Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 17:36   #1
derDa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard erstwagen?

hallöchen

ich bin neu hier und interessiere mich schon seit einiger zeit für den 7er (e38).
in genau zwei monaten hole ich mir meinen erstwagen und da dachte ich doch gleich an den e38. ich habe überlegt das fahrzeug über meine mutter zuzulassen da unser familyauto über pappi läuft und meine mutter es somit für sich zulassen könnte mit 30%. über einen onlinevergl. kam ich per haftpflicht auf ca 450€ (großzügig gerechnet mit teilkasko ca 650€). des wäre durchaus realistisch dann . welches modell würdet ihr mir empfehlen ich habe mir folgendes ausgerechnet...

monatl. kosten:

300€ sprit
100€ vers. & steuern


es würde mich also unterm strich 400€ kosten (ausbildungsverg.+ nebenjob ca 900€ mon.)

damit wäre der 7er also meiner meinung nach auch finanziell realistisch da ich nur die ersatzteile finanzieren muss (kfz-mechatr. 2 lj).

würdet ihr mir zum 7er raten? wenn ja zu welchem? er sollte schon ab und zu die wurst vom teller ziehn

ich selbst dachte an einen 735 bzw sogar 740i. da ich allerdings viel rumfahren werde (ca 1500km) monatl. liegt meine überlegung auch noch beim 728 weil die spritkosten die 300€ eben nicht übersteigen sollten.

für das fahrzeug wäre ich bereit 6500€ max auszugeben..dafür bekommt man doch was anständiges oder?
derDa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:44   #2
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Tachchen und willkommen Unbekannter,

an Deiner Stelle würde ich mal die Suchfunktion benutzen...
Kannst ja mal mit den Suchbegriffen etwas "spielen", so wirst
Du sehen, das dass Thema bereits ein paar Mal durchgekaut
wurde.
Gerade vor kurzem wurde ein recht ähnliches Thema von
@Rapha725 gestartet. In jenem Thread wurden bereits einige
Deiner Fragen beantwortet.
Du bekommst mehr Informationen, wenn Du anschliessend
sachbezogene konkrete Fragen stellst.
Soll nur ein Tipp von mir sein...

Gruß Jan

P.S.: Vervollständige doch mal Dein Profil.
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:24   #3
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Wäre klasse, wenn du mal dein Profil auf Vordermann bringst
Warum willste keinen Diesel haben?

MfG Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:33   #4
MK 750il
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Kraiburg
Fahrzeug: BMW 750 i E38, BMW 320d Touring E46
Standard

Also ich bin ja auch Autoverrückt aber bei 900 euro im Monat wird deine Kasse wohl bald leer sein bei einem 7er egal welches Modell.
MK 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:47   #5
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

denke ich auch. ganz ehrlich: wer in der lehre einen E38 möchte und dann aber schon an steuern und versicherung denken muss.... sollte es lassen. dazu kommt: du redest von haftpflicht und EVTL teilkasko. du bist fahranfänger u willst so ein auto fahren und dann nur teilkasko oder sogar nur haftpflicht???

na prost. außerdem: was machst du nach deiner lehre? hast du schon den vertrag, dass du übernommen wirst, unterschrieben? denke nicht. was ist, wenn du nix bekommst erstmal? 7er stehenlassen und zu fuß gehen?

im ernst. ich kanns jedem nur raten: fang besser mit einem 5er an (525 oder 530, wenns schon mehr power sein soll) und arbeite dich langsam hoch.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 16:00   #6
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

hi,

also zum thema azubi und 7er. Es gibt ja auch genug Studenten die 7er fahren, auch ein paar hier im Forum. Ist zwar nicht unbedingt leicht zu finanzieren und der 7er kann unter Umständen evtl nicht ganz so viel Zuwendung bekommen wie er verdient, aber ich denke das klappt schon.

Ich bin selbst noch 18, Azubi im 1. Lehrjahr und hab ca 700€ im Monat.
Ich fahre meinen 7er (735i) nun ca. seit nem halbem Jahr und es funktioniert. Die Wochen bekommt er jetzt noch bei Joachim ne "große Inspektion" mit Bremsscheiben und Ölwannendichtung für ein paar hundert Euro und er sollte wieder absolut fit sein.

Ich muss zwar sagen das der Wagen als Azubi schon eine finanzielle Belastung darstellt (ich zahle zusätzlich zu Sprit und Versicherung den Wagen noch ab). Abundzu wirds halt etwas knapp mit dem Geld im Monat und man kann sich manche Sachen nicht so einfach leisten wie mit nem "kleineren Wagen" aber wenn man will, dann funktioniert das schon. Man muss halt "Prioritäten" setzen

Abundzu überlege ich auch ob es nicht eine Fehlentscheidung war den Wagen als Azubi zu nehmen - aber wenn ich daran denke wieviel Spaß ich mit ihm habe und was ich noch alles mit ihm vorhabe (Demnächst mach ich das komplette Leder innen neu (färben + reparieren) und dann wird er auch mal außen richtig poliert damit er wieder richtig schön "strahlt" z.b. - ein Gaseinbau ist in ferner Zukunft auch geplant (vorrausgesetzt bei der "Inspektion" demnächst kommen keine größeren Mängel zum Vorschein) denke ich das es sich doch lohnt. Man muss halt einigermaßen wirtschaften können (was eigentlich NICHT meine Stärke ist ).


Viele Grüße,
Patrik
__________________
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 18:59   #7
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard schon wieder....

Ach ja, schon wieder so eine herrliche Diskussion.

Also 900,- Euro im Monat habe ich auch....schon ein paar mal für meinen 7er ausgegeben.

Anschaffungspreis lag so etwa im Bereich deiner Angaben. Bilanz nach zwei Jahren: etwa noch mal den selben Betrag für Reparaturen ausgegeben, bis er so durchrepariert war, dass ich damit leben kann. Und das war keine verranzte Möhre.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Was auch gerne vergessen wird: selbst ein 7er BMW hat einen Wertverlust. Für 6.500 Euro bekommst du in etwa einen 7er Baujahr 1996, d.h. 11 Jahre alt. Positiv gedacht fährst du den noch 5 Jahre und der Wert geht dann gegen 0. Solltest du dir dann - ohne Inflationsausgleich - wieder ein Auto für den selben Preis vor die Tür stellen wollen, mußt du rund 110,- Euro im Monat auf die Seite legen. Das macht dann aus den 900,- Euro schon mal 790,- Euro. Sprit: 1500km x 14l/100km x 1,21 = 254,10. 790,- - 254,10 = 535,90. Versicherung (Papi oder Mutti inkl. TK) ca. 800,- Euro p.a = 67,- p. Monat, Rest 468,90. Steuer (728, Euro 2), z.Zt noch 206,08 p.a., monatlich 17,17, Rest 451,73.

Wir gehen mal davon aus, dass du zum Leben mit 51,73 Euro im Monat auskommst, d.h. inkl. weggehen, Flamme mal zum Essen einladen, Klamotten kaufen, Bücher usw., folglich hättest du einen "Überschuss" für Reparaturen von 400 Euro.

1 Satz Reifen ca. 800,- Euro: 2 Monate
1 Satz Bremsen inkl. Scheiben 800 Euro: 2 Monate
1 x Kats komplett 1500-2000 Euro: 5 Monate

Das Problem: die Reparaturen warten nicht so gerne, bis du mal eben 5 Monate angespart hast.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Variante a)
Du bist risikobereit, autoverrückt und dir ist egal, dass du kein Geld mehr für andere Sachen hast, Hauptsache einen dicken 7er vor der Tür, auch wenn der mangels Masse für Reparaturen dann mal ein paar Monate steht? Kaufen!

Variante b)
Du zweifelst, ob du eventuell nicht doch ab und an mal so unwichtige Dinge brauchst wie z.B. Urlaub mit der Freundin, eine neue Jeans, einen Fernseher oder eben alles, was so im Leben kaputt gehen kann und dann nur mit Geld zu ersetzen ist? Lassen!

Ich denke mal, dazwischen gibt es viele gute und weniger gute Argumente für und wieder, aber darauf läuft es hinaus.

Falls Variante a) eintritt, viel Spaß beim Fahren, es ist schon was Tolles!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 19:17   #8
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Lass dich nicht dumm anspacken mit solchen Sprüchen wie"nur 900 im Monat".
Solange du keine Schulden für die Anschaffung aufnehmen musst, du die 900 zur freien Verfügung hast und du wirklich Lust auf so nen Auto hast, schlag zu.
Ersatzteile sind zwar teuer, gibbet aber auch gebraucht wenns denn sein muss, ausserdem hast du den enormen Vorteil alles selber schrauben zu können, besser gehts nicht.
Kannst dir ja n paar € zurücklegen, für den Fall einer teureren Reparatur.
Ich fahre seit meinem 20. Lebensjahr NUR Autos wie 7er, S Klasse oder Jaguar, und habe noch nie ein Auto verkaufen müssen weil es finanziell nicht mehr ging, und das allen wiedrigen Umständen wie z.B. Arbeitslosigkeit zum Trotz.

Viel Spass mit deinem 7er wünscht dir, Andreas
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:37   #9
MK 750il
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Kraiburg
Fahrzeug: BMW 750 i E38, BMW 320d Touring E46
Standard

@ Big 7 : Was ist das für eine Aussage lass dich nicht dumm anspacken?
Immerhin wurde hier nach der Meinung anderer gefragt und das Ergebnis muss nicht immer gefallen.
Und zu dem Thema alles selber schrauben da gibt es bestimmt bessere Autos dafür bei einem 7 er alles selber machen da braucht es schon eine gut ausgerüstete Hobbywerkstatt das geht nicht mal eben am Staßenrand.
Ich finde deine Aussage ziemlich daneben.
MK 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:35   #10
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

Hier mal ein kleiner Kostenvergleich meiner Autos damit du siehs was ein 740 so ungefähr im Monat kostet.

Fiat Multipla 1.9 Diesel mit Vollkasko
Opel Astra 2.0 16v mit Vollkasko

Beide Autos werden 2x im Monat getankt

Kosten pro Monat 350 € für beide

740i ohne Vollkasko (Vollkasko sinnlos und unbezahlbar bei uns da vom Neuwert gerechnet wird)

2x voll tanken im Monat

Kosten pro Monat 270 €

Da ist die Rechnung schnell gemacht.

Und wenn dir dann 400 € im Monat übrigbleiben , damit läuft man heut auch nicht mehr weit.
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe mein Führerschein ERSTWAGEN bin 18 dongoekhan Autos allgemein 88 06.03.2006 17:23
Mal ein Bild von meinem "Erstwagen" 740i Autos allgemein 18 17.10.2005 21:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group