2. BMW im Modelljahr 2006 (Kurzfassung)
- BMW 1er: Neues Topmodell und M Sportpaket.
Das 1er Topmodell mit dem
3,0 Liter-Reihensechszylinder ist mit 195 kW/265 PS und 315 Nm der Hecht im
Karpfenteich der Kompaktklasse. Ab Herbst gibt es für alle 1er das Kurvenlicht,
neue Telematikfunktionen, das M Sportpaket sowie – bereits jetzt –
Partikelfilter für die Dieselmodelle.
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- BMW 3er: Drei neue Modelle, xDrive und jede Menge Neuheiten.
Mit dem 318i, 318d, 330d, dem innovativen Allradsystem xDrive, dem neuen M
Sportpaket, der DSC mit Anhänger-Stabilitätsfunktion sowie mit neuen Außenfarben
und Polstern startet die 3er Reihe viel versprechend ins Modelljahr 2006.
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- BMW 5er: Die Modellpalette wird weiter ausgebaut.
Die 540i Limousine mit V8-Motor, das Diesel-Allradmodell 530xd und der 520d mit
Vierzylinder-Diesel verstärken die 5er Reihe. Ferner wurden die Motoren für das
neue Topmodell 550i und den 530d überarbeitet. Mehr Ausstattung, neue Farben und
neue Extras runden die Modellpflege ab.
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- BMW 6er Coupé und Cabrio: Jetzt mit neuem V8-Motor.
Im Herbst geht der 650i an den Start. Der neue 4,8 Liter-Achtzylinder
(270 kW/367 PS, 490 Nm) lässt den 2+2-Sitzer binnen 5,4 s (Cabriolet: 5,7s) von
0–100 km/h sprinten. Die neuen Modelle gibt es in zwei neuen Farben und mit
neuem 19-Zoll-Raddesign.
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- BMW 7er: Neuer 730Ld und deutlich mehr Leistung für die
Diesel-Topmotorisierung im 745d.
Die Langversion ist als 730Ld erstmals mit Dieselmotor erhältlich.
Mit seiner üppigen Serienausstattung und dank des breiten Spektrums an
Sonderausstattungen für den Fond ist der 730Ld für den Chauffeursbetrieb optimal
gerüstet. Der 745d ist nun mit 242 kW/330 PS und 750 Nm die leistungs- u.
drehmomentstärkste Luxuslimousine mit Dieselmotor.
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- BMW X3: Neuer X3 2.0i, mehr Diesel-Power und M Sportpaket.
Mit einer neuen Benzin-Einstiegsmotorisierung, einem attraktiven neuen M
Sportpaket, mehr Leistung für das 3,0 Liter-Dieselaggregat und serienmäßigem
Partikelfilter für alle Selbstzünder startet der kompakte SAV ab September 2005
ins neue Modelljahr 2006.
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- Innovationen, neue Ausstattungen und Diesel-Partikelfilter für sämtliche BMW
Dieselmodelle.
Die neuen Assistenzsysteme Fernlichtassistent und BMW Night Vision debütieren
respektive ab September bzw. voraussichtlich viertes Quartal 2005. Darüber
hinaus bietet BMW als einer der ersten Hersteller ein flächendeckendes Angebot
an Partikelfiltern für neue und viele gebrauchte Dieselmodelle.
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Verstärkung für die 1er Reihe: Der BMW 130i.
Das neue Topmodell der 1er Reihe, der 130i erweitert ab Herbst die
BMW Modellpalette. Der neue 3,0 Liter-Reihensechszylinder (195 kW/265 PS, 315
Nm) bietet in der Kompaktklasse Fahrleistungen der automobilen Oberklasse. Der
130i beschleunigt in nur 6,2 Sekunden von
0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h
begrenzt. Der Hecht im Karpfenteich der Kompaktklasse verrät nur durch die
17-Zoll-Felgen im V-Speichen-Design, verchromte Lamellen der BMW Nieren und den
Doppelauspuff mit verchromten Endrohren, dass er ein ganz besonderer BMW 1er
ist.
Ab Herbst gibt es für die 1er Modelle zusätzlich den Telematikdienst
BMW Assist und das mobile Internetportal BMW Online. Außerdem ist das adaptive
Kurvenlicht nun auch in der Kompaktklasse von BMW erhältlich.
Zum September 2005 bietet BMW außerdem für alle 1er Modelle
das neue M Sportpaket an. Dazu gehören neben dem M Sportfahrwerk und M
Doppelspeichen-Leichtmetallrädern (17 Zoll oder 18 Zoll) mit Mischbereifung auch
das Aerodynamikpaket in Wagenfarbe. Im Innenraum zeugen unter anderem
Sportsitze, M Lederlenkrad, M Fußstütze und die Einstiegsleisten im BMW M Design
sowie spezielle Aluminium-Dekorleisten von erlesener Sportlichkeit.
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BMW 3er: Neue Motoren für die 3er Limousine.
Der 3,0 Liter- Sechszylinder-Dieselmotor im 330d leistet 170 kW/231 PS
und begeistert mit einem bulligen Drehmoment von 500 Nm. Trotz sportlicher
Fahrleistungen (0–100 km/h: 6,7s, Vmax: 250 km/h) begnügt sich die 330d
Limousine mit 6,5 l/100 km (EU-Gesamt).
Die neue 318d Limousine mit 90 kW/122 PS und 280 Nm Drehmoment rundet das
Diesel-Portfolio nach unten ab. Der Vierzylinder macht den 318d zum sparsamen
Sportler. Obwohl der Kraftstoffverbrauch bei nur
5,6 l/100 km liegt (EU-Gesamt), müssen die Fahrleistungen keinen Vergleich
scheuen: 0–100 km/h in 10,6 s, von 80 auf 120 km/h in 9,3 s
(4. Gang), Vmax: 206 km/h.
Der Einstiegs-Vierzylinder in der BMW 318i Limousine basiert auf dem 2,0
Liter-Vierzylinder-Ottomotor. 95 kW/129 PS bzw. 180 Nm sind gut für den
Ampelstart auf Tempo 100 binnen 10,0 s, einen Zwischenspurt von
80 auf 120 km/h (4. Gang) in nur 10,9 s sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 208
km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,3 l/100 km
(EU-Gesamt).
Die neuen Motorisierungen erfüllen wie alle bereits eingeführten Modelle die
strengen Auflagen der EU4-Abgasnorm.
BMW xDrive nun auch im 3er.
Die Sechszylinder-Modelle von 3er Limousine und Touring sind nun auch
mit dem innovativen BMW Allradsystem xDrive zu haben. xDrive verteilt
die Antriebskraft in Sekundenbruchteilen je nach Bedarf stufenlos variabel
zwischen den beiden Achsen und verhilft so dem 3er zu herausragender
Allrad-Fahrdynamik.
Mehr Sicherheit im Anhängerbetrieb.
3er Modellen mit Anhängerkupplung bietet die neueste DSC-Generation
mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle zusätzliches Sicherheitspotenzial.
Sie erkennt aufkommende Schlingerneigungen des Gespanns und steuert automatisch
gegen. Erst wenn die dezenten Eingriffe der Anhänger-Stabilisierungskontrolle
nicht mehr ausreichen, um eine Gefahrensituation abzuwenden, kommen die
stabilisierenden Bremseingriffe der DSC zum Einsatz.
Noch sportlicher mit dem M Sportpaket.
Das optionale M Sportpaket für 3er Limousine und Touring umfasst unter anderem
die sportliche Fahrwerksabstimmung, das Aerodynamikpaket (Front- und Heckschürze
sowie Seitenschweller) mit Nebelscheinwerfern sowie exklusive Leichtmetallräder
(17 oder 18 Zoll) mit Mischbereifung. Sportsitze, das M Lederlenkrad, spezielle
Aluminium-Dekorleisten, die M Fußstütze sowie M Einstiegsleisten runden das
Paket ab.
Ab Herbst stehen für die 3er Reihe mit Mysticblau, Tiefgrün, Barriquerot
und Sonora außerdem vier neue Außenfarben sowie eine neue Stoff-Lederkombination
in Blau zur Wahl.
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BMW 5er: Die 540i Limousine.
Das neue 4,0 Liter-V8-Triebwerk im 540i entwickelt 225 kW/306 PS
und ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Der 540i beschleunigt damit
in 6,2 s auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
Der Verbrauch liegt bei moderaten 11,0 Liter/100 km (EU-Gesamt).
Topmodell 550i mit V8-Motor ersetzt 545i.
Der überarbeitete V8-Motor des neuen 550i leistet 270 kW/367 PS, sein bulliges
Drehmoment von 490 Nm steht bei 3 400 min–1 zur Verfügung.
Der 550i passiert nach 5,5 s die 100 km/h-Marke, der Zwischenspurt
von 80 auf 120 km/h (4. Gang) ist nach 5,2 s passé. Der Verbrauch im
EU-Testzyklus wird mit 11,1 Liter/100 km angegeben.
Beide Achtzylinder-Modelle sind serienmäßig mit einem manuellen
Sechsganggetriebe ausgestattet. Auf Wunsch ist für beide ein
Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic lieferbar, das Sechsgang-SMG-Getriebe
bleibt dem BMW 550i vorbehalten.
Geringerer Verbrauch trotz spürbarer Leistungszunahme im 530d.
Der neue Reihensechszylinder-Diesel im BMW 530d leistet 170 kW/231 PS und sorgt
mit 500 Nm für ordentlichen Schub. Die bis zu 250 km/h
schnelle 530d Limousine beschleunigt in nur 6,8 s auf 100 km/h, verbraucht im
EU-Zyklus aber nur 6,7 l/100 km. Die Anforderungen der EU4-Abgasnorm werden wie
bei allen BMW 5er Dieselmodellen unter anderem mit einem serienmäßigen
Diesel-Partikelfilter erfüllt.
530xd Limousine/Touring: Erster 5er Diesel mit Allrad-Antrieb.
Der neue 530xd ist der erste BMW 5er Diesel mit Allradantrieb.
Das BMW Allradsystem xDrive sorgt für herausragende Allrad-Fahrdynamik und
-Agilität. Der 530xd beschleunigt in nur 6,6 s auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus
beträgt 7,6 l/100 km.
520d: Starker Vierzylinder-Diesel für die BMW Business-Class.
Der 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (120 kW/163 PS, 340 Nm) sorgt ab Herbst
auch im BMW 5er für sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Die 520d
Limousine beschleunigt in nur 8,6 s auf 100 km/h und erreicht eine
Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h. Im EU-Zyklus verbraucht der 520d aber
lediglich 5,9 l/100km.
Mehr Serienausstattungen für den 5er.
Die neuen Zusatzfunktionen der DSC wie Anfahrassistent, Bremsbereitschaft,
Trockenbremsen, Fading-Kompensation und Soft-Stop gehören ab
Herbst 2005 zur Serienausstattung aller BMW 5er. Dazu gehören auch das Öffnen
der Kofferraumklappe (Limousine) auf Knopfdruck vom Fahrersitz
aus sowie die Motor-Start-Stopp-Taste am Armaturenbrett.
Neue Farben, neue Optik.
Zum Herbst sind die neuen Metallic-Außenfarben Monacoblau, Tiefgrün
und Barberarot sowie das neue Stoffdesign „Linea“ für die serienmäßigen Sitze zu
haben. Das neue Räderdesign im Parallelstyling gibt es für die
18-Zoll-Mischbereifung der 5er Limousine und die normale 18-Zoll-Bereifung des
5er Touring.
Mehr Komfort und Sicherheit: Neue Sonderausstattungen.
Der Komfortzugang sowie die ISOFIX Kindersitzbefestigung – inklusive
Deaktivierungsmöglichkeit des Beifahrer-Airbags – für den Beifahrersitz wurden
neu in die Liste der Sonderausstattungen aufgenommen.
Für den BMW 5er Touring ist ab Herbst 2005 außerdem das M Sportfahrwerk
lieferbar. Der optionale Fernlichtassistent erhöht analog zum BMW 7er die aktive
Sicherheit und den Komfort.
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BMW 6er Coupé und Cabrio: Jetzt mit neuem V8-Motor.
Der neue BMW 4,8 Liter-Achtzylindermotor mit 270 kW/367 PS und einem maximalen
Drehmoment von 490 Nm aus dem BMW 750i wird nun auch
im BMW 6er Coupé und 6er Cabrio eingesetzt. Diese beiden neuen Modelle, die auf
die Bezeichnung BMW 650i hören, ersetzen den BMW 645Ci.
Bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch.
Mit 25 kW/34 PS mehr Leistung erreicht das neue BMW 650i Coupé die
100-km/h-Marke aus dem Stand bereits nach 5,4 s, das offene Pendant schafft
diese Disziplin binnen 5,7 s. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden neuen Modelle
bleibt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Trotz der bemerkenswerten
Fahrleistungen verbraucht das neue Achtzylinder-Coupé nur 11,9 l/100 km, das
650i Cabriolet konsumiert 12,9 l/100 km.
Lediglich die beiden neuen Außenfarben – Monacoblau und Barberarot – sowie ein
neues 19-Zoll-Raddesign mit Mischbereifung (vorne 245/40 R 19, hinten 275/35 R
19) verraten Kennern die neuen BMW 650i Modelle.
Beim Interieur fallen die nun schwarze Farbwelt, das neue Design für den
iDrive-Controller sowie der Start-Stopp-Knopf am Armaturenbrett auf.
Als Option wird auch der Komfortzugang angeboten.
Selbstverständlich sind die beiden BMW 650i Modelle mit der neuesten Generation
der Dynamischen Stabilitäts Control DSC mit einer Reihe neuer
Sicherheits-Funktionen ausgestattet (siehe auch Kap. 3.7).
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BMW 7er: Langversion erstmalig mit Dieselmotor.
BMW bietet ab September 2005 erstmalig auch die 7er Langversion mit einem
Dieselmotor, dem 3,0 Liter-Reihensechszylinder an. Das Triebwerk ist mit der
neuesten Dieseltechnologie ausgestattet und erfüllt mit dem wartungsfreien
Diesel-Partikelfilter die Anforderungen der EU4-Abgasnorm.
Der 170 kW/231 PS leistende Motor liefert ein maximales Drehmoment
von 520 Nm und verbraucht trotz des besseren Leistungsangebots 3,5 Prozent
weniger Kraftstoff als der Vorgänger. In nur 7,9 s beschleunigt der bis zu 238
km/h schnelle BMW 730Ld auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt
bei moderaten 8,2 l/100 km (EU-Gesamt).
Großzügige Ausstattung für maximalen Komfort.
Der 730Ld verfügt gegenüber der Kurzversion über zusätzliche attraktive
Ausstattungsumfänge wie die Lederausstattung Nasca, Sitzheizung vorne und
hinten, elektrische Sonnenschutzrollos im Fond, Niveauregulierung
an der Hinterachse sowie Dachzierleisten in Chrom oder Wagenfarbe.
Für noch mehr Komfort der Fondpassagiere werden optional folgende Ausstattungen
angeboten: Fondklimaanlage mit eigenem Klimakompressor, elektrisch verstellbare
Komfortsitze, aktive Sitzbelüftung, zweiter Telefonhörer, Kühlbox und
Fondbildschirm mit eigenem Controller in der Mittelarmlehne. Damit können
Fondpassagiere analoge und digitale TV-Programme verfolgen oder den optionalen
DVD Wechsler nutzen.
Die neue Handyvorbereitung beinhaltet neben einer Bluetooth-Schnittstelle eine
fest installierte Telematics Control Unit (TCU). Damit kann der
Kunde unabhängig vom eigenen Mobiltelefon BMW Assist und das mobile
Internetportal BMW Online nutzen.
BMW 745d: die leistungs- u. drehmomentstärkste Luxuslimousine mit Dieselmotor.
Zum Modelljahr 2006 legt das Diesel-Topmodell 745d bei Leistung und Drehmoment
kräftig zu. Mit 242 kW/330 PS und einem Drehmoment
von 750 Nm ist der BMW 745d die leistungs- u. drehmomentstärkste
Luxuslimousine mit Dieselmotor.
Der Selbstzünder mit den enormen Kraftreserven beschleunigt
aus dem Stand binnen 6,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt). Trotz der Leistungssteigerung
bleibt der Kraftstoffverbrauch unverändert bei
verblüffend niedrigen 9,5 Liter/100km.
BMW Individual für noch mehr Komfort im Fond.
Über BMW Individual lässt sich der Komfort für die hinteren Passagiere sogar
noch steigern: Neben exklusiven Polstern stehen interessante Ausstattungen wie
das „Rear Seat Infotainment Online“ zur Verfügung. Fondpassagieren können damit
DVD, TV, Navigation und Bordcomputer mit freiem Internetzugang nutzen. Auf den
beiden in die Kopfstützen integrierten
9,5-Zoll-LCD-Monitoren im16:9-Format können Inhalte unabhängig voneinander
dargestellt werden.
Neue Assistenzsysteme: BMW Night Vision und Fernlichtassistent.
Mit den neuen Assistenzsystemen wird die Sicherheit bei Nachtfahrten erhöht. Der
Fahrer wird entlastet, weil kritische Situationen frühzeitiger als bisher
erkannt werden können.
In Deutschland gehören außerdem ab sofort der Regensensor und die automatische
Fahrlichtsteuerung auch für die Modelle 730d/Ld, 730i/Li und 740i/Li zum
Serienumfang.
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BMW X3 2.0i: neue Einstiegsmotorisierung mit vier Zylindern.
Mit dem neuen X3 2.0i schafft BMW neben dem X3 2.0d eine weitere attraktive
Einstiegsmöglichkeit in die BMW X Familie. Der überarbeitete 2,0
Liter-Vierzylinder mobilisiert 110 kW/150 PS und stellt bei 3 750 min–1
ein maximales Drehmoment von 200 Nm bereit.
Der X3 2.0i mit dem BMW Allradsystem xDrive beschleunigt in 11,5 s
von 0–100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.
Der Kraftstoffverbrauch beträgt im EU-Zyklus 9,3 l/100 km.
Das neue Modell ist in Deutschland serienmäßig mit All-Season-Bereifung
der Dimension 235/55 auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet. Neben dem
Allradsystem xDrive sorgen serienmäßig DSC, die DBC (Dynamische Bremsen Control)
und CBC (Cornering Brake Control) sowie das zweistufige Bremslicht für erhöhte
aktive Sicherheit. Darüber hinaus ist auch der X3 2.0i serienmäßig mit der
Anhängerstabilitäts-Kontrolle und der Hill Descent Control (HDC) ausgestattet.
BMW X3 3.0d: Mehr Diesel-Power und Agilität.
Die Leistung des 3,0 Liter-Reihensechszylinder Common-Rail-Diesel
steigt um 10 kW/14 PS auf 160 kW/218 PS. Das maximale Drehmoment
wächst dabei sogar um 90 Nm auf nun 500 Nm. Alternativ zum serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe gibt es ab Herbst auf Wunsch auch ein
Sechsgang-Automatikgetriebe.
Der Leistungszuwachs macht sich auch in den Fahrleistungen des X3 3.0d
bemerkbar: Im Spurt von 0 auf 100 km/h ist er um 0,5 Sekunden schneller geworden
und benötigt dafür gerade einmal 7,4 Sekunden. Wegen der
All-Season-Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt.
Trotz des Leistungszuwachses verbraucht der starke Selbstzünder
0,5 Liter weniger und begnügt sich im EU-Fahrzyklus mit 7,9 l/100km.
Ab September sind die beiden Dieselvarianten X3 3.0d und X3 2.0d serienmäßig mit
Diesel-Partikelfilter ausgestattet und erfüllen die
EU4-Abgasnorm.
Neues M Sportpaket für den BMW X3: Dynamik die man sehen kann.
Mit dem neuen M Sportpaket erhält der X3 auf Wunsch ab Werk eine individuelle
und besonders sportlichen Note. Die sportliche Fahrwerksabstimmung in Verbindung
mit 18-Zoll-M-Leichtmetallrädern und Mischbereifung (235/50 R18 vorn, 255/45 R18
hinten) sorgt für viel
Freude an der Querdynamik. Zur neuen Optik des M Sportpakets gehören die
aerodynamisch optimierte Front- und Heckschürze, die ebenso in Wagenfarbe
lackiert sind wie die neu gestalteten Radlaufblenden und Seitenschweller.
Passend zum Exterieur wird der Innenraum durch Sportsitze, das M Lederlenkrad
sowie den mit anthrazitfarbenem Leder bezogenen Schaltknauf aufgewertet.
Innovationen, Ausstattungen und Partikelfilter.
BMW bietet optional zwei neue Fahrerassistenzsysteme an, die den Fahrer
bei Dunkelheit entlasten. Mit dem Fernlichtassistent, verfügbar für die 5er,
6er und 7er Modelle ab September 2005, registriert ein in die
Innenspiegelhalterung integrierter Kamerasensor das Verkehrsgeschehen und
steuert selbsttätig das Ein- und Ausschalten des Fernlichts. Sind keine anderen
Fahrzeuge unterwegs, schaltet sich das Fernlicht automatisch ein, falls die
Straße nicht ausreichend beleuchtet ist.
Bei BMW Night Vision, das voraussichtlich ab viertem Quartal 2005 zunächst im
BMW 7er verfügbar ist, erfasst eine Wärmebild-Kamera einen Bereich bis zu 300 m
vor dem Fahrzeug. Das daraus erzeugte Bild am zentralen Monitor stellt Objekte
umso heller dar, je mehr Wärme von der Kamera registriert wird. Damit sind
Menschen und Tiere die hellsten Bereiche des Bildes.
DSC mit Zusatzfunktionen serienmäßig.
Die DSC bietet eine Reihe zusätzlicher Sicherheits- und Komfortfunktionen wie
Anfahrassistent, Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Fading-Kompensation,
Soft-Stop und Anhänger-Stabilitätsfunktion. Diese Zusatzfunktionen gehören ab
Herbst 2006 bei den Modellen der 5er und 6er Reihe zur Serienausstattung, für
die 6 Zylinder-Modelle der 1er und 3er Reihe
sind diese Zusatzfunktionen ebenfalls in der Serienausstattung enthalten.
Verbesserte Darstellung für das Navigationssystem Professional.
Ab Herbst 2005 erhalten die Modelle 3er Coupé, 3er Cabrio, 7er Limousine, Z4, X3
und X5 mit Navigationssystem Professional eine besser lesbare Grafik der
Navigationskarte. Beim BMW 7er ist zusätzlich eine 3D-Darstellung
mit so genannter „Bird-View-Optik“ möglich. Für alle oben genannten Modelle
sowie die Modelle der alten 3er und 5er Reihe, die ab September 2002 produziert
wurden, kann die verbesserte Darstellung binnen weniger Minuten beim Händler per
Softwareupdate aufgespielt werden.
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BMW Diesel-Partikelfilter für sämtliche neue und
viele gebrauchte BMW.
Zum Herbst 2005 werden neben den bereits seit längerem mit serienmäßigem,
wartungsfreiem Partikelfilter verfügbaren Modellen der 5er und 7er Reihe auch
die Dieselmodelle der neuen 3er Limousine und des Touring, der X3 sowie der X5
ab Werk damit ausgerüstet. Für die Dieselmodelle der BMW 1er Reihe ist ein
optionaler Partikelfilter bestellbar. Damit hat BMW als einer der ersten
Hersteller für die gesamte aktuelle Modellpalette Filtersysteme verfügbar.
Beginnend ab Herbst 2005 werden darüber hinaus für viele noch ohne Filter
ausgelieferte aktuelle und frühere Baureihen Nachrüstsätze verfügbar sein,
darunter die meisten Modelle der letzten 3er Reihe.
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Quelle: BMW Presse-Information vom 11.07.05
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