Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Classic Formel1

28.06.2018
BMW 3.0 CSL und BMW M1 starten zur Legends Parade beim „Großen Preis von Österreich”.
 

Im Vorfeld des Formel-1-Laufs in Spielberg erinnern spektakuläre Fahrzeuge und bekannte Piloten an die Glanzzeit der Deutschen Rennsport Meisterschaft in den 1970er- und 1980er-Jahren – BMW Group Classic beteiligt sich mit zwei historischen Rennfahrzeugen am Schaulaufen der Rivalen von einst.

München/Spielberg. Wenn sich die Vorfreude auf den nächsten Formel-1-Lauf mit der Erinnerung an große Motorsport-Momente von einst mischt, dann ist das Startsignal für die Legends Parade gefallen. Am Sonntag, 1. Juli 2018, kommt es auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg einmal mehr zu einem Schaulaufen historischer Rennsport-Fahrzeuge und prominenter Piloten. Unmittelbar vor dem Rennen um den „Großen Preis von Österreich“ lassen elf Tourenwagen-Klassiker der 1970er- und 1980er-Jahre für das Publikum auf dem Red Bull Ring die Glanzzeit der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) aufleben. Die BMW Group Classic ist mit zwei außergewöhnlichen Fahrzeugen aus ihrer Sammlung bei der diesjährigen Legends Parade vertreten. Präsentiert werden ein Exemplar des vor 40 Jahren vorgestellten Mittelmotor-Sportwagens BMW M1 und ein BMW 3.0 CSL, der als erfolgreicher Tourenwagen den sportlichen Ruhm der vor 50 Jahren eingeführten großen Coupé-Baureihe der Marke begründete.

Lausitzring, 20. Mai 2017. BMW Motorsport, BMW 3.0 CSL Renntaxi.
Lausitzring, 20. Mai 2017. BMW Motorsport, BMW 3.0 CSL Renntaxi.

Die Deutsche Rennsport Meisterschaft wurde in den Jahren 1972 bis 1985 ausgetragen und entwickelte sich schnell zu Europas wichtigster und populärster Tourenwagen-Serie. Zahlreiche Werksteams und private Rennställe sorgten über Jahre hinweg für spektakuläre Wettkämpfe in Fahrzeugen, die zwar von Serienmodellen abgeleitet, jedoch mit umfassenden und kontinuierlich weiterentwickelten Modifikationen konsequent auf Höchstleistung getrimmt waren. Die Rennserie ist zudem eng verbunden mit den Namen legendärer Piloten wie Rolf Stommelen, Klaus Ludwig, Harald Ertl, Bob Wollek, Jochen Mass, Manfred Winkelhock, Markus Höttinger oder Hans-Joachim Stuck, für den die Jahre in der DRM „einfach eine geile Zeit“ waren.

In den Anfangsjahren wurden Tourenwagen nach dem Reglement der Gruppe 2 eingesetzt, darunter auch der BMW 3.0 CSL, der eigens für den Rennsport konzipiert worden war. Der Zweitürer, dessen Modellbezeichnung auf „Coupé, Sport, Leichtbau“ verwies, war das Spitzenmodell der 1968 vorgestellten großen Coupé-Baureihe von BMW und ein außergewöhnlich erfolgreicher Tourenwagen. Insgesamt sechs Titel wurden in der Tourenwagen-Europameisterschaft mit dem BMW 3.0 CSL gewonnen, der erste gleich im Debütjahr 1973. Europameister wurde damals der Niederländer Toine Hezemans, der bei der diesjährigen Legends Parade in Spielberg erneut hinter dem Lenkrad des BMW 3.0 CSL Platz nimmt.

Ab 1977 waren in der DRM auch Gruppe-5-Fahrzeuge zugelassen. Dies ebnete vier Jahre später auch dem BMW M1 den Weg in die populäre nationale Rennserie. Mit gewaltigen Spoilern und Motorleistungen von bis zu 1000 PS gehörte er zu den spektakulärsten Erscheinungen der DRM. Zuvor hatte der im Jahr 1978 präsentierte Mittelmotor-Sportwagen vor allem in der eigens für ihn geschaffenen Procar-Serie für Aufsehen gesorgt. Die Procar-Rennen wurden in den Jahren 1979 und 1980 im Rahmenprogramm der europäischen Formel-1-Läufe ausgetragen. Damals traten aktuelle Formel-1-Piloten gegen nationale Sportwagenprofis und Nachwuchsrennfahrer an.

BMW M1 Procar in Hockenheim 1979: Pironi/Laffite/Lauda/Bürger/Stuck BMW M1 Procar in Hockenheim 1979: Pironi/Laffite/Lauda/Bürger/Stuck 

Bei der Legends Parade in Spielberg wird der BMW M1 aus der Sammlung der BMW Group Classic vom ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Danner gesteuert. Danner war im Laufe seiner Karriere auch im Tourenwagensport erfolgreich und gehört zudem zu jenen Fahrern, die den BMW M1 bereits in der Procar-Serie kennenlernten. Darüber hinaus sind im Aufgebot der einstigen DRM-Rennfahrzeuge drei weitere BMW aus privatem Besitz vertreten, darunter ein BMW 3.6 CSL Alpina, mit dem der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda aus Österreich an den Start geht.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 28.06.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group