Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 18:39   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Frage Airbag transplantieren

Hallo,
kann man den Airbag aus einem normalen (dem rechteckigen) Multifunktionslenkrad in das (runde) M-Lenkrad verpflanzen?
Passt das oder passt das nicht: weiß das jemand sicher?


Gruß aus Berlin
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 08:49   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn Du mal ein wenig nachdenkst, kommst Du selber auf die Lösung, dass es natürlich nicht geht...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:05   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Frage Innenraum - Airbag transplantieren

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wenn Du mal ein wenig nachdenkst, kommst Du selber auf die Lösung, dass es natürlich nicht geht...
Warum sollte es nicht gehen? Es ist doch eine Frage der Ausführung. Ein Audi-MA sagte mir gerade gestern, dass dort der Airbag für fast alle Lenkräder identisch sei, und das über etliche Jahre hinweg, mithin beliebig austauschbar. Mein Gedanke ist also, ob das bei BMW genauso ist. Von alleine komme ich da auf keine Antwort, ich kann es nur für wahrscheinlich halten. In natura habe ich eine Airbag-Kapsel noch nie gesehen.


ratlose Grüße
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 15:01   #4
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Airbag transplantieren

Tach auch

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Gleicher Airbag ist ja ok.
Aber die Kapselungen sind schon unterschiedlich. Sollte die Kapselung
absolut identisch sein, gehts schon. Wobei man auch da noch einige Dinge beachten muss.
Ich gehe fast davon aus, das die hälfte aller produzierten Airbags gleich sind.
Werden ja meistens bei einer Firma gefertigt.
Und die kann man in fast jede Kapsel einfalten. Aber eben nicht der Laie.
Nicht, wenns am Ende auch funktionieren soll. Und ich gehe davon aus, das dir die perfekte "Funktion " schon wichtig ist.
Aber, ich seh gerade, das du aus dem Bundesdorf kommst. Frag doch mal,
die Autoritäten in deiner Umgebung.
Da sind einige Semester 7er Akademie dabei. Der Dicke z.b. !!!!!!!
In diesem Sinne
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:21   #5
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

N'abend,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber mal einen Bericht gesehen oder gelesen zu haben in dem es hiess das Airbags nicht so einfach von jedermann ausgetauscht werden dürfen. Da es ja um Sicherheitsrelevante Teile geht, die unter anderem serialisiert sind, achtet wohl die Rennleitung, die Unfallforschung oder wer auch immer nach einem Crash auf solche Details und vergleicht diese Nummern dann mit den beim Hersteller hinterlegeten Zahlen.

Ist wie gesagt nur hörensagen, würde mich aber vorher trotzdem besser nochmal schlau machen.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 10:21   #6
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Airbag

Da die Airbags für das Serienlenkrad und das Sportlenkrad unterschiedliche TKZ haben, nicht nur wegen unterschiedicher Farben, wird das ja wohl kaum gehen. Die Abdeckplatten sind ja mehr oder weniger dreieckig (Sport) und rechteckig (Standard).
Der Umrüstsatz Standard- auf Sportlenkrad erfordert ebenfalls einen neuen Airbag.

Man kann sicher einen T-10 Fallschirm der BW auch in einen Rucksack von Luis Trenker packen und damit abspringen, mit der ordnungsgemäßen Funktion wird es aber wohl nichts.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 11:03   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Die Prallplatte ansich passt nicht!!!!!!!!!!!!


Dann solltest du die gesetzlichen Richtlinien beachten und erfüllen wenn du an pyrotechnischen Einrichtungen arbeitest.

Hier mal ein ganz kleiner Auszug.

Rechtsvorschriften [Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bearbeiten]

Der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sprengstoffgesetz (Deutschland), Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pyrotechnikgesetz (Österreich), Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, z.B. im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.
Grundsätzlich haben Automobilhersteller in der Vergangenheit den Wechsel von Airbag-Einheiten nach bestimmten Zeiträumen empfohlen um die Funktionsfähigkeit zu sichern, im allgemeinen nach etwa zehn Jahren. Inzwischen ist jedoch herstellerseitig eine Ausweitung dieser Intervalle zu beobachten.


WENN DIR DEIN UND DAS LEBEN VON ANDEREN LIEB IST LASS ES MIT DEM BASTELN AN PYROTECHNISCHEN EINHEITEN IM AUTO.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Spekuliert mal mit. 740er V8 Motor in 730er V8 transplantieren. PeterLustig BMW 7er, Modell E32 7 21.06.2007 19:11
Innenraum: Airbag mima*** BMW 7er, Modell E32 20 23.11.2006 20:51
Innenraum: Airbag Lex BMW 7er, Modell E38 2 08.10.2006 19:02
Airbag M6-Harry BMW 7er, Modell E23 15 04.11.2003 13:15
Lenkrad von Standart Airbag auf M Airbag umrüsten Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group