Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: Automatik-Schaltung(mehrere antwortmöglichkeiten)
Ich fahre Automatikschaltung 110 86,61%
Ich fahre Manuellschaltung 21 16,54%
Ich mag Automatikschaltung mehr 83 65,35%
Ich preferiere Manuellschaltung 14 11,02%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 10:25   #11
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Standard Schaltung kontra Automatik

Bis mein jüngster Sohn geboren wurde habe ich ausschließlich Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren. Damals bin ich dann auf einen Diesel gewechselt. Da aus meiner Sicht der Diesel die Geschwindigkeiten nicht brachte, welche ich bis dahin gewohnt war, habe ich auch gleich ein Automatikgetriebe gewählt. Als dann ein neuerlicher Fahrzeugwechsel anstand, habe ich mir wieder einen Diesel und Automatik ausgesucht. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen. Bei den heutigen Verkehrverhältnissen ist das Automatikgetriebe sehr bequem. Wenn ich dennoch mal den Wunsch verspüre den Wahlhebel außer zum handauflegen zu benutzen, so gibt es ja immer noch die Möglichkeit die Gänge manuell durchzuschalten.
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 05:07   #12
BMW-Liebhaber
Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: Volvo S40 ´03 170PS
Standard

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Man stelle sich einmal vor man habe eine hübsche Blondine, oder aber auch Brünette Beifahrerin in einem kurzen Rock neben sich sitzen...........

Will man(n) dann wirklich ständig die Hand von ihrem Knie nehmen nur weil man schalten muss ???????????
du musst das so sehen:
die handschaltung ist der grund warum deine hand immer so nahe an ihren schönen teilen ist!
BMW-Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 07:54   #13
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Standard Mit einer Hand

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Man stelle sich einmal vor man habe eine hübsche Blondine, oder aber auch Brünette Beifahrerin in einem kurzen Rock neben sich sitzen...........

Will man(n) dann wirklich ständig die Hand von ihrem Knie nehmen nur weil man schalten muss ???????????
FAHRE NIE MIT EINER HAND - LASS DIE FRAU FAHREN UND MACHS MIT BEIDEN!
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:36   #14
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i gekauft, der aber leider ein Schaltgetriebe hat.

Nachdem ich einmal mit der Automatikkarre von meinem Vater gefahren bin, bin ich absolut hin und weg von Automatik. Es ist ein viel angenehmeres stressfreieres Fahren, wenn man nicht ständig an son nem Knüppel rumrühren muß.

Wenn ich einen guten Wagen mit Automatik gefunden hätte, wäre mir der auf jeden Fall lieber gewesen.
Das näxhste Mal wird Schaltgetriebe beim Kauf ein Ausschlußgrund sein!

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:14   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Bert730/6 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i gekauft, der aber leider ein Schaltgetriebe hat.

Nachdem ich einmal mit der Automatikkarre von meinem Vater gefahren bin, bin ich absolut hin und weg von Automatik. Es ist ein viel angenehmeres stressfreieres Fahren, wenn man nicht ständig an son nem Knüppel rumrühren muß.

Wenn ich einen guten Wagen mit Automatik gefunden hätte, wäre mir der auf jeden Fall lieber gewesen.
Das näxhste Mal wird Schaltgetriebe beim Kauf ein Ausschlußgrund sein!

Gruß, Robert
Hallo Robert!
Durftest Du zum ersten mal mit der "automatikkarre" deines Vaters erst fahren, als du nen eigenen 5er gekauft hast?

Hattest du früher NIE mit dem Wagen fahren dürfen? ????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 20:22   #16
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Bert730/6 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen BMW 520i gekauft, der aber leider ein Schaltgetriebe hat.

Nachdem ich einmal mit der Automatikkarre von meinem Vater gefahren bin, bin ich absolut hin und weg von Automatik. Es ist ein viel angenehmeres stressfreieres Fahren, wenn man nicht ständig an son nem Knüppel rumrühren muß.

Wenn ich einen guten Wagen mit Automatik gefunden hätte, wäre mir der auf jeden Fall lieber gewesen.
Das näxhste Mal wird Schaltgetriebe beim Kauf ein Ausschlußgrund sein!

Gruß, Robert
Sei mal bloß froh: der 520i ist so schon ne lahme Ente....

Ich kann mich für beides Begeistern, im Alltag aber doch eher Automatik, bin allerdings auch ein eifriger Nutzer der Steptronik.

Vg,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:52   #17
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Mit der "Automatikkarre" von meinem Vater -übrigens ein 525ix- bin ich nur einmal direkt nach dem Kauf gefahren, danach durfte ich nicht mehr, wegen der Versicherung. Das Auto hat sonst keinen Versicherungsschutz.

Stimmt, der 520er ist eine lahme Gurke. Aber mit den Fahrleistungen könnte ich locker leben. Was mich dagegen sehr ärgert ist, daß der Wagen bei diesen Fahrleistungen auch noch 13,3 Liter verbraucht!
Ist zwar Stadtverkehr, aber so zahm wie ich den fahre, und dann auch nur ne Zweiliter-Maschine, da fände ich zwischen 9 und 11 angemessen.

Wobei man aber sagen muß, daß der Motor seit ich das Auto habe nicht richtig läuft, und ich suche, woran es liegt.
Nächste Woche wandert er erstmal wieder in die Werkstatt...

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 04:53   #18
BMW-Liebhaber
Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: Volvo S40 ´03 170PS
Standard

Ich fahre seit 5 Monaten Automatik. Volvo und ab und zu BMW(ist ziehmlich ähnlich).
das gefällt mir nicht wirklich.
Beispiel:
ich bin bei 3500U/min. Ich gebe Gas um den Gang zu wechseln--->4200U/min....lasse das gas los. nichts passiert. Naja, denk ich mir. Gebe weiter Gas bis es bei 5500U/min ist, der motor schon geräusche macht als pb er gleich auseinerderfliegt. Plötzlich schaltet der hoch! Ich konnte nicht richtig beschleunigen an dieser gefährlichen Stelle.
2. Beispiel:
Ich bin im Rückwärtsgang. Gehe auf D, Lasse bremse los--> auto "springt" ein paar meter vor.

Ich hätt gerne so ein SMG-Getriebe oder die TipTronic, die sollen ja angeblich ganz gut schalten.

Am besten wär natürlich manuell, nur das gibts hier laum in den USA, weil die nicht schalten können und die rechte hand immer für Cola/bier gebraucht wird....
BMW-Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 07:59   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

[quote=BMW-Liebhaber;616048
Beispiel:
ich bin bei 3500U/min. Ich gebe Gas um den Gang zu wechseln--->4200U/min....lasse das gas los. nichts passiert. Naja, denk ich mir. Gebe weiter Gas bis es bei 5500U/min ist, der motor schon geräusche macht als pb er gleich auseinerderfliegt. Plötzlich schaltet der hoch! Ich konnte nicht richtig beschleunigen an dieser gefährlichen Stelle.
2. Beispiel:
Ich bin im Rückwärtsgang. Gehe auf D, Lasse bremse los--> auto "springt" ein paar meter vor.[/QUOTE]
Hmmm.... es wäre natürlich schon interessant zu wissen mit welchen Fahrzeug genau (bitte auch das Baujahr angeben) Du diese merkwürdigen Erfahrungen gemacht hast.

Ich bin von 1984 (da wurde ich 18 und habe meinen Führerschein erworben) bis im Oktober 2002 ausschließlich Fahrzege mit manueller Schaltung gefahren.

Ab Oktober 2002 bis April 2006 bin ich einen 730iA (Bj 9/93) gefahren und seit Mai 2006 fahre ich einen 740iA (Bj 11/92). Diese beiden Fahrzeuge sind mit 5-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet und ich muss sagen diese würde ich bestenfalls noch gegen eine manuell schaltbare Automatik (Steptronic oder so) eintauschen. Wenn die Automatik technisch in Ordnung ist und man es erst einmal raus hat kann man die über den Gasfuß schalten als würde man ein Fahrzeug mit manueller Schaltung fahren. Dazu gehört natürlich auch der richtige Umgang mit Schalter für das Sportprogramm.

Nachdem was Du da beschreibst würde ich mal sehr stark vermuten, dass da etwas bei den von Dir genutzten Fahrzeugen nicht in Ordnung ist. Insbesondere der "Sprung nach vorne" ist absolut nicht normal. Wenn Du den Wahlhebel auf eine der Fahrstufen legst (egal welche) und die Bremse loslässt sollte das Fahrzeug lediglich mit dem "kriechen" beginnen - es sei denn natürlich Du trittst auf das Gas als wäre es eine Kakerlake die zu zerquetschen willst !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:26   #20
fschluesener
Grisu-Der Feuermelder :)
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Land Rover Freelander, Ford Fiesta (BJ 06)
Standard

Bin zwar "nur" ein 5er-Fahrer , aber dafür fahre ich einen Schalter
__________________


Wünscht viel "Freude am Fahren"
fschluesener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schaltung? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 3 28.08.2005 21:16
Automatik auf Schaltung umbauen? 7erfahrer BMW 7er, Modell E32 8 12.04.2005 23:48
Tagfahrlicht-Schaltung lap17 BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2003 20:18
Tagfahrlicht-Schaltung lap17 BMW 7er, Modell E38 0 17.11.2003 21:59
Verschleissteile E32 & Vibration & Automatik-Schaltung guschtl BMW 7er, Modell E32 1 12.12.2002 19:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group