Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 16:29   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Wellnesskur

Hallo,

nachdem technisch am Fahrzeug alles in einen 1a Zustand gebracht ist, bleibt mir nichts anderes übrig als mich der Kosmetik zu widmen. Für die, die es interessiert halte ich die einzelnen Schritte hier fest. Alle anderen lesen hoffentlich darüber hinweg...

Zum Zustand:

730iA V8, wird im November 20 Jahre alt und ist seit 2000 in meinem Besitz. Technisch gibt es keinen Wartungsrückstand, aber an der Pflege kann man noch einiges optimieren. Fahrzeug wurde regelmäßig in den letzten Jahren gewaschen und gesaugt, mehr aber auch nicht.

Als erstes also eine Lackpflege:

Der Lack ist allgemein OK, aber er hat doch recht viele kleine Kratzer vom Waschen und Fahrtwind. In der Sonne also Spinnenweben und kein rechter Glanz. Eigentlich wollte ich seit Jahren mal einen Profi ran lassen, aber ich habe keinen gefunden, von dem ich annehme dass er das richtig macht. Also selbst ist der Mann.

Ich habe also fleißig Foren gelesen und mich entschieden in eine eigene Ausrüstung zu investieren:
- Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr
- Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS
- Menzerna FG400 Polierpaste
- Menzerna PF2500 Polierpaste (nicht benutzt)
- Menzerna SF4000 Polierpaste (nicht benutzt)
- 3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm
- 2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm
- 2x Rotweiß Polierschwamm sehr fein schwarz genoppt 132x25mm
- Zaino Z2-Pro Zaino Show Car Polish 236ml
- Zaino Z6 Ultra Clean Glanz Verstärker Spray 473ml
- viele viele Microfasertücher

Die ersten 100ter sind weg und das Auto steht noch da wie zuvor. Also ran an den Feind:

Auto in der Waschbox gewaschen und ohne Versiegelung getrocknet. Dann zu einem Bekannten, der Hof und Strom zur Verfügung gestellt hat.

Zunächst das Auto mit etwas Shampoo Wasser und der Knete gereinigt. Erstaunlich welchen Effekt man alleine mit der Knete erzielt. Die hätte ich schon viel früher kaufen müssen!
Dann alles nochmals abwaschen und trocknen. Schon rinnt der Schweiß.

Dann endlich der große Moment: ein paar Tupfer FG400 auf das orange Pad und die Maschine angeschmissen. Wie empfohlen erst einmal in Stufe 1 verteilt und dann 3 mal in Stufe 6 über den Lack und zuletzt nochmals in Stufe 2 auspoliert. Natürlich alles im Kreuzstich. Mit dem Tuch gesäubert und gestaunt: bereits ohne Feinpolitur super Glanz und der Metalliceffekt glitzert mich an wie am ersten Tag. Das motiviert. Also den Rest des Autos Feld für Feld bearbeitet und den Staub abgewischt. Hiernach sieht bereits alles top aus und ich verzichte also auf eine Hochglanzpolitur.
Jetzt mit Z6 Teil für Teil abgesprüht und ausgewischt. Sieht noch besser aus.
Zuletzt Konservierung Z2 auf das gesamte Fahrzeug mit dem schwarzen Pad aufgetragen, zu kurz gewartet (es war schon spät spät) und wieder auspoliert. Wow. Der Wagen glänzt wie unter einer dünnen Glasschicht.
Nach 5 Stunden Arbeit, viel Schweiß und einem Tennisarm geht es zufrieden nach Hause.

Das Wasser perlt perfekt ab und man kann die Wagenwäsche in der Box jetzt einfach durch Absprühen im "Glanzspülprogramm" reinigen und danach mit einem Mikrofaser Waschhandschuh abwischen und alles ist perfekt. Das spart einen Teil der Zeit und des Geldes wieder ein.

Da ich die Konservierung habe zu kurz eintrocknen lassen, werde ich dies evtl. im Oktober nochmals wiederholen.
Wenn ich im Frühjahr Zeit finde, mache ich vielleicht auch nochmals eine Feinpolitur. Mal sehen, wie der Lack bis dahin aussieht.

Die Freude jeden Tag in ein funkelndes Fahrzeug einzusteigen: unbezahlbar.

Verjüngungskur Teil 1 erfolgreich abgeschlossen.

nächstes: Scheibeninnenreinigung.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group