Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Fahrertraining
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Fahrertraining

16.05.2007
30 Jahre BMW Fahrer-Training. Verantwortung und Sicherheit mit Tradition.
 

München. 30 Jahre BMW Fahrer-Training und damit 30 Jahre aktive Vermittlung von Sicherheit und Souveränität am Steuer: Diesen runden Geburtstag feiert die BMW Group in einer Jubiläumsveranstaltung am 16. Mai 2007 auf dem Gelände des Fahrer-Trainings-Zentrums am Münchner Flughafen. Die eigentliche "Geburtsstunde" des BMW Fahrer-Trainings war jedoch der 22. April 1977. An diesem Tag absolvierten Kunden erstmals Trainingsmanöver mit einem BMW 320i. Als einer der ersten Automobilhersteller bot damit BMW seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Know-how am Lenkrad zu optimieren. Dr. Klaus Draeger, Mitlied des Vorstandes der BMW AG, dazu: "Bereits vor drei Jahrzehnten hat man bei der BMW Group erkannt, dass es nicht genügt, sportliche und dynamische Automobile zu entwickeln. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen war und ist es uns ein Anliegen, auch fahrerisches Können zu vermitteln."

BMW Fahrer-Training: Aufbau-Training M, NürburgringHeute werden neben BMW Fahrer-Trainings auch MINI Driver Trainings und BMW Motorrad Fahrer-Trainings unter dem Oberbegriff BMW Group Fahrerlebnis zusammengefasst. Die Fahrzeugflotte wurde auf über 250 Automobile und 100 Motorräder aufgestockt, um die mehr als 40 verschiedenen Programme durchführen zu können. Allein in Deutschland fanden 2006 etwa 1.000 Veranstaltungen statt, an denen rund 18.000 Fahrerinnen und Fahrer teilnahmen. Seit 1977 gewannen so mehr als 200.000 Teilnehmer beim Training auf abgesperrten Strecken jene Souveränität, die im Alltagsverkehr zu mehr Sicherheit führt.

Kompetente Instruktoren

Das BMW Group Fahrerlebnis ist zu einem Markenzeichen für stufenweise aufgebaute Lehrgänge geworden, von denen Anfänger wie Routiniers gleichermaßen profitieren. Es steht für systematisches Training nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und individuelle Begleitung durch mehr als 120 kompetente Instruktoren - darunter routinierte Testfahrer, erfahrene Ingenieure und Fahrzeugentwickler, die neben ihren technischen und didaktischen Fähigkeiten oft langjährige Motorsporterfahrung mitbringen. So war die finnische Rallyesport-Legende Rauno Aaltonen im Januar 1977 der erste Chefinstruktor des BMW Fahrer-Trainings. Seither hat das Team immer wieder von Rennsportprofis wie Marc Surer oder Claudia Hürtgen profitiert.

Immer auf der Höhe der Zeit

Ähnlich wie die Automobile und Motorräder der BMW Group werden auch die Trainingsprogramme stetig weiterentwickelt. Von Fahrerassistenzsystemen, die den Fahrer beim souveränen Beherrschen des Fahrzeugs unterstützen, war vor 30 Jahren noch keine Rede. Heute haben so wichtige Funktionen wie das Antiblockiersystem und die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) dagegen längst einen festen Platz im Trainingsplan.
Grundlegende Merkmale blieben über drei Jahrzehnte hinweg konstant. So war und ist es Ziel jedes Trainings, das theoretische Verständnis für technische und fahrphysikalische Fakten zu wecken, die Erkenntnisse in praktischen Übungen umzusetzen und auf diese Weise mehr Souveränität im Umgang mit anspruchsvollen Fahrsituationen zu gewinnen. Wie beeinflussen Sitzposition und Lenkradhaltung die Fahrzeugbeherrschung? Warum reagieren frontgetriebene Automobile in dynamischen Situationen anders als Fahrzeuge mit Heckantrieb? Wie beeinflusst geschickte Gewichtsverlagerung auf dem Motorrad die Kurvenlage? Wer Fragen wie diese in der Theorie erörtert und das Gelernte anschließend praktisch umgesetzt hat, verfügt über beste Voraussetzungen, um Gefahrensituationen des Alltagsverkehrs zu erkennen und zu vermeiden beziehungsweise zu meistern.

Mensch im Mittelpunkt

30 Jahre BMW Fahrertraining - BMW 3erEtwa 95 Prozent aller Unfälle haben menschliches Versagen als Ursache. Untersuchungen zeigen zudem, dass jeder Mensch während seines Autofahrerlebens durchschnittlich in neun Unfälle verwickelt ist. Alle fünf Jahre ist er an einem Unfall beteiligt, alle neun Jahre verursacht er einen Unfall selbst. Das BMW Fahrer-Training setzt genau an diesem Punkt an und möchte den Autofahrer befähigen, die eigene Reaktion in kritischen Situationen zu optimieren. Dabei steht der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Trainings. Im Zusammenspiel mit Sicherheits- und Assistenzsystemen führen Fahrer-Trainings dazu, dass jeder Teilnehmer seine eigene Sicherheit und die anderer erhöht. Ein Angebot, das individuell und kollektiv einen klaren Nutzen hat. Der Leiter des BMW Group Fahrerlebnis, Frank Isenberg, führt dazu aus: "Aus vielen persönlichen Briefen wissen wir, dass Teilnehmer unserer Trainings durch die erlernten Fähigkeiten Unfälle vermeiden konnten. Angenommen jeder Teilnehmer eines Fahrsicherheits-Trainings wäre in nur einen Unfall weniger in seinem Leben als Autofahrer verwickelt, dann wäre das schon viel wert."

Für die Zukunft gerüstet

Auch weiterhin wird das BWM Group Fahrerlebnis Innovationen und Trends der Fahrzeugentwicklung aktiv aufnehmen. Jüngstes Beispiel ist der BMW TrackTrainer, der die Teilnehmer seit 2007 beim Erfahren der Ideallinie auf Rennstrecken unterstützt. Die damit ausgestatteten Fahrzeuge fahren die Ideallinie zuerst selbstständig vor, in den nächsten Stufen wird den Teilnehmern dann Rückmeldung über die eigenen Versuche gegeben.

Neben Sicherheit und Souveränität am Steuer spielt auch das Bewusstsein für ökonomisches Fahren eine tragende Rolle im Programm des BMW Group Fahrerlebnis. So bietet die BMW Group seit 1999 einen Lehrgang zum benzinsparenden Fahren an. Grundelemente diese BMW Economy-Trainings werden mittelfristig in alle anderen Trainings integriert. Damit berücksichtigt das Unternehmen noch stärker als bisher, dass bis zu 20 Prozent des Kraftstoffverbrauchs durch die Fahrweise beeinflusst werden können.


weitere Fotos zur Meldung: BMW Group Fahrererlebnis, 30 Jahre Fahrer-Training

30 Jahre Fahrer-Training
30 Jahre Fahrer-Training
BMW Fahrer-Trainings-Zentrum München
BMW Fahrer-Trainings-Zentrum München
Bremswege in Abhängigkeit von Bremssystem und Technik 1977 - 2007
Bremswege in Abhängigkeit von Bremssystem und Technik 1977 - 2007
Bremsdruckverlauf 1977 - 2007
Bremsdruckverlauf 1977-2007
Lenkrad 1977 - 2007
Lenkrad 1977 - 2007
Sitzverstellung 1977 - 2007
Sitzverstellung 1977 - 2007
BMW 3er beim Fahrertraining
BMW 3er beim Fahrertraining
Fahrertraining mit Rauno Aaltonen
Fahrertraining mit Rauno Aaltonen
BMW 3er beim Fahrertraining
BMW 3er beim Fahrertraining
Rauno Aaltonen (rechts)
Rauno Aaltonen (rechts)
Rückblick: Fahrer-Training, Theorie-Unterricht mit Rauno Aaltonen 1977
Rückblick: Fahrer-Training, Theorie-Unterricht mit Rauno Aaltonen 1977
Börries von Breitenbuch
Börries von Breitenbuch
BMW Fahrerlebnis, BMW Winter-Training Arjeplog, Schweden
BMW Fahrerlebnis, BMW Winter-Training Arjeplog, Schweden
Frank Isenberg, Leiter BMW Group Fahrerlebnis
Frank Isenberg, Leiter BMW Group Fahrerlebnis
Dr. Klaus Draeger, BMW Vorstandsmitglied
Dr. Klaus Draeger, BMW Vorstandsmitglied

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.05.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Sicherheit und Fahrspaß auf zwei Rädern: Das BMW Motorrad Fahrer-Training 2007 (News vom 01.03.2007)

interner Link Fit für die Rennstrecke: MINI Racing Licence (News vom 12.07.2006)

interner Link BMW Group Fahrerlebnis. BMW Fahrer-Training und MINI Driver Training. (19.04.2006)

interner Link BMW Motorrad Fahrer-Training 2006 (News vom 17.03.2006)

interner Link Service: Aquaplaning - wenn das Auto schwimmen geht (News vom 22.10.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Sicherheit und Fahrspaß auf zwei Rädern: Das BMW Motorrad Fahrer-Training 2007

 

Fit für die Rennstrecke: MINI Racing Licence

 

BMW Group Fahrerlebnis. BMW Fahrer-Training und MINI Driver Training.

 

BMW Motorrad Fahrer-Training 2006

 

Service: Aquaplaning - wenn das Auto schwimmen geht

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group