Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2013, 11:45   #31
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Sepp,

naja, - Du mußt natürlich selbst wissen und entscheiden was richtig ist und was nicht.

MEINE persönliche Meinung hierzu ist, daß WENN Du schon das Glück hast eine brauchbare Substanz von einem originalen 02 Turbo zu bekommen, dann gäbe es für mich absolut nichts zu diskutieren mit welchen Teilen der Wagen wieder perfekt gemacht wird, - NUR ORIGINAL!

Experimente und/oder mögliche technische Verbesserungen sind hierbei mehr eine Todsünde als alles andere. Der Wagen zeichnet sich immer dann besonders aus wenn er im Originalzustand ist. Aber das ist schließlich bei ALLEN Klassikern so. Diese ganze Umbauerei bzgl. optisches/technisches Tuning etc. ist sicherlich ganz nett anzusehen, aber es mindert massiv den Wert des Fahrzeugs. Denn die Rückrüstung auf Original kostet schließlich sofort wieder (viel) Geld.

Wenn ich mich recht erinnere kostet ein neuer Turbolader für den 2002 um die 6.500 Euro ....
Ich weiß noch wie nachts nach einer etwas zügigeren Fahrt oftmals der Lader eine ganz leichte rötliche Lichterscheinung unter dem Wagen erzeugte ......
Der Lader glühte schließlich bei voller Belastung - und war somit auch nach einer Weile kaputt.

Aber man wußte schließlich trotz Warnung von kompetenten Leuten bzgl. des "Kalt-Fahrens" eines Turbos alles besser und ließ sich nichts sagen .... - wie man (oder vielmehr wie ICH) mit 20 Jahren halt so war .....
Also mußte das Portemonaie herhalten ..... - und der tägliche Kampf ums Geld für diese Kiste war mein ständiger Wegbegleiter.

Der Geschäftsführer einer mir sehr gut bekannten BMW-Niederlassung hat ebenfalls einen 02 Turbo. Er fährt damit z.B. bei schönem Wetter mal mit seiner Frau aus ein Eis essen. Dabei achtet er darauf, daß der Turbo sich so gut wie nie einschaltet. Tja, - warum wohl ...?! Dafür hält der Lader aber auch nun schon seit Jahren!

Wie gesagt, nach einer entsprechenden BAB Fahrt mußte ich damals jedes mal sofort wieder in die Werkstatt um irgendetwas einstellen zu lassen. Diese Kugelfischer-Einspritzanlage war recht empfindlich und bediente sich am Sprit als ob dieser nichts kosten würde ....

Damals stand ich sogar kurz davor einen Ladeluftkühler einbauen zu lassen. Die Leistung wäre dadurch wohl etwas höher gegangen und die Lebensdauer des Laders verlängert. Aber es wäre auch eine gewisse Bastelarbeit gewesen die den entscheidenden Originalzustand kaputt gemacht hätte.

Mein Rat: Baue den Wagen original auf und genieße bei passender Gelegenheit die Ausfahrt bei gemächlicher Fahrweise. Motor, Getriebe, Hinterachse etc. sind meiner Erfahrung nach recht haltbar und wenn Du mehr gemütlich durch die Gegend fährst wirst Du auch kaum Probleme bekommen, oder unter einem utopischen Spritverbrauch leiden.
Nur sobald Du die Leistung abrufst geht es ins Geld!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:04   #32
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Leider, oder Gottlob fällts mir da sehr schwer zu wiedersprechen!
Original ist sicher die erste Wahl, leider aber oft schwer erreichbar.
Viele Ersatzteile sind ja gar nicht mehr lieferbar.
Es gibt ja unter Oldtimerfreunden die berüchtigte Frage:
Was ist Original, bzw wann ist ein Auto nicht mehr Original?
Muss für mich jeder für sich selbst entscheiden, oft eine schwere und kostspielige Entscheidung.
Ich selber denke schon, Original ist die bessere Lösung aber manchmal ziehe ich auch andere Lösungen vor (2002Turbo statt Kunstledernachfertigung, echtes Leder)
Der Turbolader des 02 hat ein extremes Hitzeproblem weil damals ein abgasseitiges Ablasventil zu groß für die 02 Karosse war.
Der komplette Abgasstrom geht durch den Lader, abgeblasen wird auf der Saugseite. (Ansaugkrümmer)
Darum dringend nach schneller Fahrt einige Kilometer sachte und abkühlen lassen!
Heutige Ersatzlader sind aber aus besserem Material gefertigt und dadurch standfester.
Es gibt aber auch Turbobesitzer die auf neuere Technik umgerüstet haben
(auch nicht Original)
Es wird so sein wie Du sagts, Sonntag mit der Frau zum Kaffeetrinken oder zum Treffen und schön drauf aufpassen
Für den Alltag gibts ja noch schöne alte 7er
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 13:22   #33
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Sepp,

sobald Du "Kompromisse" bei einem derartigen Fahrzeug eingehst führt der Weg meiner Erfahrung nach letztlich immer in die falsche Richtung.

Wenn es Dir nur darum geht einen seltenen 02er flott zu machen, dabei halbwegs alles im Originalzustand zu lassen und die Fahrt damit in allen Lebenslagen zu genießen, dann würde ich vermutlich eher als Kompromiß zu einem normalen 02er greifen (also 1502, 1602, 1802 oder 2002). Alle anderen Modelle wie den 02 Ti oder Tii, oder auch Baur sind quasi die Elite dieser Serie -- mit dem 02 Turbo an der Spitze!
Aber selbst bei den aufgeführten kleineren Modellen würde ich persönlich heute nur auf Original plädieren!

Gerade der 02 Turbo stellt aufgrund seiner Seltenheit, Beliebtheit und dem Klassikerstatus auch eine gewisse Wertanlage dar. Doch der Wert des Wagens sinkt gewaltig sobald das Auto optisch/technisch modifiziert wurde.
Du investierst quasi sehr viel Geld in die Modifikation um dann, bei einem möglichen späteren Verkauf des Wagens, die Kosten für die Rückrüstung auf Original wieder abgezogen zu bekommen. Also quasi zweimal ordentlich Verlust!

Dann doch lieber gleich Geld in die Originalität investieren und sorgsam mit dem Wagen umgehen damit alles so bleibt wie es ist. Man hat hinterher Spaß an der Nutzung und profitiert später bei einem möglichen Verkauf da man nun mal einen absolut originalen und somit gesuchten 02 Turbo hat für den immer ordentlich Geld auf den Tisch gelegt wird!

Es gibt aber auch noch ein anderes Argument welches man zumindest im Hinterkopf haben sollte:
In den Köpfen der Menschen steckt nach wie vor die Angst vor dem Untergang des Euros. Dadurch bedingt ist die Nachfrage in andere Werte ein sehr aktuelles Thema wie Du sicherlich selbst weißt.
Die üblichen "Fluchtwege" wie Gold kaufen etc. sind ja in der letzten Zeit dermaßen gestürmt worden, daß alleine der Goldpreis völlig überzogene Werte erreichte. "Geld verdienen" kann man mit Gold sicherlich nicht mehr, - besonders wenn man es heute zu diesen Preisen einkauft.
Aktien etc. sind heute auch nicht gerade DIE absolute Sicherheit. Immobilien werden auch immer teurer so daß hier sogleich ganz andere Zahlen im Raum stehen.

Doch seit einiger Zeit kann man feststellen, daß eine gewisse "Flucht" in seltenes Blech eine interessante Alternative darstellt da die Geschichte von je her zeigte, daß Klassiker, bzw. zu Klassikern prädestinierte Autos eine recht sichere Wertanlage darstellen.
Diese Fahrzeuge haben nicht nur ihren (steigenden) Wert, sie machen zudem auch noch Spaß! Man hat etwas, was nur wenige haben und man kann diese sogar praktisch nutzen. Es können im Laufe der Zeit auch nicht mehr werden womit der Seltenheitsstatus gesichert ist.

Doch wie gesagt, - nur der möglichst gut erhaltene Originalzustand ist hier der entscheidende Punkt! Alles andere kostet in zweierlei Hinsicht Geld.

Dein Vorteil ist doch, daß Du im Grunde genommen Zeit hast. Muß der Wagen denn schnellstmöglich wieder auf unseren Straßen unterwegs sein?
Warte doch einfach ab und knüpfe weitere Kontakte zur 02-Szene. Der eine oder andere trennt sich schon irgendwann einmal von seinem 02-Teillager etc.
Der Tag wird kommen und Du hast einen Topp-02-Turbo im seltenen Originalzustand auf den Du stolz sein kannst! Du hast etwas sehr seltenes, vielleicht sogar einmaliges!

Verkaufe vielleicht irgendwann einmal das Auto und verlange ordentlich Geld dafür. Denn es wird schwer für Interessenten einen vergleichbaren 02 Turbo zu kaufen da es schlichtweg kaum welche gibt! Und selbst wenn, dann stellt sich erneut und sofort die Frage, - in welchem (Original)Zustand ist der Wagen denn ....?! Und was muß ggf. alles investiert werden damit der Wagen vergleichbar zu Deinem ist ...... - und das kostet ......

Daher mein Rat gerade beim Turbo auf die Originalität zu achten.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 13:40   #34
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Nur mal einfach zur Kenntnisnahme wie wichtig die Originalität ist bei diesen sehr seltenen Top-Modellen (auch wenn man die gezeigten Beispiele nicht unbedingt mit einem 2002 Turbo eins zu eins vergleichen kann):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW BMW 3.0 CSL als Sportwagen/Coupé in Wien

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 3.0 CSL *MOBILE TRADITION ZERTIFIZIERT* als Sportwagen/Coupé in Meerbusch

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 13:52   #35
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Wie schon gesagt, deine Meinung zum Thema 2002Turbo, bzw Automobile Klassiker ist absolut richtig.
Die Frage "Was ist Original" sollte durchaus den einen oder anderen zum Nachdenken anregen.
Mein Turbo hat es nicht eilig auf die Straße zurück zu kommen, bei mir verspühre ich da durchaus manchmal etwas Ungeduld!
Manche Autoklassiker sehe ich auch als Wertanlage, leider dürfte der Turbo das einziger meiner Spielsachen sein, das mehr Wert ist als es kostet.
Wobei das die Lust und Freude an den Autos nicht schmälert, ich seh die keinesfalls als Handelsobjekt, verkaufen, momentan sicher kein Thema.
Das 02er (nicht nur für den) Teilelager hat sich im Lauf der Jahre von selbst ergeben.
Vielleicht verschönert er ja bald den Parkplatz von den regionalen Stammtischen oder gar mal einem Treffen, mehr will ich dem alten Herrn nicht zumuten!

VG
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 14:20   #36
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, "Original" ist so wie der Wagen vom Band gelaufen ist.

Wenn Du z.B. die Hinterachse vom Tii in einem Turbo einbaust, dann wird der Wagen etwas langsamer, beschleunigt aber noch besser.

Alternativ sind die Originalsitze, bzw. diese zu bekommen, ein Problem. Natürlich kannst Du auch andere originale 02-Sitze einbauen, oder irgendetwas von Recaro etc.

Doch letztlich ist der Wagen nicht mehr original und verliert somit in vielerlei Hinsicht.

Vor einiger Zeit gab es mal ein Bericht im TV bzgl. eines Porsche-Treffens bei dem u.a. insb. die alten 911er von kompetenten Prüfern bewertet und entsprechend ausgezeichnet wurden.
Dieses Treffen und insb. die exzellente Bewertung des Autos ist wohl in der Porsche-Szene besonders wichtig da hier nur die absoluten "Fetischisten" mit ihrem 100%igen Originalfahrzeugen eine Chance auf die begehrten Auszeichnungen erhalten ---- und damit auch der besondere Wert des Fahrzeugs bewiesen ist.

Bei der Prüfung eines scheinbar neuwertigen Fahrzeugs stellte der Prüfer fest, daß hinten am Auto kleine Schrauben verbaut wurden die nicht original von Porsche waren. Es waren zwar im Grunde genommen die gleichen Schrauben, aber eben nicht die Originalen. Dafür gab es sofort Punktabzug und eine etwas schlechtere Bewertung.
Im darauf folgenden Jahr kam der Teilnehmer erneut mit seinem 11er zu diesem Treffen um erneut sein Auto mit den anderen zu messen.
Doch zuvor war er bei Porsche und versuchte die Originalschrauben für sein Auto zu bekommen. Diese wurden jedoch nicht mehr produziert und es gab auch keine Lagerbestände mehr.
Also wurde kurzerhand nach den Originalplänen dieser Schraube von Porsche individuell und extra für ihn neue Schrauben angefertigt. Das kostete ihn dann 150 Euro / Schraube ....

Das ist sicherlich ein Extrembeispiel, - aber es zeigte mir zumindest, wie wichtig insb. die Originalität bei den gröberen Dingen ist wenn sogar bei einer kleinen Schraube sogleich einbußen die Folge sind ....

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:24   #37
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Hallo,

geht weiter!

Als wir mit unserer Neuerwerbung zu Hause ankamen und die erste Bestandsaufnahme einigermaßen zufrieden stellend ablief ging es sofort am nächsten Tag, glücklicherweise ein Sonntag, an die Demontage des Turbos.
Als erstes musste der Tii von meinem selbst geschweißten Rollgestell runter.
Das Montagegestell ist sehr hilfreich bei der Instandsetzung solcher „Rostkarossen“
Zwar nicht so stabil wie eine Richtbank aber sehr wendig und leicht fahrbar, der größte Vorteil ist die Möglichkeit das Gestell incl. Karosse umlegen zu können.
Jeder der schon mal im liegen den Unterbodenschutz eines Autos entfernt hat weiß was ich meine.
Beim angefangenen Tii musste ich ein paar Versteifungen einsetzen, A-Säule und der vordere Teil des Schwellers waren ja schon entfernt, so steht er jetzt in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten.
Beim zerlegen des Turbos kamen dann doch einige gröbere Roststellen und eine Durchrostung an der Bremsleitungsdurchführung vorne rechts ans Tageslicht.
Kofferraumboden und A-Säulen waren stark vom Rost befallen, aber nicht durchgegammelt.
Schweller und A-Säulen sind ebenfalls intakt. Kofferraumdeckel und beide Türen waren Schrott, war aber bekannt.
Alle Hohlräume befinden sich glücklicherweise in einem erstaunlich guten Zustand.
Das Auto dürfte die 30 Jahre Standzeit im trockenen verbracht haben.
Leider wurde der Turbo an seinem alten Standort als Ablage für Werkzeug und Unrat benutzt,
Dach, Heckblech und eine Seitenwand waren ziemlich verbeult.
Alle Fahrwerksteile zeigten sich rettbar, sind inzwischen gestrahlt, neu lackiert und mit neuen Gummilagern versehen eingelagert. Sitze und Türverkleidungen müssen neu bezogen werden, der Dachhimmel muss erneuert werden, beim Teppich dürfte eine intensive Reinigung ausreichen.
Zumindest war jetzt klar, dass es zwar jede Menge Arbeit gibt, aber der finanzielle Aufwand einigermaßen erträglich bleiben würde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tii 001.jpg (70,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg tii 002.jpg (54,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 44.jpg (45,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 45.jpg (44,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 46.jpg (38,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 47.jpg (37,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 48.jpg (34,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 49.jpg (55,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 50.jpg (48,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 51.jpg (58,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 52.jpg (54,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 53.jpg (55,5 KB, 9x aufgerufen)
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:27   #38
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Noch ein paar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg turbo 54.jpg (42,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 55.jpg (36,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 56.jpg (46,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 57.jpg (56,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 58.jpg (60,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 59.jpg (61,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 60.jpg (61,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 61.jpg (55,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 62.jpg (46,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 63.jpg (56,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 64.jpg (62,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 65.jpg (28,6 KB, 5x aufgerufen)
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:28   #39
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

und nochmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg turbo 66.jpg (54,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 67.jpg (60,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo 68.jpg (63,1 KB, 17x aufgerufen)
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:05   #40
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Mal was neues!

Als das Auto dann zerlegt auf dem Rollgestell befestigt war wollte ich erst den Unterbodenschutz komplett entfernen!
Ein Bekannter hat mich dann überzeugt dass seine neu angeschaffte Trockeneisanlage das Zeug problemlos wegbläst. Wer schon mal einen kompletten Unterboden abgekratzt, oder wie auch immer den Mist entfernt hat, weis wie verlockend so ein Angebot ist.
Er wollte 300Euro dafür.
Also Auto mit Rollgestell auf den Hänger und zum Trockeneisstrahlen!
Tolle Sache, aller Dreck geht da weg, auch Aufkleber und vieles mehr!
Nur der Unterbodenschutz, der bleibt, zwar sauber aber was hilft das?
Ich hab brav die 300 Euro bezahlt, den Turbo nach Hause gefahren und den Unterbodenschutz
mit Föhn und geschliffenen Stemmeisen abgekratzt, 3 Tage lang.
Nicht nur hier hat sich das Rollgestell bewährt, man kann die Räder abschrauben, durch zwei Ausleger ersetzen und so die komplette Fuhre zu zweit problemlos auf die Seite legen.
Nach 3 Tagen, bzw. 3 Nachmittagen und je die halbe Nacht war der Unterbodenschutz weg,
Die Bodenbleche waren relativ gut in Schuss, Problemzonen waren die A-Säulen, die Versteifungsbleche an den vorderen Radhäusern und der Kofferraumboden (Innen und Außen).
Aber wie den Rost entfernen, abschleifen geht nur an zugänglichen Stellen und macht das Blech dünn. Ich hab mir dann 2 Angebote zum Sandstrahlen machen lassen, hat mich auch nicht richtig überzeugt, relativ teuer und schon gar keine Festpreise.
Auf einem Oldtimertreffen in der nähe von München stellte eine heimische Firma ihre Sandstrahlgeräte vor, sagte mir irgendwie zu!
Ich hab eine Strahlkabine und einen kleinen Druckstrahler erworben, die Kabine leistet heute noch gute Dienste, der Druckstrahler war nach einem Tag Schrott, aber der Turbo an den notwendigen Stellen Rostfrei. Wo kein Rost war blieb die Werksgrundierung drauf.
Die Strahlaktion dauerte mit Vorbereitung 1 ½ Tage, war auf die Art etwas günstiger als alle Angebote und ist die größte Drecksarbeit die ich je gemacht habe.
Nach dem Strahlen und reinigen vom Strahlgut, das trotz Abdecken in jeder Ecke zu finden war, haben wir die blanken Stellen gleich grundiert.
Als Unterboden Grundierung benutzte ich verschieden Farbtöne um zu sehen wo ich bereits überall war.
Es sind am Unterboden 3 Schichten Brantho-Korrux 3in1 mit dem Pinsel, wo später lackiert wird Brantho Korrux nitrofest“aufgetragen.
Motorraum und Kofferraum hab ich mit der Grundierung behandelt die später der Lackierer auch außen benutzt.
Dann ging`s an die notwendigen Karosseriearbeiten.
Zu Anfang gleich ein neues Problem!
Ich hatte für den tii zwei neue BMW Türen besorgt, war recht einfach, Montag bestellt, Dienstag geliefert, Die rechte Türe hatte ich schon zum einpassen der neuen A-Säule am tii benutzt, Gottseidank noch nichts verschweißt!
Die Turbo Türen sind rettbar, ich wollte aber keine geschweißten Türen in dem Auto, warum, Eingebung, keine Ahnung.
Nur zum Testen schraubte ich die Türen in den Turbo, das Auto hatte keine Beschädigung die auf Verzug hindeuten, die alten Türen passten sehr genau!
Die Passform der Neuteile würde ich als miserabel bezeichnen, 1 Tag nachrichten und einstellen war notwendig.
Glück gehabt, der Turbo hat jetzt neue, ungeschweißte Türen, der tii bekommt passgenaue
gebrauchte, und ich kann die A- Säulen beim tii richtig einpassen.
Das gleiche Problem gab`s mit dem rechten Kotflügel, ein Neuteil, kein Nachbau aber aus neuerer Produktion, es war unmöglich zur Türe einen vernünftigen Spalt zu bekommen.
Der alte passte perfekt, der war aber vorne Schrott. Ich hab dann aus zwei einen gemacht, jetzt muss ich nur noch den Blinkerausschnitt in Form bringen.
Links hab ich dann den alten Originalen vom tii genommen, der passte auch sofort.
Jetzt hab ich 4 nicht passende rechte Kotflügel rum liegen (es gab mehrere Versuche einen guten zu bekommen), einen linken der ebenfalls an jedes Auto passt, nur nicht an einen 02er!
Das gibt beim tii bestimmt noch viel Freude.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg turbo-025.jpg (78,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-027.jpg (33,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-028.jpg (64,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-029.jpg (43,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-030.jpg (60,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-032.jpg (61,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-033.jpg (48,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-034.jpg (40,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-036.jpg (43,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-037.jpg (54,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-038.jpg (52,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg turbo-040.jpg (47,1 KB, 11x aufgerufen)
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Turbo ->lautes Geräusch wenn Turbo zieht rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 04.03.2008 10:24
Bmw 2002 Turbo romulus eBay, mobile und Co 1 01.12.2006 20:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group