Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2014, 01:03   #31
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa

Standard

Zitat:
Zitat von DF-750 Beitrag anzeigen
Hier wird ne Menge Blödsinn geschrieben.
Ansaugbrückendichtungen habe ich jetzt so oft gemacht und
am Anfang auch mit Dichtmittel die gebrauchten verwendet.
Alle habe ich nach einem Jahr wieder heraus genommen, wegen Falschluft.
Ich habe auch gebrauchte gekauft und später in die Tonne geschmissen.
Wer gebrauchte verkauft will nur ........zu Gold machen.
Neue Dichtungen braucht man nicht mit Dichtmittel einsetzen,
die Erhebung ( O Ring ) auf dem Gummi reicht völlig aus.
Wer lange Zeit Ruhe haben will nimmt neue.
Ausserdem sind diese dicken Gummiteile ja in erster Linie zur Enkopplung
der Ansaugbrücken zum Motor gedacht und da das Gummi im laufe der Jahre hart wie Stahl wird kann es diese Anforderung nicht erfüllen.
Gruß Dieter

Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Ich denk in diesem Jahr bisher das erste mal wo ich echt Kopf schütteln muss.

Bei diesem Text könnte man meinen Du schraubst an Flugzeugmodellen, aber sicher niemals am V12.
Sorry, aber all die sagen wir grob 25 V12 Motoren die ich abgedichtet habe in den Jahren laufen alle noch.
Selbst meiner, das ist nun 4.5 Jahre her ohne Probleme !!

Aber gut ich bin ja nur ein Laie, woher soll ich die Erfahrung haben wenn Theoretiker hier so ein Zeug posten.

Dagegen ist praxis null wert...



Ich muss die nicht hergeben, sagte es dem TE auch schon via whatsapp.
Die wo ich hier habe, sind vom zustand her Top, waren nicht lange verbaut. Und der andere Satz war grade mal 1500 km verbaut.
Aber ich heb die lieber für mich auf, während Du die für gute 680 Euro besorgst...
Muss grad echt mit dem Kopf schütteln

Übrigens ist Dirko S eigentlich das absolut richtige für diese Arbeit. Hab die ersten male Dirko HT verwendet, bin aber zufriedener mit Dirko S.
Meine Erfahrung, aber das muss jeder selber wissen.
Und was ich noch sagen wollte an DF-750
Man sollte auch wenn möglich die 10er Muttern der Ansaugbrücken mit Loctite Mittelfest einsetzen, denn diese vibrieren sich gerne los, da bringt keine Dichtung mehr etwas!


Gute nacht
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 08:41   #32
DF-750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DF-750
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100

Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Übrigens ist Dirko S eigentlich das absolut richtige für diese Arbeit. Hab die ersten male Dirko HT verwendet, bin aber zufriedener mit Dirko S.
Meine Erfahrung, aber das muss jeder selber wissen.
Und was ich noch sagen wollte an DF-750
Man sollte auch wenn möglich die 10er Muttern der Ansaugbrücken mit Loctite Mittelfest einsetzen, denn diese vibrieren sich gerne los, da bringt keine Dichtung mehr etwas!
Gute nacht
Vielen Dank für die tollen Ratschläge!!!!!!!
Habe am Anfang, genau so verfahren und nur schlechte Erfahrung gemacht!!!!
Habe Dirko s und HT verwendet auch die Schrauben mit Loctite angesetzt.
Vielleicht habe ich noch keine 25 Motoren gemacht aber 6 sind es gewesen
und die ersten mit gebrauchten Dichtungen mußte ich noch einmal machen!!!!

Die letzten neuen Dichtungen haben im Herbst 2013 bei BMW keine 450 Euro gekostet.
Leider kenne ich mich mit Flugzeugmodellen nicht aus, aber ich würde niemals jemanden gebrauchte Dichtungen einbauen, oder verkaufen!!!!
Aber mit genug Dirko S kann man vielleicht auch eine gebrauchte
Zylinderkopfdichtung wieder verwenden.
Ich kann mir etwas neues leisten und meine Autos sind es mir auch wert!!!!
DF-750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 09:29   #33
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280

eBay-Name: Lexmaul
Standard

Komisch, sind zwar Muttern und wieso sollte man auf die Stehbolzen Loctite machen? Will man sich für Folgearbeiten alles noch schwerer machen...?

Sorry, aber wenn dann nun noch die Ich-kann-es-mir-leisten-Argumente kommen, bin ich dann raus - der TE sollte seine Alternativen nun wissen.

Vielleicht liegt es auch einfach an den eigenen Fähigkeiten, wenn etwas nicht dicht wird? Nicht persönlich gemeint, aber klingt so...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 23:16   #34
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa

Standard

Ich bin hier auch raus.
Weil das hier ist einer der Gründe, warum ich hier nicht mehr gerne schreibe.
Die Motoren die ich gemacht habe laufen alle noch.
Was andere "Schrauber" da anders bzw falsch machen, weiss ich nicht.
Die Vorarbeit spielt hier eine entscheidende Rolle.
Ansaugbrücken dichtflächen reinigen, mit schleiffliess sauber machen, einspritzdüsen neu abdichten, benzinschläuche durch neue ersetzen ( meterware ) usw usw.
Die Muttern ( !!! ), es sind keine schrauben , wie Sebastian schon sagte , setze ich nur noch mit nem tropfen Loctite ein Sebastian, weil es nun 2 mal vor kam dass sich 2 bzw 3 stück einer Brücke los vibriert haben.
Waren mit anziehdrehmoment angezogen.
Schaden tut es jedenfals nicht.
Mittelfest gibt keine Probleme, und kann problemlos wieder geöffnet werden.
War bei meinen so, als ich in einem o ring des Einspritzventils ein Haarriss hatte und sie wieder abnehmen musste.

Das mit dem "ich kanns mir leisten " is wirklich zu geil.
Das sind meist die User, die mich anrufen und am liebsten noch nach gebrauchten Zylinderkopfschrauben fragen bzw um 2,- feilschen.

Ich nehm das übrige Geld dann lieber für 15 Tage Kroatien Urlaub nächste Woche, anstatt es unnötig in neue ( nicht bessere ) Dichtungen zu stecken.

So und nun bin ich weg. Alles weitere Flo bequatschen wir nur noch via whatsapp.
Hier machts kein Sinn mehr.
Gute nacht.
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 07:47   #35
DF-750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DF-750
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100

Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Die Muttern ( !!! ), es sind keine schrauben , wie Sebastian schon sagte , setze ich nur noch mit nem tropfen Loctite ein Sebastian, weil es nun 2 mal vor kam dass sich 2 bzw 3 stück einer Brücke los vibriert haben.

Mittelfest gibt keine Probleme, und kann problemlos wieder geöffnet werden.
War bei meinen so, als ich in einem o ring des Einspritzventils ein Haarriss hatte und sie wieder abnehmen musste.

Das sind meist die User, die mich anrufen und am liebsten noch nach gebrauchten Zylinderkopfschrauben fragen bzw um 2,- feilschen.

Ich nehm das übrige Geld dann lieber für 15 Tage Kroatien Urlaub nächste Woche, anstatt es unnötig in neue ( nicht bessere ) Dichtungen zu stecken.
So, dann möchte ich mich noch einmal, zu den Anschuldigungen, melden.
Ja, es sind Muttern und keine Schrauben, die auf Stehbolzen, die im Zylinderkopf sitzen, gedreht werden.
Ich habe mich bei meinen ersten Ansaugbrücken vorher im Forum und anderen Plattformen erkundigt, da es für mich auch neu war.

wieso sollte man auf die Stehbolzen Loctite machen?
weil es hier so beschrieben wird.

Genau nach Anweisung der Gebrauchtteil Fraktion habe ich gearbeitet.

Da meine "Dichtungen" , wie schon gesagt es sind nicht nur Dichtungen,
sehr hart und rissig waren habe ich mich nach gebrauchten umgesehen.
Die Dinger werden ja fast an jeder Ecke angeboten.
Ich habe mich gefreut das ich sie für 120, statt 450,- bei BMW, bekommen habe.
Die Dinger eingebaut ( nach Anweisung) und alles war gut.
Da das so gut funktionierte habe ich meinen Alpina,
über den Ja auch schon, hier im Forum, gelästert wurde,
genau so bearbeitet.
Hier habe ich aber die alte " Dichtung", weil sie noch nicht rissig war,
wieder benutzt.
Bei beiden " Dichtungen" war aber der O Ring oder die Erhebung auf der Dichtfläche nicht mehr vorhanden.
Zun diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es diesen Ring geben muß,
denn das ist die eigentliche Abdichtung.
Nach dem beide Fahrzeuge nach einiger Zeit wieder falsch Luft zogen, habe ich mich zu BMW begeben und neue gekauft.
Dort hat man mich erst mal darüber Informiert was das eigentlich für " Dichtungen" sind.
Der Ersatzteil Verkäufer, für Händler, in der Niederlassung, in Bremen ,war füher selber in der Werkstatt.
Diese dicken Gummis, sollen die Brücken vom Motor entkoppeln um Vibrationen zu minimieren, ähnlich der Silentböcke am Motor oder unter dem Ölfilter usw.
Die eigentliche Dichtung, ist der Ring oder die Erhebung auf dem Gummiblock!
Wenn das nicht mehr vorhanden ist wird es schwer das ganze dicht zu bekommen!
Wenn das Gummi zu alt und zu hart wird, ist der entkopplungs Efekt nicht mehr gegeben und die " Muttern " können sich wieder lösen!

Darum habe ich nur noch neue " Dichtungen verwendet und seit dem habe ich Ruhe!
Und neue " Dichtungen " werden nicht mit Dichtmittel aufgesetzt!

Ich werde nie mehr gebrauchte "Dichtungen" kaufen, damit ein Geschäftemacher mit meiner Kohle nach Kroatien oder wo auch immer
fahren kann.
Ich habe gedacht hier im Forum ist man unter gleich gesinnten, wo man sich gegenseitig berät , hilft und Erfahrungen, mit unseren schönen Autos, austauscht, aber statt dessen benutzen wohl einige diese Plattform zum Geschäfte machen!
Noch einen Hinweis an Johnwayne27, weil hier einige ja sehr kleinlich sind,
für die Einspritzdüsen, muß man die Brücken nicht abnehmen!

Natürlich feilsche ich auch über Preise, wer tut das nicht aber mit Johnwayne27 habe und werde ich das nicht tun da mir ein anderer User einige negative Dinge gesagt hat. Ob diese Anschuldigungen stimmen das kann und werde ich nicht überprüfen.
Ja, ich kann und werde mir neue " Ansaugbrückendichtungen " Leisten.
Wenn das nicht mehr geht werde ich meine 12 Zylinder abgeben und Golf 2
fahren!


Jeder muß selber wissen, ob er so wichtige Teile, wie Dichtungen, als Altteil in sein Auto verbaut!

Tschüss, an alle die sich abgemeldet haben!!!!!

Jetzt ist das für mich auch erledigt!
Gruß Dieter
DF-750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 21:34   #36
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa

Standard

Du bist wenn ich das mal so sagen darf sehr primitiv!!
Jedenfalls Deine Aussage hier gerade lässt sich nicht sachlich lesen.
Warum?

Ganz einfach...

1. Stellst Du hier eine Behauptung ins netz, du hättest etwas
Schlechtes gehört, willst aber nicht sagen woher?
Sind wir im Kindergarten?
Zudem habe ich hier grob mit 800 Usern zu tun / zu tun gehabt,
Da gibt es immer mal den ein oder anderen User der damit nicht klar kommt!

2. fahre ich mit meinem hart verdienten Geld nach Kroatien, und nicht aus irgendwelchen Geschäften.
Du solltest Dich zurück halten wenn Du mich nicht kennst!

3. habe ich und werde ich mit Dir niemals Geschäfte machen.
Denn Du bist genau diese Art Mensch die ich immer schon versuche stets zu meiden!

4. habe ich die Dichtungen ( 2 sätze ) hier seid langer zeit liegen, nie einem angeboten. Lediglich weil ich Flo persönlich kenne, wie viele andere. Ich behalte die aber sehr gerne für mich, oder für einen guten Freund.

5. habe ich hier schon ne Menge Teile verschenkt, und ettliche 100 stunden Arbeit kostenlos gemacht an Autos von Usern! User die ich mag und schätze. Das würden nun ettliche User bestätigen können, aber egal, ich muss das nicht haben. Du bist genau der Mensch der sich eine Meinung bildet ohne den Menschen zu kennen.
Und zu deiner Anmerkung dass Du dachtest hier hilft man such gegenseitig, dann solltest du mal sehen wie oft, wie viele stunden und wieviel 100 bzw tausend beiträge ich hier im E38 Bereich schon verfasst bzw kommentiert habe! Und dabei ging es fast ausschliesslich nur um Hilfestellungen.

6. habe ich nie und nimmer behauptet die brücken müssten runter für die einspritzventile ( so ist der richtige name ) auszubauen.
Du solltest richtig lesen.

7. bin ich nun nach wie vor ( wie auch andere ) der Meinung dass Du nicht wirklich viel Ahnung hast von dem Auto bzw dem Motor.
Einige haben hier so verfahren wie auch ich, und es läuft und läuft und läuft.

Im übrigen kann ich mir die auch neu leisten, andere sicher auch. Aber für mein Auto habe uch seid Jahren kein Cent ausgegeben immer nur Gebrauchtteile verbaut, und das seid 8 Jahren! Ausser öl, getriebeservice und sowas.
Mit dem Geld stell ich lieber andere sachen an.
Von mir aus kann das hier nun geschlossen oder gelöscht werden.
Mein Bedarf hier ist gedeckt, und meine Ignorierliste um eine Person reicher.

Einen schönen Abend noch.

Geändert von johnwayne27 (02.07.2014 um 22:24 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:13   #37
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD

Standard Fragen Dichtung undicht...

eine Frage von mir, wo hier schon so viele Leute mir Erfahrung schreiben.

1. Wo ist die Undichtigkeit meistens anzutreffen? Zwischen Kopf/Dichtung, oder Ansaugkrümmer/Dichtung?

2. Wie macht sich eine Undichtigkeit bemerkbar? hört man das sofort? massiver Leistungseinbruch? oder merkt man beim Fahren das ein paar PS-lein fehlen?

3. wegen gelösten Muttern und festkleben. Warum werden keine Muttern mit Klemmring verwendet, also selbstsichernd? Mit Kunststoff oder metallisch.

4. DIRKO S soll minimum 24h "reifen" (aushärten) bevor man es belastet... wurde das von den Schraubern, die auf neue Dichtungen schwören eingehalten?

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 07:17   #38
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
BMW soll ruhig ein paar Euro mehr Gewinn an ein paar Irren machen dürfen
Nichts für ungut aber das geht dann doch etwas zu weit!
Ich kaufe 100% nur Neuteile. Davon circa 80-90% direkt bei BMW.
Die 10-20 % welche ich direkt beim Originalhersteller kaufe sind nur Teile,
die z.B. bei BMW nicht mehr lieferbar sind oder aber wirklich zu krass verteuerte
Teile wie z.B. letztens die Kraftstoffdruckregler die BMW je Stück von 118 EUR auf 480 EUR
verteuert hat. Aber da gab es dann eben die Option Neuteile bei Pierburg oder Bosch zu bestellen!
Und warum ich das nun mache?
Weil ich die Teile nur einmal tauschen lassen will (oder selber tausche) und dann
erst einmal meine Ruhe davon haben. Nichts ist unsäglicher als sich Folgefehler
oder den gleichen in Grün in einen Motor, speziell dem V12, einzubauen.
Einsteigen & losfahren, liegt mir mittlerweile mehr wie einsteigen & immer nur Fluchen!
Also, nichts für ungut - aber solche Kunden & Fahrer betitelt man absolut nicht als "paar Irre".
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 08:04   #39
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280

eBay-Name: Lexmaul
Standard

Doch, aber musst es ja nicht persönlich nehmen - gibst doch scheinbar gerne das Geld aus und stellst Dich als Auto-irre dar

Und nochmal: Man baut damit keine Folgefehler ein, wenn man es richtig macht...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 09:47   #40
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Doch, aber musst es ja nicht persönlich nehmen - gibst doch scheinbar gerne das Geld aus und stellst Dich als Auto-irre dar

Und nochmal: Man baut damit keine Folgefehler ein, wenn man es richtig macht...
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.
Ich kann so etwas nicht machen, da ich weder über das Equipment & den Platz dafür verfüge. (Von der Zeit dafür ganz zu schweigen!)
Elektronische Probleme beseitigen & sonstige Kleinigkeiten OK - so etwas aber nicht.
Und von daher gehe ich bei solchen Dingen, von denen ich nicht so viel Erfahrungswerte
besitze - immer auf Nummer sicher! Es ist auch nicht so, das ich mich hier als
mit Geld um sich schmeissender Poser aufführen will - jedoch finde ich es schon herb
wenn man sich am besten dafür auch noch rechtfertigen muß, wenn man Originalteile verbauen lässt & lieber auf Nummer sicher geht.
Wie man sieht seid Ihr Experten Euch ja nicht einmal darüber einig ob es nun eine
gute Idee ist oder nicht... Und es ist auch nicht so, das ich mein Geld nur BMW so
bereitwillig in den Rachen schmeisse - auch meine Mechaniker bekommen immer ein sehr, sehr großzügiges Trinkgeld. Weil ich eben sehr zufrieden mit ihrer Arbeit bin. Und da vertrete ich auch meine Devise: Qualität kostet!
Und wenn ich mir z.B. auf EBay oder anderen Plattformen die Preise anschaue, die so mancher für gebrauchte BMW Teile verlangt - na dann zahl ich lieber das Doppelte und habe einen Anspruch auf Gewährleistung und Mängelbeseitigung. Das habe ich im übrigen mit meinem E24 letztes Jahr 3 x bei BMW beanspruchen müssen. Und es wurde ohne grössere Komplikationen erledigt.
Viel Spaß bei einem Internetkauf von Gebrauchtteilen...
Wie schon gesagt, wer solche Teile wie die besagten Dichtungen selber verbauen kann, der verschmerzt einen Einbau- oder Materialfehler leicht.
Wer für den Einbau voll bezahlen muß, der überlegt eben zweimal vorher.
Anbei, beim E31 wurden u.a. die Dichtungen der Ansaugspinne letzten Sommer komplett bei BMW getauscht: 3280 EUR für Arbeit & Material.

Geändert von Tyler Durden (12.07.2014 um 09:53 Uhr).
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EDC Dämpfer, Ansaugbrückendichtung cumulusthermik BMW 7er, Modell E32 13 17.08.2014 16:30
E38-Teile: Ansaugbrückendichtung Dichtungsflansch für M70 M73 M73N - 11 61 1 736 656 + 11 61 1 736 65 bumblebee Biete... 0 28.02.2013 11:15
E38-Teile: Dichtungsflansch / Ansaugbrückendichtung - (11 61 1 736 656 und 11 61 1 736 657) *NEUWERTIG* Insect Biete... 2 14.09.2012 11:20
Unterschied M73 zu M73 TU Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 5 07.12.2009 20:17
Ansaugbrückendichtung WOHER! MadMax67 BMW 7er, Modell E32 10 12.01.2006 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group