Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2022, 20:11   #11
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Erhöhter Kraftstoffverbrauch - sorry, soll ich mal laut lachen, wenn einem ein 7er Fahrer so einen Schmarrn erzählt :lo?

Hab das als junger Fahrer auch gemacht, weil ich dachte, es hilft gegen Geruch. Fahre mittlerweile 100.000ende km mit permanent eingeschalteter Klima und nie ein Geruchsproblem.

Und die Klima entfeuchtet die Luft permanent, hilft also im Winter sehr gut. Und der arme Kompressor kann auch nicht fressen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:12   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ob die Filter gemacht wurden, steht in den Servicedaten.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:25   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der ADAC ist einer der größten Lügenvereine in Deutschland....
Und nein, die Klimaanlage hat trotzdem nichts zu tun. Das bisschen Restfeuchtigkeit die dort im Verdampfer verbleibt, ist nicht mehr als ein Glas VOLL(250ml)
Aber Glaube was du Glauben willst, du fragst etwas, man sagt dir etwas und du sagst du weißt es besser. Also nicht fragen, wenn man keine Antworten haben möchte.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:26   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Hier noch ein wenig Lektüre über Klimaanlagen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...aanlage-tipps/

Bei unter 5 °C schaltet sie sich übrigens automatisch ab. Ansonsten ist es nicht verkehrt, die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten, Zitat:

"Eine Klimaanlage sollte nach Bedarf, aber regelmäßig – auch im Winter – bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius eingeschaltet werden. So wird eine ausreichende Schmierung des Systems gewährleistet, und mögliche Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Ein Kurzzeitbetrieb unter 10 Minuten ist allerdings zu vermeiden."

PS: Und bevor wieder einer daherkommt und gegen den ADAC wettert: Diese Empfehlungen liest man auch woanders! Der ADAC hat diese mit Sicherheit nicht "erfunden" und schon gar nicht, um die Leute zu ärgern. Ich bin so einer von den Trotteln, welche die Klimaanlage nur im Sommer bei Hitze einschalten mit dem Ergebnis, dass das Teil nach dem Einschalten erstmal eine Weile müffelt. Werde das aber jetzt abstellen, zumindest beim 7er, weil ich mit dem keine Kurzstrecken mehr fahre.

PPS: Und was den "Mehrverbrauch" anbelangt. Der böse ADAC hat nachgemessen und hat beim Test mit einem Mittelklassewagen einen Mehrverbrauch von 0,36 Litern/100 km festgestellt, wenn das Auto eine Klimaautomatik hat. Manuelle Klimaanlagen brauchen mehr, da sind es sagenhafte 0,43 Liter. Tja, da werden sich manche den 7er nicht mehr leisten können bei so starkem Mehrverbrauch.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (24.11.2022 um 20:33 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:32   #15
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Klima lasse ich immer an, auch wenn ich sie gar nicht benötige

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Erhöhter Kraftstoffverbrauch - sorry, soll ich mal laut lachen, wenn einem ein 7er Fahrer so einen Schmarrn erzählt :lo?

Und die Klima entfeuchtet die Luft permanent, hilft also im Winter sehr gut. Und der arme Kompressor kann auch nicht fressen
Na ja, es freut mich, wenn jemand nicht so auf's Geld achten muss u. es ihm egal ist, wenn er es aus dem Fenster wirft. Wer einen 7er fährt hat schließlich reichlich Kohle, sonst könnte er sich so einen dicken Schlitten ja gar nicht leisten (Achtung: Ironie!).

Aber mal im Ernst: Warum, bitteschön, sollte ich eine Klimaanlage laufen lassen, wenn ich sie überhaupt nicht benötige? Lässt man zuhause seinen Herd an, wenn man nicht kochen will, nur weil einen die paar Cent Strom nicht kratzen? Wo ist da der Schmarrn?

Ja klar, die Anlage entfeuchtet auch im Winter, allerdings nur oberhalb von +3°C, unterhalb dieser Außentemperatur schaltet sie nicht ein.

Und das bisschen Mehrverbrauch ist bei so einem Schlitten ja auch zu vernachlässigen. Ob der nun 6,5 oder 7 Liter verbraucht, macht den Kohl schließlich nicht fett, richtig? Klar kann man das so sehen, muss man aber nicht.

Es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund dafür, einen Verbraucher einzuschalten, dessen Funktion ich nicht benötige, selbst wenn dessen Betrieb gar nichts kosten würde. Finde ich irgendwie unvernünftig, weiß auch nicht. Dann könnte ich ja auch permanent die Heizungen aller Sitze an lassen oder das Radio bei geringer Lautstärke auf Dauerbetrieb stellen. Warum aber sollte ich das tun? Weil es nicht viel Geld kostet vielleicht, war das das Argument?

Es stimmt, dass man sich natürlich keine Gedanken um ein Festfressen des Kompressors machen muss, wenn der immer eingeschaltet ist, das ist ein Argument.

Geändert von Kralli (24.11.2022 um 20:39 Uhr).
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:35   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du fährst 7er und keinen Polo - die Klimaanlage ist quasi nicht spürbar im Verbrauch. Zudem fährt man eine Luxusklasse und will doch alle Annehmlichkeiten genießen…

Das Entfeuchten blendest wiederholt aus…Klima heißt nicht gleichzeitig kühl.

Und sowohl Claus als auch Du haben Unrecht: Die Klima funktioniert bei BMW bei allen Temperaturen - VAG hatte das mal mit unter 5 Grad aus, aber ich meine auch nicht mehr.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:37   #17
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Na ja, es freut mich, wenn jemand nicht so auf's Geld achten muss u. es ihm egal ist, wenn er es aus dem Fenster wirft...
Lies bitte meinen Beitrag über deinem. Der Mehrverbrauch ist absolut vernachlässigbar, wir reden hier über Zehntel Literchen und nicht über mehrere Liter.

Egal, wo man nachliest, ein "regelmäßiger Betrieb" auch im Winter wird überall empfohlen. Nun bedeutet "regelmäßig" nicht "ständig" oder "ununterbrochen", aber es geht wohl mehr darum, dass das Ding nicht ab Oktober bis April gar nicht benutzt werden soll, nur weil es draußen nicht heiß ist. Letzteres ist dann kontraproduktiv und ich gebe zu, dass ich einer von dieser Sorte bin (bald war), der eine Klimaanlage ausschließlich zum Kühlen im Sommer nutzte. Man wird halt alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

Nachtrag: Hier ein aktueller Beitrag vom 23.11. aus einer Autozeitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autozeitung.de/klimaanla...en-105447.html

Zitat: "Moderne Auto-Klimaanlagen haben in der Regel einen integrierten Temperaturfühler, damit sich die "Klima" bei Minusgraden nicht einschalten lässt." Wenn das bei BMW anders ist, hätte ich gerne gewusst, was die anders machen, dass es eben nicht zu Eisbildung kommt.

Geändert von Claus (24.11.2022 um 20:42 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:45   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jop, Vereisung wird erkannt, also nix unter 5 Grad. Und auch bei -3 Grad läuft der Kompressor noch mit.

Einfach auf Auto und AC ein lassen, Rest macht die Regelung.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:53   #19
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der ADAC ist einer der größten Lügenvereine in Deutschland....
Und nein, die Klimaanlage hat trotzdem nichts zu tun. Das bisschen Restfeuchtigkeit die dort im Verdampfer verbleibt, ist nicht mehr als ein Glas VOLL(250ml)
Aber Glaube was du Glauben willst, du fragst etwas, man sagt dir etwas und du sagst du weißt es besser. Also nicht fragen, wenn man keine Antworten haben möchte.
Na, das wird den ADAC aber nicht freuen, wenn jemand so eine Meinung über ihn hat.

Meine ursprüngliche Frage war die nach der möglichen Herkunft der Feuchtigkeit auf den Innenseiten der Scheiben meines Autos.

Von Deiner Seite habe ich folgende Antworten bekommen:

- Die Feuchtigkeit kommt aus der Luft, weil ein Auto nicht dicht ist.

- Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft.

- Das man die Klima kurz vor Fahrtende ausmachen soll, ist ein Märchen.

- Du machst Deine Klima nie aus u. hast damit beste Erfahrungen gemacht.


Wirklich hilfreich war das alles leider nicht für mich. Das die Feuchtigkeit vielleicht aus der Luft stammen könnte, ist aber tatsächlich eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen sollte. Würde allerdings nicht erklären, warum meine vorherigen Autos dieses Phänomen nicht zeigten.

Wenn ich aber wirklich Antworten möchte, darf ich hier weiter fragen, oder?
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 21:12   #20
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
... Mit nassen Klamotten habe ich auch nicht im Auto gesessen, also woher kommt die Feuchtigkeit?
...
Kannst du ausschließen, dass keine Belüftung remote aktiviert wurde?
Mir ist schon passiert, dass ich das Fahrzeug kurz nach dem Aktivieren der Belüftung/Standheizung erreicht hatte und dann alle Scheiben beschlagen waren.
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschlagen, feuchtigkeit, innenraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen innen. Pati BMW 7er, Modell E65/E66 12 05.12.2011 18:23
Scheiben beschlagen Don Rafael BMW 7er, Modell E32 3 20.11.2008 23:01
Innenraum: Scheiben beschlagen innen dieselspaß BMW 7er, Modell E38 7 03.02.2006 22:57
Innenraum: Scheiben beschlagen und Heizdüsen rauchen! keylargo BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2005 09:42
Innenraum: Beschlagen Scheiben möchte gern BMW 7er, Modell E32 11 26.11.2004 18:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group