Vorstoß in eine neue Dimension: Das BMW Concept CS.
BMW richtet den Blick in ein neues Fahrzeugsegment. Mit der Konzeptstudie BMW
Concept CS präsentiert der deutsche Premium-Automobilhersteller die Vision eines
viertürigen Fahrzeugs, das
die Exklusivität eines Gran Turismo des Luxussegments und die Faszination eines
Hochleistungssportwagens in sich vereint. Aus
dieser einzigartigen Kombination erwächst die Perspektive, Freude am Fahren in
einer bislang nicht erschlossenen Dimension zu erleben.
Das BMW Concept CS ist eine neue Definition von Designkultur. Mit der
Konzentration auf ausdrucksstarkes Design, hochwertigste Materialien sowie mit
einer auf Perfektion ausgerichteten Verarbeitungsgüte wird das Verständnis von
Premium-Qualität manifestiert. Im Interieur der Konzeptstudie entstand ein von stilsicherem Luxus und kompromissloser Wertigkeit geprägtes Ambiente.
Das Design des BMW Concept CS untermauert die herausragende Kompetenz der Marke
BMW bei der Entwicklung extrem sportlich ausgeprägter Fahrzeuge, die Raum für
mehr als zwei Insassen bieten. Spektakulärstes Sinnbild dieser Tradition ist der
BMW M5, der bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten ein vollkommen neues
Fahrzeugsegment begründete und bis heute als Maßstab für
High-Performance-Limousinen gilt. Im BMW Concept CS fließt das so generierte
Know-how mit dem weltweit erworbenen Renommee als Hersteller
von Premium-Fahrzeugen zusammen.
BMW nutzt seine langjährige Kompetenz dazu, die faszinierendsten Eigenschaften
aus Sportlichkeit und Luxus in einem neuen Konzept
zu vereinen. Das BMW Concept CS zeigt einen Weg auf, um
die erfolgreiche Strategie der sportlichen Viertürer konsequent in das
Luxussegment weiterzuentwickeln.
Das Exterieurdesign: Konzentrat BMW typischer Markenwerte.
Wie kein anderer Viertürer zuvor bringt das BMW Concept CS in seinem
Karosseriedesign ultimative Sportlichkeit zum Ausdruck. Eine flache, dynamisch
gestreckte Silhouette, eine lange Motorhaube
und eine Linienführung, die den für sportliches Fahren optimalen Heckantrieb
betont, setzen deutliche Zeichen für höchste Dynamik in einer neuen
Fahrzeugdimension. Das BMW Concept CS besitzt
eine eigenständige Formensprache, welche souveräne Präsenz, stilvolle Eleganz
und herausfordernde Dynamik zu einer höchst individuellen Ästhetik
zusammenfasst.
Im BMW Concept CS konzentrieren sich daher die elementaren Werte der Marke BMW.
Überlegene Dynamik und hochwertige Eleganz werden in authentischer Form im
Karosseriedesign der Studie verkörpert. Damit ist das BMW Concept CS der unvergleichliche Weg-bereiter in eine
neue Fahrzeugkategorie mit typischen BMW Werten.
Designkultur und Dynamik auf höchstem Niveau.
Mit der Synthese markenprägender Eigenschaften schafft das
BMW Concept CS neue Reize in einem besonders anspruchsvollen Marktsegment. Die
Studie führt die Qualitäten eines Gran Turismo und eines
Hochleistungssportwagens zusammen und hebt sie zugleich
auf ein neues Niveau. Die Kultur des Gran Turismo erhält dabei eine beispiellos
sportliche Note. Das überragende dynamische Potenzial des Fahrzeugs lässt sich
von vier vollwertigen Einzelsitzen aus erleben.
Während konventionelle Limousinen in erster Linie den Fahrkomfort betonen,
signalisiert das BMW Concept CS eine klare Priorität zugunsten eines aktiven Fahrerlebnisses. Eine Botschaft, die alle Insassen
erreicht, denn zum großzügigen Raumeindruck des Viertürers gesellt sich eine
sportlich tiefe Sitzposition, die nicht nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch
den Mitreisenden auf Einzelsitzen im Fond geboten wird. Aus diesem Grund ist das
BMW Concept CS nicht zuletzt die Vision eines Sportwagens für ambitionierte
Fahrer, in dem auch die Beifahrer, zu gleichen Teilen, Sportlichkeit und Luxus
erleben.
Individualität trifft Exklusivität.
Im Innenraum des BMW Concept CS findet die neuartige und eigenständige
Interpretation des Fahrerlebnisses ihre Entsprechung. Das Innenraumambiente ist
ebenso einzigartig wie der Charakter und
das Karosseriedesign des sportlichen Viersitzers. Die Gestaltung des Interieurs
und die technischen Innovationen greifen ineinander. Die Insassen geraten mit
einer vollkommen neuen Gestaltungsästhetik in Berührung. Auf den vier
individuellen Sitzen entdecken sie Exklusivität der besonderen Art.
Die innovative Gestaltung von Oberflächen und Bedienelementen wird durch
außergewöhnlich hochwertige Materialien und eine zur Perfektion gereifte
Verarbeitungsqualität ergänzt. An die Stelle pompöser Opulenz tritt
konzentrierter Luxus, der von Eleganz und beispielloser Hinwen-dung zum Detail
geprägt ist. Die Präzision, mit der die Entwicklung und Fertigung sämtlicher
Komponenten vollzogen wurden, ist auf den ersten Blick erkennbar. Sie
signalisiert die Bereitschaft zu absoluter Höchstleistung.
BMW typischer Stil und einzigartige Ästhetik.
Auf einer Fahrzeuggesamtlänge von 5,10 Metern dominieren dynamisch fließende
Linien. Von der prägnant nach vorne gerichteten BMW Niere wandert der Blick zur
flachen und langen Motorhaube, um dann dem rasanten Schwung der Seiten- oder
auch der Dachlinie zum betont kurz gefassten und mit einer klaren
Luftabrisskante versehenen Heck zu folgen. Die dynamisch gestreckte Silhouette
weist auf eine Vielzahl von Eigenschaften hin, die den Charakter eines besonders
sportlichen Fahrzeugs ausmachen. Hervorragende aerodynamische Werte lassen sich
aus ihr ebenso ableiten wie ein für agiles Fahrverhalten förderlicher tief
liegender Schwerpunkt. Darüber hinaus sind die sorgsam ausmodellierten Übergänge
zwischen den Karosserieabschnitten ein Signal für Leichtigkeit.
Viertürer mit einzigartig sportlich flacher Linie.
Die sportlich flache Silhouette beeindruckt mit einer Karosseriehöhe von nur
1,36 Metern. Darüber hinaus streckt die sanft ins Heck auslaufende Dachlinie die
Fahrzeugproportionen.
Zur Betonung des für dynamische Kraftübertragung optimalen Heckantriebs trägt
auch die Neuinterpretation der Sickelinie in der Seitenansicht bei. Die
Sickelinie gliedert die Silhouette. Vom Ansatz der
A-Säule reicht sie in einer sanften Aufwärtsbewegung bis über die vordere Tür
hinaus, um unterhalb des hinteren Seitenfensters auszulaufen. Sie entspringt im
unteren Bereich der Fondtür erneut und verläuft zunächst in einem kraftvollen
Bogen parallel zum Radausschnitt. Von dort wird sie dann in gerader und
ebenfalls leicht ansteigender Linie bis ins Heck fortgeführt.
Für einen vollkommen neuen Effekt in der Seitenansicht sorgt beim BMW Concept CS
auch die sanft nach hinten abfallende Dachlinie.
Sie erhält durch die prägnante Kontur der C-Säule einen zusätzlichen optischen
Reiz. Der Übergang der C-Säule in die Heckpartie verläuft flacher als der Ansatz
der steiler stehenden Heckscheibe. Daraus entsteht ein je nach Blickwinkel
variierender und damit äußerst facettenreicher Ausdruck der klassischen
Stufenheckkontur. Darüber hinaus wurde am Fuß der C-Säule eine weiterentwickelte
Ausprägung des traditionellen, als Hofmeisterknick bekannten Gegenschwungs
verwirklicht. Bereits am Ansatz der C-Säule zur Dachlinie entsteht außerdem
oberhalb der Seitenfenster eine leichte und überaus reizvolle Lichtkante.
Charakteristisches Frontdesign konsequent weiterentwickelt.
Ein besonders markantes Beispiel für die konsequente Weiterentwicklung der BMW
Formensprache ist das Frontdesign des
BMW Concept CS. Als markentypisches Merkmal, das längst zu einer Ikone des
Karosseriedesigns gereift ist, tritt dort die BMW Niere des Kühlergrills
besonders ausdrucksstark in Erscheinung und verdeutlicht den Luftbedarf des
Motors. Die Niere ist nicht nur zentrales, sondern auch dominierendes Element
der Frontgestaltung.
Aufgrund ihrer Dimension und der leicht nach vorn geneigten Stellung weckt sie
Assoziationen zu klassischen Sportwagen der Marke.
Alle weiteren Elemente der Frontansicht wurden skulptural und in Fahrtrichtung
geneigt um die Niere herum gestaltet, die direkt angrenzenden Flächen sind
ausnahmslos konkav modelliert.
Dieser Akzent gewinnt durch funktionale Gegebenheiten zusätzliche Bedeutung. Die
primäre Luftzufuhr erfolgt einzig über die BMW Niere. Die beiden Aussparungen in
den vorderen Seitenwänden unterstützen die Kühlung der Bremsanlage. Und da eine
Antriebseinheit, die dem dynamischen Charakter des BMW Concept CS entspricht,
auf intensive Kühlluftzufuhr angewiesen sein dürfte, lässt sich die
Notwendigkeit einer großformatigen Niere auf Anhieb nachvollziehen.
Auch die für BMW Fahrzeuge typische Kontur der Motorhaube hat
sich gemäß dem Leitmotiv „Form follows function“ zu einem Erkennungszeichen
entwickelt, das direkt auf technische Erfordernisse zurückzuführen ist. Beim BMW
Concept CS wölbt sich der Powerdome
besonders kraftvoll und großflächig über der Antriebseinheit. Flankiert wird die
Motorhaube von bündig eingefassten Scheinwerfereinheiten, die flach auf den
Seitenwänden platziert sind. Ihre hintere Begrenzung reicht weit in den
Kotflügel hinein. Die schmale Fläche oberhalb des groß dimensionierten Radhauses
unterstreicht die Agilität und somit den athletischen Anspruch.
Innovative Scheinwerfertechnik.
Im Inneren der dynamisch flach angeordneten Scheinwerfereinheiten kommt beim BMW
Concept CS eine innovative Technologie zur Lichterzeugung zum Einsatz. Neuartige
LED-Rückprojektionsleuchten bündeln ihr Licht auf eine Reflexionsfläche, von wo
es gleichmäßig und überaus gezielt auf die Fahrbahn übertragen wird. Auf diese
Weise entsteht ein homogen ausgeleuchtetes Sichtfeld ohne jegliche Blendwirkung,
da der direkte Blick auf die Projektoren entfällt.
Mit dem kurzen vorderen Karosserieüberhang wird ein weiteres Signal für die auf
Sportlichkeit ausgerichtete Konzeption des Fahrzeugs gesetzt. Dieses Detail
verweist auf die Möglichkeit, den Motor hinter der Vorderradaufhängung zu
platzieren. Mit dieser Anordnung wird eine weitere Voraussetzung für eine
besonders hohe Agilität des Fahrzeugs geschaffen.
In den groß dimensionierten Radhäusern finden 21 Zoll große Räder Platz. Auch
diese Proportionen liefern einen deutlichen Hinweis
auf äußerste Präzision im Lenkverhalten und höchste Spurstabilität. Mehr noch
als die vorderen sind die hinteren Radhäuser auffallend
kraftvoll ausmodelliert. Die Breite des Fahrzeugs nimmt im Verlauf
der Seitenlinie nach hinten hin zu. Auch darin liegt eine Betonung der BMW
typischen Kraftübertragung auf die Hinterräder.
Dynamische Dachlinie lenkt den Blick – und die Luft.
Die skulpturale Formensprache, die das Karosseriedesign des
BMW Concept CS auszeichnet, ermöglicht ein einzigartiges Wechsel-spiel zwischen
konkav und konvex gewölbten Flächen. Auf diese
Weise wird Licht zielgerichtet reflektiert und gelenkt. So fügen sich
beispielsweise auch die Außenspiegel des Fahrzeugs harmonisch in die
Seitenansicht ein, weil ihre Form die gesamte Linienführung aufnimmt. Noch
dezenter werden die Türöffner in die Flanken integriert. In einem Chromband in
Höhe der Sickelinie angeordnet, fahren sie erst bei Bedarf sensorgesteuert aus.
Ein weiteres Novum in der Gestaltung eines Viertürers ist die auf Fondhöhe
leicht eingezogene Mittelbahn der Dachlinie des
BMW Concept CS. Die nur aus der Heckansicht erkennbare, dann
aber außergewöhnlich markante Kontur optimiert die Luftströmung
im Dachbereich. Der aerodynamische Aspekt unterstreicht den sportlichen
Gesamteindruck des Fahrzeugs und ist zugleich ein weiteres Merkmal für die
skulpturale Formgebung des BMW Concept CS.
Skulpturale Formgebung schafft einzigartiges Design.
Das BMW Concept CS ist in dieser Hinsicht ein moderner Gegenentwurf zum
klassischen Stufenheckdesign herkömmlicher
Viertürer. Nie zuvor wurde ein Viertürer gestaltet, bei dem sich
die einzelnen Karosserieabschnitte so harmonisch zu einem flach gestreckten
Gesamtbild zusammenfügen. Der Eindruck, einer Form wie aus einem Guss
gegenüberzustehen, verstärkt sich beim Blick auf die mit außerordentlicher
Sorgfalt modellierten Übergänge, die beispielsweise im Bereich der C-Säule für
zusätzliche Lichteffekte sorgen. In diesen Details zeigt sich der Anspruch, die
Werte der weiterentwickelten Designkultur mit vollendeter Präzision zum Ausdruck
zu bringen.
Der im Vergleich zur Heckscheibenlage deutlich flachere Verlauf der
C-Säulen ist ein weiterer Baustein für fließende Übergänge zwischen den
einzelnen Karosseriebereichen. In der Seitenansicht wirkt die Linienführung
coupéartig leicht, doch schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels genügt,
um die Anmutung eines klassischen Viertürers wahrzunehmen. Aufgrund des kurzen
hinteren Karosserieüberhangs lässt sich die Größe des separaten Gepäckraums
zunächst nur erahnen. Stattdessen dominieren Designmerkmale, die sowohl die
breite Spur als auch den aerodynamisch optimierten Heckabschluss unterstreichen.
Im unteren Bereich des Hecks fällt auf, dass die beiden Endrohr-blenden in die
Heckschürze eingefasst sind. Das Nachtdesign des BMW Concept CS wird von
schmalen Heckleuchten geprägt, die
ein homogenes, flächiges und damit auffallend harmonisches Licht abstrahlen.
Mit seiner bis in kleinste Details hinein schlüssig und authentisch angewandten
Formensprache erzeugt das BMW Concept CS die Faszination einer neuen
Designkultur. Die Wirkung des sportlichen Viertürers resultiert nicht aus
punktuellen Highlights, sondern aus einer Gesamterscheinung, die den Charakter
des Fahrzeugs überzeugend widerspiegelt. Das dynamische Potenzial äußert sich in
den Proportionen ebenso wie in der Linienführung, die sowohl Kraft als auch
Vorwärtsdrang signalisiert. Eine besonders hochwertige Eleganz gewinnt die
Studie nicht zuletzt aus der Sorgfalt, mit der die innovative Designkultur
umgesetzt wird.
Das Interieur: Fahrerlebnis auf vier Plätzen.
Auch das von exklusiver Eleganz und Raffinesse geprägte Interieur vermittelt
Dynamik in einem völlig neuen Ausmaß. Bei der Gestaltung des Interieurs führt
die innovative Technik des Layering-Designs zu einer neuartigen Verknüpfung von
Funktionalität und stilvoll reduzierter Formgebung. Der zielgerichtete Einsatz
von Fugen und sich schichtenden Ebenen schafft neue Möglichkeiten bei der
Anordnung von funktionalen Elementen für Belüftung und Beleuchtung. Zugleich
bietet die Layering-Technik neue Möglichkeiten, die Hochwertigkeit der
eingesetzten Werkstoffe und die präzise Formgebung durch eine kontrastierende
Farbgebung und die Strukturierung unterschiedlicher Materialien klar zum
Ausdruck zu bringen.
Die vier vollwertigen Sportsitze sind mit im Sitz integrierten und
hochstellbaren Kragen-Elementen ausgestattet. Diese ermöglichen es, individuelle
Entertainment- und Kommunikationsbedürfnisse zu
erfüllen. Im Innenraum lässt sich Qualität auf bisher unerreichtem Niveau
erleben. Intensiver denn je kommen dabei die Wertigkeit der Materialien, die
Liebe zum Detail und eine zur Perfektion gereifte Verarbeitungsgüte zur Geltung.
Im Zusammenspiel des neuartigen Gestaltungsstils mit den exklusiven Werkstoffen
und der ausdrucksstarken Farbgebung entsteht im Interieur des BMW Concept CS
eine einzigartige Erfahrung von Luxus, der nicht auf schlichtem Übermaß beruht,
sondern auf vollendeter Qualität.
Die Gestaltung des Innenraums signalisiert, dass sich das Fahren in einem
einzigartigen Ambiente genießen lässt. Ein vollkommen neues Konzept für die
Gliederung des Cockpits sowie die unnachahmlich hohen Standards bei der
Materialauswahl und der Verarbeitungsqualität erzeugen ein Flair von
Exklusivität und Individualität. Hinzu kommt
ein klares Bekenntnis zur Sportlichkeit, das sich in der Anordnung und
Ausführung der vier Einzelsportsitze sowie in der Gestaltung der Bedienelemente
zeigt.
Einladung zum aktiven Fahren.
Das fahrerorientierte Cockpit vermittelt den Eindruck uneingeschränkter
Kontrolle über das Fahrgeschehen. Seine Gestaltung ist ebenso wie die Anordnung
aller Bedienelemente eine Einladung zum aktiven Fahren. Kennzeichnend dafür ist
unter anderem die kurze Distanz zwischen Lenkrad und Schalthebel. Das Design der
Sportsitze ist von Leichtigkeit geprägt, der Bezug aus feinstem Leder zeugt von
sportlicher Eleganz. Auch die tiefe Sitzposition und die klare Struktur der
Instrumente wecken umgehend den Wunsch, das dynamische Potenzial des Fahr-zeugs
auszuloten.
Viel Raum, viel Halt: Sportsitze auch im Fond.
Das BMW Concept CS zeigt die Vision eines Autos, das seine Qualitäten vor allem
dem Fahrer offenbart. Sein maximaler Reiz erwächst aus dem Vergnügen,
eigenhändig das Lenkrad zu übernehmen. Die Freude am Fahren, die dabei entsteht, lässt sich gleich-wohl auf
intensive Weise teilen. Ebenso wie der Beifahrer nehmen
auch die Passagiere auf den Einzelsitzen im Fond den sportlich-aktiven
Fahreindruck wahr. Möglich macht dies die den vorderen Sportsitzen angepasste
Kontur mit perfektem Seitenhalt. Dank des Einzelsitzkonzepts entspricht die
Ellenbogenfreiheit auch im Fond dem Komfortniveau auf dem Beifahrerplatz. Die
Mittelkonsole reicht in einer fließenden Linie bis in den Fond. Die Konsole
dient auch dort als komfortable Armauflage und bietet darüber hinaus zusätzliche
Ablagemöglichkeiten. Insgesamt entsteht so auch für Passagiere in
der zweiten Reihe ein völlig neuartiges Ambiente, das sich deutlich
vom Stil herkömmlicher Viertürer abhebt.
Die Kultivierung der Fuge:
Layering in der Innenraumgestaltung.
Die Kombination von Eigenschaften, die zuvor als unvereinbar galten,
ist zugleich auch ein Bruch mit herkömmlichen Konventionen.
Das BMW Concept CS läutet in vielen Bereichen eine neue Ära ein.
So kommt auch bei der Gestaltung des Interieurs die einzigartige Verbindung aus
Sportlichkeit und stilvoller Eleganz zum Ausdruck. Mit dem BMW Concept CS wird
der Meilenstein für kultiviertes Innenraumdesign gelegt. Dabei kommt die eigens von BMW entwickelte Layering-Technik
zur Anwendung, die das Zusammenspiel
der einzelnen Interieurelemente auf neuartige Weise interpretiert.
Anstelle von flächigen Verbindungen, bei denen Übergänge möglichst
ausschließlich durch Material- und Farbwechsel erkennbar werden, setzt die
Layering-Technik auf sich schichtende Flächen und klar definierte Fugen, die
eine funktionale Bedeutung – beispielsweise für die Anordnung von Lichtquellen
und Belüftungsdüsen – übernehmen. Auf diese Weise entsteht eine überaus
raffinierte Licht-und-Schatten-Wirkung, die wesentlich zum exklusiven
Gesamteindruck des Interieurs beiträgt.
Im Gegensatz zum Karosseriedesign, das mit fließenden Linien, großzügigen
Flächen und einem gezielten Wechsel zwischen konkav und konvex geformten
Elementen vor allem das Licht auf reizvolle Weise zur Geltung bringt, agiert das
Layering-Design des Interieurs mit Schattenwürfen. Überall dort, wo in der
Struktur des Cockpits die Flächen nicht auf der gleichen Ebene
aufeinandertreffen, entstehen Zonen, die sich dem Lichteinfall entziehen. Eben
dort erwächst
der Raum für eine unauffällige Anordnung von Funktionen. Die Aussparungen und
Überlagerungen bieten Raum für den Einsatz von ambienter Beleuchtung oder auch
für die Platzierung von Belüftungsquellen. Ein blendfreies Innenraumlicht und
dezente Schatten
werten die gesamte Anmutung des Interieurs auf und vermitteln schwebende
Leichtigkeit.
Weitergeführt wird die Layering-Technik in der Gestaltung der Instrumente. In
den Displays der Instrumentenkombi werden Angaben unterschiedlicher
Funktionsbereiche auf verschiedenen optischen Ebenen dargestellt. Dabei entsteht
ein Überlagerungseffekt, der einerseits die klare Strukturierung der
dargebotenen Informationen unterstützt und zum anderen den Eindruck von
Dreidimensionalität erzeugt.
Kontrastreiches Farbdesign, hochwertige Materialien.
Darüber hinaus haben die Designer auch mit der Materialauswahl und der
Farbgebung unverwechselbare Akzente gesetzt. Intensive
Farbkontraste erzeugen ein vitales Ambiente, das dem dynamischen Fahrerlebnis
auf den vier Sitzplätzen im BMW Concept CS entspricht. Hochwertiges Leder in
einem edlen Braunton tritt in einen ausdrucksstarken Kontrast zu Flächen in
abgetöntem Weiß. Das braune, matt gegerbte Leder kommt nicht nur für die Sitze,
sondern auch auf
der Instrumententafel, den Brüstungen der Türverkleidungen sowie an den äußeren
Rändern des Dachhimmels zum Einsatz. Im Bereich
der Armauflagen sowie in den Türverkleidungen unterstützt der Farbwechsel die
dynamische Linienführung, die durch die Formgebung erzeugt wird. Der Lederbezug
der Armaturentafel wird in einem schmalen Band harmonisch bis in die
Türverkleidungen fortgeführt.
Auf innovative Weise wird im BMW Concept CS auch der Dachhimmel nicht nur mit
einer kontrastierenden Farbgebung optisch in Szene gesetzt. Die äußeren Flanken
des Dachhimmels sind ebenfalls mit
Leder bezogen. Ambiente Lichtbänder auf der gesamten Länge zwischen Front- und
Heckscheibe unterstützen die luxuriöse Anmutung im Interieur.
Analog zum Exterieur wurden auch im Innenraum die strukturierenden Übergänge mit
besonderer Sorgfalt gestaltet. So reicht der Lederbezug der Mittelkonsole und
des Türeinstiegs weit in den Fußbereich hinein.
In der Armaturentafel wird darüber hinaus ein neu entwickeltes Metallgewebe
eingesetzt, das sich eng an die Flächen schmiegt. Das
sowohl in seiner Struktur als auch in seiner kühlen Farbgebung und
Haptik besonders reizvolle Material umgibt unter anderem die Rundinstrumente im
Cockpit. Ebenfalls ein absolutes Novum ist die Verwendung des
Hightech-Werkstoffs Keramik bei der Fertigung
von Bedienelementen. Als Symbol für Solidität und Hochwertigkeit ist der
Controller des Bediensystems iDrive aus Keramik hergestellt.
Unnachahmlich und typisch BMW: das BMW Concept CS.
Das einzigartige Flair, das den Fahrer und seine Mitreisenden im Innenraum des
BMW Concept CS empfängt, ist ebenso Ausdruck einer neuen Designkultur wie das
charakteristische Karosseriedesign. Außen wie innen vermittelt das BMW Concept
CS daher dieselbe Botschaft: Das Fahrerlebnis in einem Gran Turismo erhält eine
vollkommen neue Ausprägung. Folglich zeichnet BMW mit der Präsentation der
Studie nicht nur den Weg in ein bisher noch nicht erschlossenes Fahrzeugsegment
vor, sondern legt zugleich den Meilenstein für eine ganz neue
Automobilkategorie. Der viertürige Gran Turismo des Luxussegments ermöglicht den
Vorstoß in eine neue Dimension des Fahrens.
Eine neue Erfahrung von Dynamik und Ambiente, eine beispiellose Design- und
Verarbeitungsqualität, extreme Präzision in der Formgebung und konzentrierter
Luxus im Interieur prägen den Charakter des BMW Concept CS. All dies zeugt von
der überlegenen Erfahrung der Ingenieure und Designer, die sie zur Schaffung
emotionaler Automobile befähigt. Die Summe aller Eigenschaften des BMW Concept
CS verdeutlicht auch, dass eine derartige Studie nur auf der Basis fest
definierter Werte entstehen kann: Innovationskraft, Sportlichkeit, Ästhetik,
Offenheit und Qualitätsbewusstsein. Dies sind die Werte, aus denen BMW im Laufe
von Jahrzehnten besonders hochwertige Viertürer und faszinierend dynamische
Sportwagen entwickelt hat und die sich jetzt auf unnachahmliche Weise im BMW
Concept CS konzentrieren.
Das BMW Concept CS.
Außen- und Innenabmessungen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 20.04.2007 |