Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte ein Car PC unbedingt können (außer Musik, Video und Bilder von der HD)?
Navigation via GPS ermöglichen 62 72,09%
Internetzugang via W-Lan 50 58,14%
Internetzugang via Mobiltel. (Bluetooth) 49 56,98%
Einbindung Mobiltelefon / Handy 55 63,95%
Einbindung Kameras (Rückfahrkamera etc.) 56 65,12%
DVD/CD abspielen 74 86,05%
Mp3 Player (ipod etc.) einbinden 63 73,26%
E-Mail empfangen und beantworten 49 56,98%
Sprachausgabe / Sprachsteuerung 32 37,21%
Spiele für unterwegs, Wettermeldungen etc. 30 34,88%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 23:42   #1
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Top! Was soll ein Car PC können?

Hallo,

da ich gerade an einem "Budget" - Car PC - Projekt arbeite (Hardware steht schon, siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/carp...ur-102578.html ), wüsste ich gerne, was wirklich das Wichtigste aus Eurer Sicht wäre (abgesehen von Musik, Filmen und Bildern von der Festplatte).

Mehrfachantworten sind möglich - aber bitte nicht wild einfach alles anklicken. Was ist wirklich wichtig? Was sollte ein Car PC für 350 / 450 EUR unbedingt bieten können - worauf könntet Ihr verzichten?

Falls ich etwas übersehen habe - bitte mitteilen!

Danke für die Teilnahme und bitte reichlich Kommentare!

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (18.02.2009 um 23:53 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 23:46   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard möglichst wenig zum Bedienen während der Fahrt vom Verkehrsgeschehen ablenken,

sich intuitiv bedienen lassen über nahtlose Bordmonitorintegration.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 23:50   #3
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
sich intuitiv bedienen lassen über nahtlose Bordmonitorintegration.
Logisch! Für Leute, die einen Bordmonitor haben, soll das auch so sein!

Ansonsten denke ich an einen ausfahrbaren Touchscreen.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:34   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Der Car-PC soll

absturzsicher sein (gepuffert), für diverse auftretende Batteriezustände.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:43   #5
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

also ich habe mal www-Zugang via Mobiltel. angewählt, weil Bluetooth eingeklammert ist - normalerweise verbinde ich das eher mit dem nächst genannten Punkt.
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:52   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Navi, Telefon (freisprechen), Kameras und Silberscheiben würde ich direkt drin haben wollen.

Internet ist während der Fahrt nicht so einfach und MP3s soll die Kiste selber abspielen ohne ein externes Gerät anzuschliessen, höchstens des Stick um mal wacker für Nachschub sorgen zu können.

Alles andere wäre natürlich auf keinen Fall überflüssig, könnte aber m.E. als Option bzw. zweite Ausbaustufe geboten werden.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 10:55   #7
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
absturzsicher sein (gepuffert), für diverse auftretende Batteriezustände.
Ja, das sollte er... Das betrifft aber eher die Hardware-Seite (bzw. Einstellungen auf Betriebssystem- und BIOS Ebene). Mich interessiert hier diesmal mehr, was der Rechner für Features auf der Nutzungsebene haben sollte.

Eine Pufferbatterie ist bisher nicht vorgesehen... immerhin gibt's schon eine Batterie - nämlich im Auto. Allerdings wird es ein entsprechendes "Netzteil" geben, das mit Schwankungen des Bordnetztes verlässlich umgehen kann. Betriebssystem soll XP (Prof.) werden, was bei sauberer Installation und Einrichtung erfahrungsgemäß sehr absturzsicher läuft.

Der Rechner sollte idealerweise - um ein paar Sekunden verzögert - nach dem Motorstart selbst anlaufen; bei optimierten Einstellungen ist Windows nach etwa 18 Sekunden gebootet - aus dem Ruhezustand noch schneller. Beim Ausschalten läuft der Rechner noch eine Zeitlang nach, also z.B. 15 Minuten, bevor er in den Ruhezustand geht (z.B. Tanken, kurze Rast etc.). Das jedenfalls bei der busgesteuerten Version... Über ein automatisches Anlaufen kann man aber auch wieder diskutieren, so etwa, wenn man das Auto nur kurz umparken will. Eventuell wäre also ein manueller Start doch gar nicht so verkehrt... Naja, mal sehen!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:07   #8
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
also ich habe mal www-Zugang via Mobiltel. angewählt, weil Bluetooth eingeklammert ist - normalerweise verbinde ich das eher mit dem nächst genannten Punkt.
Ja, stimmt. Wer die Einbindung des Mobiltelefons (Verbindung mit dem Rechner via Bluetooth) hat, hat damit auch die Option, mit dem Rechner über das Telefon ins Internet zu gehen...

Allerdings ist die Einbindung des Mobiltelefons als Internet-Modem für den Rechner recht einfach (Einrichtung als Netzwerkverbindung - diese Option ist also leicht zu haben), das Operieren des Telefons selbst für Anrufe, sms usw. über den Rechner eher kompliziert. Das zwar nicht unbedingt im Einzelfall - aber aufgrund der Vielfalt von Telefon-Modellen. Das serienmäßige Einbinden des Mobiltelefons für sms, Freisprechen, automatische Rufannahme etc. ist eine der schwierigsten Hürden bei dem Rechner. Sämtliche Car-PC Software bietet da m.W.nur Halbheiten an, falls überhaupt aber ich bleibe am Ball.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:14   #9
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Navi, Telefon (freisprechen), Kameras und Silberscheiben würde ich direkt drin haben wollen.

Internet ist während der Fahrt nicht so einfach und MP3s soll die Kiste selber abspielen ohne ein externes Gerät anzuschliessen, höchstens des Stick um mal wacker für Nachschub sorgen zu können.

Alles andere wäre natürlich auf keinen Fall überflüssig, könnte aber m.E. als Option bzw. zweite Ausbaustufe geboten werden.
Ja, das sehe ich im Prinzip ähnlich. Es gäbe noch Dutzende von Features, wie z.B. elektr. Fahrtenbuch, Zugriff auf den Bordcomputer, Steuerung von Bus-Signalen (für irgendwelche Gimmicks) etc. Teils wird das auch bereits geboten - ich hab's hier nur nicht aufgelistet, um das nicht ausufern zu lassen.

Ich möchte mich zunächst auf ein einwandfrei funktionierendes Grundmodell beschränken, das aber das Wesentliche durchaus bereits können soll. Geht die Ipod-Anbindung nicht gleich, so hielte ich das angesichts der Möglichkeit, Musik vom Stick auf die Festplatte zu laden, bzw. von der Festplatte abzuspielen, für verschmerzbar. Sogar ein Abgleich mit einem I-Pod wird ohne Weiteres gehen. Nur, ob das Gerät selbst unterwegs über den Rechner bedienbar sein wird (nebst Anzeige etc.), könnte Probleme machen. Aber wie gesagt: Hielte ich aus den o.g. Gründen einstweilen für akzeptabel.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:06   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Die Internet-Anbindung wäre mir lieber per USB statt per Bluetooth: es gibt sehr brauchbare USB-Sticks dafür von allen großen Netzbetreibern, die man nach der langen Fahrt auch mitnehmen kann für den Laptop im Hotelzimmer. <spekulier>Und einfacher für Stephan wär's vermutlich auch. </spekulier> Surfen fände ich noch wichtiger als E-Mail, z.B. für die kurzfristige Hotelsuche o.ä.

Telefonintegration brauche ich nicht, das funktioniert mit den eingebauten Vorrichtungen bereits zu meiner Zufriedenheit.

CD/DVD Abspielen wäre verzichtbar, wenn man stattdessen deren auf der Festplatte abgelegte Daten heranziehen kann.

Was sicher dem Einen oder Anderen auch gelegen käme, wäre -soweit möglich- ein GPS-gespeistes Fahrtenbuch. Ich meine, letztens irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür Programme gibt.

Was mir noch absolut wichtig wäre: Bedienelemente sollten so weit versteckt bzw. integriert sein, dass der PC nicht zu entdecken ist -zumindest, wenn man nicht gerade surft...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn es ein kleinerer BMW als ein 7er sein soll ;-) haasep eBay, mobile und Co 1 24.09.2008 00:00
Ein E38 soll es sein ! HOMBRE BMW 7er, Modell E38 31 22.12.2007 16:34
Fahrwerk: was für ein fahrwerk soll ich nehmen stopi BMW 7er, Modell E23 8 27.02.2007 20:11
Was soll eigentlich so ein Shiiieete?!? Tyler Durden eBay, mobile und Co 2 14.10.2005 21:23
Kaufberatung: Soll es ein 7er (e38) sein? mfk BMW 7er, Modell E38 5 24.02.2005 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group