Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 16:31   #1
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Citroen C6 - warum ist er so selten?

Bonjour mes amis!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich automobil seit früher Kindheit etwas francophil angehaucht bzw. geprägt bin. Aufgewachsen in Simca, Talbot, Peugeot und ab Führerschein diverse 106 XT, XSi, 205 CTI, 306 Cabrio und 405 Mi16 gehabt. Zuletzt meinen Interner Link) Backstein 604.

Also dachte ich mir, schaust du dir mal den Citroen C6 an. Sieht ja sehr schick aus und ist in meinen Augen der wahre und würdige Nachfolger des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schimanski-Spielzeugs CX. Einzige Frage, die ich mir bis dahin stellte, weshalb der Wagen hier bei uns bzw. generell so selten im Straßenbild anzutreffen ist. Gemessen an den Bestandszahlen des CX oder XM ist die Erscheinung eines C6 mit der eines rosa Ferrari gleichzusetzen.

So wurde ich also aktiv: Homepage des Herstellers aufgerufen, Kontaktforumular mit meinen Daten gefüttert, Infomaterial bestellt, Probefahrt erwünscht, pliplaplo.

Zwei Wochen später.

Telefonanruf. Kundenservice Citroen Deutschland Köln. Netter Herr am Telefon.

Er: "Guten Tag, Sie interessieren sich für einen C6. Dürfen wir Ihnen Infomaterial zusenden? Wären Sie an einer Probefahrt interessiert?"
Ich: "Gerne, ja. Deswegen habe ich ja auch das Kontaktformular ausgefüllt und meine Anliegen dort schon im freien Textfeld konkretisiert."
Er: "Äh, ja, stimmt. Steht hier. Dann sende ich Ihnen die Prospekte zu. Für die Probefahrt wird sich der nächstgelegene Händer nahe Ihrem Wohnort mit Ihnen in Verbindung setzen."
Ich: "Das ist nett. Aber da ich werktags in Köln arbeite, das ist 50 km von meinem Wohnort entfernt, wird mir das nicht viel nützen, nach Feierabend eine Probefahrt anzuberaumen. Ehedem ich in Heimatnähe bin, hat der Händler schon geschlossen. Die Citroen Niederlassung Köln ist nur 2,5 km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Ich möchte bitte dort einen Termin machen. Zum Auto: Motorisierung ist mir egal; geht mir erstmal nur um Haptik, Komfort und Gesamterscheinung. Ansonsten darf's bitte ein großer Diesel sein."
Er: "Ja, kein Problem, sehr gerne. Ich werde das so weiter geben. Auf wiederhören."
Ich: "Danke." Over and out.

Drei Wochen später.

Telefonanruf. Citroen Niederlassung Köln. Netter Herr am Telefon.

Er: "Guten Tag, Sie interessieren sich für einen C6. Dürfen wir Ihnen Infomaterial zusenden? Wären Sie an einer Probefahrt interessiert?"
Ich: "Ja, hierzu hat mich auch schon der Kundenservice kontaktiert. Infomaterial sollte eigentlich schon bei mir sein. Und die Probefahrt würde ich gerne wahrnehmen, weil..."
Er: "Ja, sehr gerne. Im Moment haben wir allerdings das Problem, dass unser Vorführwagen mit Diesel derzeit in Düren steht. Wäre es Ihnen möglich, die Probefahrt dort zu absolvieren?"
Ich: "Ungerne. Ihre Niederlassung Köln ist nur 2,5 km von mir weg. Düren liegt von hier 50 km und von meinem Zuhause 30 km entfernt. Macht wenig Sinn."
Er: "Nun, das leuchtet ein. Am besten melden wir uns, sobald der Wagen hier in Köln wieder verfügbar ist."
Ich: "Gerne, tun Sie das bitte. Auf wiederhören."

Grübeln: Citroen Deutschland mit Sitz in Köln hat NUR EINEN C6 Diesel als Vorführwagen? Und der ist auch noch entliehen? Kann ja wohl nicht sein! - Nach Feierabend kurzen Schlenker zur Citroen Niederlassung. Siehe da: Zwei C6 vor der Hütte. Ein Gebrauchtwagen und ein gerade neu angelieferter Benziner. Im Verkaufsraum auch KEIN C6. Verkäufer aufgesucht. Anliegen vorgetragen. Meine Daten notiert. Ab nach Hause.

Zwei Wochen später.

Telefonanruf. Kundenservice Citroen Deutschland Köln. Nette Dame am Telefon.

Sie: "Guten Tag! Wie hat Ihnen die Probefahrt im C6 gefallen? Wurden Sie gut beraten? Haben Sie sich die Informationsmaterialen angeschaut? Haben Sie..."
Ich: "Nein, nichts von alledem. Ich warte immer noch. Keine Infopost. Kein Termin. Kein Auto. Gar nichts."
Sie: "Oh, das ist aber schade. Ich werde mich umgehend darum kümmern, dass Sie die Prospekte erhalten und das Auto fahren können!"
Ich: "Ich bitte darum. Bitte über die Niederlassung Köln, da ich in der Nähe arbeite usw. usw. ..."

Mittlerweile sind wieder gut drei Wochen ins Land gezogen. Ich hab's innerlich schon aufgegeben, jemals diesen Wagen zu fahren...

Doch HALT! - Heute auf dem Weg zur Arbeit noch an der Tanke vorbei, bin heute mit dem Highline unterwegs. Und siehe da: Zwei Säulen neben mir steht ein schwarzer C6 Diesel. Aachener Kennzeichen. Beäuge den Wagen. Spreche den Fahrer an, wo er den denn her habe. Antwort: "Aus Belgien. Selbst importiert. Weil es Citroen in Aachen nicht auf die Reihe bekommen hat, einen Vorführwagen oder Infomaterial bereit zu stellen. Geschweige denn, ein Beratungsgespräch zu terminieren...!"

So bleibt mir nur das Fazit: Der C6 ist so selten, weil er wohl so gut ist! Die von Citroen wollen die wenigen produzierten Autos wahrscheinlich alle selbst behalten und gar nicht verkaufen! Da ist eine dicke Verschwörung im Gange! So sieht's doch mal aus!

Freude am Fahren.
Highliner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c6 II.jpg (93,0 KB, 184x aufgerufen)
Dateityp: jpg C6.jpg (105,9 KB, 192x aufgerufen)
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (29.03.2010 um 16:50 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:49   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Ist wohl die Frage was hier zuerst da war.: Das Ei oder das Huhn.

Ist der C6 so selten, weil ihn keiner haben will? Oder will ihn keiner haben weil er so selten ist?

Ich tippe auf ersteres..

Gründe:
1. das Ding ist hässlich wie die Sau
2. Er kann nichts, was billigere Autos nicht auch können
3. Gleichteure oder teuere Auto können hingegen oftmals vieles besser...

Franzosen können Kleinwagen- Mittelklasse (oder gar Oberklasse) können sie nicht... liegt auch an deren Heimatmarkt

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (29.03.2010 um 16:54 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:53   #3
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Citroen polarisiert
Wenn die dürften wie sie wollten hätte vermutlich sogar der C1 ein hydraktives Fahrwerk
Das letzte schöne Auto von Citroen war für mich der CX, alles was danach kam war (zumindest optisch) für die Tonne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1989-citron-cx-25-gti-turbo-2.jpg (33,5 KB, 117x aufgerufen)
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:55   #4
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Naja Kai... ich bin vor kurzem 'nen C6 gefahren bzw. mit ihm durch die Gegend geschwebt - der Fahrkomfort ist schon gigantisch. Auf Anhieb fällt mir kein anderer Hersteller ein, bei welchem man für das Geld ein so komfortables Auto erhält.
An für sich kein schlechtes Auto, wobei die Optik schon arg gewöhnungsbedürftig ist. Letzten Endes aber auch nur eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Viel Erfolg noch beim Suchen Highliner!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:55   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Tja, war vor ca. 3 Monaten auch bei Citroen Arndt-Tuning

ein Aussteller stand dort mit großen Schild: 13.000€ und VERKAUFT

War ein Sondermodell vom C3, wirklich schick mit Alus und Rallystreifen, Leder usw. Auf Nachfrage meiner Frau zwecks gesteigertem Interesse hieß es genau der gleiche würde jetzt leider 18.000€ kosten...

Dann wurden wir irgendwie alleine stehen gelassen im verkaufsraum. Haben uns noch paar Minuten dumm angeschaut und sind dann gegangen.


Mein Vater ist früher erst BX und dann XM als Neuwagen gefahren. Der Händler hat leider vor so 15 Jahren dicht gemacht.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:34   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

bin ja auch citroen geschädigt... (2xm, 24v..)

werde auch so schnell keinen mehr zulegen, da die dinger absolut schrauber unfreundlich sind, für ersatzteile muss man teileweise 3 woche auf ersatz warten etc...
und ausserdem ist der c6 (vorallem innen, meiner meinung nach extrem hässlich)

was fahrkomfort etc angeht sind die dinger schon ok
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:09   #7
Gunterschmitt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 E32; E24 630 CS Bj 1976, Porsche 928 Bj 78
Standard

Hmm, warum sind die selten:
- kein Image
- polarisierendes Design
- geringe Modellvielfalt
- durch dei vielen Lücken in der Modellhistorie keinen treuen Kundenstamm (was ich meine: neue 7er werden doch meist von Leuten gekauft, die schon einen 7er den sie neu gekauft haben fahren; das geht beim C6 so gut wie nicht. Die XM sind schon so alt dass sie meist keine erste HAnd mehr sind.)

Ich fand den super schön und schick und wollte den meinem Vater aufschwätzen, der wenigstens ein kleines Faible für Autos die nicht BMW, Mercedes etc heissen hat.
+: wird sehr günstig und gut ausgestattet von Citroen Deutschland "verschenkt": für 30000 sind kaum gefahrene Jahreswagen zu haben
-: gibt es nur als Diesel (der V6 Benziner ist schlecht)
-: und das war der ausschlaggebende Punkt: Fahrkomfort wahr enttäuschen. Als Ex-CX Fahrer (das ist 20 Jahre her) hatte mein Vater was ganz anderes erwartet.
Jetzt fährt er Jaguar XJ und findet den komfortabler.
Gunterschmitt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:32   #8
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

mhm, ich muss mich auch mal äußern, nicht persönlich nehmen, aber: Citreon baute, baut und wird auch in Zukunft (sofern nicht ein Wunder geschieht) die hässlichsten Autos bauen. Sorry, aber bevor ich solch einen Vertreter fahre, dann lieber 4er Golf. Ausstattung hin oder her, aber von Außen gehen die Teile garnicht, quer durch die Bank und Baujahre absolut nicht mein Geschmack...
ich kann mir nicht helfen, auch die aktuellen Renault sehen alle irgendwie shice aus. Was ist da los bei unseren Nachbarn? ist ja nicht einmal praktisch. allein die Front das Vel Satis, selten sowas unstimmiges gesehen...naja, muss ja nicht mir gefallen!
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:30   #9
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Boah, hoffentlich bleibt der so selten.....

Erinnert mich entfernt an die Renault Avantime Geschichte.....
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:53   #10
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ich hatte mal einen Renault 21 Nevada ( Kombi ) 1.7 l mit 90 PS.

Das war ein wunderbares Auto mit verdammt viel Platz und in 5 min. war er Saubergesaugt weil unter die Sitze auch ne halbe Sau passte.

Man kam überall hin am Auto. Einfach praktisch im Sinne des Wortes.

Ein Radstand von Stuttgart nach Paris. Da hat das Reisen mit dem Auto Spass gemacht.

Und nie was verreckt.

Bei ca. 300.000 km hat meine Frau den Schlüssel verloren und der Ersatzschlüssel war nicht Auffindbar.

Darum fahre ich heute E38. Aber besser ist er nicht, niemals. Aber schöner.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: Citroen Jumpy Hdi 90 ro-mafia Biete... 0 15.08.2009 19:10
Citroen BX 14 TGE royal bmw54 Biete... 0 10.01.2009 14:56
Citroën DS 21 Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 12 04.11.2002 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group