03.02.2004
Autofarbe silber bleibt führend
Veränderungen durch neue Effekte
Münster. Die meisten Autos dieser Welt tragen auch in den nächsten
Jahren Silber. Diese Farbe wird sich allerdings verändern: Statt hart und
metallisch geht der Trend zu Silberweißtönen und Farbeffekten in den
Silbertönen. Insgesamt werden die „Autokleider“ farbiger, so die jetzt
vorgelegte Prognose der BASF Coatings. Die Farbexperten der BASF Coatings,
Renate Weber (Europa), Jon Hall (Nordamerika) und Eiji Fujimori (Asien-Pazifik)
stellten nach enger Abstimmung mit den Designern aller Automobilhersteller in
den jeweiligen Regionen ihre jährliche Farbtrendprognose für zukünftiges
Fahrzeugdesign vor. Erfahrungsgemäß finden die vorhergesagten Trends in drei bis
sechs Jahren Eingang in das Pkw-Design.
Michaela Finkenzeller (l.) und Renate Weber (r.),
Color Designer der BASF Coatings
Für Europa erwartet Renate Weber neue technische Silberfarbtöne mit neuem
Image durch innovative Spezialeffekte oder weiche Schattierungen. Gleichzeitig
prognostiziert sie neue Facetten in Richtung Weißsilber, natürlich-Weiß und eine
Reihe interessanter Grautöne. Silberweiß, Grau, Hellblau, ein sanftes Türkis und
ein lichtes Grüngelb passen zu diesem Trend. Renate Weber: „Alles ist sehr zart,
sehr sanft und sehr feminin, selbst die männlichen Käufer ziehen dies vor.“ Den
Grund für die neue Farblichkeit sieht sie im gesellschaftlichen Verhalten der
Menschen: „Wir streben nach Perfektion, und haben wir diese erreicht, sehnen wir
uns wieder nach Natürlichkeit.“
Einen weiteren Haupttrend in Europa faßt die Expertin unter die
Begrifflichkeiten „Energie und Schönheit“. Energie und Feuer werden durch Gelb,
Orange und Rot symbolisiert. Ruhe wird durch sanfte Grau- und Grüntöne
symbolisiert. Erde, die Energie des Wachsens, werden durch Beige, Braun und Gold
symbolisiert. Schönheit wird durch farbenfrohe und leuchtende Farben
symbolisiert. Orange, Rot, Grün, Gelb und Blau sind Bestandteil dieses Trends.
Die Farbexpertin der BASF Coatings, Renate Weber, stellte nach enger
Abstimmung mit den Designern aller Automobilhersteller in den jeweiligen
Regionen ihre jährliche Farbtrendprognose für zukünftiges Fahrzeugdesign vor.
Erfahrungsgemäß finden die vorhergesagten Trends in drei bis sechs Jahren
Eingang in das Pkw-Design.
Auch der Wunsch der Europäer nach „Privatheit“ spiegelt sich laut Renate
Weber bald in den Autofarben wider. Die Farben, die für Privatheit (Rückzug,
Besinnung, Ruhe, Luxus) stehen würden, sind Beige, Anthrazit, Grau oder Gold.
„In Zeiten der globalen Vernetzung sehnen sich die Menschen auch nach
Vertrautheit“, erklärt Renate Weber. Die Farbtöne für diesen Trend sind dann
Mitternachtsblau, Grün in den verschiedensten Nuancen, Cremebeige, Sienarot und
Gelb.
Auch in der Region Nordamerika bleibt Silber weiter dominant. Ihren Höhepunkt
aber hat die Farbe auch hier überschritten. Die Nachfrage nach Silber-, Grau-
und Weißtönen wird zwar weiterhin bestehen bleiben, aber jedes Jahr werden
farbigere Töne an Bedeutung gewinnen.
Quelle: BASF Coatings AG
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