Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 08:59   #41
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
......... Bei meiner LPI-Anlage sind's fast konstant die üblichen ca. 25% Mehrverbrauch.
Allerdings ist dein Benzinverbrauch schon deutlich geringer. Hast du einen Schalter ? Ich komme bei meinem Automatik auf 50% Autobahn und 50% Stadt nur selten unter 11.4 l/100 km, allerdings bei zügiger Fahrweise......
Ja, hab einen Schalter - hätte aber lieber einen Automaten. Kann mir den nicht einer für schmales Geld einbauen ?
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:17   #42
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von ATJ
Zum "Lernen" bei den Steuergeräten:

Wenn aus irgendeinen Grund (z. B. geknickte Leitung o. ä.) der Motor z. B. zu mager auf Gas läuft, "denkt" das Benzinsteuergerät "zu wenig Benzin -> längere Einspritzzeit". Das Gassteuergerät rechnet um und öffnet die Rails entsprechend länger und alles ist fein. Läuft der Motor aber immer noch zu mager (weil die Leitung zu stark geknickt ist, oder weil die Düsengröße nicht stimmt), fettet das Benzinsteuergerät immer weiter an und der Motor läuft auf Gas immer noch zu mager. Das Benzinsteuergerät "weiß" aber nicht, daß der Motor auf Gas läuft und denkt sich "Motor verschlissen, ich muß meine Korrekturwerte anpassen". Dann kann es passieren, daß der Motor auf Benzin viel zu fett läuft - oder eben erst gar nicht mehr läuft.
Merci für die Erläuterung! Dann würde es aber doch was bringen, wenn man dann auf Benzin fährt um das Benzinsteuergerät wieder davon zu überzeugen, daß eben doch alles ok ist, oder?

Gruß
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 09:57   #43
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99
Ich habe nichts nachjustieren lassen und fahre auch noch mit dem ersten Gasfilter. (wo sitzt der überhaupt )
Dann allerdings solltest Du doch mal zum Umrüster, zum evtl. Nachstellen und auf jeden Fall zum Filterwechsel, der ja nach den ersten 25tkm angesagt war (und dann wieder alle 75tkm). Die Prins VSI hat 2 Filter: der eine sitzt am Absperrventil (das goldene neben dem Verdampfer) und der andere im dicken runden Gehäuse sollte sich in der Leitung finden lassen. So sieht er aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prins-lpg.com/en/products...filterpot.html

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 10:34   #44
ATJ
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wegberg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Merci für die Erläuterung! Dann würde es aber doch was bringen, wenn man dann auf Benzin fährt um das Benzinsteuergerät wieder davon zu überzeugen, daß eben doch alles ok ist, oder?

Gruß
Robert
Wenn der Wagen morgens (auf Benzin) nur unwillig läuft, wird oft geraten, abends vor dem Abstellen die letzten km auf Benzin zu fahren. Klar hilft das. Aber es beseitigt die Ursache nicht.
Im Idealfall spürst Du keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin, mein 735er schaltet selbst bei Vollast auf Gas, ohne daß es auch nur im Ansatz ruckelt. Und der ist bisher nur automatisch kalibriert. Der 735er von meiner Frau hatte nach der automatischen Kalibrierung einen massiven Leistungseinbruch bei 180km/h und mußte von Hand nachjustiert werden. Nach dem Kaltstart geht er aus, wenn im Moment des Anfahrens die Anlage auf Gas umschaltet.
Es sind völlig identische Anlagen verbaut, im 735er meiner Frau sind lediglich die Leitungen vom Rail zum Ansaugrohr etwa doppelt so lang, wie bei meinem (war halt einfacher/schneller beim Einbau). Bisher funktioniert's, weil der Fehler in einer Größenordnung liegt, die im Regelbereich des/der Steuergeräte ist. Wären die Leitungen noch länger (und damit der Kalibrierbereich des Gas-Steuergerätes zu klein) würde das Benzinsteuergerät ständig ein zu mageres Gemisch nachregeln und schließlich unter Benzin zu fett laufen.
ATJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:58   #45
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Kaltstartprobleme und Gas

Zitat:
Zitat von Indianer99
Ich habe nichts nachjustieren lassen und fahre auch noch mit dem ersten Gasfilter. (wo sitzt der überhaupt ) Einzige Problemchen: bei Temperaturen unter 0° hatte er bisher 3-4 mal keine Lust auf Gas zu fahren und mußte manuell (per Umschaltknopf) inspiriert werden.

Viele Grüße
Indianer
Hallo,

das mit dem Kaltstart ist einfach zu erklären.

Erst mal zu Benzin allein:
Wenn der Motor startet, ist der Kat kalt und die Lambda-Sonde liefert noch nichts brauchbares. Die Motronik stellt das Gemisch "blind" nach den letzten sinnvollen Werten ein.

Starte bei Minusgraden und laß den Motor einfach im Leerlauf warmwerden.
Nach ein paar Minuten erst ändert sich für den Fahrer überraschend der Leerlauf.
(Ich kann mit dem Notebook dann sehen, daß die Lambdaregelung einsetzt und beim V8 die beiden Zylinderbänke völlig gleich zieht.)

So: Und jetzt kommt Gas hinzu.
Wenn die Werte abends bei Abstellen vom Gas stammen, ist z.B. 10 % zu fette "Fehler" der Gaseinstellung noch in den letzen Lambda-Werten mit drin enthalten, und die Motronik stellt den Motor mit kompensierten -10 % zu mager ab.
Morgens ist beim Benzinstart dann der Gasfehler weg, und der "Benzin"-Leerlauf ist bei -10 % zu mager natürlich ruckelig.

Wenn die Gasumschaltung jetzt versucht wird, bevor die Lambdaregelung einsetzt, ist vermutlich das Gas zu kalt.
Wenn die Gasumschaltung jetzt versucht wird, nachdem die Lambdaregelung einsetzt, hat die Motronik längst wieder auf 0 % Abweichung geregelt, und bei Aktivierung von Gas ist das Gemisch erst mal +10% zu fett. Das wird nach einigen ruckeligen Sekunden korrigiert.

Hier hilft auch keine Anlage, die zusätzlich an einer oder beiden Lambdasonden angeschlossen ist. Ganz beschissen dran sind die V8 Fahrer, die zwei (ungleiche) Druckregler haben ;-)

Fazit: Einfach 15 s auf Benzin laufen lassen, bevor man im Winter abstellt.
Und bei Gelegenheit das Leerlaufgemisch der Gasanlage besser einstellen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 17:49   #46
BlackPearl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Hagenburg
Fahrzeug: BMW 735i (E38)
Standard Autogascentrum Hannover

Habe meinen 735i Bj 97 in Hannover im Autogascentrum Am Großmarkt 5 für 3100,- mit Prins VSI (Rails orange mit HighOutPut-Verdampfer) aufrüsten lassen. Habe seit Oktober 05 bis jetzt ohne Probleme schon wieder 20.000 km geschaft. ich bin total begeistert. Die Jungs bieten einen guten Service und man bekommt sofort einen Termin zum Umrüsten. Hatte als Angebot für den Tank die Wahl zwischen Reserveradmuldentank ca 88 Liter oder Zylindertank 120 Liter. Ich habe mich für die 120 Liter-Variante entschlossen und komme damit so ca. 800 km weit. Verbrauch ca 14-15 Liter auf 100 km.
Gruß BlackPearl

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autogascentrum.de

Kann ich Euch nur empfehlen.
BlackPearl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 21:54   #47
TED
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TED
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Amberg, Bayern
Fahrzeug: 540iA (E39)
Standard

Hallo JO !

Wir rüsten Fahrzeuge auf Gas um. Von diesem Forum haben wir auch viele 7-er umgerüstet. Frag nach und wenn Du dann an dem Umbau bei uns interesiert bist melde Dich !

Gruss,
__________________
T&M AUTOGAS GMBH
amberg@tundm.eu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tundm.eu
Tel. 09621/6898952 Fax 09621/6898949
WIR RÜSTEN FAHRZEUGE AUF GAS UM
TED ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 12:45   #48
Baron7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Herrenberg
Fahrzeug: BMW 750 IL E32 325 IX Touring E30
Standard Tiefgarage

Steht leider fast an jeder Tiefgarage dran "Einfahrt mit Druckgasbetriebenen Fahrzeugen Verboten"

Ob das jetzt generell verboten ist weiß auch nicht.
Oder ob es da gar eine gesetzliche regelung gibt bin ich auch überfragt.
Gruß Basti
Baron7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:16   #49
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Baron7
Steht leider fast an jeder Tiefgarage dran "Einfahrt mit Druckgasbetriebenen Fahrzeugen Verboten"
Ob das jetzt generell verboten ist weiß auch nicht.
Oder ob es da gar eine gesetzliche regelung gibt bin ich auch überfragt.
Nee nee, das ist ziemlich alter Tobak. War früher mal so, wurde schon Anfang der 80er Jahre aus den Muster-Garagenverordnungen wieder gestrichen! Bloß scheint bei einigen Tiefgaragenbetreibern die Zeit stillgestanden zu sein, oder die Postkutsche mit der Info ist seit Anfang der 80er Jahre noch zu ihnen unterwegs.
Ein privater Tiefgaragenbetreiber ist natürlich (in Grenzen) frei zu bestimmen, wen er in seine Tiefgarage läßt. Z.B. montags dürfen keine BMW-Fahrer rein, oder so .

Aber heute ist das Gegenteil richtig: an den meisten aktuellen Tiefgaragen steht das Verbot nicht mehr dran, da es auch technisch gesehen Unsinn ist. Es dürfte heute auch kaum noch Tiefgaragen geben, wo das Verbot technisch gesehen Sinn machen würde - und in solche Altschätzchen von Tiefgarage würde ich auch ohne LPG-Anlage es vermeiden reinzufahren.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:39   #50
DjRiff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard Da habe ich mein Auto umgerüstet

Hi alle zusammen ich habe hier bei Gießen mein 740il auf gas umgerüstet. Und die Jung ich muss sagen die sind gut. Die Anlage mit einbau und Tüv hat mich 2700€ gekosstet. und habe ich 2 jahre garantie auf anlage bekommen. Ich meine in Polen bekommst du gaar keine Garantie trauf glaube ich.
Tel von der Firma kann ich geben wenn jemand interessen hat.
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung BC klein auf BC gross MR77 BMW 7er, Modell E32 11 25.12.2005 16:02
Gas-Antrieb: umrüstung auf gas 750i schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 5 11.08.2005 11:26
Umrüstung eines 728 auf Erdgas-Betrieb henry BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.03.2005 21:07
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Gas dontpanic BMW 7er, Modell E38 55 11.08.2004 15:58
Navi Umrüstung MK I auf MK II 740erblack BMW 7er, Modell E38 2 01.03.2003 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group