Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2023, 22:10   #61
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das originale ZF Öl ist nicht wirklich teurer - würde das immer bevorzugen.

Aber besser spülen, sonst kann man sich das auch eher schenken und es ist wirklich nur was fürs Gefühl
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 00:47   #62
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
..und bei F01/F10, F30 und auch G11 ist man mit kaum 90 Euro im Einkauf dabei für die Wanne mit Filter und das Ravenol HP 8 kostet kaum 16,50 je Liter bzw um die 65 für 4 Liter.
Man macht sich dann natürlich selbst etwas schmutzig, aber für kaum 150 ist es (natürlich ohne Spülung) zu Hause erledigt....
Selbst wenn es ne freie Werkstatt für 70€/std. macht, bist bei guten 200€ insg.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 05:37   #63
740dcruiser
Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Bergkamrn
Fahrzeug: F01-740xd (02.14
Standard

Ja 4 liter ist ein normaler ölwechsel…….

Bei mir wurde ein komplettservice gemacht. Habe 900€ bei DD Getriebe in Löhne bezahlt.

Mechatronik einheit überholung, testung, zwischenplatte erneuern, paar dichtungen wie O-ringe etc….. dämpferkolben erneuern und diff. Es wurden 13 Liter neues öl reingepumpt.

Ölwanne ebenfalls samt filter neu. Alles original ZF Teile. Öl ist das von Motul.

Geändert von 740dcruiser (24.05.2023 um 05:55 Uhr).
740dcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 16:04   #64
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Naja Basti was heißt , könne man sich ohne Spülung schenken, ich glaube dieses Spülen wird ein wenig in den letzten Jahren populär weil die übelsten Geschichten bekannt werden über Getriebe,die nie einen Service sahen in 200 tkm oder noch länger.
Ich Spüle hier nix. Ich hab hier nen normalen Getriebeservice gemacht, der bei jedem x beliebigen ZF Getriebe in BMW E34/32 oder bei Mercedes schon vor 25 Jahren üblich war (MB galt ja in der Regel alle 60, bei BMW hieß es ,bei jedem 2. Grossen Service, also 50-60 tkm damals).
Noch etwas früher bis Anfang der 90er hatte zumindest der Wandler im Mercedes noch ne Ablassschraube, so einen Benz hab ich auch noch. Dort ist spülen aber auch sowieso nicht angeraten, die Tim Eckert Methode wird für diese Getriebe abgelehnt, wegen der Beschaffenheit der Beläge inneren.
Das Rad haben die nicht nochmals neu erfunden, bei 70 tkm ist doch die Zeit noch Recht Günstig beim F10 - spülen m.E. weggeworfene geld.
Ich denke ich bin immer noch weit besser dran hier als wenn ich einfach nichts täte (wie die meisten)
OK beim F30 hätte ich nicht gedacht , dass der so lange im Firmenpool bleiben würde sonst hätte ich das dort schon Mal eher.. aber der hat einfach null (!null) außerplanmäßige Reparatur bekommen in 222tkm sowas ist es wert ,dachte ich . ..ihn nun noch Mal für weitere 50 tkm fit zu machen.
Dennoch: diese Autos sind nicht Liebhaber Stücke wie mein e32 , bei dem der teure Spülservice vor 1,5 Jahren - weil ich's wirklich mal wissen wollte ob der besser wird dadurch- übrigens absolut keine bessere Wirkung gebracht hat.
Der hat 320 tkm und bei mir binnen der letzten 8 Jahre und 40 tkm bereits 3 Ölwechsel bekommen, der erste sogar nach dem Kauf als "spülung" in dem ich halt 2x hintereinander gewechselt habe , zuvor hat er aber auch jeden Service bekommen ,immer BMW ich glaube der hatte 21 Ölwechsel bekommen (aller 12500 ungefähr über 275 tkm in nur 8 Jahren)
Dass das Getriebe nun mit den Ärger macht glaub ich nicht, eher geht der dreier dann irgendwann doch raus oder würde teuer zu reparieren sein an Fahrwerk oder ähnlichem .. und beim F10 550i hab ich eher Angst dass man mit dem Motor was ist.. von daher..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 16:13   #65
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Das spülen usw. wird total überschätzt und man kann halt dem Kunden ne Menge Kohle abziehen, völlig überflüssig finde ich auch.
Öl+Filter wechseln reicht völlig aus, sofern keine defekte etc. vorliegen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 16:23   #66
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was bringt ein „Wechsel“, wenn da nicht mal nen Drittel des Öls neu kommt?

Wüsste nicht, was beim Spülen „overrated“ sein soll…es wird halt einmal alles ausgetauscht. Das ist bei allen Getrieben auch zulässig - mit Wandlerschraube hast damals recht viel (aber eben auch nicht alles) rausbekommen. Nur gibt es die seit Jahrzehnten nicht mehr.

Will man es richtig machen, wechselt man alles und nicht nur einen kleinen Teil. Beim Motor diskutiert man da ja auch nicht…

Wenn man es wenigstens ausblasen könnte wie beim 5HP-30, dann wäre es ja ok, weil dann zu 90 Prozent frisches Öl drin wäre.

Defekte löst ein Ölwechsel sowieso nicht.

Muss jeder selbst wissen, ist meiner Meinung nach sparen am falschen Ende.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 20:25   #67
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich gebe dir doch technisch vollkommen Recht aber der Motor ist in seiner Wirkung auf das Öl eben nicht wirklich vergleichbar, sonst hätte man nicht die Getriebeöl Wechsel entweder abgeschafft oder extrem verlängert .
zwar kann er (Motor) mittlerweile bis zu 50..60 tkm in manchen Fabrikaten mit dem gleichen Öl gefahren werden, aber es gibt eben die Intervalle noch. (oh Gott das mache ich natürlich nicht Mal bei unseren MAN Transportern,) das ist beim Getriebeöl nun einmal grundsätzlich anders.
Es stimmt, besser ist alles kommt raus.
Wirtschaftlich ist es halt eine andere Frage.
Ich werde bei dem 550 sicher erst wieder in 5-6 Jahren das Öl im Getriebe 'wechseln' aber gelaufen ist er dann eben auch erst zusätzliche 18-25 tkm in dieser Zeit.
Das ist , mit Verlaub, immer noch viel besser als das was der Hersteller sagt : gar nix wechseln.
Also technisch , ja, verstehe ich, aber beim Motor läuft eben alles raus wenn die Schraube ab ist und nicht nur 30 Prozent.
Aber ich gebe die 800 oder 1200 fürs Spülen eben nicht aus. Und das betrifft vermutlich die grosse Mehrheit aller ,die überhaupt wechseln , was wohl kaum 10 Prozent aller Käufer eines BMW sind.
Und wer mich kennt weiss das ich eher nicht als der Sparfuchs in diesen Fragen bekannt bin , aber , klar irgendeiner macht's sicher noch aufwändiger.

Geändert von Aprilscherz (24.05.2023 um 20:32 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 20:33   #68
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Gut, ich kann es selbst machen, trotzdem kostet mich das Material all in auch um die 500 Euro.

Machen würde ich es allerdings immer - das ist mir egal, was ein Hersteller oder die vermeintliche Mehrheit von Kunden meint zu wissen.

ZF als Hersteller des Getriebes empfiehlt ja einen Wechsel (und zwar spülen!) zwischen 80-120 TKM je nach Fahrweise. Und wieso sollte ein Zulieferer grundlos seinem Geldgeber widersprechen? Find das schon recht interessant, weil ZF anders mehr Geld verdienen könnte
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:01   #69
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Natürlich weiss Audi und Co auch, dass ein Wechsel sinnvoll ist.
Aber sie sagen halt sie machen es nicht.
Und BMW auch.

ZF sagt dazu nichts ggü dem Automobilhersteller , wie du schon sagst - warum auch.
Klar ist dass ZF bei einem 3HP oder 4HP oder 6 HP nie ein Spülen empfohlen oder "geraten" hat.
Aber ein Hersteller wird es immer nicht schlecht finden wenn Öl neu und oft reinkommt.
Es ist sicher alles OK wie du es machst.
Für mich sind die Autos in dieser Generation aber nicht mehr diese Wertigkeit, das Autoleben sehe ich eben bei einem. F.. oder G.. nicht mehr in der Tendenz für 25-30 Jahre.
Aber vielleicht hält die Elektronik ja und der Rost bleibt auch fern. Unser F30 sieht untenrum OK aus der F10 eigentlich auch.
Den Audi A8 konnte man Untenherum nach 8 Jahren kaum mehr wiedererkennen, Rost überall .
Und die Tendenz ist eben nicht nur bei Audi so..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 19:06   #70
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die F01 werden länger als ein E38 halten - rosttechnisch. Ebenso der E65 - beide wesentlich haltbarer und besser geschützt im Karosseriebereich

Und doch, ZF empfiehlt ganz klar den Wechsel auch bei den älteren Getrieben - und ab 6HP geht es nur noch komplett mit spülen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölservice - Gewissensberuhigung oder mehr esau BMW 7er, Modell F01/F02 42 27.06.2023 14:47
Getriebe: Getriebeölservice bei ZF (auch "Getriebespülung" genannt) HPJP BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2020 09:50
E65-Teile: Getriebeölservice mit Spülung & Wechsel der Dichtbrille/Filter/Tülle Bastl Biete... 0 16.03.2015 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group