Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2023, 07:39   #1
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard Laserlicht versus Matrix LED

Hi zusammen,

was sagen denn die Umsteiger vom G11/G12 auf den G70 zum neuen Licht ? - Das Laserlicht ist ja letztmalig im G11/G12 verfügbar, während der G70 ein Matrix LED besitzt.

BMW schreibt selbst dazu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://faq.bmw.de/s/article/Fahrzeu...vR?language=de

Was ist der Unterschied zwischen LED-Scheinwerfern und BMW Laserlicht?
Die LED-Scheinwerfer in Ihrem BMW erzeugen eine hohe Sicht-Reichweite. Sie sorgen mit ihrem sportlichen Erscheinungsbild und dem markentypischen BMW Design für hohen Wiedererkennungswert bei Tag und Nacht. Das BMW Laserlicht liefert mit ca. 600 Metern die doppelte Sicht-Reichweite wie die LED-Scheinwerfer. Das von einem Laser emittierte Licht wird über einen Phosphor in weißes Licht umgewandelt. Dabei ist die Phosphorfläche so klein, dass er einer idealen Punktlichtquelle sehr nahe kommt. Dies ermöglicht eine perfekte Bündelung des Lichtes und damit eine besonders hohe Lichtleistung.


Die Beschreibung stammt vermutlich noch aus der Zeit des G11/G12 wo Laser state-of-the-art war.

Also G70 Nutzer, wie zufrieden seit ihr mit dem neuen Licht und wie ist es im Vergleich zum Vorgänger ?

VG
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 08:23   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wobei Matrix-LED (bei BMW sind das Adaptive LED) nicht mit normalen LED-SW zu verwechseln sind.

A-LED empfand ich schon im F-Modell für einen absoluten Segen gegenüber normalen LED oder gar Xenon.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 20:58   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Laserlicht ist an sich eine gute Sache, allerdings kommt man eher selten wirklich in den Genuss, denn wann kann man heutzutage wirklich mal voll aufgeblendet fahren. Laserlicht ist ja nur volles Fernlicht, den Rest macht das - adaptive - LED Licht.

Letzteres ist genial, weil der ja dann z.B. vorausfahrende Autos ausnimmt. Riesen Vorteil gegenüber Xenon.

Bei trockener Strasse sieht man voll aufgeblendet mit Laser ein paar Meter weiter als z.B. mit einem Xenon, bei Regen wird der Unterschied schon geringer.

Insofern ist Laser an sich in meinen Augen gar nicht so wichtig, aber adaptives LED Licht sollte man haben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 22:20   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du fährst zu wenig über Land

Ich fahre Herbst/Winter fast jeden Tag mal mit Fernlicht hier herum .
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 07:30   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Du fährst zu wenig über Land

Ich fahre Herbst/Winter fast jeden Tag mal mit Fernlicht hier herum .
kommt drauf zu welchen Uhrzeiten und wo. Wenn ich unterwegs bin, sind meistens auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs....Selbst nachts auf der BAB blendet der nur selten voll auf.

Aber nochmals: Laser ist nice to have, aber mein SL hat Xenons (und eine simple Ablendautomatic).
Das Fernlich selbst ist so gut wie Laser, aber im direkten Vergleich auch gar nicht so schlecht.

LED Matrix ist super, da kann Xenon einpacken.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 20:15   #6
pz745i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Also G70 Nutzer, wie zufrieden seit ihr mit dem neuen Licht und wie ist es im Vergleich zum Vorgänger ?
Das neue Licht leuchtet viel präzisier/genauer aus als das Laserlicht beim Vorgänger. Bei Nachfahrten auf der Autobahn mit dem G11 hatte ich immer einen LKW auf der Gegenspur der aufblendete, da das Fernlicht offenbar zu lange an blieb. Das ist mir mit dem G70 noch nie passiert.

Ob das Licht jetzt weiter scheint oder nicht kann ich nicht beurteilen. Mir kommt es jedenfalls nicht weniger weit vor als beim G11. Ich fahre meistens mit 180 km/h auf der Autobahn in der Nacht und da reicht das Licht völlig aus.
pz745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 16:31   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Das auf der BAB mit den LKW liegt daran, wenn an der Mittelleitplanke zb. begrünt ist, dann erkennt der FL Assistent nicht den entgegenkommende und blendet nicht ab, die kleinen Begrenzungsleuchten am Dach vom Truck reichen oft nicht dazu aus.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 15:55   #8
psybird
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: i7 xDrive60 [03/24] (Aventurinrot/Oxidgrau)
Standard

Ich war vom Licht (und damit meine ich die Fernlicht-Automatik) im G70 im Vergleich zum Laserlicht des G11 LCI schon ein wenig "enttäuscht".

Zwar fadet das Licht jetzt viel schöner rein und ist nicht mehr "on/off", allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass die Sichtweite im Vergleich zum Laserlicht ERHEBLICH geringer ist. Natürlich ist es immer noch gut ausgeleuchtet, keine Frage.

Die Sichtweite ist auch keinesfalls gering und beim Laserlicht war es schon auch manchmal ein wenig "ruckelig" und teilweise fast "zu hell", aber das hat mir dennoch irgendwie deutlich besser gefallen. Wird man sich aber auch dran gewöhnen. Ist schon okay
psybird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laserlicht Störung / Fehlfunktion? BMW750Idriver BMW 7er, Modell G11/G12 6 01.02.2023 06:48
Elektrik: Wassereinbruch im Laserlicht GeroF BMW 7er, Modell G11/G12 10 23.12.2021 08:41
Laserlicht von Bmw bmw-master1979 Autos allgemein 1 09.12.2011 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group