Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Das neue BMW 8er Coupé (Kurzfassung)
BMW 8er Coupé (G15)

 
Der neue BMW X5
BMW X5 (G05)

 
BMW Motorrad Concept 9cento. Ein smarter Alleskönner für die Straße.
BMW Motorrad Concept 9cento (2018)

 
Der ROLLS-ROYCE CULLINAN.
Rolls-Royce Cullinan (SUV, ab 2018)

 
Der neue BMW M5 Competition.
BMW M5 Competition (F90)

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Alpina Wirtschaft

BMW-Modellreihe: F12N F13N F25N F10N F11N

25.01.2016
Alpina blickt auf erfolgreiches Jubiläums-Geschäftsjahr 2015 zurück
 

  • ALPINA feierte 50-jähriges Bestehen mit den Sondermodellen EDITION 50
  • 2015 wurden mehr als 1.600 Automobile weltweit ausgeliefert
  • Deutschland, USA und Japan sind die größten Märkte für ALPINA

Das Jahr 2015 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der ALPINA Automobilmanufaktur: Seit 50 Jahren ist das 1965 von Burkard Bovensiepen gegründete mittelständische Familienunternehmen aktiv und inzwischen etablierter Teil der Automobilbranche. Im Juni feierten über fünf Tage insgesamt rund 8.000 Gäste aus aller Welt auf dem Firmengelände in Buchloe das Jubiläum des kleinen Automobilherstellers und dessen faszinierende Unternehmensgeschichte.

BMW Alpina B6 Coupé und B6 Cabrio Edition 50
BMW Alpina B6 Coupé und B6 Cabrio Edition 50

Für ALPINA war das 50-jährige Bestehen auch Anlass für die Entwicklung zweier Sondermodelle, die sich eindrucksvoll in die Reihe der limitierten Editionen einfügen konnten. 50 Automobile auf Basis des BMW ALPINA B5 Bi-Turbo und 50 Automobile auf Basis des BMW ALPINA B6 Bi-Turbo verlassen die Manufaktur als EDITION 50. Mit Heritage-Sonderausstattungen sowie einem Plus an Leistung und Drehmoment meistern die EDITION 50 Modelle den Spagat zwischen Moderne und Vergangenheit. Alle 100 Automobile wurden innerhalb kurzer Zeit verkauft, größtenteils nach Deutschland und Japan.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 mehr als 1.600 BMW ALPINA Automobile ausgeliefert, über 600 davon im Inland. Neben Deutschland sind die USA und Japan weiterhin die wichtigsten Märkte. In Summe erwirtschaftete das Unternehmen im abgelaufenen Jahr im Automobilbereich einen Umsatz von über 90 Millionen Euro.

BMW Alpina XD3 Bi-Turbo
BMW Alpina XD3 Bi-Turbo

Neben den Jubiläumssondermodellen stieß auch der BMW ALPINA XD3 Bi-Turbo auf starke Nachfrage. Der anhaltende Trend zum SUV bescherte dem XD3 den gegenüber dem Vorjahr stärksten Absatzanstieg innerhalb des ALPINA Produktportfolios. 2015 konnten 248 Einheiten ausgeliefert werden. Die Modellüberarbeitung der 3er Baureihe wurde gut angenommen. Die Modelle D3 und B3 stellen ein Drittel der ALPINA Gesamtproduktion dar. Vom 2014 erfolgreich in den USA eingeführten BMW ALPINA B6 Gran Coupé konnten 2015 mehr als 280 Automobile verkauft werden. 2016 wird dieses Modell ergänzt durch die Einführung des neuen BMW ALPINA B7, der beim Genfer Automobilsalon Weltpremiere feiern wird. Kurz danach ist der neue BMW ALPINA B7 auch auf der New York Autoshow zu sehen.

Geschäftsführer Andreas Bovensiepen blickt optimistisch in die Zukunft: "Das Interesse an hochwertigen, individuellen Automobilen aus Kleinserien ist ungebrochen. Die Presse bescheinigt unseren Produkten immer wieder Bestnoten bezüglich Technik und Handling. Der Bekanntheitsgrad der BMW ALPINA Modelle steigt und wir freuen uns über nachhaltig gutes Kundenfeedback."

BMW Alpina B5 Bi-Turbo Edition 50
BMW Alpina B5 Bi-Turbo Edition 50

Quelle: Alpina Presse-Mitteilung vom 25.01.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Drei MINI Cooper S E Countryman ALL4 starten zum Abenteuer Panamericana.

 

AUTO TEST Sieger 2018: Doppelerfolg für den BMW 5er Touring

 

Die BMW M5 Story.

 

Das erste Kapitel der BMW M5 Story: Der Motor des BMW M1 unter der Haube einer Limousine.

 

Der zweite BMW M5 setzt auf bewährtes Understatement und noch mehr Motorsport-Technologie.

 

Die dritte Generation des BMW M5: Erstmals mit Achtzylinder-Motor und Aluminium-Fahrwerk.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 15.06.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group