Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2014, 15:02   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Reparatur Linse DSLR-Objektiv möglich?

Servus,

habe während des Urlaubes in der Schweiz festgestellt, dass am Objektiv meiner Nikon mittig ein milchiger Fleck ist. Bei näheren Hinschauen sind es feine Kratzer, die augenscheinlich durch das Auf- und Absetzen bzw. die Drehung des Objektivdeckels entstanden sind. Beim Fotografieren entsteht mittig auch einen leichten Schleier auf manchen Fotos, es sei denn man richtet die Bildmitte auf den Himmel bzw. auf einen anderen hellen Gegenstand aus.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzgl. so einer Reperartur? Aus meinem Fotodealer ist nicht viel rauszukriegen, außer der Aussage, dass er ds Ob jektiv einschicken muss und ich vorab 60 Euro Kostenvoranschlag los bin. Objektiv ist ein 18-105 von Nikon, also nichts sonderlich Hochwertiges, gekostet hat es damals ~250 Euro. Vermutlich muss die Frontlinse gewechselt werden; ist nur die Frage, ob man für die Reperaturkosten nicht schon ein gleichwertiges Objektiv neu bekommt. Wäre zb. Car-Glass eine Alternative?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:34   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Kann man reparieren, dürfte sich aber kaum lohnen.
Ich würde es an einen Bastler verkaufen und mir ein neues besorgen.

Durch das auf und absetzen des Deckels entstehen keine Kratzer. Der Deckel kommt nur mit dem (Filter)Gewinde in Kontakt, niemals mit dem Glas. Ich habe alle Objektive ohne Deckel im Koffer (Faulheit) und absolut keine Kratzer. Da muss schon Sand + Reibung oder dergleichen im Spiel sein.

Immer die Gegenlichtblende nutzen. Diese hält fast alles von der Fontlinse fern. Auch wird das Objektiv besser gegen frontales Andocken geschützt, hier ist nämlich der stoßempfindlichste Bereich.

Geändert von sexus (08.06.2014 um 15:41 Uhr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 16:48   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Schau mal hier auf die Liste der NIKON Service Points:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nikon Deutschland

Ich hab bisher immer das Teil nach Ratingen zur Zentrale gebracht - und vor ORT überprüfen lassen, ob sich eine Reparatur lohnt und wie teuer sie ist.

Die MA sind dort sehr hilfsbereit - und eben die fachkompetentesten ..

Das mit dem "Fach"händler wundert niemanden ..... leider!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (08.06.2014 um 16:54 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 18:50   #4
E32 Beifahrer?
Opel Senator B-eifahrer
 
Benutzerbild von E32 Beifahrer?
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 1zu24
Standard

Ja an Bastler abgeben.
Oder mal bei Beuteltier -soll der Nikon Mann sein. nachfragen. Bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tausch des Kunststoff-Bajonetts an einem AF-S DX Nikkor: - Nikon Fotografie-Forum
E32 Beifahrer? ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 13:07   #5
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Durch das auf und absetzen des Deckels entstehen keine Kratzer. Der Deckel kommt nur mit dem (Filter)Gewinde in Kontakt, niemals mit dem Glas. Ich habe alle Objektive ohne Deckel im Koffer (Faulheit) und absolut keine Kratzer. Da muss schon Sand + Reibung oder dergleichen im Spiel sein.

Immer die Gegenlichtblende nutzen. Diese hält fast alles von der Fontlinse fern. Auch wird das Objektiv besser gegen frontales Andocken geschützt, hier ist nämlich der stoßempfindlichste Bereich.
So einen Koffer habe ich auch, nur verbleibt der meistens im Auto; da wir eine Hüttentour mit Gletscherüberquerungen und Kletterei gemacht haben, war nur Platz für das Nötigste, als Kamera plus Teleobjektiv. Den ganzen Koffer hatte ich voriges Jahr mal mit auf den Großglockner hochgetragen; zum Schluss wog er gefühlte 100 kg, das mach ich sicher nicht noch einmal.

Habe mir grade den Verschluss genauer angeschaut, eigentlich kann dort keine Glasberührung entstehen..es sei denn, dass Sand etc. im Spiel ist, dann hilft auch die Gegenlichblende nicht mehr, die ich auch immer montiert lasse.

Werde morgen mal den Schaden fotografieren und mich an Nikon wenden, wenn ich mir aber die Erfahrungen bzgl. der Kosten in den einschlägigen Foren anschaue, wird wohl alles auf ein neues Objektiv hinauslaufen.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 16:55   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Was lehrt uns das: immer nen Filter aufs Objektiv dann verkratzt das nicht
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 17:06   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Was lehrt uns das: immer nen Filter aufs Objektiv dann verkratzt das nicht
Ich kaufe mir also ein Objektiv für >1500€ und hänge dann davor einen billigen Filter, dessen Wirkung ich nicht möchte und der nicht auf die Linsen des Objektives abgestimmt ist? Jedes zusätzliche Glas/Kunststoff verschlechtert die Bildqualität, selbst Filter für 150€.

Da lebe ich lieber mit dem (sehr geringen) Risiko......

Kratzer kommen nur durch „Fehlbedienung“ zu stande, wie am Auto auch. Keine Fehlbedienung > keine Kratzer. Das ist mein Weg.

Dabei streichle ich meine Ausrüstung nicht, die war schon auf der Skipiste, am Strand und auf dem Jetski.
Regen hat die Kamera schon x mal gesehen > alles tadellos.


Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Koffer
Wenn der Wasser, Luft, Staub und Gas dicht ist die Entlüftung öffnen wenn man in der Gondel sitzt


Geändert von sexus (10.06.2014 um 17:17 Uhr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACC Sensor. Reparatur möglich ? DanoreyV12 BMW 7er, Modell E38 30 18.09.2014 20:09
Heizung/Klima: Standheizung defekt - Reparatur möglich? mause-sause BMW 7er, Modell E65/E66 21 21.11.2013 14:20
Reparatur von Velours möglich? Omicron_Delta Fahrzeugpflege 10 01.06.2012 18:39
Motorraum: M60 Leerlaufsteller, reparatur möglich? Domi BMW 7er, Modell E32 7 22.07.2008 19:36
Lenkung: Lenkgetriebe undicht, Reparatur möglich? McDeath BMW 7er, Modell E38 4 28.02.2006 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group