Aufbruch in die vierte Dimension. MINI Crossover Concept.
Kein MINI war jemals so wie dieser, doch auf den ersten Blick wird klar: Es ist
ein MINI. Das MINI Crossover Concept überrascht mit einer vollkommen neuen
Interpretation des markentypischen Erscheinungsbildes, des unverwechselbaren
Designs und der einzigartigen Qualitätsmerkmale, die den Charakter des
Premium-Kleinwagens prägen. Die Studie ermöglicht damit einen faszinierenden
Ausblick auf neue Facetten der Marke, die in einem innovativen Karosseriekonzept
– dem vierten nach dem klassischen Zweitürer, dem MINI Cabrio und dem MINI
Clubman – zum Ausdruck kommen. Das MINI Crossover Concept präsentiert sich als
neue Modellvariante mit erstmals mehr als vier Metern Außenlänge, vier
angetriebenen Rädern, vier Türen und vier Einzelsitzen. Dabei bleibt die
markentypische Designsprache gewahrt. Die markanten Erkennungsmerkmale der
Front-, Seiten- und Heckansicht und die spezifischen Proportionen werden mit
einer neuartigen Dachkonstruktion und einer betont robusten Anmutung kombiniert.
Das MINI Crossover Concept nimmt neue Ziele und zugleich auch neue Zielgruppen
ins Visier. Es kombiniert den individuellen Stil der Marke mit Raumkomfort und
Transportkapazitäten in einem bei MINI bisher unbekannten Maß sowie mit einer
Flexibilität im Innenraum, die unterschiedlichsten Anforderungen des
Alltagslebens und der Freizeitgestaltung mit Hilfe von innovativen Lösungen
entgegenkommt. Mit diesen Merkmalen rückt das MINI Crossover Concept ins
Blickfeld von Autofahrern, die den individuellen Stil der Marke mit einer
gesteigerten Vielseitigkeit im Innenraum und einer innovativen Funktionalität
verbinden wollen. Mehr denn je symbolisiert die Designstudie damit das MINI
Prinzip des klassenlosen Automobils, das den verschiedensten
Mobilitätsanforderungen der modernen Zeit gerecht wird.
Im Innenraum des MINI Crossover Concept wird der charakteristische
Gestaltungsstil durch eine gezielte Erweiterung des Formen-, Farb- und
Materialspektrums sowie durch eine individuelle Anordnung der Sitzplätze und
innovative Ausstattungsmerkmale in eine neue Richtung gelenkt. Das MINI
Crossover Concept verfügt auch im Fond über Einzelsitze. Zwischen den Sitzen auf
der Mittelkonsole platziert, sorgt eine universell nutzbare, von der
Armaturentafel bis ins Heck reichende Befestigungsschiene, die MINI Center Rail,
nicht nur für unkonventionelle Ablagemöglichkeiten, sondern auch für eine
intensive Verbindung zwischen der vorderen Sitzreihe und dem Fond. Ein weiteres
Highlight des Interieurs ist das innovative Zentralinstrument in
dreidimensionaler Ausführung, der MINI Center Globe. Die weltweit erstmalig in
einem Automobil dargestellte kombinierte Bedien- und Displayeinheit in Form
einer Kugel setzt neue Maßstäbe für die integrierte Steuerung von
Entertainment-, Kommunikations- Navigations- und Fahrzeugfunktionen.
Im MINI Crossover Concept spiegelt sich nicht nur das Potenzial zur Erweiterung
der MINI Modellfamilie wider, sondern auch die Innovationskraft der MINI
Exterieur- und Interieur-Designer. Der Ausblick auf ein zusätzliches MINI
Fahrzeugkonzept wird angereichert um eine Vielzahl von Visionen für das
Fahrerlebnis und das Lebensgefühl, das nur ein MINI auslösen kann. Alle im MINI
Crossover Concept gezeigten Innovationen sind darauf ausgerichtet, das
charakteristische MINI Feeling um eine neue Dimension zu erweitern. Sein
innovativer Charakter umfasst das Karosserie- ebenso wie das Antriebs-, das
Innenraum- und auch das Bedienkonzept. Mit dieser Vielfalt an Möglichkeiten
erobert das MINI Crossover Concept neue Formen der Mobilität auch jenseits des
urbanen Umfelds.
Vierradantrieb – Basis für ein neues MINI Feeling.
Ein neuer MINI bietet mehr – und das auf einzigartige Weise. Diesem Prinzip
folgt auch das MINI Crossover Concept. Sein Vierradantrieb zielt darauf ab, das
Einsatzgebiet zu erweitern und gleichzeitig auch die gewohnten Wege neu zu
erleben. Dabei beschränkt sich das MINI Crossover Concept nicht auf den Status
eines Allradfahrzeugs herkömmlicher Kategorie. Damit sich das zusätzliche
Mobilitätspotenzial möglichst intensiv genießen lässt, bietet das
Konzeptfahrzeug zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die es zum Allroundtalent für
die abwechslungsreiche Gestaltung des Alltagslebens, der Freizeitgestaltung und
der Reiseplanung machen.
Vier Meter Außenlänge – mehr Format, mehr Möglichkeiten.
Als konsequente Weiterentwicklung der MINI Modellfamilie erreicht das MINI
Crossover Concept ein neues Format. Erstmals überschreitet die Karosserielänge
eines MINI die Marke von vier Metern. Auch mit seiner Breite von 1.830
Millimetern und seiner Höhe von 1.598 Millimetern überragt das MINI Crossover
Concept die bisher verfügbaren Serienfahrzeuge der Marke MINI. Sein Radstand
beträgt 2.606 Millimeter. Die Außenmaße der Studie sind ein weiteres Symbol für
das Streben nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten und einer Erweiterung des
Fahrerlebnisses. Das MINI Crossover Concept bietet Raumkomfort und
Bewegungsfreiheit im Fond sowie Transportkapazitäten in einem bei MINI bisher
nicht gekannten Ausmaß. Hinzu kommt eine Flexibilität bei der
Innenraumaufteilung, die individuellen Wünschen und Erfordernissen entspricht.
Die Verbindung seines einzigartigen Designs mit herausragender Agilität, die
nicht auf feste Fahrbahnen beschränkt ist, verleiht dem MINI Crossover Concept
eine Sonderstellung im Fahrzeugsegment von MINI. Zugleich wird die Zugehörigkeit
zur MINI Modellfamilie durch eine gezielte Neuinterpretation markentypischer
Gestaltungselemente authentisch gewahrt. Das MINI Crossover Concept symbolisiert
den Vorstoß in eine neue Fahrzeugkategorie und macht die Marke damit für eine
nochmals erweiterte Zielgruppe interessant.
Markentypische Designelemente neu interpretiert.
Das Karosseriedesign des MINI Crossover Concept lässt keinen Zweifel an der
Markenzugehörigkeit aufkommen. Unverwechselbare Gestaltungselemente sind auf den
ersten Blick zu erkennen, zugleich wird die gezielte Weiterentwicklung des
Designspektrums und die Übertragung der Formensprache auf eine neue
Fahrzeugkategorie sichtbar. Das glattflächige und straffe Karosseriedesign, die
Betonung der breiten Spur, kurze Überhänge vorn und hinten, die hohe
Schulterlinie und schmale Karosseriesäulen in dunkler Farbgebung, die die
Fensterflächen des Fahrgastraums als ununterbrochenes das Fahrzeug umlaufendes
Band erscheinen lassen, prägen die MINI typische Gesamtanmutung. Eine besonders
breite Ausführung der dunklen, auch die Radhäuser einfassenden
Karosserieumrahmung zur Fahrbahn hin unterstreicht die robuste Ausstrahlung der
vierradgetriebenen Konzeptstudie.
Hinzu kommen die charakteristischen Designmerkmale der Front-, Seiten- und
Heckansicht, die beim MINI Crossover Concept eine neue Ausprägung erhalten. Die
großen, in die Seitenwände eingelassenen Rundscheinwerfer sind auffallend stark
geneigt. Nebelscheinwerfer sind in den besonders großflächig ausgeführten und
mit drei soliden Querstreben bestückten Hexagon-Kühlergrill integriert.
Seitenansicht: Eine Frage der Perspektive.
In der Seitenansicht wird die charakteristische Dachlinie des MINI Crossover
Concept besonders klar erkennbar. Sie fällt sanft nach hinten hin ab, wobei der
obere Rand der Seitenfenster parallel zur Dachreling verläuft. Von der C-Säule
an ist der Dachaufbau tiefer angesetzt, sodass die in die Fahrzeugflanken
umlaufende Heckscheibe besonders flach und das Dach in diesem Bereich überaus
robust wirkt. Das MINI Crossover Concept hat wie der MINI, das MINI Cabrio und
der MINI Clubman eine eigenständige Dachgrafik, durch die das Fahrzeug sofort
als MINI Crossover Concept erkennbar ist. Dieses an einen Helm erinnernde Dach
des MINI Crossover Concept unterstreicht das Fahrzeugkonzept des Viertürers
durch seine besondere grafische Anmutung.
MINI typisch umläuft eine Chromleiste die gesamte Karosserie unterhalb der
Fensterflächen. Darüber hinaus erhält auch der so genannte Side Scuttle, der den
Seitenblinker trägt, eine neuartige Ausführung.
Charakteristisch für das MINI Crossover Concept ist die durch das Türkonzept
bedingte Asymmetrie der Seitenansicht. Die Beifahrerseite verfügt über die
klassische Viertürer-Struktur einschließlich zweier Türgriffe. Auf der
Fahrerseite ist lediglich ein Türöffner erkennbar. Diese Anordnung verhilft der
linken Seitensicht des MINI Crossover Concept zu einer coupé-ähnlichen,
sportlichen Anmutung.
Die asymmetrische Gestaltung und das außergewöhnliche Dachkonzept werden durch
die Farbgebung zusätzlich betont. Die Karosserie des MINI Crossover Concept ist
im Metallic-Farbton Minimal Grey, das Dach in Emerald Green gehalten. Auf der
Fahrerseite ist auch der Außenspiegel in dunklem Grün lackiert. Zusätzlich
findet sich dieser Farbton in der Lackierung der Felgen auf der Fahrerseite. Das
MINI Crossover Concept ist mit 18 Zoll großen 6-Speichen-Leichtmetallfelgen
ausgestattet – rechts im Splitspoke-Design, links in der Ausführung Litestar
classic. Auch diese Differenzierung bringt den vielseitigen Charakter der Studie
zum Ausdruck, die funktionale Qualitäten mit einem sportlich-aktiven Auftritt
kombiniert.
Die Heckpartie des MINI Crossover Concept wird von der nach unten hin an Breite
zunehmende Grundform geprägt. Die einzigartige Kinematik der Hecktür ist von
außen nicht erkennbar. Die hoch angesetzte Heckscheibe und die kraftvoll
ausgeprägte Hecktür unterstreichen den soliden Charakter des Fahrzeugs. Schmale
und auffallend hohe Rückleuchten, die weit außen platziert und von einem breiten
Chromband eingerahmt sind, nehmen Bezug zu den ähnlich konturierten Heckleuchten
klassischer MINI Modelle.
Vier Türen – neue Vielfalt dank asymmetrischer Anordnung.
Mit jeweils zwei Türen auf jeder Fahrzeugseite gewährleistet das MINI Crossover
Concept einen besonders bequemen Zustieg in den Fond. Auch auf diesem Gebiet
werden die Möglichkeiten der bislang realisierten Karosseriekonzepte für MINI
nochmals erweitert. Doch damit nicht genug: Das MINI Crossover Concept ist kein
Viertürer im klassischen Sinn, was durch die asymmetrische Ausführung der Türen
bei der Designstudie eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Die
konventionelle Anordnung findet sich lediglich auf der Beifahrerseite. Auf der
Fahrerseite verfügt das MINI Crossover Concept dagegen zusätzlich zur
konventionell angeordneten Tür für die erste Sitzreihe über eine außen laufende
Hebe-Schiebetür zum Einstieg in den Fond beziehungsweise zur seitlichen Beladung
des Fahrzeugs. Dabei handelt es sich um eine von MINI patentierte 4-Gelenktür,
die aufgrund einer zusätzlichen zwangsgesteuerten Schiene einen besonders weiten
Fahrweg aufweist. Durch den Entfall der B-Säule auf der Fahrerseite wird das
Potenzial der großzügigen Öffnung noch weiter ausgeschöpft. Die Hebe-Schiebetür
für den Zustieg in den Fond kann erst nach dem Öffnen der vorderen Tür bewegt
werden. Ihr Griff wurde von den Designern in der vorderen Türkante platziert.
Rahmenlose Seitenscheiben sind ein weiteres für einen Viertürer ungewöhnliches
Karosseriemerkmal und unterstreichen die Transparenz des Gesamtkonzepts.
Auch die einteilig zur Seite wegschwenkende Hecktür mit einer ebenfalls
rahmenlosen und elektrisch versenkbaren Scheibe trägt zur Erweiterung der
Nutzungs- beziehungsweise Beladungsmöglichkeiten bei. Sie wird durch Betätigung
eines in die Hecktür eingelassenen Kontaktschalters entriegelt und anschließend
nach rechts um das Fahrzeug herumgeschwenkt. Die aufwändige Kinematik der Tür
führt zu einem besonders großen Öffnungswinkel.
Dank der großen Öffnung und der niedrigen Ladekante lassen sich Sportgeräte und
andere Transportgüter bequem in den Laderaum heben, dessen Volumen zudem durch
die einzeln umklappbaren und mittels einer Parallelogrammkinematik vollständig
im Boden versenkbaren Fondsitze bedarfsgerecht vergrößert werden kann. Um kleine
Gegenstände im Gepäckraum abzulegen, genügt es, anstelle der gesamten Tür
lediglich die Heckscheibe zu öffnen. Auf Knopfdruck fährt sie elektrisch
betrieben nach unten. Zusätzliche Staukapazitäten können durch einen außen an
der Hecktür an eigens zu diesem Zweck angebrachten Klemmschienen befestigten
Transportkoffer geschaffen werden. Darüber hinaus ist das Roof Rail System des
MINI Crossover Concept für die Anbringung von Ski-, Snowboard- und
Fahrradträgern sowie Transportboxen unterschiedlicher Größe geeignet.
Flexible Dachkonstruktion: Offen für Open-air-Fahrspaß und Transportaufgaben.
Die Dachkonstruktion des MINI Crossover Concept bietet noch weitere Optionen zur
Steigerung von Alltagstauglichkeit und Freizeitspaß. Als Faltverdeck, das sich
fast über die gesamte Dachlänge hinweg erstreckt, kann es sowohl von vorn als
auch von hinten geöffnet werden. Ganz nach Wunsch gelangen so Frischluft und
wärmende Sonnenstrahlen ins Fahrzeug. Die Öffnung im hinteren Bereich ermöglicht
zudem auch das Verstauen extrem langer Gegenstände – vom Surfbrett bis zum
Langlaufski lässt sich auch auf diese Weise fast alles in buchstäblich
herausragender Form transportieren.
Das Faltverdeck besteht aus einem widerstandsfähigen Textilmaterial, das auch
bei Cabriodächern verwendet wird. Solide Kunststoffelemente sorgen vorn und
hinten für eine passgenaue Verbindung zur Karosserie. Der variable
Öffnungsmechanismus ist eine konsequente Weiterentwicklung der Verdecktechnik,
durch die sich das Faltdach an beliebiger Stelle in der Dachöffnung
positionieren lässt. Dank dieser einzigartigen Option kann das Verdeck vorn um
bis zu 40 Zentimeter geöffnet werden, um eine gezielte Frischluftzufuhr zu
gewährleisten. Außerdem kann es im hinteren Bereich angehoben werden, um
sperrige Gegenstände in den Laderaum zu heben.
Das Dach des MINI Crossover Concept bietet zusätzlich auch den Fond-Passagieren
die Möglichkeit, die Schiebedach-Funktion zu nutzen und verleiht dem Fahrzeug in
dieser Stellung einen Landaulet-Charakter. Darüber hinaus haben die Designer die
Dachgestaltung auch auf zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten hin
ausgerichtet. Denkbar wäre beispielsweise, alternativ zum Faltdach ein
Glasschiebehubdach herkömmlichen Formats beziehungsweise ein Panoramaglasdach
mit besonders großer Öffnungsfläche anzubieten. Und damit nicht genug: Eine
zusätzliche Option könnte ein so genanntes Yacht-Dach sein. Dieser Dachaufsatz,
dessen Kontur einem Bootsdeckaufbau ähnelt, beinhaltet ebenfalls gläserne
Öffnungen, zwei vom Fahrzeuginnenraum aus nutzbare Staufächer sowie ausklappbare
LCD-Monitore im Dachhimmel.
Vier Einzelsitze – für maximalen Raumkomfort im MINI.
Das MINI Crossover Concept präsentiert sich nicht nur als unkonventioneller
Viertürer, sondern auch als außergewöhnlicher Viersitzer. Die Einzelsitze im
Fond verfügen über die gleiche Kontur wie die Plätze des Fahrers und des
Beifahrers. Sie sind um 13 Zentimeter in der Länge verschiebbar. Je nach Bedarf
kann so für lounge-artige Beinfreiheit oder zusätzlichen Stauraum im Heck
gesorgt werden.
Die Rückseiten der Vordersitzlehnen sind mit Transportnetzen und mit elastischen
Haltebändern versehen, die für die Unterbringung von Reiseutensilien wie
Straßenkarten, CD-Hüllen, Zeitschriften, tragbaren Spielkonsolen oder auch
Trinkgefäßen geeignet sind. Die Rückseiten der Kopfstützen können ebenfalls mit
Verzurrbändern oder auch mit LCD-Monitoren für den Betrieb eines
Rear-Seat-Entertainment Systems bestückt werden.
MINI Center Globe – die Vision des Zentralinstruments der Zukunft.
Mit dem kreisrunden Zentralinstrument in der Mitte der Armaturentafel verfügen
die aktuellen MINI Modelle über ein in seiner Funktionalität einzigartiges und
zudem auch optisch unverwechselbares Gestaltungselement für das Interieur. Alle
wichtigen Entertainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen werden
mithilfe dieses Multifunktionsdisplays gesteuert, an dessen Rand sich die
umlaufende Geschwindigkeitsanzeige befindet. Im MINI Crossover Concept wird die
konsequente Weiterentwicklung dieses Anzeige- und Bedienkonzepts präsentiert:
der MINI Center Globe. Erstmals ist das zentrale Anzeige- und Bedienelement bei
dieser Konzeptstudie in der Form einer Kugel ausgeführt.
Die dreidimensionale Gestaltung ermöglicht eine noch intensivere Integration von
Funktionen und eine situationsgerechte Darbietung von Informationen und
Entertainmentfunktionen. Zusätzlich zu den heute vertikal und horizontal
angeordneten Anzeigen kann damit nun auch die Tiefe des Raums genutzt werden.
Anzeigen werden auf unterschiedlichen Ebenen geschichtet und dabei – je nach
Wunsch von Fahrer und Beifahrer – mehr oder weniger prägnant hervorgehoben. Das
aktuelle Reisetempo wird MINI typisch auf einem außen umlaufenden Display
angezeigt. Dabei steigt eine rote Flüssigkeit in einer den MINI Center Globe
umgebenden Röhre je nach Geschwindigkeit im entsprechenden Maße an. Gekoppelt
ist diese Anzeige mit der so genannten Herzschlag-Funktion. Je nach Fahrweise
pulsiert im unteren Bereich des Zentralinstruments eine rote Beleuchtung in
unterschiedlicher Frequenz. Je schneller der MINI unterwegs ist und je
intensiver die Fieberkurve der Geschwindigkeitsanzeige leuchtet, desto mehr
steigert sich auch der Herzschlag.
Weltweit einzigartig: Laserprojektionstechnik im Automobil.
Für die klare, flexible und jederzeit perfekt ablesbare Darstellung aller
Informationen wird mithilfe hochmoderner Laserprojektionstechnik gesorgt. Dank
dieser Technologie, die nie zuvor in einem Automobil eingesetzt wurde, ist auch
die optische Teilung der Projektionskugel in zwei Hemisphären realisierbar. Die
verschiebbaren Hemisphären ermöglichen es, dem Fahrer und dem Beifahrer
unterschiedliche Funktionen darzustellen, die nur aus der jeweiligen Perspektive
erkennbar sind. So kann beispielsweise der Beifahrer auf Internet-Seiten surfen,
während der Fahrer weiterhin freien Blick auf alle Anzeigen des MINI Center
Globe hat. Dazu schließt sich die dem Beifahrer zugeneigte Hemisphäre und dient
als Projektionsfläche auf der die entsprechenden Inhalte angezeigt werden.
Die einzigartigen optischen Eigenschaften des Laserprojektors ermöglichen es,
Bildinhalte auf mehreren Ebenen gleichzeitig mit herausragender Tiefenschärfe
und in außergewöhnlich kraftvollen Farben darzustellen. Die Farbsättigung, die
durch diese Technologie erreicht wird, liegt deutlich über der eines
LCD-Displays. Zudem ist die Laserprojektion in besonderem Maße für eine
Bilddarstellung auf gewölbten Oberflächen geeignet. Das in dieser Designstudie
dargestellte Zentralinstrument vermittelt bereits jetzt einen Eindruck davon,
welche Möglichkeiten im Bereich von Navigation, Kommunikation und Entertainment
im Automobil der Zukunft durch innovative Technologie erschlossen werden können.
Vielfältige Bedienmöglichkeiten, klar verständliche Handhabung.
Die Bedienung des MINI Center Globe ist durch vier verschiedene Konzepte
möglich: Zur Nutzung der berührungssensitiven Kugeloberfläche muss der Fahrer
oder Beifahrer nur mit dem Finger über die gewünschte Schaltfläche streichen, um
über spürbare Widerstände eine Funktion zu aktivieren. Ebenso hat der Fahrer die
Möglichkeit, die Informationsauswahl und Funktionssteuerung über einen Trackball
am Lenkrad vorzunehmen und kann so während der Fahrt beide Hände am Lenkrad
lassen. Im unteren Bereich des MINI Center Globe befinden sich zudem Tasten und
Schieberregler, mit denen besonders häufig genutzte Funktionen wie Hauptmenü,
Audiofunktionen, das Ambient Light und eine Duftfunktion gesteuert werden. Je
nach aktueller Vorliebe können Fahrer und Beifahrer mit einem Regler das
Farbspektrum des Ambient Lights verändern und per Tastendruck verschiedene Düfte
im Innenraum verströmen. Direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen hat
der Beifahrer darüber hinaus über eine Tastatur, die auf Knopfdruck aus der
Armaturentafel fährt.
Zusätzlich ist der MINI Center Globe mit dem Startsystem für den Motor
gekoppelt. Anstelle eines Fahrzeugschlüssels nutzt der Fahrer dazu ein als
Keyball bezeichnetes Start-/Stop-Element. Der Keyball des MINI Crossover Concept
wird am oberen Rand des MINI Center Globe in eine dafür vorgesehene Öffnung
gelegt und rollt dann an der dem Fahrer zugewandten Seite entlang bis zur Mitte
des Zentralinstruments. In dieser Position kann er gedrückt werden, um den
Motorstart auszulösen. Mit einem erneuten Druck wird der Motor abgeschaltet,
woraufhin der Keyball nach unten in ein Auffangfach rollt, aus dem der Fahrer
ihn bequem entnehmen kann.
Während des Startvorgangs wird auch der MINI Center Globe aktiv. Die zuvor
geschlossenen Hemisphären öffnen sich und geben den Blick auf das Innere des
MINI Center Globe frei.
In die Oberfläche des MINI Center Globe sind die Umrisse einer Weltkarte
eingraviert. Damit ähnelt das Zentralelement einem Globus – Symbol für seinen
Stellenwert als universeller Reisebegleiter und Orientierungshilfe. Auf Höhe des
Äquators ist zu diesem Zweck eine Ebene eingezogen, die sich je nach
Fahrzeugposition in alle Richtungen neigt und dabei die von einem Kompass
bekannte Funktion des künstlichen Horizonts übernimmt. Gleichzeitig vollzieht
ein auf dieser Ebene stehendes MINI Modell die Bewegungen des realen Fahrzeugs
nach. In geschlossenem Zustand wird mittels Laserprojektion die Position anderer
MINI Fahrer, mit denen der Fahrzeugbesitzer in Kontakt steht, auf der Weltkarte
angezeigt.
Für die Kommunikation zur Außenwelt kommen ebenfalls Kugeln auf der rechten
Seite des MINI Center Globe zum Einsatz. Je nachdem, ob eine E-Mail, Voice-Mail
oder eine SMS eingegangen sind, leuchtet eine der drei Kugeln auf. Sobald sie
gedrückt wurde, wird die jeweilige Nachricht angezeigt beziehungsweise
abgespielt. Das Konzept des MINI Center Globe umfasst darüber hinaus auch neue Optionen für
eine individualisierte Nutzung des Fahrzeugs. Analog zu den Personal Profiles,
die bei heutigen Serienmodellen im bartlosen Funkschlüssel gespeichert sind, ist
eine fahrerspezifische Konfiguration des Keyballs denkbar. Neben den bevorzugten
Einstellungen der Sitz- und Lenkradposition und des Entertainmentsystems könnten
auch Telefonlisten, Musikdateien oder Navigationsrouten auf dem Keyball
gespeichert werden. Auf diese Weise hätte der Fahrer stets alle unterwegs
relevanten Daten an Bord.
MINI Center Rail: Die ideale Verbindung zwischen der vorderen Sitzreihe und den
Fond-Passagieren.
Anstelle einer herkömmlichen Mittelkonsole verfügt das MINI Crossover Concept
über eine als MINI Center Rail bezeichnete Befestigungsschiene, die von der
Armaturentafel bis zur Heckklappe des Fahrzeugs reicht. Sie ist das verbindende
Element zwischen den Vordersitzen und dem Fond und unterstützt damit das
gemeinsame Fahrerlebnis im MINI. Halterungen für Entertainment- und
Telekommunikationsgeräte, Cupholder, Ablagen und Staufächer lassen sich auf
dieser Schiene arretieren und anschließend über die gesamte Fahrzeuglänge hinweg
nach vorn beziehungsweise hinten schieben.
Die MINI Center Rail ist mit einem integrierten Kabelkanal ausgestattet, der es
ermöglicht, Mobiltelefone oder externe MP3-Player an einer beliebigen Position
mithilfe einer auf der Schiene befestigten Halterung mit dem Entertainmentsystem
des Fahrzeugs zu verbinden. Ein speziell für MINI entwickeltes Arretiersystem
ermöglicht es darüber hinaus, die Center Rail individuell zu bestücken und so
unter anderem externe Musikplayer und andere Geräte, Aufbewahrungsboxen und
Ablagen für Sonnenbrillen, Handschuhe, Parkscheine, Münzen, Schreibutensilien
oder Reiseführer sowie Halterungen unterschiedlichster Art zu befestigen. Sowohl
vorn als auch im Fond kann beispielsweise eine Armauflage mit integriertem
Staufach justiert werden. Darüber hinaus kann die Schiene Cupholder und
Transportboxen unterschiedlicher Größe, Laptop-Halterungen, zusätzliche
Lichtquellen zur Innenraumbeleuchtung oder eine Kühlbox aufnehmen.
Der innovative Befestigungsmechanismus der MINI Center Rail sorgt für eine
solide Fixierung aller Halterungen und Ablagen. Zugleich bietet der
Schienencharakter des Systems die Möglichkeit, einzelne Elemente durch einfaches
Verschieben abwechselnd vorn oder im Fond zu nutzen. So wird die gemeinsame
Nutzung von externen Musikplayern ebenso erleichtert wie das Weiterreichen von
Speisen und Getränken an die Fond-Passagiere während der Fahrt. Im MINI
Crossover Concept wird dieses Gemeinschaftserlebnis auf Reisen durch eine
speziell für das Konzeptfahrzeug kreierte Serie von Schalen und Gefäßen aus
Porzellan erweitert. Sie lassen sich auf der MINI Center Rail befestigen und
anschließend über die gesamte Länge der Schiene hinweg durch das Fahrzeug
schieben.
Die Schalen und Gefäße sind stapelbar und können auch außerhalb des Fahrzeugs –
beispielsweise während einer Pause auf Langstreckenfahrten – genutzt werden. Die
Einzelstücke, die in aufwändiger Handarbeit gefertigt wurden und ein eigens für
diesen Zweck entworfenes Design aufweisen, spiegeln durch ihre klassische
Qualitätsanmutung sowie durch ihre individuelle Form- und Farbgebung
französisches Lebensgefühl wider. Dabei bilden sie im Interieur der visionären
Designstudie einen reizvollen Kontrast zwischen Tradition und Moderne.
Vier hochwertige Materialien für ein exklusives Ambiente.
Die Verwendung hochwertigsten Porzellans unterstreicht den exklusiven
Lifestyle-Charakter, der im MINI Crossover Concept auch durch die Verwendung
dreier weiterer besonders exklusiver Materialien für das Interieur zum Ausdruck
kommt. Im Bereich der Armaturentafel spannt sich eine Echtholz-Dekorleiste über
die gesamte Innenraumbreite. Auch die Armauflagen der Türen und die Inlays im
Fußraum sind aus massivem Lindenholz gefertigt. An den Türverkleidungen sowie an
den Umrahmungen für die Luftausströmer kommen Inlays aus spezialgehärtetem,
lagunenblau schimmerndem Glas zum Einsatz. Die MINI Center Rail besteht ebenso
wie die Türzuziehgriffe auf der Beifahrerseite aus massivem, mattpoliertem
Aluminium. Bei der Farbauswahl für das Interieur stehen naturnahe, authentische
Töne im Mittelpunkt. Dabei unterscheidet sich der in einem dunklen Grünton
gehaltene Lederbezug für den Fahrersitz vom kaffeebraunen Leder der übrigen
Sitze. Zur Betonung der Fahrerorientierung sind außerdem der Türzuziehgriff auf
der Fahrerseite, der Schaltknauf, die Speichen des Lenkrads sowie der
Außenspiegel auf der Fahrerseite im Farbton Mallard Green gehalten. Die weiteren
Textiloberflächen sind in hellen Grau- sowie in Brauntönen ausgeführt, im
Fußraum wird weiches Gummilaminat mit Holzinlays eingesetzt.
Die Oberflächengestaltung gewinnt einen zusätzlichen Reiz durch den gezielten
Kontrast zwischen matten und glänzenden Flächen bei unmittelbar nebeneinander
angeordneten Elementen des Interieurs. Die Verwendung von Farben und
Materialien, die auch im Exterieur der Designstudie zum Einsatz kommen, lassen
eine optische Verbindung zwischen dem Äußeren und dem Innenraum entstehen. So
ähnelt beispielsweise die Oberflächenstruktur an der Hinterseite der Sitze der
Textur des Faltverdecks, die Lackierung des Dachs entspricht der Farbgebung für
die dem Fahrer zugeordneten Ausstattungselemente. Und die Unterseite der
Armaturentafel trägt den auch für die Karosserie eingesetzten Farbton Minimal Grey.
Das MINI Crossover Concept: Visionen für die Mobilität von morgen.
Mit dem MINI Crossover Concept präsentiert MINI nicht nur eine faszinierende
Option für die Erweiterung der Markenfamilie um ein innovatives Fahrzeugkonzept,
sondern auch zukunftsweisende Visionen für die Mobilität von morgen. Die
Konzeptstudie greift das hohe Potenzial der Marke für eine
zielgruppenorientierte Diversifizierung auf, das durch den Erfolg der drei
bisher eingeführten Modelle MINI, MINI Cabrio und MINI Clubman unter Beweis
gestellt wurde. Auch die neue Ausprägung der MINI typischen Eigenschaften
erfolgt in einer authentischen Form unter Wahrung der Kernwerte, Fahrspaß,
Lifestyle und Premium-Qualität.
Das MINI Crossover Concept ist die Antwort auf die veränderten Anforderungen
einer modernen, lifestyleorientierten Zielgruppe. Es beinhaltet technische
Innovationen und Ausstattungsmerkmale, die in vergleichbarer Form auch jenseits
des Fahrzeugsegments des MINI nie zuvor gezeigt wurden. Vor allem aber erweitert
es die Fantasie und bietet einen Vorgeschmack darauf, was das Fahrerlebnis in
einem MINI in Zukunft ausmachen wird.
Quelle: BMW Presse-Information vom 17.09.2008 |