Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 10:30   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Scheibe vereist! Enteiser + Eisblocker empfehlenswert?

Gestern hatte ich es eilig und wollte schnell losfahren. Was sehe ich: Alle Scheiben waren total vereist. Erst habe ich versucht, etwas wegzukratzen, was aber nicht viel brachte. Dann holte ich warmes Wasser, goss sie über die Scheiben. Folge: Erst recht vereist (war blöd von mir, ich weiss). Ich stand hilflos da...
Da aber in der Eisschicht ein kleineres Loch war, konnte ich so wenigstens bis zur nahe gelegenen Tankstelle gelangen. Dort kaufte ich mir Enteiser für Scheiben und einen Eisblocker, der erst gar nicht mehr vereiste Scheiben zulässt.

Frage: Kann man diese chemischen Mittel unbesorgt anwenden? Oder greifen sie die Gummierungen etc. an?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:40   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Gestern hatte ich es eilig und wollte schnell losfahren. Was sehe ich: Alle Scheiben waren total vereist. Erst habe ich versucht, etwas wegzukratzen, was aber nicht viel brachte. Dann holte ich warmes Wasser, goss sie über die Scheiben. Folge: Erst recht vereist (war blöd von mir, ich weiss). Ich stand hilflos da...
Da aber in der Eisschicht ein kleineres Loch war, konnte ich so wenigstens bis zur nahe gelegenen Tankstelle gelangen. Dort kaufte ich mir Enteiser für Scheiben und einen Eisblocker, der erst gar nicht mehr vereiste Scheiben zulässt.

Frage: Kann man diese chemischen Mittel unbesorgt anwenden? Oder greifen sie die Gummierungen etc. an?
Hier mal ein Praxistip von mir: seit Jahren kaufe ich mir immer vorm Winter bei ALDI (haben die dann immer so im November irgendwann als Aktionsartikel) Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage.

Warum das von denen ? Weil ich sonst noch nirgends welches so günstig gesehen habe, welches bis -70 Grad geht.

Warum bis -70 Grad ? Weil nur das (unverdünnt lassen !!!) in ner Pumpsprühflasche zum enteisen vereister Scheiben taugt.

Für die Scheibenwaschanlage verdünne ich das dann im Verhältnis 1:1 mit Wasser, das reicht vollkommen.

Wenn denn dann (wie gestern) die Scheiben rundrum vereist sind starte ich erst das Auto und schalte die Heckscheibenheizung ein. Dann sprühe ich die Front- und Seitenscheiben ein und ziehe diese dann mit einem Wasserabzieher ab - das geht in ca. 3 Minuten und ich freue mich über freie Sicht, denn die Heckscheibenheizung hat in dieser Zeit auch schon ganze Arbeit geleistet. Manchmal (bei uns eher selten) ist die Vereisung dann doch dicker und man muss die Prozedur ggf. nochmal wiederholen - aber in aller Regel (95%) klappts bei mir beim ersten mal.

Kosten tut das Zeug im 5l-Kanister so ca. 5,50 € - mir (Vielfahrer) reichen 2 Kanister eine Saison lang fürs Sprühen und die Anlage.

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen: ich mach das schon seit ca. 10 Jahren so und hatte noch nie Probleme mit ner Scheibendichtung oder -verklebung !

Was das Zeug betrifft, welches das Vereisen der Scheibe verhindern soll: hab ich einmal ne Flasche probiert (ich glaub von Nigrin oder so nem Markenhersteller) - das hat überhaupt nichts gebracht - Geld zum Fenster rausgeschmissen !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:42   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Hallo,

das mit dem heißen wasser ist keine gute Idee, da kann die Scheibe reissen!
enteiser hatte ich früher mal, ging super, bis auf das Nachbeschlagen nach ein paar Minuten Fahrt. Habe seitdem immer gekratzt, auch da beschlägt die Scheibe nach. Heute habe ich mir mal wieder Enteiser gekauft, der war im AMS-Test mit ganz gut bewertet worden, mal sehen obs was bringt.

Das Problem bei zugefrorenen Scheiben ist für mich nicht das Freikratzen, da kalkuliert man einfach ein paar Minuten mehr ein, das Problem ist vielmehr das Nachbeschlagen, letztens musste ich sogar mal rechtsranfahren und warten, bis es einigermassen ging und ich wieterfahren konnte, trotzdem wars nicht schön, ein paar kilometer im (fast-) Blindflug zu machen.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:37   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Das Problem bei zugefrorenen Scheiben ist für mich nicht das Freikratzen, da kalkuliert man einfach ein paar Minuten mehr ein, das Problem ist vielmehr das Nachbeschlagen
Das Problem hatte ich auch als ich zum enteisen handelsüblichen Enteiser oder Frotschutz für die Scheibenwaschanlage genommen habe, der nur bis -35 Grad geht !

Probiert mal den bis -70, mit dem hab ich das Problem nicht oder nur ganz minimal an der Frontscheibe (da wird es am kältesten durch den Fahrtwind) - das erledigt dann aber der Wischer.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:43   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Ich nehme auch schon jahrelang das Aldi-Zeug
und kann Andi's Erfahrungen nur bestätigen.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Außerdem gibt's noch die Enteisungs-Methode
wie auf dem Bild.


Gruß Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Enteiser.jpg (282,1 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:19   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Imanuel


bin ich froh über meine Garage


gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:55   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Außerdem gibt's noch die Enteisungs-Methode
wie auf dem Bild.:
Also wenn Du auf die Weise alle 4 Scheiben frei bekommst musst Du ein Elefant sein Dann passt Du aber platzmässig selbst in nen 7er nicht rein
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 empfehlenswert? sese BMW 7er, Modell E38 15 31.03.2006 15:25
Elektrik: Ladeerhaltungsgeräte empfehlenswert??? hebby BMW 7er, Modell E32 7 23.12.2004 14:00
Ladeerhaltungsgeräte empfehlenswert?? hebby Aktivitäten, Treffen, ... 3 22.12.2004 21:48
Niederlassung in Nürnberg empfehlenswert? Bertl BMW Service. Werkstätten und mehr... 13 01.11.2004 10:56
Innenraum: Frontscheibe vereist im Sommer durch klimaanlage comd BMW 7er, Modell E38 6 26.07.2004 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group