Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 16:03   #1
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard Autogas und TÜV ein Drama

Moinsen,
so langsam platzt mir der Kragen.
Es ist einen längere Geschichte:
Ich habe mir im Herbst 2005 überlegt eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Wir waren mir 2 Fahrzeugen da, die umrüsten wollten.
Gesagt getan, im Nov.05 bekamen wir unsere Gasanlagen.
Vereinbart war: Prins-Anlage mit 88l Radmuldentank.
Bekommen haben wir einen OMVL mit 64l-Tank, mit der Aussage, das die Prins momentan nicht leiferbar seien. Dabei haben sie uns die Motorabdeckung zerbohrt um dort die Zuleitungen einzuführen.
Nach einigem Hin- und Her, weil die Anlagen irgendwann nicht mehr liefen bekamen wir dann unsere Prins-Anlagen.
Allerdings haben wir noch keinerlei Papiere bekommen, um sie eintragen lassen zu können. Es hieß, das die für die OMVL da seien, aber die ja nichts nützen, da wir jetzt ja Prins-anlagen haben.
Die Zeit zog ins Land.
Mittlerweile müsste ich im März zum TÜV. Immer wieder habe ich nachgefragt, wann ich die Papiere bekomme, weil ich zum TÜV muss.
Ein Abgasgutachten habe ich dann bekommen, mehr aber nicht.
Heute war es dann soweit ich bin dann mal mit dem Gutachten zum TÜV.
Der sagte mir, das ich ne Tankprüfkarte, eine Dichtigkeitsprüfung und eine Einbaubestätigung bräuchte. Das Abgasgutachten ist zwar das teuerste und gut, das ich das habe, aber es reicht nicht.
Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr dran, die anderen Unterlagen von dem Einbauer zu bekommen.
Ich bin kurz davor zu einer anderen Einbaufirma zu gehen und mir eine neue Anlage zu holen, mit Eintragung und allem Zip und Zap.
Was gibt es denn in so einem Fall noch für Möglichkeiten an die Unterlagen zu kommen?
Gibt es im Bremer Raum einen seriösen Umbauer, der mir da weiterhelfen könnte (ggf. neue Analage)?
Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Sollte ich ne Rockergang angagieren?

ein verzweifelter vestus
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:35   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Ähhhhmmm,
ma ne Frage, warum gehst Du nicht zum Anwalt und setzt dem Verkäufer der Anlage eine Frist für die Beibringung der Papiere?

Schließlich hast Du dafür bezahlt! Hast Du schon mal die Fa. Prins direkt angesprochen und das Problem geschildert?
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:29   #3
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Nun, ist halt immer so einfach gesagt "nimm dir nen Anwalt".

Das hat sich alles über eine lange Zeit entwickelt, so das ich auch noch keine richtige Rechnung habe.

Ja ja, ich weiß, nur Belehrungen helfen mir momentan nicht viel, da sie nichts an meiner Situation ändern. hinterher sind wir alle schlauer und würden alles anders machen.

Habe jetzt mal in Bremen bei einem Ümrüster gefragt, ob die mir da weiterhelfen können.
Für ca. 260€ bekomme ich da TÜV+AU, Gasabnahme, alle erforderlichen Papiere für die eintragung und Abnahme.
Dann hat sich das Thema für mich erstmal erledigt mit der anderen Werkstatt.

Bisher habe ich auch von diversen Umrüstern gehört, wenn ich mal nach support gefragt haeb "das haben wir nicht eingebaut, da machen wir nix".
Finde ich eine doch merkwürdige Haltung.
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:04   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Wende Dich doch mal an Gunnar Adam, d.h. G.A.S. in Wesel. Die sind Prins-Importeur (und Lieferant für stako- und WvM-Tanks) und sehr hilfsbereit, wenn's darum geht, so eine verfahrene "Kiste" wieder auf den rechten Weg zu schieben.

Zitat:
Zitat von vestus
Bisher habe ich auch von diversen Umrüstern gehört, wenn ich mal nach support gefragt haeb "das haben wir nicht eingebaut, da machen wir nix". Finde ich eine doch merkwürdige Haltung.
Da ist nichts merkwürdiges dran. Wenn der Umrüster es richtig machen will, muß er die Anlage komplett überprüfen, was im eingebauten Zustand kaum geht. Hat er einmal Hand angelegt, hat er das Haftungsrisiko. Und das alles für ein paar Mäuse von Dir? Da muß sich der Umrüster, der das macht, schon was trauen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:55   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nun, ist halt immer so einfach gesagt "nimm dir nen Anwalt".

Das hat sich alles über eine lange Zeit entwickelt, so das ich auch noch keine richtige Rechnung habe.

Für ca. 260€ bekomme ich da TÜV+AU, Gasabnahme, alle erforderlichen Papiere für die eintragung und Abnahme.
Dann hat sich das Thema für mich erstmal erledigt mit der anderen Werkstatt.
Ich weiß nicht was daran so schwer ist, du hast die Anlage ja im Wagen, also hat die Werkstatt ja was gemacht, aber den geschlossenen Vertrag nicht vollständig erfüllt. Du kannst auf Erfüllung bestehen, schließlich hast Du dafür bezahlt.

Zeugen solltest Du ja haben, da du ja schreibst ihr hättet 2 Autos umrüsten lassen. Was ist mit dem zweiten Fahrzeug?

Warum willst Du diese Brüder laufen lassen und dann noch auf Deine Kosten die Abnahme machen lassen?

Auch dass sie Dir keine Rechnung schreiben ist nicht ok. Das Finanzamt freut sich immer über Hinweise.

Nenn doch mal Namen, damit nicht noch mehr darauf reinfallen, denn genau mit Leuten wie Dir (ist nicht bös gemeint) rechnet dieses Pack!

Leute die so genervt sind dass sie lieber kräftig draufzahlen als was zu unternehmen, das ist falsch!

Ich möchte Dir hier nicht an die Karre fahren, aber wenn ich solche Geschichten höre bekomme ich nen Hals. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum Du dir sowas bieten läßt.

Oder haste watt gekungelt mit den Brüdern?
Dann solltest Du es dazu schreiben, damit man die Sache richtig bewerten kann.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:43   #6
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Also von Nov 2005 bis jetzt ist ein sehr langer Zeitraum.
Rechtlich weiß ich nicht, ob Du überhaupt Versicherungsschutz hattest, da nun mehr als ein Jahr lang eine Gasanlage drin hast, die nicht eingetragen ist, nebendem noch nicht einmal Unterlagen, dass diese fachgerecht eingebaut wurde damit die Haftung beim Umrüster liegt.
Was hast Du dafür bezahlt??(Vielleicht erklärt das schon einiges)
Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis die Unterlagen da waren, dafür hatte ich alle anderen Unterlagen sofort bei Abholung insklusive Rechnung damit ich nachweisen kann, dass es nicht an mir liegt, dass die Anlage nicht unverzüglich eingetragen ist.
Ich für mich habe meinen Betrieb erstmal angeschaut, mich schlau gemacht seit wann dieser das macht und wie das dort so abläuft. Und dafür lieber einen hunderter mehr ausgegeben und dafür kein Theater weiter.
Ich hoffe das sich deine Probs schnell erledigen und die tolle Firma Dir den Schaden, den Du daraus hast, ersetzt. Ich weiß, die tolle Firma wird das nicht tun du hast den kompletten Betrag ohne eine richtige Rechnung bezahlt und das ist schon ungewöhnlich und verdächtig. Ohne eine gescheite Rechnung kein Geld bei sowas.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 00:41   #7
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

So, die tüvlose Zeit hat ein ende.

Der andere Unbauer hat sich meinen Wagen mal vorgeknöpft und ihn auch von TüV abnehmen lassen.
Das Drama hat soweit für mich ein Ende.

Zu den anderen Fragen. Ich habe damals 2400€ bezahlt. Also immer Stück für Stück, wenn etwas gemacht wurde, das haben wir uns schon vorbehalten zu kleiner Tank, falsche Anlage, ...) .Es wurde nichts gekungelt.

Mittlerweile hahe ich dazugelernt und würde soetwas nicht mehr wieder machen.
wir waren damals mit 3 Fahrzeugen bei dem Umbauer und wir haben lange mit ihm über den Umbau gesprochen und was alles gemacht wird und und und. Höre sich damals auch alles absolut vertrauenserweckend an. Und eine Empfehlung war es auch noch. Zudem hatten wir uns noch einige andere Umrüster angeschaut und fühlten uns da am besten betreut.
Der Kollege mit dem 750er hat dann nen Rückzieher gemacht, aber zu zweit haben wir uns dann dort Gas verpassen lassen.
Und was will man machen, wenn erstmal die Gasanlage drin ist und alles läuft? Klar, es hat gedauert und erst war ne andere drin als geplant, doch dann wechseln, wenn quasi das "Herz" offen ist?
Aber wir haben dann unsere Prinsanlage bekommen und es lief ja auch soweit alles. Und so verging die Zeit. Ausreden hier, Verzögerungen da und dann noch Urlaub und sonstiges.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, das ist richtig
Nun hat sich das mit dem Kollegen wohl erstmal erledigt und ich hoffe, das ich ersmal keinen weiteren Stress mit der Anlage habe.

Danke aber ans Forum für viele nützliche Tips rund ums Thema Autogas

Geändert von vestus (17.06.2007 um 00:48 Uhr).
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas Umrüstung - WO und WAS Tonic BMW 7er, Modell E38 124 11.11.2011 16:20
Gas-Antrieb: Und wieder mal Autogas Serg BMW 7er, Modell E65/E66 14 10.10.2005 10:11
Drama Räderwechsel Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 12 23.11.2004 20:25
Gas-Antrieb: Fragen und Antworten rund ums Autogas! Tommy BMW 7er, Modell E38 0 02.08.2004 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group