Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 13:38   #1
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard Was ist "normaler Verschleiß" bei Leasingende?

Hallo alle miteinander... unser Peugeot 207 wird in 3 Wochen zur Leasing-Rückgabe fällig. Heute war ich mal beim Löwenbändiger zu einem kleinen "Klönsnack" mit dem Verkäufer. Nach einem Rundgang ums Auto kam er zu folgenden Mängeln, die seiner Meinung nach in Abzug gerbracht werden:
- Schramme vorne rechte (war ein Park-Rempler, wo uns so ein Wi...er angeschrammt hat und abgehaut ist, das müssen wir zahlen, klar)
- Bremsbeläge und Scheiben vorne und Beläge hinten an der Verschleißgrenze
- Querlenker vorne ausgeschlagen
- Leder-Sitzwange Fahrersitz abgewetzt

Zur Info, das Auto ist 4 Jahre alt und hat knapp 80.000km gelaufen.

Was ist Eurer Meinung / Erfahrung nach "normaler" Verschleiß, also auf welchen prozentualen Anteil an den Bremsen, Achse und Sitz sollte ich mich einlassen? 100% zahle ich auf keinen Fall, der "normale" Verschleiß ist ja schon mit der monatlichen Rate abgegolten. Was hattet Ihr denn da für Erfahrungen (über alle Marken übergreifend) bei Leasingrückgaben? Ist 50/50 fair, oder eher 40/60?

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Meinung.

PS.... wenn jemand Interesse hat... es ist ein Peugeot 207RC Cup, 175PS; Schwarz, Teilleder, Klimaatomatik, Tempomat, MP3-Anschluss, ansonsten alles was die Peugeot-Preisliste hergab (ich weiß, es gibt keine "Vollausstattung", aber der Wagen hat sie annähernd... gab für den RC Cup ja auch nicht mehr viele Extras, weil fast alles schon drin war.). Preisvorstellung inkl. der Schramme 11.500 (Rep-Kosten ca. 200 €).
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 13:51   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
- Schramme vorne rechte (war ein Park-Rempler, wo uns so ein Wi...er angeschrammt hat und abgehaut ist, das müssen wir zahlen, klar)
- Bremsbeläge und Scheiben vorne und Beläge hinten an der Verschleißgrenze
- Querlenker vorne ausgeschlagen
- Leder-Sitzwange Fahrersitz abgewetzt
Meines Erachtens kann er außer der Schramme GAR NICHTS in Abzug bringen, da das alles vom normalen bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges verursacht ist und gerade dieser ja mit der Leasingrate bezahlt wird.

Schau dazu auch mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 13:58   #3
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Danke @ Andimp3... genau sowas habe ich gesucht .

Der Verkäufer faselte nämlich irgendwas von sowas wie, es sollten Reifen und Bremsen noch ca 50% haben bei Rückgabe, etc... OK, die Bremsen sind runter, dafür sind sowohl Sommer- als auch Winterreifen mit 75% Profil (jeweils nur eine Saison gefahren), usw...

Weitere Meinungen sind jedoch gerne willkommen
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 14:08   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
Weitere Meinungen sind jedoch gerne willkommen
Schließe mich der Meinung von Andreas samt dem Link an. Jetzt weiß man auch, warum diese ganzen 08/15-Autofirmen mit ihren Kampfraten werben können: Die wollen dann am Ende der Laufzeit die Autos auf Kosten der Leasingnehmer wieder in einen Neuzustand versetzen! Ich möchte nicht wissen, wie oft sie damit durchkommen, weil die Leute keine Ahnung haben...

Meine Meinung ist also auch: Die Schramme ja, mit dem Rest haben sie leider Pech gehabt, das können sie selbst instandsetzen/austauschen.

Wenn sie rumzicken, übergibst Du die Sache einfach Deinem Anwalt. Ich nehme mal an, Du wirst dort kein weiteres Fahrzeug leasen?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 14:30   #5
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, Du wirst dort kein weiteres Fahrzeug leasen?
Richtig . Ersetzt wird er durch einen Dacia Duster (der hier in einem anderen Thread auch schon mal duchgekaut wurde). Nur mit dem Unterschied, diesmal werden die knapp 19 Scheine in bar auf den Tisch des Verkäufers gezählt . Der Leasingfaktor bei Dacia war einfach abartig (1,6%!!!). Damit also kein Ärger mehr bei irgendwelcher Rückgabe oder sowas.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 15:58   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lass den parkrempler für paar euros flicken, wirst mehr davon haben, als wenn sie dir ein haufen abziehen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:03   #7
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Paar Euros is gut gesagt... günstigste Lösung (schleifen und beilackieren) ist 200€... der Löwenbändiger will die ganze Front austauschen für 600...
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:37   #8
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Schliesse mich den Meinungen oben an, Wertabzug für Gebrauchsspuren (ausser Parkrempler etc. natürlich) sind in der Leasingrate doch schon enthalten, warum doppelt zahlen?!
Diese Fuzzis sind überall gleich, versuchen es immer wieder, egal welcher Marke sie angehören.
Diese Fahrzeuge gehen 100% zum Aufbereiter, der fast alle normalen Gebrauchsspuren ohne Austausch der Teile beseitigt, hauptsache vorher noch vom Kunden (erneut) Neuteile abkassieren.
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:54   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
Paar Euros is gut gesagt... günstigste Lösung (schleifen und beilackieren) ist 200€... der Löwenbändiger will die ganze Front austauschen für 600...
Dann lass es für die 200 Euro machen. Du bist nicht verpflichtet, das Fahrzeug dort zu Wucherpreisen in einen Neuzustand versetzen zu lassen. Im Übrigen würde ich dem Früchtchen schon meine unverblümte Meinung zum Ausdruck bringen!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:11   #10
Denki325i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denki325i
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Heikendorf bei Kiel
Fahrzeug: BMW 325iA E46
Standard

Hallo,

ich habe schon für eine Firma sehr viele Leasingautos bei Audi/BMW/Citroen/Ford/Mercedes und Volkswagen zurück gegeben. Nach über 40 Autos bin ich zum Schluss gekommen, das es total falsch ist, das Auto vor dem Abgabetermin zu zeigen. Ich lasse die Autos vor dem abgeben jetzt aufbereiten, bei Verschleißteilen wie Bremsen oder auch Fahrwerksteile sollte es das Risiko des Leasinggebers sein, solange der Wagen vorschriftsmäßig zur Inspektion war. Wie es mit technischen Defekten gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen, da ich die Fahrzeuge noch in der Garantiezeit (2-Jahres Leasingverträge mit 120.000 - 150.000 km) abgebe.
Bei der Aufbereitung teile ich dem Aufbereiter mit, das es sich um eine Leasingrückgabe handelt. Dann wird es wesentlich günstiger, da der Wagen nur kurzfristig gut aussehen muß, und nicht die nächsten 5 Jahre. Nach so einer Aufbereitung sind auch Kratzer an Stoßfängern nicht mehr zu sehen, oder aufgeraute Sitzwangen, sehen auch wieder schön aus. Für die Aufbereitung zahle ich nach Aufwand zwischen 70 und 250 Euro.
Seit die Fahrzeuge aufbereitet werden, gab es keine Nachzahlungen mehr, und die Abgabe geht auch viel schneller, wenn das Auto schon von weitem eine guten Eindruck macht.
Das letzte Problem sind die Felgen, da diese Fahrzeuge immer von vielen verschiedenen Leuten gefahren werden, sehen die Felgen meistens nicht mehr schön aus, und man kann eine Zahlung kaum vermeiden, bei Audi und Volkswagen werden teilweise ganze Felgen zum Listenpreis mit völlig überteuerter Reifenmontage in Rechnung gestellt. Da kosten dann zwei 08/15 Alufelgen für einen Passat 750,- Euro. Daher werden jetzt die Neuwagen direkt auf günstige Zubehörfelgen umgerüstet, und die Fahrzeuge mit fast unbenutzten Felgen und Reifen wieder abgegeben.

Ende letzten Jahres hat mein Nachbar sein Audi A4 zurück gegeben, da der Wagen ziemlich zerkratzt war habe ich ihm zur 70,- Euro Politur geraten, danach sah man ihm seine 120.000 km als Transportesel nicht mehr an. Nur leider hat er mir nicht gesagt, das er das Auto dem Verkäufer eine Woche vorher gezeigt hat, bei der Rückgabe wurde das Auto achtmal hintereinander in einer Bürstenwaschanlage gewaschen, und schon war die Politur weg, und er sollte 2000,- Euro nachzahlen. Da er bereits auch schon das neue Fahrzeug hatte, hat man sich nachher bei 1000,- Euro geeinigt. Die 1000,- Euro hätte er gespart, wenn die vorher nicht das zerkratzte Auto gesehen hätten.

Gruß

Dierk
Denki325i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spontaner" Verschleiß 7er Jünger BMW 7er, Modell E38 15 10.12.2009 23:16
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group