Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 11:36   #1
Mauser123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gutachten / Formular Euro2

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein E32 fahrer, hoffe jedoch trotzdem auf eure Hilfe! Ich fahr einen E30 mit einem M30 aus einem E32. Der Spender hatte Euro2 eingetragen. So, bei meiner Eintragung hat der Tüvprüfer die Umrüstung aber nicht erkennen können und nun hab ich nur E2 drinne stehen. Puh ist das teuer...

Also meine Anliegen:
1. Ein bischen hintergrund wissen: Gibt es beim E32 Bj. 88 eine andere Möglichkeit als ein Kaltlaufregler um auf Euro2 umzurüsten? Welche Hersteller bieten diese Umrüstsätze an.
2. Hat jemand die Möglichkeit mir das Formular fürs Finanzamt zu schicken?

Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich arm :-)

Danke
Alexander
Mauser123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:15   #2
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Zu 1. Es gibt den Kaltlaufregler von TwinTec oder das elektronische System non GAT.
Evtl. gibt es auch noch was von HJS!!! Das weiß ich aber nun nicht genau!!!
Eine andere Möglichkeit, um an Euro2 zu kommen, ist mir nicht bekannt.

Zu 2. Nur mit den Formular wird das aber nix. Zwar kann man mauschelnderweise so unter Umständen auch an Euro2 kommen, wenn das aber rauskommt kann es teuer und unangenehm werden.

Tipp: Hol Dir für ein paar Kröten ein TwinTec oder ein GAT und und bau es ein. Ist legal, DU hast Ruhe und zahlst weniger. Alles andere bringt doch nix.

Und denk dran, Du musst alle zwei Jahre zum Tüv und wenn da gemauschelt wurde, ist das immer so eine Aufregung davor.

Link zu TwinTec: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Link zu GAT: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Dort findest Du Preise und Tabellen anhand derer Du errechnen kannst, wie schnell Du das Geld wieder riengespart hast!!

Teilweise bekommst Du die Teile bei Ebay sogar billiger. Achte allerdings drauf, dass zumindest die ABE immer dabei ist. Steueränderungsbescheid ist nicht notwendig. Es geht auch ohne!!!
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:50   #3
Mauser123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin mir ja fast sicher das er auch mit dem elektrischen System umgerüstet ist. Eine schwarze Box mit unbekannter Funktion ist verbaut, nur kannte ich bislang nur die KLR.

Also ich prüf mal was da drauf steht, bräuchte aber trotzdem noch das Formular... Auto ist leider schon angemeldet...
Mauser123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:17   #4
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Mit einem Formular kann ich Dir nicht dienen.

Prüf erstmal ob es ich um das GAT System handelt.

Wenn ja, kannst Du evtl. die ABE dazu auftreiben. Damit gehst Du dann zum TÜV und lässte s eintragen. Vielleicht ist die ABE bei den Fahrzeugpapieren????

Vielleicht wäre auch ein Anruf beim Vorbesitzer des Spenders der Lösung dienlich!!!!
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 07:08   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

ich habe bei twin tec einmal angefragt ob das so geht........

Geht nicht und du bekommst es legal niemals eingetragen. Das System bekommt eine ABE für ein bestimmtes Fahrzeug mit einem bestimmten Motor. Baust du nun den Motor in ein anderes Fahrzeug, erlischt die ABE. Ich hatte im 735 auch Euro II und der Motor arbeitet jetzt in einem E30.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 10:06   #6
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Natürlich geht das. In meinem E32, der ursprünglich ein 730 war, lief ne 3,5 Liter Maschine.

Da kam auch das Twintec für den 3,5 Liter rein und tutti!!!!

Eingetragen ohne Probleme.

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer beim Hersteller fragen, der Geld verdienen will, als beim TüV, der ein bißchen weniger verdienen will!!!

Du glaubst gar nicht, was man alles eingetragen bekommt.
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 10:14   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Liegt daran, daß man die E32 Abgasanlage auch in den E30 packen müßte.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 10:36   #8
Mauser123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich hab die E32 abgasanlage im E30, also wenn es weiter nichts ist? :-)

Hat denn jetzt jemand die Unterlagen vom GAT System? Wäre sehr hilfreich...

Geändert von Mauser123 (20.06.2006 um 10:43 Uhr).
Mauser123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group