Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2024, 19:36   #21
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was die Reichweite anbelangt: Für MEIN Profil wäre sie ausreichend. Die Touren über 350 km am Stück kann ich pro Jahr an beiden Händen abzählen. Leider ist die Lade-Infrastruktur in unserer Stadt geradezu unterirdisch und ein Eigenheim mit Wallbox besitze ich auch nicht, sonst hätte ich eventuell ein kleineres E-Auto für den Kurzverkehr in der Stadt.
Die Touren "einfache Strecke" über 350km sind auch bei mir sehr selten, allerdings will ich in jedem Fall zumindest weitestgehend sicher sein, auch wieder zurück zu kommen. Weder habe ich Lust, auf einer beruflichen Reise beim Kunden zu fragen, ob ich denn bitte mein Auto bei ihm laden kann/darf, noch im Anschluss an einen Termin erst noch irgendwo Zeit mit dem Aufladen zu verbringen.

Und die Ladeinfrastruktur in unserer Gegend... da können wir getrost den Mantel des Schweigens drüber decken.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 11:30   #22
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Leider ist die Lade-Infrastruktur in unserer Stadt geradezu unterirdisch und ein Eigenheim mit Wallbox besitze ich auch nicht, sonst hätte ich eventuell ein kleineres E-Auto für den Kurzverkehr in der Stadt.
Laut mobility+ gibts bei euch in Leverkusen jede Menge Ladepunkte, im Süden teils auch sehr große Stationen mit über 10 Ladesäulen.

Ohne die Möglichkeit, zuhause zu laden, würde ich aber auch kein E-Auto fahren wollen. Wallbox ist nicht zwingend nötig, Schuko-Stecker reicht.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 11:38   #23
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ist dafür nicht geeignet - auch, wenn das immer wieder gerne auch von den Herstellern behauptet wird.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:04   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Laut mobility+ gibts bei euch in Leverkusen jede Menge Ladepunkte, im Süden teils auch sehr große Stationen mit über 10 Ladesäulen.
Im NRW-Bereich sind wir dennoch fast Schlusslicht, stand erst letzte Woche in der RP! Mag sein, dass die jetzigen Ladepunkte für die überschaubare Anzahl an zugelassenen E-Autos in dieser Stadt ausreichen, aber ich sehe so gut wie keine freien Ladestationen. Ach ja, so 1-2 Ladestationen gibt es bei Aldi, Lidl & Co., aber ich gehe dort üblicherweise nicht 30 oder mehr Minuten einkaufen, sondern vielleicht 10. Und dann sind die Dinger meist auch noch besetzt, ebenso die zwei (?) von der Straße aus einsehbaren Ladestationen beim ATU, wobei ich niemals bei ATU laden würde, wer weiß, was die da in den Strom getan haben.

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ohne die Möglichkeit, zuhause zu laden, würde ich aber auch kein E-Auto fahren wollen.
DAS ist der springende Punkt für die meisten Autofahrer! Dass das in nur wenigen Jahren (vom exorbitant ansteigenden Strombedarf gar nicht zu reden) realisiert werden kann, wage ich zu bezweifeln! E-Autos sind gut für einen Anteil am Straßenverkehr, aber sie können ihn nicht ersetzen (wir haben rund 47 Mio. Autos, inzwischen eher etwas mehr). Aber bis dahin werden sich die Realisten in der Politik durchsetzen und keine linksgrünen Knallköppe, die meinen, durch ein Tempolimit in D wäre die Welt gerettet. Und solche Leute bestimmen gerade über uns!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:08   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Ist dafür nicht geeignet - auch, wenn das immer wieder gerne auch von den Herstellern behauptet wird.
Doch, ist es…

Es braucht zwar entsprechend mehr Zeit, aber an unserer Dienststelle hat das fast ein dreiviertel Jahr gut funktioniert, bevor wir endlich eine Wallbox für unser E-Dienstfahrzeug bekommen haben.

Wenn wir den Wagen nach Dienstschluß an die 230V angeschlossen haben, war er zu Dienstbeginn immer voll.

In meiner Nachbarschaft lädt jemand ab und an auch seinen VW ID-3 mittels 230V-Verlängerungskabel aus dem Keller heraus, weil es hier an der Straße keine Lademöglichkeit für Bewohner der Mehrfamilienhäuser gibt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:11   #26
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Doch, ist es…

Es braucht zwar entsprechend mehr Zeit, aber an unserer Dienststelle hat das fast ein dreiviertel Jahr gut funktioniert, bevor wir endlich eine Wallbox für unser E-Dienstfahrzeug bekommen haben.

Wenn wir den Wagen nach Dienstschluß an die 230V angeschlossen haben, war er zu Dienstbeginn immer voll.
Es ist trotzdem NICHT zu empfehlen, siehe u.a. ADAC:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...troauto-laden/

Kann man E-Autos an der Steckdose laden?

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein. Grund: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar. Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen. Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden. Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:14   #27
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Die BMW laden alle mit max 10A an der Schuko, das geht ohne Probleme wenn es eine vernünftige Steckdose ist. 16A an der Schuko sind mir bei E-Autos nicht bekannt.
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:32   #28
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ohne die Möglichkeit, zuhause zu laden, würde ich aber auch kein E-Auto fahren wollen. Wallbox ist nicht zwingend nötig, Schuko-Stecker reicht.
Das reicht wirklich nur in Ausnahmefällen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...troauto-laden/

Edit: Ups, da war Claus schneller...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:43   #29
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Doch, ist es…

Es braucht zwar entsprechend mehr Zeit, aber an unserer Dienststelle hat das fast ein dreiviertel Jahr gut funktioniert, bevor wir endlich eine Wallbox für unser E-Dienstfahrzeug bekommen haben.

Wenn wir den Wagen nach Dienstschluß an die 230V angeschlossen haben, war er zu Dienstbeginn immer voll.
Anderer Meinung: BMW.
"An einer Haushaltssteckdose mit maximal 2,3 kW dauert das Laden Ihres BMW i7 xDrive60 ca. 46 Stunden"

Ob man jetzt ein kleineres/anderes Fahrzeug bei dieser doch eher mäßigien Ladeleistung schneller voll bekommt, mag mal dahingestelt sein, wir sind hier schlileßlich im 7er Forum.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:52   #30
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Es ist trotzdem NICHT zu empfehlen, siehe u.a. ADAC:

Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein.
…was ja auch niemand bestreitet.
Da die Elektroinstallation in unserer Halle aber noch recht neu und auf aktuellem Stand war (Stichwort Leitungsquerschnitte), waren da Kontaktprobleme bzw. eine evtl. Brandgefahr eher weniger zu erwarten…

Bei Elektroinstallationen älterer Art sind die auch in den Wänden verbauten Leitungsquerschnitte zu gering, daß entweder sofort die Sicherung bzw. der FI auslöst oder, falls das nicht zuverlässig funktioniert, sich die Leitung erheblich erwärmt.
Da sollte man auch kein E-Fahrzeug dran anschließen.
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Anderer Meinung: BMW.
"An einer Haushaltssteckdose mit maximal 2,3 kW dauert das Laden Ihres BMW i7 xDrive60 ca. 46 Stunden"

Ob man jetzt ein kleineres/anderes Fahrzeug bei dieser doch eher mäßigien Ladeleistung schneller voll bekommt, mag mal dahingestelt sein, wir sind hier schlileßlich im 7er Forum.
Natürlich richtig; das Gros der E-Fahrzeuge bewegt sich allerdings weit entfernt von diesem Segment.
Wir reden bei 230V aber auch schon die ganze Zeit über eine Notlösung.

Außerdem weichen wir mal wieder erheblich vom Thema ab…

Um mal etwas zum Thema beizutragen:
Ich habe vor ein paar Tagen hier tatsächlich einen foliengetarnten G70 auf dem Parkplatz vor der örtlichen Dönerbude stehen gesehen.
Möglicherweise ein zukünftiger Facelift…?

Geändert von altbert (05.01.2024 um 12:58 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ams-Testberichte E38 ramsesp BMW 7er, Modell E38 79 22.12.2011 07:53
Testberichte? luki BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2009 16:35
US Testberichte E32 735 und 740 Erich BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2007 05:48
Testberichte Beini BMW 7er, Modell E32 6 25.11.2007 04:42
E38 Testberichte Babo BMW 7er, Modell E38 20 08.04.2005 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group