. So will das Lab dazu beitragen, Bewusstsein für wichtige Herausforderungen des städtischen Lebens zu wecken und die gewonnenen Erkenntnisse für Städte auf der ganzen Welt dauerhaft nutzbar machen. Als nächstes wird das Lab im Spätfrühjahr 2012 in Berlin gastieren, um dann Ende 2012 in Mumbai Station zu machen.

Die Kuratoren für das BMW Guggenheim Lab sind David van der Leer, Assistant Curator, Architecture and Urban Studies, und Maria Nicanor, Assistant Curator, Architecture.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.10.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Weltpremiere: Das BMW Guggenheim Lab eröffnet am 3. August in New York.

 

Pfefferberg Berlin ist der zweite Standort für das BMW Guggenheim Lab in Deutschland.

 

BMW Guggenheim Lab. Guggenheim Foundation und die BMW Group geben neue weltweite Initiative bekannt.

 
 
Aktuelle News

Warnsysteme vs. App: Ein Vergleich für BMW 7er Fahrer

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2025 mit vier E32igern

 

BMW iX3 vs. BMW iX: Vergleich der beiden Elektro-SUVs von BMW

 

BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland

 

Eine BMW R18 Transcontinental für Papst Leo XIV.

 

BMW M feiert mit GEN M die High-Performance-Community.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group