|
7-forum.com in Essen |
|
BMW in Essen |
|
weitere Hersteller |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Genfer Salon 2006
|
|
|
Techno Classica 2008 - Porsche
Le Mans-Sieger und „lebendige Werkstatt“ als Zuschauermagnet
Einen Blick hinter die Kulissen gewährt das Kundenzentrum der Porsche AG:
Porsche präsentiert die im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen ansässige
Classic-Abteilung und ihre Angebote und Leistungen für Reparatur, Wartung,
Pflege, Restaurierung und Originalteileversorgung von klassischen
Porsche-Fahrzeugen.
Porsche-Stand mit dem Porsche 911 Turbo auf der
Techno Classica 2008
Auf dem Porsche-Stand in der Messehalle 3.0 steht die ausführliche Beratung
durch die werkseigenen Restaurierungs-Spezialisten im Vordergrund. Fragen zur
Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Porsche-Klassiker werden von den Experten
ebenso beantwortet wie zu Erhalt und Wartung von historischen Fahrzeugen.
Porsche-Fahrer, die gerne selbst Hand an ihren Klassiker legen, werden ebenfalls
fündig: Auf dem Messestand ist ein umfassendes Sortiment von Betriebsanleitungen
ebenso zu finden wie Teilekataloge und -CDs sowie Reparaturleitfäden. Darüber
hinaus gibt die sogenannte „lebendige Werkstatt“ Einblick in die
Original-Werksrestaurierung und demonstriert vor dem Fachpublikum das
Leistungsvermögen der Porsche-Spezialisten.
Neben dem Kundenzentrum Classic zeigen sich auf der rund 800 Quadratmeter
großen Ausstellungsfläche auch acht Porsche-Clubs mit verschiedenen Fahrzeugen
aus Privatbesitz. Für Sammler und Souvenirjäger wird das aktuelle Angebot der
„Porsche Design Driver’s Selection“ präsentiert.
Porsche-Liebhaber kommen besonders angesichts der ausgestellten Exponate auf
ihre Kosten: Neben einem aktuellen 911 Turbo von Porsche Exclusive wird ein
weiterer 911 Turbo, Baujahr 1974, aus dem Privatbesitz von Ferry Porsche
gezeigt. Motorsportfreunde finden im Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens von
Le Mans 1971 einen absoluten Höhepunkt. Der Porsche 917 Kurzheck mit Startnummer
22 setzte als Leichtbau-Prototyp mit einem speziellen Gitterrohrrahmen aus
Magnesium Maßstäbe. Die Piloten Dr. Helmut Marko und Gijs van Lennep sicherten
Porsche damit den zweiten von bisher insgesamt 16 Gesamtsiegen in Le Mans und
stellten darüber hinaus bis heute gültige Rekorde für Distanz (5.335,313 km) und
Durchschnittstempo (222,304 km/h) auf.
Fotos vom Porsche-Messe-Stand auf der Techno Classica
2008 |
Porsche 928 auf dem Porsche-Messestand auf der Techno Classica 2008 in Essen |
Porsche 928, hellblaumetallic, Baujahr: 1978, 8-Zylinder V8-Motor, 4.420 cccm,
240 PS |
Porsche 928, vmax: 230 km/h, 0-100 km/h: 6.8 Sek., Neupreis: 63.000,- DM |
Porsche 911 L |
Porsche 911 L, silbermetallic, Baujahr: 1968, 6-Zylinder Boxer-Motor, 1.991 cccm,
130 PS |
Porsche 356 B Super 90, rubinrot, Baujahr: 1963, 4-Zylinder Boxer-Motor,
1.582 cccm, 90 PS |
Porsche 356 B Super 90, vmax: 185 km/h, 0-100 km/h in 14 Sek., Neupreis:
16.450,- DM |
Allgaier AP 17 System Porsche, orange RAL 2010, Baujahr: 1950, 2-Zylinder
4-Takt-Diesel, 18 PS |
Porsche 914-6 "GT", blutorange, Baujahr: 1970, 6-Zylinder Boxer-Motor, 1.990
cccm, 180 PS |
Porsche 914-6 "GT" |
Porsche 911 Turbo, 3.600 cccm, 353 kW/480 PS, 620 Nm, 0-100 km/h: 3.9 Sek.,
vmax: 310 km/h |
Porsche 911 Turbo, mit Lederausstattung in Individualfarbe ascotbraun für
1.493,45 Eur |
Porsche 911 Turbo |
Porsche 911 Turbo |
Porsche 911 Turbo, Basispreis: 140.152 Euro, mit Keramik-Bremsen für
8.710,80 Euro Mehrpreis |
Porsche 917 Kurzheck (1971), 12-Zylinder-Motor, 600 PS, vmax: 360 km/h |
Rennsport-Porsche |
Porsche Cabriolet |
Porsche 959 |
|
|
Quelle: Porsche; Fotos: Christian Schütt |
|
|