Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 12:12   #1
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Private Autowaschanlage erlaubt?

Servus!

Mich treibt gerade eine Überlegung an: Darf ich mir zu Hause in die Garage einbauen?

Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich oder fragt Euch, welche bekloppten Drogen ich jetzt wieder nehme... - - ich überlege nur, ob es grundsätzlich erlaubt ist bzw. welche Auflagen man erfüllen muß.

Eckdaten: Große Halle auf ehem. Bauernhof. Waschanlage würde nur rein privat für den eigenen Fuhrpark betrieben werden bzw. von den Leuten, die das Geld dafür zusammen gelegt haben.

Freude am Waschen.
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:17   #2
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Servus!

Mich treibt gerade eine Überlegung an: Darf ich mir zu Hause in die Garage einbauen?

Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich oder fragt Euch, welche bekloppten Drogen ich jetzt wieder nehme... - - ich überlege nur, ob es grundsätzlich erlaubt ist bzw. welche Auflagen man erfüllen muß.

Eckdaten: Große Halle auf ehem. Bauernhof. Waschanlage würde nur rein privat für den eigenen Fuhrpark betrieben werden bzw. von den Leuten, die das Geld dafür zusammen gelegt haben.

Freude am Waschen.
Alexander

Erlaubt sollte es schon sein. Musste halt mal beim zuständigen Gemeindeamt anfragen. Denke aber Du brauchst einen eigenständigen Wasserkreislauf für die Anlage und wenns dumm läuft sogar einen Abscheider dazu. Kommt eben darauf an ob *Brauchwasser* in die Kanalisation läuft oder nicht.
Ob sich der ganze Aufwand aber nur für *private* Zwecke rechnet wage ich zu bezweifeln. Und denk auch an Lack Deiner Fahrzeuge der durch die Bürsten bestimmt nicht *besser* wird.

In diesem Sinne - Gruß Klaus
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/744i-.html

Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld - hehe
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:27   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus744i Beitrag anzeigen
Ob sich der ganze Aufwand aber nur für *private* Zwecke rechnet wage ich zu bezweifeln. Und denk auch an Lack Deiner Fahrzeuge der durch die Bürsten bestimmt nicht *besser* wird.
Rechnen wird sich das in jedem Fall - wir sind fünf Leute, die jeweils ca. 6-8 Autos haben. Die nächste Tanke mit Waschanlage ist 6 km entfernt. Und es wäre von Vorteil, auch die nicht angemeldeten Autos "mal eben zwischendurch" wässern zu können, ohne das Gelände verlassen zu müssen. Und solche Portalanlagen kann man schon mal für einen schmalen Euro schießen.

Und: Da wir fast nur am Wochenende schrauben und waschen, müssen wir uns nicht mit halb Deutschland samstags vor der Waschhalle an der Tanke treffen!

OK, im Abscheider sehe ich das Problem. Wie funktioniert sowas? Sand, Kies, Technik, Chemie? Brauchwasser würde danach dann in die vorhandene Sickergrube laufen.

See Ya!
A.

Geändert von Highliner (20.03.2007 um 12:35 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:39   #4
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Rechnen wird sich das in jedem Fall - wir sind fünf Leute, die jeweils ca. 6-8 Autos haben. Die nächste Tanke mit Waschanlage ist 6 km entfernt. Und es wäre von Vorteil, auch die nicht angemeldeten Autos "mal eben zwischendurch" wässern zu können, ohne das Gelände verlassen zu müssen. Und solche Portalanlagen kann man schon mal für einen schmalen Euro schießen.

OK, im Abscheider sehe ich das Problem. Wie funktioniert sowas? Sand, Kies, Technik, Chemie? Brauchwasser würde danach dann in die vorhandene Sickergrube laufen.

See Ya!
A.
Also wenn Du ne Abscheideanlage verbauen mußt dann brauchste auch ne Baugenehmigung dafür da das Teil auch abgenommen werden muß.
Du brauchst nen Schlammfang - Fettabscheider - Koaleszenzabscheider und
ein Probeentnahmebecken. Denk mit ca. 6 - 8 tsd. € wirste dann dabei sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oelabscheideanlagen.de/pr...abscheider.htm

Grüße Klaus
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:41   #5
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus744i Beitrag anzeigen
Also wenn Du ne Abscheideanlage verbauen mußt dann brauchste auch ne Baugenehmigung dafür da das Teil auch abgenommen werden muß.
Du brauchst nen Schlammfang - Fettabscheider - Koaleszenzabscheider und
ein Probeentnahmebecken. Denk mit ca. 6 - 8 tsd. € wirste dann dabei sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oelabscheideanlagen.de/pr...abscheider.htm

Grüße Klaus


Danke! Dann doch lieber weiter "kärchern".
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:45   #6
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen


Danke! Dann doch lieber weiter "kärchern".
Hehe - das hält wenigstens Fit und Schlank
Und für den Lack isses auch besser.
Aber wenn Du ernsthaftes Intresse an soeiner Waschanlage hast dann
frag halt mal unverbindlich nach beim Landratsamt wegen den *Auflagen*.
Vielleicht haste ja auch *Glück*.

Grüße Klaus
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:45   #7
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

So ganz ohne Stoff kommt man zwar nicht wirklich auf sone Idee, aber schlecht finde ich es nicht. Zumal ich häufiger nen Kumpel in Kölle besöke und dann bei Highliner die Fliegen, die auf den 40 km bis dahin ihre letzte Ruhe auf meinem Lack gefunden haben, bei ihm wieder abspülen könnte .
Was die - tatsächlich nicht völlig fern liegende - Möglichkeit der Erforderlichkeit einer Baugenehmigung angeht, musste Dich tatsächlich bei der Verwaltung durchfragen.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 13:56   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Appel und Ei

Wie ich schon schrieb: Für einen zu haben... Für den Kurs gibt's noch nichtmal eine Einfachwäsche bei Aral.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:21   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hmm,

wenn man den Platz hat eigentlich keine schlechte Idee, wie war denn das, eigentlich ist das private Autowaschen ja mittlerweile IMO sogar untersagt (was ich für einen großen Unsinn halte, beim Wagnenwaschen wird doch kein Öl/Fett in die Kanalisation gespült - zumindest nicht nennenswert mehr, als wenn es auf das Auto regnet).

Einerseits könnte man meinen, wenn privat = kein Problem, nur gewerblich = Problem, aber wenn das in eine Sickergrube läuft sollte man das unbedingt lassen.

Große Mengen an Phosphaten, Wachsen, Trocknungsmittel (wahrscheinlich Silikonverbindungen) ... haben in einer Sickergrube (=langsamer Eintrag ins Grundwasser) nichts zu suchen.

Besonders die chemisch sehr stabilen (=langlebigen) Silikonverbindungen dürften kritisch sein.


Außerdem solltest Du nie mit solchen Bürsten waschen, ein Waschgang zerkratzt Dir den Lack - wenn schon Maschine dann die Streifen aus dem geschlossenzelligem PE-Schaum (wesentlich besser als die Stoffstreifen, die sich mit Sand vollsaugen).

Umrüsten ist IMO nicht, da die Drehgeschwindigkeiten der Antriebe für die Standardbürsten viel zu hoch sind.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:08   #10
Schnitzer3
V8 ist die macht
 
Benutzerbild von Schnitzer3
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Walsdorf
Fahrzeug: Papa : E38 740iA Bj 96 Ich : E34 520i Touring Bj96
Standard

Aber das mit den fett ist ein unsinn ich schätz mal 80% hier aus dem forum waschen ihr auto im hof mit der hand und da kann genau so öl in der erde sickern oder durchs abstellen auf den parkplatz
__________________
´
Schnitzer3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: FM Transmitter erlaubt ?? snes Autos allgemein 8 08.09.2006 13:43
Das nenn ich mal eine private Autosammlung... bmwreini Autos allgemein 4 06.05.2006 00:51
Felgen/Reifen: Styling92: Reifengröße erlaubt? Qman BMW 7er, Modell E38 2 09.04.2006 21:39
Sind die erlaubt???? bwhille BMW 7er, Modell E38 18 16.11.2003 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group