Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 19:39   #1
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Daumen nach oben ATU Salzburg

Ich habe bei ATU Salzburg die Inspektion I machen lassen. Ich war im Vorfeld skeptisch (man liest/las ja einiges über ATU) aber der Meister erwies sich beim Kostenvoranschlag als sehr kompetent und so hab ichs mal probiert. Ich bekam sehr schnell einen Termin und die Inspektion wurde zügig und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Der Kostenvoranschlag wurde exakt eingehalten und ich wurde auf in der Zukunft anstehende Wartungsarbeiten aufmerksam gemacht (Bremsbeläge, Stossdämpfer), ganz ohne das übliche "Da mach ma gleich einen Termin, gell!".

Das ganze kostete 300 Euro (incl. 5W40 Shell, Innenraumfilter, Motorspülung, Kerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, Pickerl und noch ein paar anderen Teilen). Man bekommt auch eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr.

Ich bin zufrieden, es kommt ja auf die Mechaniker an und nicht auf den Namen der Werkstatt.
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:11   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Frage

Hast Du Dir Dein Auto genau angeschaut?

Der letzte Ölwechsel bei ATU, hat mir 2 eingedrückte Schweller gebracht
Was ich aber nicht verstehe ..... wieso kauft sich Jemand ein so tolles Auto wie den E38 & bringt es zur Inspektion zur ATU???

Alleine die Teile die verbaut werden, würde ich meinem BMW nie antun ....aber vielleicht ist in Österreich ja alles anders

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:30   #3
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Also ich werde mein Auto auch nur in Ausnahmefällen zu BMW bringen.

Mein "toller" E38 ist auch nicht teurer gewesen, wie ein neuer Polo in absoluter Basis Ausstattung.

Hätte ich ihn mir neu leisten können oder würde E65/66 fahren sähe es sicher anders aus.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:01   #4
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Also, das Auto ist völlig in Ordnung. Es hat keine Kratzer, Dellen oder zusätzliche Schmutzflecken im Innenraum.

Welche Teile? Es wurden bei der Inspektion ja keine Teile getauscht sondern nur Verbrauchsmaterial. Den Motor würde ich dort auch nicht tauschen lassen.

Warum mache ich das? Weil ich nicht einsehe für einen Liter Öl 21 Euro zu bezahlen und für einen kleinen Filter 100.

Ich hab über 20 Jahre mit Werkstätten zu tun und was die sogenannten Fachwerkstätten mit meinem Autos angestellt haben, geht auf keine Kuhhaut. Eine Fachwerkstatt ist kein Garant für saubere Arbeit, und wenn dann noch Fantasiepreise verlangt werden ärgert mich das doppelt.

Wie gesagt, es kommt meiner Meinung nach auf die Menschen an, nicht auf den Namen der Werkstatt.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:01   #5
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

hierzu eine kleine anmerkung, atu ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird. oftmals arbeiten da auch mechaniker die zum teil auf bmw gelernt haben. bei den ausführenden arbeiten darf man stets dabei bleiben, bei welcher werkstatt darf man das schon????? also bei der nl hier in offenburg heißt es immer, bloss nicht in die werkstatt aus versicherungstechnischen gründen.das habe ich bei A.T.U. noch nicht zu hören bekommen. für gewöhnlich lasse ich alle reparaturen dort ausführen, und ich wurde bis dato noch nicht enttäuscht. das kann ich zum beispiel von der nl in offenburg nicht behaupten. habe meinen alten e32 mehrfach dort zu reparatur gehabt, jeweils auch wieder defekt zurückbekommen bzw. mit einem größeren mangel als dem, aus welchem grund ich ihn ja zur nl verbracht hatte. einmal die zusatzwasserpumpe und das andere mal die lenkung. den teilen bei A.T.U. traue ich teilweise auch nicht über den weg, es sei den es handelt sich um reifen oder öl. deshalb versuche ich immer die teile anzuliefern, somit ist sichergestellt das auch qualität im fzg verbaut wird. aber wie gesagt, A.T.U ist nicht so schlecht wie oftmals behauptet, sicher kann der ein oder andere mal pech haben, aber sicher ist es nicht die regel.
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:54   #6
Oli4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 730(E32)
Standard

Hallo,
ich kann die Bedenken gegen ATU nicht nachvollziehen und schon gar nicht bei einer Inspektion. Der Inspektionsumfang ist klar festgelegt.Das Material kommt von namhaften Produzenten Bosch Hengst Shell etc. (Inspektion1)UND was mir am wichtigsten ist: 2Jahre GARANTIE auf die REP und nicht eine 1JährigeGewährleistung( seht mal ins Kleingedruckte vom Werkstattauftrag oder in die AGB`s vom Händler).Wie Ihr ja alle wisst, gibt es da ja einen kleinen Unterschied.UND eine Reklamation ist in jeder Filiale möglich.
Bei mir war es eine Batterie.Ich hatte keine Rechnung mit, um zu belegen,daß ich einen Gewährleistungsanspruch habe: alles kein Problem,ein Anruf in "meiner ATU Filiale" und die Auftragskopie kam per Fax und der Austausch erfolgte ohne Probleme.
Einen schlechten Mechaniker kann man immer mal erwischen.Für mich ist es entscheidend wie die Werkstatt mit Reklamationen umgeht. Es stehen über dem Filialleiter immer noch ein paar Entscheidungsträger und im Zweifel immer für den Kunden. Das habe ich selbst so erlebt.
Ich denke für Inspektionen und kleine Verschleißreps( Kuplung Auspuff etc.) ist ATU eine gute Alternative und ein Motortausch gehört eh nicht zur Philosophie des Unternehmens(Schnellservice).

Grüße Oli4
Oli4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 10:16   #7
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Ich war schon öfter bei ATU und werde NICHT mehr hingehen!

Die letzten 3male war am Auto hinterher mehr kaputt als ganz...!

Beispiel!: In der Niederlassung Sifi hat mit der Mechaniker die Kühlerentlüftungsschraube abgerissen (und den Viso-Rahmen beschädigt) und mich so auch fahren lassen! Fazit: eine halbe Stunde später habe ich ein BMW-Servicemobil gebraucht!

Bei einer Bremsscheibenerneuerung hat mit ATU mal flugs die Bremszangenhalterung in 2Teile gebrochen (E32)! Bezahlen konnte ich die!

Die letzte Rep. habe ich beim Freundlichen machen lassen...da war dann alles ok und preislich war es auch nicht so sehr abgehoben!

Außerdem nervt mich bei ATU, daß Terminvereinbarungen meist für die Katz sind!!

GM
850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:43   #8
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 850730
Ich war schon öfter bei ATU und werde NICHT mehr hingehen!

Die letzten 3male war am Auto hinterher mehr kaputt als ganz...!

GM
Hi GM,

ich hoffe doch nicht, dass du deinen 8er zu ATU bringst ... Aus welcher Ecke von Stuttgart kommst du denn ?

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 15:50   #9
MathMarc
Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E91 330d
Standard

Zitat:
Zitat von Oli4
Hallo,
ich kann die Bedenken gegen ATU nicht nachvollziehen und schon gar nicht bei einer Inspektion.
Die ATU Filiale in Saarbrücken kann keinen Keilriemen spannen und tauscht dann bei Ladeproblemen lieber mal die Lichtmaschine - noch Fragen???

Gruss
Marcel
__________________
Wenn Windows die Antwort ist - wie bescheuert muss die Frage gewesen sein?
MathMarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:06   #10
Oli4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 730(E32)
Standard

Ok über die Diagnosequalität einiger ATU-Meister läßt sich sicherlich vortrefflich streiten und ist ja auch ein Riesenaufmacher aber es ging ja wohl eher um eine Inspekton am Anfang des Threads und eine aufwändige Fehlersuche ist sicherlich nicht die Arbeit die ich bei ATU durchführen lassen würde.
Ich habe mit den BMW Vertragshändlern im Kölner Raum grausige Erfahrungen sammeln müssen und bei ATU habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
Was ich hier bis jetzt an Beschwerden gelesen habe ist ja wohl " normaler" Werkstattalltag (nicht nur ATU)aber keiner hat hier geschrieben wie auf die Reklamation reagiert wurde. ; oder habt Ihr die schlechte Arbeitsleistung einfach hingenommen?-- dann seit Ihr es selber Schuld.

Grüße Oli4 ( der nicht auf der Gehaltsliste von ATU steht)
Oli4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder die Blödis bei ATU Nicki98 BMW 7er, Modell E32 16 04.01.2008 14:55
Querlenkereinbau bei ATU Greatwhite BMW 7er, Modell E38 8 10.06.2004 15:29
BMW Denzel in Salzburg Andrzej BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 10.09.2003 21:33
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49
ATU und sie können es doch Hut ab! DD BMW 7er, Modell E32 3 31.08.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group