Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 13:15   #11
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
@vestus,
in Deiner Signatur steht 750i.
Das ist doch ein Direkteinspritzer. Ich glaube, für diese Motoren gibt es noch keine LPG Anlagen. Frage mal den Erich M.
Hi
Nope. Der 750i/E65 ist kein Direkteinspritzer, nur der 760i.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 16:02   #12
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Danke für die Hinweise.
Irgendwie tue ich mich da echt schwer.

War grad nochmal bei AZR (Vorteil: Direkt neben meiner Arbeit) und habe mir nen Angebot geben lassen.
Ist schon verlockend und auf grund der Nähe um so reizvoller.

vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:33   #13
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Moin,
ich habe mich jetzt für den örtlichen Umrüster entschieden.
Am Montag gebe ich den Wagen ab und dann wollen wir besprechen, was alles wo und wie verbaut werden soll.

Folgendes wäre mir wichtig, aber vielleicht habe ich ja was übersehen oder ihr habt aus der Erfahrung noch einen Verbesserungsvorschlag:

- Prins-Anlage, keine KME (hatte Prins und war zufrieden. Aber die Zeit bringt neue Anlagen, was meint ihr?)
- Tankstutzen hinter der Tankklappe
- möglichst einen 4-Loch Radmuldentank 95l (720x270 sollte ohne Problem passen, meine ich gelesen zu haben)
- Steuergerät in Steuergeräte-Nähe (wichtig wegen Wärme)
- lt. Umrüster sollte ein Verdampfer reichen
- Schalter z.B. unter der Lade auf dem Zigarrettenanschluss, nicht in der Mulde selbst
- Ventile, lassen die sich noch geschickt verstecken?
- ????

Vielen Dank für bisherige und weitere Tips.

Wenn er umgerüstet ist, werde ich natürlich berichten und auch Fotos einstellen.

Ist ja schon immer spannend und man hat ein komisches Gefühl
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:09   #14
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Prins ist bei dem Auto der absolut weise Entschluss. Mit einer KME wäre der nicht gelaufen - ich spreche da aus Erfahrung
Die Düsen kann man komplett verschwinden lassen- der Ansaug muss sowieso zum bohren raus (ist zwar Kunststoff, aber man kommt sonst nicht ordentlich ran)
Tank geht sogar 103l vierloch, aber nur mit "etwas" Arbeit
Berichte mal ob der 4,8l auch wirklich mit einem Verdampfer volle Pulle geht. Der 4,4l geht´s, aber bei dir sind ja noch mal gut 30 PS mehr zu versorgen.

Ansonsten - wenn ordentlich umgebaut ein gutes Gasauto.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:03   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mich jetzt für den örtlichen Umrüster entschieden.
Am Montag gebe ich den Wagen ab und dann wollen wir besprechen, was alles wo und wie verbaut werden soll.

Folgendes wäre mir wichtig, aber vielleicht habe ich ja was übersehen oder ihr habt aus der Erfahrung noch einen Verbesserungsvorschlag:

- Prins-Anlage, keine KME (hatte Prins und war zufrieden. Aber die Zeit bringt neue Anlagen, was meint ihr?)
- Tankstutzen hinter der Tankklappe
- möglichst einen 4-Loch Radmuldentank 95l (720x270 sollte ohne Problem passen, meine ich gelesen zu haben)
- Steuergerät in Steuergeräte-Nähe (wichtig wegen Wärme)
- lt. Umrüster sollte ein Verdampfer reichen
- Schalter z.B. unter der Lade auf dem Zigarrettenanschluss, nicht in der Mulde selbst
- Ventile, lassen die sich noch geschickt verstecken?
- ????

Vielen Dank für bisherige und weitere Tips.

Wenn er umgerüstet ist, werde ich natürlich berichten und auch Fotos einstellen.

Ist ja schon immer spannend und man hat ein komisches Gefühl
Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach nicht so geschickt!
Dann erzählt er Dir irgendetwas - und Du hast keine Chance, es hier im Forum zu hinterfragen.

Ich würde VORHER die Dinge besprechen, alles aufschreiben lassen (vom Umrüster!!!!) - und hier reinstellen..
Dann bekommst Du Argumente für das abschließende Auftrags-Gespräch!

Alles andere macht keinen Sinn.

mfg
peter


Beispiel:
Viele erzählen dem Kunden überzeugend, dass es unbedingt notwendig sei, flashlube einzubauen...
Der Kunde ist beeindruckt - hat aber keine Ahnung - und stimmt zu.

Hier würdest Du erfahren, dass man dem NICHT zustimmen sollte - weil es absolut überflüssig ist (zumindets bei unseren BMWs !!!) und es nur Geld kostet!
Und wenn ein Umrüster schon mit soetwas Unsinn / Falsches erzählt - dann ist dem Rest auch nur mit dem größten Misstrauen zu begegnen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 09:39   #16
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

@Peter

Danke dür deinen Tip und deine Bedenken.

Das war mein Ansatz und Grund meiner von dir auch zitierten Frage/Aufzählung, um da noch gefstigter ins Gespräch zu gehen.

Ich hatte mit dem Umrüster schon gesprochen und ich werde das dann auch vor Ort mit den Mechanikern absprechen wollen, wo was hin soll.
Mir wäre das mit dem Tank wichtig, wegen der Menge und dem schnelleren Tanken. Denke, dass er den eh erst noch bestellen muss. Er hat mir nen 80l-Tank angeboten und lt. Internet packen die nen 70l dazu.

Ein wenig spreche ich aus Erfahrung, da ich in meinem alten 7er auch ne Anlage bekommen hatte (2005) und ich ich da schon optisch ein etwas gebranntes Kind bin.
Aber was so die technischen Feinheiten und Neuerungen betrifft, könnte ich mir vorstellen, bin ich sicher nicht 100%ig auf dem Laufenden.

Mistrauisch bin ich bei allem, was mit PKW zu tun hat. Das macht es echt nicht einfacher .
Darum auch meine Unschlüssigkeit, zu welchem Umrüster ich gehe. Man liest von jedem viel Positives und auch Negatives.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:11   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
@Peter

Danke dür deinen Tip und deine Bedenken.

Das war mein Ansatz und Grund meiner von dir auch zitierten Frage/Aufzählung, um da noch gefstigter ins Gespräch zu gehen.

Ich hatte mit dem Umrüster schon gesprochen und ich werde das dann auch vor Ort mit den Mechanikern absprechen wollen, wo was hin soll.
Mir wäre das mit dem Tank wichtig, wegen der Menge und dem schnelleren Tanken. Denke, dass er den eh erst noch bestellen muss. Er hat mir nen 80l-Tank angeboten und lt. Internet packen die nen 70l dazu.

Ein wenig spreche ich aus Erfahrung, da ich in meinem alten 7er auch ne Anlage bekommen hatte (2005) und ich ich da schon optisch ein etwas gebranntes Kind bin.
Aber was so die technischen Feinheiten und Neuerungen betrifft, könnte ich mir vorstellen, bin ich sicher nicht 100%ig auf dem Laufenden.

Mistrauisch bin ich bei allem, was mit PKW zu tun hat. Das macht es echt nicht einfacher .
Darum auch meine Unschlüssigkeit, zu welchem Umrüster ich gehe. Man liest von jedem viel Positives und auch Negatives.
Hallo Vestus!
Da haben wir es!
In die Radmulde passt DEFINITIV ein 720 x 270 mm Tank rein.
Als 4-Loch-Tank hat der ein Brutto-Füllvolumen von 95 Liter (den hab ich drin)
Als 30°-Tank passen nur 88 Liter rein.
Wenn Du auf 3 cm Kofferraumhöhe verzichten kannst - dann nimm noch besser den 720 x 300 mm Tank - Als 4-Loch-Version hat der 103 bis 105 Liter Brutto-Inhalt.

Meistens flutscht der Tank so rein - aber manchmal muss man ein wenig Klopfen - Masstoleranzen der Tanks bzw. der Radmulde - das sind aber immer nur wenige Millimeter.
Diese Arbeit wollen sich die meisten Umrüster nicht machen, sondern lieber leichter Geld verdienen.
Du musst ja immer 20% vom Bruttovolumen abziehen, um auf das effektive NutzVolumen zu kommen - das verschleiern die meisten Umrüster.

Geh mal von 15 Litern Gas pro 100 km aus - dann kannste gleich die minimalistische Reichweite bei den kleinen Tanks ausrechnen.
Lass dich nicht auf einen kleinen Tank ein!

Das nächste ist der Tankanschluss!
Lass Dich nicht auf so einen kleinen "Spielzeuganschluss" von tomasetto - wenn möglich noch mit Innengewinde für den notwendigen Tankadapter ein!
Da fließen maximal 20 Liter pro Minute durch.

Hinter die Tankklappe des E65 passt der große ACME-Anschluss, auf den Du die Tankpistole sofort druaf schrauben kannst - ich schicke Dir gerne für den Umrüster ein Foto zu.
Durch den fließen bis maximal 48 Liter pro Minute durch - das ist doch ein wort - oder?

Grad wenn du häufig tanken musst, bist Du dankbar, wenn Du nicht endlos lange Zeit mit dem Drücken des Tankknopfes und warten bis der Tank endlich voll ist, verbraten musst.

Als Vergleichwert: Benzin fließt mit guten 40 Liter pro Minute in den Tank - warum also beim Gas länger warten?
Vor allem, wenn es nur am guten Willen des Umrüsters liegt, ob man unnötige Zeit an der Tankstelle verbrät!
Wie gesagt: das schnelle Betanken liegt an den zuführenden Leitungen und am äußeren Anschluss!
Neulich hat hier jemand einem Forumsmitglied für 250 € Aufpreis einen SPEZIALtank fürs schnellere Betanken verkauft. (in den 250 € war allerding ein Obulus versteckt, der gezahlt werden musste, damit der Umrüster überhaupt bereit war, den Tank zu bestellen und einzubauen .... Lachhaft so etwas - aber es kommt vor! Leider!)

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 08:41   #18
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

@Peter

Foto vom Anschluss? Gerne Hierher
Dank vorab

Nein, einen kleineren Tank möchte ich auch nicht, das ist schon KO-Kriterium.
Aber die "Zusatzkosten" kann ich mir schon vorstellen.
Lt.Angebot im Netz packen sie einen 70l-Tank dabei (reicht für 80% der umzurüstenden Fahrzeuge aus). Wenn ich jetzt was anders haben möchte, dann muss das extra für mich besorgt werden. Und so´n 97l-4-Loch-Tank kost ja nun auch etwas mehr als ein 70l-1-Loch-Tank, oder?

Mal sehen, wie es weiter geht, will da gleich mal hin.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:59   #19
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Zwischenstand:

Habe heute mit dem Chef gesprochen und dann den Auftrag erteilt.
Folgendes wurde vereinbart (schriftl. im Auftrag):
- Prins-Anlage
- 2 Verdampfer (kam von ihm selbst)
- 720x270mm 4-Loch Tank 95l
- Tankstutzen hinter der Tankklappe ACME-Anschluss (danke an Peter für die Bilder: "Ok, wenn das geht, dann machen wir das auch für sie.")
- Ventile kommen unter die Abdeckung, so unsichtbar wie möglich
- TÜV und co. wird auch gemacht

Da die Teile noch bestellt werden müssen, verm. dann erst nächste Woche.
Bedeutet zwar noch eine Woche mit Super unterwegs, aber lieber alles sauber besprochen, als dann geärgert. Das hatte ich schon mal.

Dann werde ich mal weiter abwarten.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:18   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
.....
- Tankstutzen hinter der Tankklappe ACME-Anschluss (danke an Peter für die Bilder: "Ok, wenn das geht, dann machen wir das auch für sie.")
......

Dann werde ich mal weiter abwarten.
Hallo Vestus!
was hab ich gesagt - Genauso wie damals bei mir!
Man muss sie bei der Ehre packen - dann geht das schon!

mfg
peter

ps. Denk bitte daran, Dir auch den gelben Verschlussdeckel mitgeben zu lassen - Gut gegen Wasser ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Motor 730i V8 e32, mögl.Schaltwagen KURVENKILLER Suche... 0 02.03.2010 11:48
Suche LPG-Autronik Umrüster, mein Wagen müsste zum Service - Filterwechsel ect. Schulle BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 24.01.2009 06:05
Gas-Antrieb: Umbau auf LPG-Gas - Suche Umrüster am Niederrhein Zebraflo BMW 7er, Modell E32 7 04.07.2008 00:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group